Anzeige:

hab mal wieder ein paar Fragen

Dabei
5 Mai 2012
Hallo,
Sam ist mittlerweile jetzt ein bisschen mehr als 2 Wochen bei uns. Er hat sich schon gut eingelebt. Nein klappt eigentlich bei mir gut, bei meiner Mutter bei der er morgens ist eher nicht. Meine Tochter räumt jetzt immer schön auf (ihre Schuhe usw). Manchmal ist er aber wie von der Terantel gestochen da rast er wie wild rum, beißt in alles rein will in den Garten springen, buddelt überall Löcher, will grüne Erdbeeren fressen.... frisst Löcher ins Gras. Meine Mutter meinte sie hat das Gefühl dass er es für extra macht wenn sie es ihm verbietet da dreht er nur noch mehr auf.

Was jetzt auch schon ein paar Mal war nachts wenn ich mit ihm raus war und wir wieder reinkommen will er spielen, beißt in sein Körbchen rein, buddelt im Körbchen manchmal hat er auch wie wild gebellt und will dann ins Bett rein. Da weiß ich net wie ich ihm klar machen soll dass es mitten in der Nacht ist (zwischen 3 und 4 Uhr).
Lasse ich ihm sein Spielsachen zur freien Verfügung oder soll ich sie ihm nur kontrolliert geben?
Das mit dem Bellen macht er auch meistens morgens beim Frühstück. Ich richte ihm sein fressen und es muß ja a bissel einweichen da flippt er fast aus.
Am WE hatten wir Besuch von einer Familie mit einem anderen Kind und es hat soweit ganz gut geklappt nur wenn die Kinder rum rennen flippt er auch aus, er will sie zwicken.... und am liebsten die Rutschbahn mit runter rutschen. Ich sage den Kindern dann immer sie sollen langsam laufen dann wären sie uninteressant für ihn, meistens klappt es ganz gut.

Ab wann meldet er sich wenn er raus muß?
Im Moment ist es so dass ich immer mit ihm raus gehen wenn er wach wird, gefressen hat oder er länger nicht mehr draußen war, das klappt eigentlich gut.

Ab wann können oder gehen sie Treppen? Im Moment trage ich ihn in den Garten aber ich stelle mir vor dass in ein paar Wochen das ziemlich schwer wird, es sind ca. 10 Stufen die wir runter müssen, aber Marmortreppen.

Das war wieder net Menge, ich hoffe ich nerve euch nicht so doll
VG Claudia

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Vllt solltet ihr ihn an eine Box gewöhnen. Wenn er dann ruhig sein soll, schickt ihr in einfach da rein. So kann man ihm gut beibringen, sich zu beruhigen und vor allem nachts könnte das helfen.
Das mit dem Melden, wenn er raus muss, kommt irgendwann von ganz alleine ;) Das merkt ihr dann schon.
Wenn die Kinder spielen und rumrennen, könnt ihr ihn vllt mit einer Leine oder so bei euch behalten und sobald er ruhig ist und sich vllt auch hinlegt, belohnen.

Tragen würde ich ihn so lange wie möglich. Ab und Zu sollte man ihn aber trotzdem ein paar Stufen selber laufen lassen, damit er sich dran gewöhnt und später keine Angst hat ;)

Dabei
14 Mai 2012
Da Kibo ein sehr pflegeleichter Welpe war, kann ich da leider (oder Gott sei dank ^^) nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke mal dass diese "5 Minuten" eigentlich ganz normal sind, zumindest lese ich hier sehr oft davon. Wenn er aber so austickt, dass er dabei alle Regeln und gesetzten Grenzen zu vergessen scheint, würde ich schon sehr deutlich werden. Das eine Mal, als Kibo meinte er müsse uns jetzt unbedingt zum Spielen animieren und dabei ziemlich über die Stränge geschlagen hat (kläffen und zwicken), hat mein Freund ihn kommentarlos aber sehr bestimmt geschnappt und für etwa eine Minute in den kleinen Verbindungsgang zwischen Flur und Badezimmer gesetzt - Tür zu - als wir ihn dann wieder rausgelassen haben, war er zwar etwas zerknirscht, aber so am Rad gedreht hat er seither nie wieder. Ich weiß nicht, ob das für deinen Sam die richtige Methode ist, aber versuchen würde ich es einmal, denn wenn alles Schimpfen und Verbieten ihn nur noch mehr aufganselt, braucht er es vielleicht.

Zum Melden:
Es melden sich nicht alle Hunde. Manche lernen einfach nur immer länger auszuhalten. Kibo hat sich zwar relativ bald gemeldet indem er zur Tür gelaufen ist und ein bisschen gewinselt hat, dass sei aber eher die Ausnahme als die Regel wurde uns gesagt. Solange er nicht meldet musst du ihn auf jedenfall immer gut im Auge haben ;)

Treppensteigen haben wir unseren sehr lange nicht lassen, waren aber vielleicht auch etwas übervorsichtig. Zehn Stufen sind für so einen jungen Hund ja doch recht viel, vor allem wenn er sie mehrmals am Tag hoch und runter laufen muss. Mein Tipp wäre - tragt ihn solange ihr einigermaßen problemlos könnt - schadet nicht ;)

Anzeige:
Empfehlungen: