Anzeige:

Hallo Gemeinde!

Dabei
16 Apr 2012
Ich habe ja in meiner Vorstellung schon erwähnt, dass ich ein absoluter neuling bin auf dem Sektor HUND!

Hier schon meine erste frage:
wie kann ich beginnen, meiner Emelie etwas beizubringen???

Es geht jetzt z.B. darum, (auch wenn jetzt w*****einlich viele die Hände überm Kopf zusammenschlagen) den BAll zu mir zurück zubringen!
Sie rennt dem ball hinterher, sie sucht und findet, dann aber lässt sie ihn liegen und was anderes ist viel interesanter!

Dinge wie: sitz, Hiiier, usw macht sie! auch hat sie verinnerlicht, dass sie max bis zur nächsten strasse rennt und dann aber wieder wartet!
Sie ist jetzt etwas über 6 monate alt (und aus dem tierheim)!
bei uns ist sie jetzt seit 2 wochen, und hat für diese zeit, schon einiges gelernt!
heute habe ich versucht, sie dazu zu bringen durch einen Reifen zu hupfen (mehr schlecht wie recht!
gibt es hierzu einige anleitungen, wie ich ihr das beibringen kann?
habe mir heute auch schon gedanken gemacht, wie ich hürden bauen kann, dass ich auch mal mit das probier!

Zuviel auf einmal???

Anzeige:
Dabei
4 Nov 2011
Also, wir arbeiten viel mit Leckerlis. Glaub mir, klappt es einmal mit Leckerli, dann klappt es immer besser. Benutz dazu entweder "APPORT" od. "BRING".
Nur Geduld...
Vlt. ist es besser,wenn du nicht zu viele Sachen aufeinmal einübst, was sie schon kann, immer weiter vertiefen.

Durch den Reifen springen, od. über Hürden warte bis sie 1 Jahr ist, sonst könnte sie sich einen Schaden an den Hüften zuziehen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich würde innerhalb der ersten Wochen keine Tricks üben, sondern an der Bindung zu dir ganz aktiv arbeiten. Dafür braucht ihr keine zwanzig Kommandos, sondern einige wenige, die ihr gemeinsam festigt und immer mal wieder miteinander übt. Dazu reichen kurze Übungseinheiten von wenigen Minuten zwei-drei Mal täglich. WENIGER IST HIER OFTMALS MEHR!!! Lass ihr Zeit, sich an dich zu gewöhnen und übt tatsächlich wichtige Dinge wie Hier, Sitz, lockeres an der Leine laufen, Platz, Aus ... Ich finde auch ein Unterlassungskommando sehr wichtig (wir haben vom ersten Tag an "Nein" genutzt, wenn Loki das, was er gerade macht, unterlassen soll - hat gar nicht lange gedauert, bis er es kapiert hatte).

Zum Ballspiel:
Grundsätzlich möchtest du wahrscheinlich, dass ihre Aufmerksamkeit innerhalb der ersten gemeinsamen Wochen und Monate erstmal bei DIR ist, oder? Wenn du einen Ball von dir wegwirfst, dann lenkst du die Aufmerksamkeit vollkommen weg von dir! Ich denke, da sie noch nicht so auf dich fixiert ist, bringt sie dir den Ball dann auch noch nicht. Sie soll MIT DIR spielen, d.h. Zerrspiele mit einem Tau wären da ganz gut oder einen Ball an einer Schnur, wo ihr auch "gemeinsam" spielen könnt. Den Ball wirfst du am besten erstmal nicht weit weg von dir, sondern nur so weit (1-2m), dass du sie sofort loben kannst, wenn sie ihn aufnimmt und dann animieren, ihn die kurze Distanz zu dir zu bringen. Ich weiß nicht, ob das wirklich zum Erfolg führt, weil Loki von Anfang an einfach ALLES zu uns gebracht hat (von sich aus), aber ich denke, dass es so besser funktioniert, wie wenn du den Ball 10-20m wegpfefferst. :D

Zum Reifensprung:
Gezieltes "Springen" würde ich gaaaanz langsam aufbauen, d.h. mit sechs Monaten ist sie ja noch lange nicht richtig ausgewachsen. Wenn sie durch einen Reifen soll, würde ich den erstmal auf dem Boden ansetzen und sie mit einem Leckerlie und "Durch" (oder gleichwertigem Kommando) dazu animieren, durch den Reifen durchzugehen. Und wenn sie das dann gut kann (also nach Tagen oder Wochen, nicht drei geglückten Versuchen *g*) kannst du ja den Reifen mal 5-10cm anheben, dann muss sie ihre Beinchen schon etwas höher heben, und den Abstand zum Boden langsam erhöhen. Durch einen Reifen springen ist für mich jetzt aber auch mit sechs Monaten nicht lebensnotwendig für sie - ich denke, ihr könnt weiterhin auch gut an den Grundkommandos in allerlei Situationen (klappen sie auch unter Ablenkung, mit anderen Hunden und Menschen?) üben.

Geht doch vielleicht in eine "Welpenspielgruppe" (vielleicht dürft ihr noch paar Wochen teilnehmen, da ihr Emelie noch nicht so lange habt) oder eine Gruppe, wie Bindung aufgebaut wird.

Gibt aber sicher noch BESSERE Ratschläge von erfahreneren Mitgliedern vom Forum! :)

Dabei
4 Nov 2011
Lob an Loki:):):)!!!!

Gut u. verständlich geschrieben, ich hätte es nicht so gut erklären können.

Dabei
16 Apr 2012
Ich habe mich da wohl auch nicht richtig ausgedrückt: der Reifen stand angelehnt an ein Stab auf dem Boden! Da habe ich sie animiert durch zu wackeln! Das ganze mit leckerli und 5-10x! Dann hat mir meine kleine geholfen und den Ring 5-10 cm vom Boden weg gehalten und ich habe es wieder probiert, wohlgemerkt, ich bin keinen Schritt weg vom Ring, d.h. Das hat sich alles im Radius von 1,5 m abgespielt! Ich denke, da kann ich ihren Hüften und Gelenken keinen Schaden zufügen! Zumal ich das gelesen habe mit keine Treppen laufen, ....., wegen der hüfte! Wir haben dann auch nur 10 min "gespielt", da sie dann meinte, sie !!MUSS!! jetzt den Hühnern nach!

Mir ging es jetzt auch nicht um ein Training in dem Sinne, sondern um eine Beschäftigung, dass sie nicht nur spazieren geht ne halbe Std. Pro Ausgang! Da mir jemand gesagt hat nicht mehr als 20 min in dem alter!
Zur Bindung und Gehorsam: in großen menschenmassen sucht sie immer Blickkontakt zu mir oder meiner Frau oder den Kindern! Und solche Befehle wie hiiier oder Sitz macht sie dann sofort!

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen: