Anzeige:

Grooming und Showhandling Workshop WE am 29./30. Juni in 52428 Jülich

Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#1
Wir bieten am 29. Juni einen Grooming und am 30. Juni wieder einen Show Handling Workshop in 52428 Jülich an. Der Zeitplan sieht für beide Tage folgenden Ablauf jeweils vor:

Beginn um 11 Uhr mit einem theoretischen/anschaulichen Teil

12 Uhr kurze Pause mit Snacks

Ende nach dem praktischen Teil gegen 16 Uhr

Die Workshops können sowohl einzeln zu 35 Euro pro Mensch-Hund-Paar, als auch beide Tage zusammen zum Paketpreis von 55 Euro pro Mensch-Hund-Paar gebucht werden. Im Preis sind dann jeweils die betreffenden Handouts, wie auch der Mittagssnack sowie Getränke enthalten.


Das Grooming bezieht sich sowohl auf die Show vorbereitende, als auch die Alltagspflege des Aussie, die Vorstellung des Equipments, die Produktpalette etc.

Das Show Handling bezieht sich insbesondere durch den theoretischen Rasseteil zwar speziell auf die Vorbereitung auf ASCA Shows bzw. auch das Handling von FCI Aussies, aber bezüglich des praktischen Teils stehen wir auch anderen Rassen offen gegenüber, die sich auf eine Ringteilnahme vorbereiten möchten.

Alles Infos/Anmeldung unter http://www.indiana-aussies.de/index.cms?site=service oder bei FB http://www.facebook.com/groups/357437714366268/ unter den Veranstaltungen.

Teilnehmer sollten mit Leckerchen, Showleinen (falls vorhanden), Bürsten, Scheren & Co. (falls vorhanden) Decke oder Kennel als Ruhezone für den Hund und guter Laune des Handlers ausgestattet sein. Es kann ansonsten teilweise auf unserer vorhandenes Equipment zurück gegriffen werden.

Showtraining ist ein Training wie jedes andere - Ziel ist es, dass Hund und Handler sich zwar korrekt, aber mit viel Spaß am Tun im Ring bewegen!! Gleiches gilt für das Heranführen an die Fellpflege und das Verhalten und letztlich auch Genießen auf dem Groomingtisch.



 

Anzeige:
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#2
Grad das Grooming find ich ja richtig interessant :D
Aber "lohnt" sich das schon mit meinem 9-Monate-Burschi? :)
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#3
Grad das Grooming find ich ja richtig interessant :D
Aber "lohnt" sich das schon mit meinem 9-Monate-Burschi? :)
Ja durchaus! Zum Einen ist ein frühes Heranführen immer vorteilhaft. Zum Anderen wachsen ihm ja keine zusätzlichen "Körperstellen", sondern an diesen meist nur noch mehr Fell ... :D Soll heißen, dass die klassischen Stellen, wie Pfoten und Ohren beim Junghund genauso gepflegt werden können, wie beim "fertigen" Hund. Es ist sicher an einem noch nicht voll entwickelten Aussie weniger zu "arbeiten" als an einem fertigen Hund, aber die Technik bzw. die Handgriffe sind durchaus gleich.
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#4
Ja supi - dann melden wir uns jetzt mal an :D
Eine Freundin mit ihrem Aussie ist auch dabei ... schreib dir eben eine E-Mail :D Freu mich!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#5
Oh ... macht ihr das öfter? Geht es da auch darum, welche Vorzüge mein Hund hat (und wie ich sie betonen kann) und welche "Stellen" man durch das Groomen evtl. aufhübschen kann?
Nächstes Jahr möchte ich so ein Seminar besuchen, wo mir mal wer sagt, wo Loki schön in den Standard passt und wo nicht, OHNE das ich eine Schau laufen muss (wo Loki evtl. einfach dem Richter nicht in den Kram passt). :)
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#6
Oh ... macht ihr das öfter? Geht es da auch darum, welche Vorzüge mein Hund hat (und wie ich sie betonen kann) und welche "Stellen" man durch das Groomen evtl. aufhübschen kann?
Nächstes Jahr möchte ich so ein Seminar besuchen, wo mir mal wer sagt, wo Loki schön in den Standard passt und wo nicht, OHNE das ich eine Schau laufen muss (wo Loki evtl. einfach dem Richter nicht in den Kram passt). :)
Ja, wir bieten regelmäßig solche Seminare an. Wir haben festgestellt, dass der theoretisch/anschauliche Einstieg über den Rassestandard, später ein besseres Gefühl und Verständnis für das Handling eines Hundes mit sich bringt. Auch dafür, den eigenen Hund unabhängig von evtl. Show-Erfolgen auf seine evtl. züchterischen Qualitäten hin objektiver beurteilen zu lernen.

