(großes) Fellproblem

Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#1
Simbas Fell sieht schrecklich aus zur Zeit. Woran kann das liegen? Unter seinem hellem Deckfell kommen kleine dunkelbraune Haare und das Deckfell kann man einfach raus ziehen (ziehen nicht reißen ;)). Hier könnt ihr sehen, wie das Fell in den letzten Tagen immer weniger wurde:


08.06.2013
IMG_2281.jpg

16.06.2013
IMG_3287.jpg

26.06.2013
IMG_3528.CR2.jpg

29.06.2013
IMG_3868.CR2.jpg

IMG_3870.CR2.jpg


IMG_3879.CR2.jpg

IMG_3883.CR2.jpg

IMG_3891.CR2.jpg

Allerdings kann er auch nie ernst bleiben. :D
IMG_3873.CR2.jpg
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#2
Das ist echt heftig... warst du mal beim Tierarzt? Würde da mal zuerst alles abklären lassen- Organe, Haut, gründlich durchchecken.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#3
Ich werde am Montag gleich fahren, leider hat sie heute nicht offen. Es ist erst in den letzten Tagen so schlimm geworden. Jucken tut es überhaupt nicht und er verhält sich so wie immer.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#4
Dann würde ich den Besuch mal abwarten bevor du da rumdoktorst... kann natürlich theoretisch auch das Futter sein, aber erst alles andere ausschließen
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#5
Ich habe nicht vor herumzudoktern , ich wollte erst mal wissen woran es liegen kann. Das Futter bekommt er schon seit er 4 Monate alt ist. Kann da eine Reaktion auch erst später auftreten?
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#6
die hündin meines vaters hatte das mal... damals warens parasiten... die hat eben auch ungleichmäßig und einzelne flächen das deckhaar verloren (allerdings kurzhaar, da sah das natürlich bissl anders aus)... ist aber nur ne vermutung!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Mein erster Gedanke ist auch, dass er irgenwelche Parasiten haben könnte.
Das Futter wäre möglich.....manchmal ändern die heimlich, still und leise die Rezeptur. Allergien treten aber eben auch von heute auf morgen auf, ganz ohne eine Veränderung.

Und da er so helles Fell unter dem Deckhaar hat, fällt mir noch ein: hast du einen Test machen lassen? Er war doch der mit der extrem hellen Rute....evlt Phantommerle?
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#8
Wenn wir das nächste Mal beim Tierarzt sind wird der Test gemacht, also am Montag. Sein Deckhaar ist auch unten hellgrau und wird erst oben braun. Also in der Mitte von einem Haar wechselt die Farbe. Ist das normal? Er hat auch dunkelbraune und graue Unterwolle... komisches Fell.

Müssten Parasiten nicht jucken? Mit dem bloßem Auge kann man nichts erkennen und einen feinen Kamm habe ich leider nicht da.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Puuh, es gibt so viele Parasiten.....keine Ahnung, ob die alle jucken müssen. ZB jucken nicht alle Pilzerkrankungen.
Kommt bestimmt auch auf den Hund an, wie empfindlich der ist.

Meine Ruby hatte immer furchtbare Probleme mit den Grasmilben. Die hat sich gekratzt und gebissen, das war schrecklich.
Den Jerry Lee stören diese Dinger überhaupt nicht.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#10
Ach, okay. Simba ist nicht wirklich empfindlich. :rolleyes:
Schade , dass der Tierarzt heute nicht offen hat. Aber solange es Simba nicht stört, kommen wir auch noch über das Wochenende..
 
Dabei
22 Sep 2011
Beiträge
221
Alter
39
#11
Hm, wie alt ist er denn? Fällt dir sonst was auf, jucken, rote Stellen, ... ?
Meine Lucie ist jetzt 13 Monate, hat die erste Läufigkeit hinter sich und hat stellenweiße schon längeres "Erwachsenenfell", teilweiße noch Junghundfell.
Das sieht ähnlich aus, hat mir bisher aber noch keine Sorgen verursacht.
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#13
dass die einzelnen haare zur hälfte in einer farbe und zur hälfte in der anderen sind haben wir neulich an finns schwanz entdeckt... er hat eigentlich einen schwarzen schwanz und eine weisse spitze.. er hat aber einen fleck am schwanz wo der untere teil der haare weiß und der obere schwarz ist... total eigenartig...
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#14
Hm, wie alt ist er denn? Fällt dir sonst was auf, jucken, rote Stellen, ... ?
Meine Lucie ist jetzt 13 Monate, hat die erste Läufigkeit hinter sich und hat stellenweiße schon längeres "Erwachsenenfell", teilweiße noch Junghundfell.
Das sieht ähnlich aus, hat mir bisher aber noch keine Sorgen verursacht.
Simba ist am Mittwoch ein Jahr alt geworden. Es juckt nicht, er hat keine roten Stellen und auch keine Schuppen. Er verhält sich so wie immer. Ich hoffe, dass es nur am Fellwechsel liegt.

