Anzeige:

Halsbandgröße?

Dabei
20 Mrz 2013
Hallöchen,

möchte gerne schon ein Halsband kaufen. Wir holen zwar unsere Kleine erst Mitte Mai, aber ich kann es kaum erwarten. Für den Anfang wollen wir ein einfaches Halsband kaufen, damit sie, wenn sie muss, auch zum Machen an die Leine raus kann. Und dann wollen wir gemeinsam mit ihr ein Geschirr kaufen, was wir dann vor Ort an probieren können. Welche Größe bräuchte ich dann für einen 9-10 Wochen alten Welpen? Vielleicht könnt ihr das auch in cm sagen? Liebe Grüße, Sophia :eek:

Anzeige:
Dabei
20 Mrz 2013
Mit zwei Würfen (16 Welpen) und einigen Abgaben in der kommenden Woche, wollte ich nicht unbedingt wegen so einer "Kleinigkeit" nerven. Es ist ja nur ein vorübergehendes Halsband. Wenn sie da ist, wollen wir gemeinsam ein richtiges kaufen und zudem auch ein Geschirr anschaffen. Vielleicht besuchen wir sie auch nochmals vor der Abholung und dann messe ich selber. Aber ich möchte wegen der Vorfreude wegen, jetzt ein Halsband kaufen. *schäm*

Dabei
24 Sep 2012
Das kenn ich mit der Vorfreude. Da haben wir dann ein Geschirr gekauft und es war VIEL zu groß. Kriegt ihr kein Halsband von der Züchterin mit?

Dabei
12 Dez 2012
Wir haben auch ein Set mitbekommen, das war sehr praktisch, weil wir damit keinen Fehlkauf in der Größe tätigen konnten. Aber ich denke, es wird kein großer Aufwand für diene Züchterin sein, dir da Auskunft zu geben.

Dabei
20 Mrz 2013
Na toll. Zu spät. War vorhin mit meinem Freund einkaufen und da haben wir eben bei Futterhaus angehalten und eines gekauft. 15 - 30 cm erschien mir zu klein. Und jetzt haben wir eines in 28 - 40 cm. Die Verkäuferin meinte, dass das passen würde und die andere Größe zu klein wäre. Wenn wir jetzt eines von der Züchterin kriegen sollten und unsers doch zu groß ist, wächst sie da ja rein. 2013-04-25 20.20.39.jpg

Dabei
9 Aug 2012
Wir haben auch Halsband, Geschirr und Leine bekommen, ich glaube das machen alle Züchter wohl so.

Dabei
24 Sep 2012
Auch wenn du schon ein Halsband hast, ist das ja gut. Ein Welpe kommt vielleicht mal auf die Idee es anzuknabbern (natürlich nur wenns rumliegt), oder es ist einfach praktisch als Reserve wenn man das andere mal waschen will.

Dabei
20 Mrz 2013
Hm ... es steht bei denen nicht auf der Internetseite. Hatte beim letzten Besuch erzählt, dass wir fast alles für die Kleine haben und eigentlich nur noch Halsband und Leine fehlen. Da haben sie zumindest nichts gesagt. Ich habe Quittung und alles aufbewahrt und kann es ggf wieder zurück geben. Beim nächsten Besuch werde ich mal fragen. Naja und das Halsband ist pink :) Vielleicht ist das vom Züchter nicht so schön. :confused:

Dabei
20 Mrz 2013
Na dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen, dass ich jetzt einen Fehlkauf gestartet habe. :). Als ich damals als Kind/ Jugendliche einen Hund hatte, da haben wir immer nur ein neues gekauft, wenn das alte nicht mehr gut war. Das waren welche aus echt Leder, die konnte man nur reinigen.

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Also ich habe ja für Fenyas Geschwister die Welpensets gemacht. Waren von 24-34cm :) Zum Teil tragen sie die jetzt noch (5 Monate) Der Größte hat nun 36cm. (Fenya 33cm) 28cm, wäre bei uns viiiiel zu groß gewesen *g*

Dabei
20 Mrz 2013
Ohoh. Ich komm nicht drum herum die Züchterin anzusprechen. Oder handelt es sich bei euren Aussies um Minis ;-) ?