Ein schlechtes Handling macht aus einem sehr korrekten Hund keinen "Verlierer" im Ring. So, wie ein sehr gutes Handling aus einem sehr Fehler behafteten Hund (gemessen am Rassestandard) keinen Sieger machen wird. Aber im Zweifelsfall kann eben ein klasse Handling bei einem guten Hund das Zünglein an der Waage sein, was die Show betrifft. Aber ob nun Show Erfolge oder nicht - wichtig für den Zuchteinsatz ist das Erkennen der Fehler des eigenen Hundes und das gute Auswählen des dafür am bestenen geeigneten Partners. Und das muss nicht der Champion sein, dessen "einzige" Schwäche vielleicht genau die ist, wo mein Hund schon ebenso schwächelt. Wobei ich hier grade nur von den Äußerlichkeiten spreche - Gesundheit, Pedigree und Wesen (Arbeitswillen, Trainierbarkeit etc) müssen als Basis natürlich schon abgestimmt sein. Und auf dieser Basis heißt es dann aus einem schon meist seeeehr, sehr zusammengeschrumpften Kandidatenpool den vom Gebäude her best-passenden zu finden.

Hach - ich verfalle schon wieder ist plaudern ... :D
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#9
Also Elke ehrlich -hättest du damit nicht mal früher rumkommen können ? Jetzt ist bei mir schon alles verplant -ich versuch mal die anderen Termine zu canceln :cool:
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#10
Gut gut Elke, das heisst, ich komme euch dann wohl demnächst mal besuchen. ;)
Ich möchte sowas unbedingt mal machen, einfach weil es mich schon interessiert!!!

Muss ich denn unbedingt an ihm rumschnippeln? Ich meine, ich bin Friseurin, ich könnte das schon ... aber wollen nicht unbedingt. :p
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#11
Muss ich denn unbedingt an ihm rumschnippeln? Ich meine, ich bin Friseurin, ich könnte das schon ... aber wollen nicht unbedingt. :p
Da bist du mir schon 'nen guten Schritt voraus für den Anfang - musste mich ans Arbeiten mit der Schere schon echt gewöhnen. Hatte immer Sorge, zuviel wegzuschneiden und entsprechend lange hab ich dann anfangs gebraucht ... :eek:

Im Grunde ist nichts ein Muss - der Hund soll gepflegt sein, aber nicht "aufgemotzt" daher kommen. Es ist und bleibt ein Arbeitshund mit einem Fell von mittlerer Länge und Härte, kürzer am Kopf und an den Vorderbeinen/Pfoten, länger an den Hinterseiten, den Hosen etc. Also gibt es im Grunde nicht viel an einem "normalen" Hund zu korrigieren.

Ich versuche es mal am Beispiel der Pfoten zu erklären, da man das auf dem Foto oben - unsere Nachzucht Leni links vor dem Groomen, rechts danach - sehr gut erkennen kann. Meine Lucy Kids haben allesamt richtige Fellfüße - fast Pantoffeln ... ^^ Das in Kombination mit evtl zu langen Krallen, macht aus einer im Grunde korrekten Pfote (oval, kompakt, mit gut gewölbten Zehen) schnell optisch einen Plattfuß, welcher fehlerhaft ist. Klar kann der Richter bei der Einzelbewertung fühlen, dass die Pfote an sich korrekt ist, aber ich kann eben diese gute, korrekte Form auch "offen legen", indem ich ein paar Zumseln an den richtigen Stellen entferne. Und wirklich viel ist es im Endeffekt nicht, hat aber optisch eine ganz andere Wirkung. Ich meine, das kann man oben ganz gut erkennen!?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#12
Ja kann man an den Pfoten IMMER sehr gut sehen finde ich. Da fällt mir auch immer sofort auf, wenn ein Hund beim "guten" Hundefriseur war, dann sehen die nämlich so richtig süß aus die Pfötchen. :)
 
Dabei
10 Jan 2013
Beiträge
59
Alter
36
#13
Ich wünschte du würdest hier um die Ecke wohnen und könntest nochmal einen Blick auf meine Motte werfen ;). Einfach zur Frauchenberuhigung! *grinz* Wir haben hier zwar einen Hundefrisör im Ort, aber ich habe so meine Zweifel, dass der sich mit Showgrooming auskennt ;). Ich bin ja sooooo aufgeregt! *bibber*.

Etwas OT: Mal rein neugierhalber. Was hast du eigentlich für Erfahrungen mit Aussies mit Rosenohren? Macht das nen Untersched für die Bewertung? Klar sind die im Standart, aber werden Aussies mit Rosenohren schlechter bewertet als Aussies mit Button-Ohren?
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#14
Etwas OT: Mal rein neugierhalber. Was hast du eigentlich für Erfahrungen mit Aussies mit Rosenohren? Macht das nen Untersched für die Bewertung? Klar sind die im Standart, aber werden Aussies mit Rosenohren schlechter bewertet als Aussies mit Button-Ohren?
Wie vieles - zB white und/oder copper trim, Augenfarbe, Rutenlänge, Größe, etc - unterliegt die im Standard erlaubte Ohrstellung natürlich auch dem persönlichen Geschmack. Und auch Richter sind nur Menschen und haben - im Rahmen des Erlaubten - sicher ihre Vorlieben.