Milbenbefall, Schilddrüsenunterfunktion, Cushing- Syndrom??? Es gibt so einiges!
Hoffentlich er hat nichts schlimmes. Aber am Montag werde ich dann mehr wissen. :(

dass die einzelnen haare zur hälfte in einer farbe und zur hälfte in der anderen sind haben wir neulich an finns schwanz entdeckt... er hat eigentlich einen schwarzen schwanz und eine weisse spitze.. er hat aber einen fleck am schwanz wo der untere teil der haare weiß und der obere schwarz ist... total eigenartig...
Simba hat das am ganzem Körper.. Wer weiß woran das liegt. :D
 
Dabei
22 Sep 2011
Beiträge
221
Alter
39
#16
Ja, ich würd auch erstmal nicht gleich das Schlimmste annehmen.
Notfalls läßt du erstmal ein großes Blutbild machen. Was ich nicht sofort machen lassen würde, wäre irgendwelche Injektionen (Antibiotika, Kortison,...), wenn der TA nicht wirklich gezielt eine richtige Diagnose hat! Leider machen das manche ganz schnell, mal auf gut Glück was spritzen und gucken, obs was bringt. :(
Was fütterst du denn?
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#17
Ich habe Platinum iberico&greens gefüttert, jetzt werde ich aber auf Barf umstellen.
Ja, ohne Diagnose würde ich auch nichts spritzen lassen oder irgendwelche Mittelchen geben.
Wie sieht das Fell denn von Lucie aus? Hast du davon ein Bild?
 
Dabei
22 Sep 2011
Beiträge
221
Alter
39
#18
Barfen ist auf keinen Fall verkehrt! :D
Hab nochmal verglichen - bei Lucie siehts schon anders aus, aber sie hat eben sehr unregelmäßig langes Fell noch. Am Rücken oben hat sie schon lange Haare, an der Seite und an den Oberschenkeln sind sie noch richtig kurz.
Hab gerade mal gesucht, wo man das gut sieht ... naja, zumindest ansatzweiße kann mans sehen:

 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#19
Aber Simba hat das unregelmäßige Fell erst richtig bekommen. :(
So sah er mal von der Seite aus:

IMG_1370.jpg

IMG_6233.jpg
 
Dabei
22 Sep 2011
Beiträge
221
Alter
39
#20
Ah, okay. Also er sah mal so aus, wie Lucie jetzt. Aber jetzt hat er das Fell stellenweiße verloren?!
Dann machs, wie gesagt, so, dass du am besten einfach mal ein großes Blutbild machen läßt. Sollte die Schilddrüse mit untersucht werden, dann schau mal im Netz, auf welche Werte du achten musst. Das waren insgesamt glaub ich 4 Schilddrüsenwerte, die man mit machen lassen sollte, damit es überhaupt Aussagekraft hat. Weiß sie leider nimmer (hatte das bei Diego auch mal überprüfen lassen, ist aber lange her).
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#21
Ja, man kann das Fell fast Büschelweise raus ziehen. Aber nur das ganz lange Deckfell. Unter dem hellem Deckfell sind noch ganz kurze dunkelbraune Haare, die fest sind. Ich werde mal schauen, was unsere Tierärztin dazu sagt. Wenn sie keine eindeutige Diagnose stellen kann, frage ich sie nach dem großem Blutbild.
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
164
#22
Das sieht wirklich extrem aus. Ich weiß gar nicht mehr, ob das bei Yala auch so doll war. Dieser "Kamm" auf dem Rücken und die Seiten kurz kenne ich aber noch zu gut ;-) ZB nach der ersten Läufigkeit hatte sie so einen merkwürdigen ungleichmäßigen und plötzlichen Fellwechsel durch die Hormonschwankungen, denk ich.
Hier sieht man es einigermaßen. Da hatten die Seiten schon wieder mehr Fell bekommen. Vorher hatte sie auch schonmal längere Haare... Keine Angst, inzwischen sieht sie wieder normal aus ;-)
P1010687.jpg

Da Simba ja noch jung ist, kann es vielleicht sein, dass er auch gerade sone komische "Phase" hat. Die kurzen, festen dunkelbraunen Haare könnte schon nachwachsendes Deckhaar sein.
Wenn es dir allerdings alles zu komisch vorkommt, lieber doch mal zum Tierarzt...
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#23
Heute waren wir beim Tierarzt. Durch seine Trägheit und durch den langsamen Fellwechsel denkt sie, dass es an der Schilddrüse liegt. Jetzt haben wir Blut abnehmen lassen und das Ergebnis bekommen wir am Mittwoch. Damit sein Fell besser nachwachsen kann haben wir außerdem noch Viacutan Plus zur Unterstützung bekommen. Hoffentlich wird es bald besser...
Außerdem hat Simba auch einen Kilo zugenommen! :) Er ist ja immer schon so zierlich gewesen. Zu dünn war er zwar noch nie, aber ein Kilo mehr kann bei ihm auch nicht schaden. Ansonsten ist alles super, jetzt bin ich nur noch gespannt auf die Schilddrüse...
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#24
Na, das ist ja schon mal ein Ansatz! Ich habe hier auch so einen Schilddrüsenhund, dem geht es mit seinem Medikament super!
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#25
Es freut mich, dass es ihm mit dem Medikament gut geht. :)
Das Ergebnis vom Tierarzt ist da. Simbas fT4 Wert ist erhöht aber noch nicht in dem Maße einer Schilddrüsenüberfunktion. Wir sollen in 4 Wochen noch einmal zur Blutabnahme kommen.
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#26
Ui, zu hoch?! Das ist ja eher selten! Aber gibt es halt auch. Ich bin ja weiterhin gespannt.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#27
Stimmt. Es ist zwar selten aber ich habe im Internet gelesen, dass eine Überfunktion meistens durch bösartige Schilddrüsentumore entsteht. :(
Naja, ich mache mich erst mal nicht verrückt. Jetzt heißt es hoffen und Daumen drücken, dass er gesund ist.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#30
Gut, dann hat er bestimmt nichts. Aber in 4 Wochen werde ich dann mehr wissen. :)
 

Ähnliche Themen


Oben