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
"Unser" Wurf jedenfalls waren keine Minis ;) Die Rüden hatten 25/26cm und Die Weiber 23/24cm ~mit 8 Wochen :)

Dabei
20 Mrz 2013
Na wir kriegen sie mit 10 Wochen und dann hat sie hoffentlich 28 cm. Obwohl wenn man das Halsband auf 28 cm einstellt, muss ja der Hals einen kleineren Umfang haben, damit es nicht eng anliegt. Züchterin wusste jetzt auch keine Größe. Naja, wir kaufen noch ein kleineres und können das dann ggf zurück geben.

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Wir haben auch zuerst ein kleines gekauft mit 15-30 cm. Mir ging es da wie dir und ich war sicher, das ist viel zu klein. Also schnell noch das eines größere gekauft. Und wie kam es? Bis sie das größere tragen konnte, sind noch ein paar Wochen vergangen ;)
Mittlerweile nehme ich Maß und versuche mich am Selbst machen. Da wächst sie zwar auch ganz schnell raus, aber es macht so viel Spaß :)

Dabei
20 Mrz 2013
Ich finde selbstgemachte Halsbänder total schön. Man kann auf Dawanda auch schöne kaufen. Habe keine Nähmaschine und kann keine machen.

Dabei
18 Mrz 2012
Dazu haben wir hier ein paar Threads, Do it yourself, Links und all sowas, wühl dich da mal durch, da findest du Anleitungen und Links zu Anleitungen

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Ich mache es momentan noch mit flechten und knüpfen. Nähen kann ich eigentlich nicht, aber werde mich da wohl auch bald mal dran wagen. Macht einfach Spaß und ist was besonderes :)

Dabei
19 Aug 2011
Hihi, die Frage hatte ich mir damals auchgestellt :)
Also ich denke, dass dein gekauftes etwas (viel) zu groß sein wird :)
Nicht einmal ich habe für Biko (DSH) ein so großes HB am Anfang gekauft gehabt :)
Wenn ich mich recht entsinne, war meines für Chihuahua ausgeschildert und nein, ohne die Empfehlung meiner Freunde hätte ich so ein klein wirkendes HB nicht gekauft ;)
Es kam mir auch so mega klein vor, aber er hatte es bis ca. 6 Monate tragen können (dann ist es leider kaputt gegangen).

Das war mein erster Einkauf für den Esel gewesen, auf dem Erste Hilfe Set sieht man das Halsband, leider weiß ich nicht mehr, welche Größe es hatte, aber auf keinen Fall so groß wie dein gekauftes ;)
Aber dann kannst du es für später aufbewahren ;)

Dabei
20 Mrz 2013
Na deins sieht aber größer aus. :) Ich behalte es auf jeden Fall. Ich habe kein erste Hilfe Set gekauft. Ist da denn was anderes drin, als das was in einem normalen Haushalts set ist?
@ Saskia. Habe gerade eine Anleitung zum Flechten gesehen. Woher bekomme ich denn dieses Seil her (Paracord?)?

Dabei
19 Aug 2011
Nein, da ist sonst nichts anderes drin :)
Ich brauchte daraus bisher auch nur das Band zum Abschnüren von Armen oder so, aber nicht dafür, sondern für einen Ball wo die Schnurr kaputt gegangen ist und das hält viel mehr aus, auch das drauf rumkauen hält das Band aus :D

Und ja, im ersten Moment sieht es größer aus, aber stelle das HB von dir mal auf volle Größe, dann sieht meines gar nicht mehr so groß aus ;)
Ich habe eben noch einmal nachgeschaut und nachgemessen beim HB was er danach hatte.
Mit einem halben Jahr hatte Biko einen locker gemessenen Umfang von 37 cm :)

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Ich bestelle immer das PP-Band bei Baender24. Da bekommt man auch allen anderen Zubehör und ganz viele Farben :)
10m reichen bei mir gut für Leine und Halsband, kommt aber auf die jeweilige Flechttechnik an.

Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
JoKe Ausstattung 4