Aber ich kann sowohl aus vielen Beobachtungen, wie auch aus vielen eigenen Erfahrungen sagen, dass noch kein Rosenohr einen guten Hund den Sieg gekostet hat, wenn das auch gerne mal als "Vorwand" angebracht wird ... Ich persönlich finde auch die Button Ohren schöner, aber leider haben fast alle meine Hunde nunmal Rosenohren. Aber sie "spielen" auf den meisten ASCA Shows mittlerweile recht oben mit. Mein Hund mit den allerschlimmsten Rosenohren - meine kleine Baby - ist Samstag in KöWi sogar RWB mit ihren Dobby-Ohren geworden. ;)
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#15
aber werden Aussies mit Rosenohren schlechter bewertet als Aussies mit Button-Ohren?
Naja ...es steht ja im Richterbericht drin Z.B..... korrekte Ohrenstellung zumindes im VDH und ich denke wenn der Richter es leiden mag mit Rosenohren dann hast du genauso Chancen wie andere auch dann hat dein Hund in dem Moment eben halt andere Qualitäten bei dem er mächtig Punkten kann :)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#16
Bestes Beispiel : Bollwerk´s Rusty A Star Was Born -der Gute hat ja auch die niedlichen Rosenöhrchen -und ist trotzdem ASCA Champ und VDH Champ -und lustig lustig -in seinem Wurf mit meiner Nena ,die wohl die schönsten Kippöhrchen überhaupt hat ,stammt unser Chase der hat superwunderschöne Buttonohren ,das nur zur Vererbung -und ne er wurde nie nicht geklebt.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#17
[OT]Hääää Elke? Auf den Fotos haben doch fast alle deine Aussies Buttonohren oder net???? *wunder*
Ich finde Buttonohren ja GAR NICHT schön ... :D Ich glaube auch, dass früher (als ich die Rasse kennenlernte) nicht besonders viele Aussies diese "Lappen" hatten ... sondern da mehr die "Rosenohren" vertreten waren, oder irre ich mich da vollkommen??? Rosenohren sind doch die tiefen Stehkippohren, die so etwas seitlich gehen, oder? SO sah für mich immer ein Aussie-Ohr aus, die Button-Ohren sehe ich erst seit etwa 5 Jahren ständig ...
Oder ich hab halt immer bei den "falschen" Züchtern geschaut. :D :D :D[/OT]
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#18
Für den Handling Workshop sind noch ein paar Plätze frei.

Der Grooming Workshop ist leider schon ausgebucht; evtl. weitere Interessenten können sich aber gerne für einen noch zu bestimmenden Folgetermin vormerken lassen.
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#19
[h=5]Das Grooming und Handling Workshop Wochenende @ IN Hillbilly kann kommen!!! :)

Der Sommer ist bestellt. Das Catering für beide Tage ist soweit vorbereitet und sollte nett werden ! ;) Und zum noch was überarbeiteten Show Handling Handout, haben wir nun auch viel Mühe in ein tolles Grooming Handout gelegt - ihr dürft also gespannt sein!

Wir freuen uns auf die schon gemeldeten Teilnehmer und würden uns für das Show Handling Seminar am Sonntag über noch ein paar weitere Interessenten freuen.

LG
Elke & Stephie & das IN Hillbilly Pack :)[/h]
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#20
Ich freu mich riesig drauf Elke :D Hoffe, mein kleiner Knuffelbär macht sich gut am Samstag ;) :D
Hätte am Sonntag auch gerne noch mitgemacht, aber haben da leider schon was vor :(
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#21
Ich freu mich riesig drauf Elke :D Hoffe, mein kleiner Knuffelbär macht sich gut am Samstag ;) :D
Hätte am Sonntag auch gerne noch mitgemacht, aber haben da leider schon was vor :(
Bestimmt macht er sich gut. Mit den Pee Wees muss man halt zwischendurch mehr Pausen machen, was spielen etc. Wenn er zu müde ist, kann er sich in der Box ausruhen und du kriegst eins von meinen Models ... :D
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#22
Ich bin echt sooooo dermaßen gespannt ... In den letzten Wochen habe ich ihm die Unterwolle fast komplett rausgeholt (was da an Massen raus kam - unglaublich!) - nun hat er noch weniger Fell und sieht plötzlich gertenschlank aus. Alle Leute meinen, er hätte 5 kg abgenommen ;)
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#23
Zwei super schöne Seminartage sind nun vorbei - wir Glück mit dem Wetter, tolle Leute, grandiose Hunde und mega viel Spaß!!! :D Vielen Dank an alle Teilnehmer!!! <3
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#24
Und dir ganz ganz vielen lieben Dank für den superschönen Tag mit so vielen Infos und so viel Spaß :D Wir haben uns einfach nur wohlgefühlt und kommen gerne wieder ;) :D
Macht weiter so!!!!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben