Anzeige:

Hat es sich nun ausgespielt?

Dabei
14 Mai 2012
Guten Abend liebe Mitforis ;)

Ich hab mal wieder eine Frage und zwar wollte ich wissen, ob eure Aussies auch irgendwann plötzlich aufgehört haben mit anderen Hunden zu spielen?

Kibo ist ja jetzt wie ihr vielleicht mitbekommen habt 1,5 Jahre alt und mit etwa 13 Monaten hat er auf einmal aufgehört mit fremden Hunden zu spielen (auch mit Hündinnen). Egal ob beim Spaziergang, oder in der Hundezone, die anderen müssen sich schon sehr sehr bemühen um ihm ein paar halbherzige Pfotenklapser oder ein kurzes Fangen-Spiel zu entlocken, meist bleiben sie ganz erfolglos. Mit den Mädls die er von klein auf kennt spielt er auch nur mehr im Garten oder drinnen wirklich ausdauernd und mit Begeisterung, draußen scheint ihm das Schnüffeln, Spuren lesen und Markieren sehr viel wichtiger zu sein, da können die Damen ihn noch so bezirzen. Grundsätzlich finde ich das Verhalten ja nicht schlimm und ich war ja auch darauf vorbereitet, dass er nicht ewig so spielen wird wie als Welpe, aber mir kam der Übergang dann doch zu plötzlich und zu abrupt. Jetzt fehlt es mir einfach ihm beim ausgelassenen Toben über weite Wiesen mit anderen Hunden zuzusehen, in den Genuss komme ich nur mehr sehr selten.
Achja, eins noch, mit uns, also mit Herrchen und Frauchen spielt er nach wie vor mit großer Begeisterung und sehr ausdauernd.

Wie war/ist das bei euch? Ist Kibo vielleicht wirklich ein besonders eigenbrötlerischer Typ? (würde zu seinem Sternzeichen passen...*hihi*...Spaß beiseite ^^)

Anzeige:
Dabei
16 Mrz 2010
Meine Enya hat zwischen 9 Monaten und einem Jahr festgestellt, dass andere Hunde für sie zum Spielen nicht mehr interessant sind. Sie bleibt bei Hundebegegnungen grundsätzlich bei mir, schnüffelt vielleicht mal kurz aber das war's dann schon. Rumtoben, auch mit bekannten Hunden, gibt es nicht. Mit "ihren" Menschen spielt sie mit Feuereifer und ab und zu natürlich auch mit dem Merlin. Enya war schon immer ein introvertierter Aussie...sie ist halt so wie sie ist und arbeitet lieber mit mir ;)

Merlin ist das totale Gegenteil...er ist heut 3 Jahre alt geworden und für ihn sind andere Hunde zum Spielen, Rennen und Toben sehr wichtig, da ist er kaum zu bremsen, eben ein richtiger Kindskopf :D

Dabei
6 Feb 2012
Mmmhhh... Arina ist erst ein Jahr aber ich stelle fest, dass sie immer häufiger das Spiel mit den anderen beendet und meine Nähe aufsucht, sich mal ablegt und lieber zuschaut. Auch haben mir zwei neue Hundebesitzer, die bisher auf einem anderen Platz trainiert haben, erzählt, dass sie es anscheinend nicht so kennen, dass Aussies gerne mit anderen spielen. Diese Aussage hat mich doch auch verblüfft..! Vielleicht gibt es ja jemanden, der Näheres weiß??

Dabei
14 Mai 2012
Na dann gleich mal alles Gute dem Kindskopf! :D Lass ihn hoch leben ;)

Hm, ich hab wirklich nicht gedacht, dass sich das Spielen so früh schon aufhören kann. Habe das bisher eigentlich noch nicht beobachtet, dass Hunde die unter 3 Jahre alt waren partout nicht mehr spielen wollten, aber ich werde ja gerade eines besseren belehrt. Schade wie ich finde, ich habe es geliebt ihnen beim Rennen zuzusehen...*seufz* Aber naja, gibt wohl Schlimmeres XD

Dabei
14 Mai 2012
Also, dass Aussies "generell" nicht so gerne mit anderen Hunden spielen hab ich so noch nicht gehört, vielleicht ist ja aber was dran. Was mir dafür letztens gesagt wurde war, dass Kibo für einen Aussie ein sehr gutes Sozialverhalten zeigen würde und ungewöhnlich verträglich wäre...hmm...keine Ahnung...ist mein erster Aussie, wüsste jetzt aber auch nicht, dass sie sich dadurch auszeichnen dass sie nicht so gut anderen Hunden können.:confused:

Dabei
16 Mrz 2010
Also, dass Aussies "generell" nicht so gerne mit anderen Hunden spielen hab ich so noch nicht gehört, vielleicht ist ja aber was dran. Was mir dafür letztens gesagt wurde war, dass Kibo für einen Aussie ein sehr gutes Sozialverhalten zeigen würde und ungewöhnlich verträglich wäre...hmm...keine Ahnung...ist mein erster Aussie, wüsste jetzt aber auch nicht, dass sie sich dadurch auszeichnen dass sie nicht so gut anderen Hunden können.:confused:
Die meisten Aussies spielen gern mit anderen Hunden, wobei sie etwas "rassistisch" sind...insofern, dass sie am liebsten mit Ihresgleichen rumtoben, also mit anderen Aussies bzw. Hütehunden ;)

Eigentlich sind Aussies auch sehr sozialverträglich mit anderen Hunden ((Ausnahmen bestätigen die Regel) und absolut rudeltaugliche Hunde.

Dabei
14 Mai 2012
So kommt mir das schon eher bekannt vor. ;) Diese "rassistische" Neigung hat, so wird doch oft behauptet, damit zu tun, dass Aussies gerne sehr wild und mitunter auch grob spielen und sie das bei ihresgleichen einfach besser ausleben können als mit Rassen, die etwas zaghafter sind. Was das wilde Spielen betrifft wäre Kibo ein Paradebeispiel, er rangelt am liebsten mit seiner RR Freundin oder mit einer anderen Aussie Hündin das einem schon vom Zuschauen alles weh tut, viele Hunde sind mit dieser Art zu spielen einfach überfordert.

Dabei
16 Mrz 2010
So kommt mir das schon eher bekannt vor. ;) Diese "rassistische" Neigung hat, so wird doch oft behauptet, damit zu tun, dass Aussies gerne sehr wild und mitunter auch grob spielen und sie das bei ihresgleichen einfach besser ausleben können als mit Rassen, die etwas zaghafter sind. Was das wilde Spielen betrifft wäre Kibo ein Paradebeispiel, er rangelt am liebsten mit seiner RR Freundin oder mit einer anderen Aussie Hündin das einem schon vom Zuschauen alles weh tut, viele Hunde sind mit dieser Art zu spielen einfach überfordert.
Richtig ;) Aussies rennen, rempeln und toben, manchmal schaut das ganz schön gefährlich aus...nicht jede Hunderasse hat so ein Spielverhalten, da sind adäquate Spielpartner gefragt, die was aushalten :D

Dabei
9 Feb 2011
Ich hab auch schon mal gelesen, dass Aussie vor allem mit anderen Aussies und schon lange bekannten Hunden spielen ;)

Dabei
6 Feb 2012
Ja, mich hat die Aussage auch verblüfft gehabt, dass Aussies wohl nicht so gerne spielen. Arina spielt ziemlich rüpelhaft, sie versucht aber auch gerne, Kontrolle über die anderen zu haben. Vielleicht hat sie die Pausen auch aufgrund ihres üppigen Unerfells gebraucht :D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Die letzten Antworten sind auch meine Erfahrungen.
Ich merke, dass Loki mit Welpis nur "manchmal" Lust hat und ansonsten kein Geschlecht bevorzugt. Es gibt manche Rüden, mit denen spielt er saugerne, anderen zeigt er jetzt gerne wie "groß" er ist (Keiferei inklusive, wie wir mit Milo von banane gesehen haben). Hündinnen sind auch nicht alle sein Fall. Wer nicht mit ihm flitzt hat eh schnell keinen Spielgefährten mehr, nur aufeinander kleben ist nicht Lokis Ding.

Dabei
26 Sep 2011
Also unser Willy ist jetzt 13 Mon. und ich hab noch nicht festgestellt das er nicht mehr gerne mit anderen Hunden spielt :) Er spielt wie auch oben schon geschrieben : rüpelhaft und grob ( siehe mein Beitrag : Täter und opfer ) , aber wenn er mal nicht spielen möchte ( so wie heute im Garten ) haut unser Mali ihn mit der Frisbescheibe solange aufn Kopf bis er mit ihn rum rennt .

LG . Heike

Dabei
9 Feb 2011
Amy rennt am liebsten auch mit anderen Hunden :D Wobei sie lieber der "Jäger" als der "Gejagte" ist - sonst wird sie schnell zickig ^^
So richtig wild und "aussietypisch" spielt sie vor allem mit ihrer fast gleichaltrigen Aussiefreundin, die sie schon vom Welpenalter an kennt ^^

Dabei
12 Apr 2012
Madoc hat ja auch mit ca 10 Monaten angefangen viele andere Hunde unsympatisch zu finden. Die meisten will er gleich vertreiben wenn sie zu nahe kommen und auch sonst interessieren sie ihn nicht wirklich, die werden kurz abgecheckt und das wars dann auch. Wirklich spielen tut er nur mit unserem zweiten Aussie Buddy (und das schaut immer ziemlich extrem aus!) und mit seiner Freundin Roxy (schaut auch nicht gerade zimperlich aus) oder wenn zufällig ein Hund vorbeikommt der ihm sympatisch vorkommt, so wie gestern eine junge Rottweilerdame. Das er mit fremden Hunden spielt ist aber sehr selten.
Gut, er war als er klein war eig auch oft der Außenseiter wenn andere Hunde gespielt haben. Keine Ahnung wieso! Er ist dann immer mitgerannt und wollte mitspielen aber wurde oft garnicht beachtet.

Dabei
14 Mai 2012
Was Rennspiele angeht ist Kibo irgendwie sehr faul. Wenn die anderen in großen Bögen sausen und ihn zum mitlaufen animieren wollen, bleibt er meist stehen und passt die anderen ab, wartet also so lange bis sie sich mal zu nahe an ihn rangetraut haben und stoppt sie dann mit einem Bodycheck XD Nur ganz ganz selten läuft er mal, dann aber eigentlich auch nur um die anderen zu stoppen (und dabei auch gleich zu Fall zu bringen). Der "Gejagte" zu sein macht ihm nur Spaß wenn er ein Stöckchen im Maul hat das die anderen Hunde auch gerne hätten, da zeigt er dann auch mal wie schnell er eigentlich sein kann. ;)
Sonst sind es halt eher die körpernahen Raufspiele auf kleinerem Raum die er liebt, oder Zerrspiele...wobei er ein sehr schlechter Verlierer ist XDD

Dabei
12 Apr 2012
*gg* dann wären er und Madoc gute Spielpartner. Ihm macht es immer irrsinnig Spaß wenn ihn andere jagen :) Er ist nämlich so flink und wendig dass es selten einer schafft ihn zu schnappen :) Buddy ist auch eher einer der nur kürzere Strecken sprintet. Er versucht dann auch Madoc den Weg abzuschneiden das schaut immer so lustig aus wenn die beiden toben :) Der kleine Blitz gegen den großen Showrüden :)
Ahja Buddy spielt ansonsten übrigens garnicht mit anderen Hunden. Er hat anscheinend auch so eine Präsenz, dass ihn nicht viele belästigen und wenn dann unterwerfen sie sich. Aber sobald er Welpen sieht ist es um ihn geschehen...da spielt er dann immer Mama und lässt sich alles gefallen, mein Bär ^^

Dabei
14 Mai 2012
Wenn Madoc nicht auf den Gedanken kommt ihn unterwerfen zu wollen bestimmt, da reagiert meiner zur Zeit leider etwas überempfindlich ^^ Mit Rüden hat er überhaupt schon lange nicht mehr gespielt...ich habe immer das Gefühl, wenn wir einen Rüden treffen, den er eigentlich ganz okay findet und der gerne mit ihm spielen würde ist er hin und her gerissen zwischen "Hm, eigentlich ist der schon sehr lustig und eigentlich würde ich ja auch gerne spielen" und "Pf, nein, bin ja kein kleines Kind mehr, hab besseres zu tun und außerdem nervst du mich irgendwie doch." XDD Da rennt er dann immer mal wieder ein paar Meter nach, sowie der andere aber umdreht und ein bisschen rangeln will dreht Kibo ab und zeigt ihm wieder die kalte Schulter...pubertärer Schnösel ^^

Dabei
12 Apr 2012
Nein Madoc unterwirft sich bei jedem, das wird beschwichtigt bis zum Umkippen :) Er ist eine kleine Memme außer wenn er meint etwas beschützen zu müssen. Da haben wir grad das Problem dass er seinen Schutzinstinkt etdeckt hat und meint fremde Hunde von mir wegdrängen zu müssen. Da arbeiten wir noch dran :(
Wenn er aber merkt der andere Hund gehört jetzt dazu und ist kein Eindringling dann ist wieder alles paletti.
*gg* ja Kibo wird jetzt erwachsen und da tobt man eben nicht mit irgendwelchen nervigen Junghunden ist ja peinlich!! :)

Dabei
14 Mai 2012
Super, das ist wieder eine Weltreise für uns *lach* Wir wohnen im 17ten in der Nähe vom AKH ;) Aber wir könnten uns ja mal auf der Donauinsel treffen, oder hast du einen anderen Geheimtipp der halbwegs in der Mitte liegt?

Dabei
21 Dez 2007
Meiner spielt nur nur drei Aussie die er schon lange kennt wenn er andere sieht da geht er vorbei...

Dabei
12 Apr 2012
Donauinsel klingt toll. Wenn du in deiner Nähe ein Plätzchen hast wo man die Hunde sicher laufen lassen kann würd ich auch hinfahren ist nicht schlimm. Es muss nur sicher sein also keine Straße in der Nähe oder so.
Ich mein Madoc würde nicht wegrennen aber er ist gerade bisschen hormongesteuert und ich vertrau ihm da grad nicht so :) An der Schleppleine spielen ist aber auch nicht so toll :)

Dabei
14 Mai 2012
Warst du schon einmal in Neuwaldegg bei der Tiefauwiese? Dort ist es super schön mit Hund, sie haben mehrere große Wiesen zum rennen und im Wald kann man auch gehen.

Dabei
18 Mrz 2012
Hat sich das echt bei so vielen geändert? Waren die denn vorher anders? Joey ist jetzt total verrückt nach anderen Hunden, fände das ehrlich gesagt gar nicht schlecht, wenn sich das etwas legen würde

Dabei
14 Mai 2012
Doch, also ich meine mich erinnern zu können, dass Kibo bis zu einem Jahr sehr gerne und viel auch mit fremden Hunden gespielt hat. Das hat sich wirklich sehr plötzlich gelegt.

Dabei
18 Mrz 2012
Was glaubt ihr woran das liegt? Joey spielt übrigens auch am liebsten mit anderen Hütehunden, hier im Dorf ist ein Border Collie, dne liebt er heiß und innnig- gut, er liebt alle Hunde heiß und innig, aber den besonders ;)

Dabei
14 Mai 2012
Also bei Kibo liegt es nehme ich mal an daran, dass er jetzt einfach was "besseres zu tun" hat und sich lieber irgendwelchen Markierungen oder Spuren widmet die es zu überdecken, oder auszuforschen gilt. Habe das Gefühl das Spiel mit anderen Hunden hat einfach nicht mehr diese Priorität, die es früher hatte. Vielleicht liegt es auch daran, dass es nicht mehr ganz sooo einfach ist mit einem Hund überhaupt mal ins Spiel zu kommen, da ja zuerst der Status geklärt und anschließend auch aufrecht erhalten werden will und gleich bei der ersten Begegnung das Gesicht verlieren und sich wie ein Welpe benehmen kommt ihm wahrscheinlich gar nicht in den Sinn, jetzt wo er herausgefunden hat, dass die eigene Position großen Einfluss darauf hat wie man behandelt wird und was man sich erlauben darf.

Dabei
18 Mrz 2012
Klingt plausibel... dann bin ich ja mal gespannt wie mein Stinker sich entwickelt

Anzeige:
Empfehlungen: