Anzeige:

HD- & ED- Auswertung beim ASCA?

Dabei
4 Jun 2012
Huhu erstmal! :D

Ich hätte direkt mal eine Frage. Und zwar wollen wir unseren Aussie röntgen lassen. Eigentlich nur wegen dem Sport, allerdings dachte ich mir dann, wenn man das schon macht, dann richtig mit offizieller Auswertung. Unser Hund hat "nur" dieses ASCA-Registrierungspapier.
Die Tierärztin fragte mich dann, wo die Bilder denn eingeschickt werden müsste. Dazu konnte ich jetzt nichts im Internet finden. Habe jetzt nur einen offiziellen Auswerter vom VDH, wie auch vom ASCD gefunden. Wie siehts denn jetzt nun beim ASCA aus? Habe gelesen, dass es da keine Pflicht wäre zu Röntgen, vor allem nicht bei ED.
Und joa, jetzt wollte ich euch einfach fragen, denn mir schwirren jetzt doch einige Fragezeichen im Kopf herum...:confused:

Liebe Grüße, Sandra

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Du machst die Auswertung "privat", wenn du kein Mitglied im ASCD oder VDH bist. Da dein Aussie nur die ASCA-Papiere hat, wäre dein Ansprechpartner in D der ASCD und da bekommst du die Röntgenuntersuchung nur, wenn du auch Mitglied bist (lohnt sich dann aber auch!). Der ASCD schickt dir dann nach wochenlangem Hin und Her (ist leider so ...) Röntgenunterlagen, die du bei deinem TA vorlegst und der die dann mit den Röntgenaufnahmen zu einem der anerkannten (übrigens VDH-)HD/ED-Diagnostikern schickt. Wir lassen vom Witteborg auswerten ... Der nimmt aber nur noch digitale Aufnahmen, d.h. dein Tierarzt muss ein digitales Röntgengerät besitzen. UNSER TA besitzt das nicht, daher müssen wir jetzt woanders röntgen lassen.
Beim ASCA ist gar nichts Pflicht. Der ASCA ist nur eine Registrierungsstelle und macht in D keinerlei Gesundheits-Auswertungen. Das läuft, wie gesagt, wenn alles über den ASCD.
Wir sind jetzt ENDLICH beim Röntgen angelangt, in vier Wochen ist es soweit und dann liegen uns ALLE Untersuchungsergebnisse von Loki vor. :)

Dabei
4 Jun 2012
Du machst die Auswertung "privat", wenn du kein Mitglied im ASCD oder VDH bist. Da dein Aussie nur die ASCA-Papiere hat, wäre dein Ansprechpartner in D der ASCD und da bekommst du die Röntgenuntersuchung nur, wenn du auch Mitglied bist (lohnt sich dann aber auch!).
Das mit dem Ansprechpartner hab ich verstanden, doch welchen nutzen bringt mir da jetzt genau die Mitgliedschaft? Was hab ich damit denn gewonnen, wie wenn ich diese nicht hätte? Lohnt sich das bei einem Hund wirklich? Sorry, irgendwie hab ich das jetzt noch nicht so wirklich verstanden. Warum ist das denn so kompliziert?! :eek:

LG Sandra

Dabei
4 Jan 2012
Du kannst auch beim ASCD dir die Unterlagen holen, du musst nicht unbedingt Mitglied sein... Es kostet nur dann mehr ;)

Dabei
4 Jun 2012
Du kannst auch beim ASCD dir die Unterlagen holen, du musst nicht unbedingt Mitglied sein... Es kostet nur dann mehr ;)
Darf ich fragen, um was für eine Summe es da ungefähr geht im Gegensatz zur Mitgliedschaft? Und bringt diese Mitgliedschaft sonst noch Vorteile außer bei den Kosten?

LG Sandra

PS: Sorry für die blöden Fragen, aber bei den Vereinen beim Aussie hab ich nicht so wirklich den Durchblick...

Dabei
4 Jan 2012
Du zahlst das doppelte... Das sind die Beiträge für nicht Mitglieder: für HD 54€ sein, ED 50€ und falls du OCD mitmachst auch nochmal 50€ und dann kommen noch die Versandkosten dazu.
Sandra, hier kannst du alles fragen ;)

Dabei
8 Dez 2010
Ich habe die Unterlagen direkt von Dr. Witteborg zum ausfüllen bekommen und dann die Bilder und das Formular hingeschickt. Die sind auch sehr nett, ich habe dort angerufen weil ich nichts im Netz fand, der ASCD stellte sich auch sehr umständlich an, dann Geld überwiesen (Vorkasse) und dann kam die Auswertung.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja, das stimmt, es ist umständlich. Es dauert lange und NERVT echt oft ....
Trotzdem: Die Kosten sind schon wesentlich geringer und da wir ALLES auswerten lassen, kommt da schon ein kleiner Betrag zusammen. Mein Freund hat das im Kopf überschlage und sich sich dann FÜR die Mitgliedschaft entschieden. Und er ist echt gut im Kalkulieren - nicht so wie ich (die Mathe-Lehrerin). :D

Dabei
13 Aug 2011
Hallo Sandra,
also meine Hunde hab ich röntgen lassen und bei Dr. Wittebourg mir das Formular für HD/ED zufaxen lassen, Geld überwiesen und die CD zur Auswertung hingeschickt oder dein TA kann die Daten online ihm zur Verfügung stellen. Dann kam nach 2 - 3 Wochen die Auswertung - basta. Da brauch ich keinen ASCD oder sonstwen.
Und wenn man einen Hund "nur" wegen der Sporttauglichkeit untersuchen will, braucht man normalerweise keine Auswertung, da dir jeder Röntgen-TA sagen kann, ob du mit dem Hund uneingeschränkt Sport machen kannst oder ob er Anzeichen einer HD hat.

LG

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Finde ich persönlich jetzt nicht Alisha ....
1. Kommt es drauf an, WIE sehr ich den Sport betreiben möchte. Ich kann ja auch mit ner D-Hüfte Agi machen, wenn ich aber Deutscher Meister werden möchte, würde ich das eben nicht.
und
2. Kann MEIN Tierarzt mir NICHT sagen, ob ich uneingeschränkt Sport mit Loki betreiben kann - diese Kompetenz spricht er sich selbst ab (was ich sehr gut finde, er ist auch auf Reptilien spezialisiert und er muss ja nicht alles perfekt beherrschen). Er röntgt durchaus Hüften und auch Ellenbogen für die offiziellen Auswertungen, hat aber keine wirkliche Erfahrung in der Auswertung! Er hat zwar noch nie vollkommen daneben gelegen mit seiner Einschätzung, aber auch nicht immer komplett übereinstimmend geschätzt.

Dabei
13 Aug 2011
Hallo Loki,
also ich persönlich würde mit einer D-Hüfte nicht unbedingt Agility machen. Man muss es ja nicht unbedingt herausfordern, dass der Hund Schmerzen erleidet oder das Krankheitsbild verschlimmert wird. Aber das ist Ansichtssache. Ich habe meine Hunde in einer Tierklinik in Augsburg röntgen lassen und der war auf alle Fälle in der Lage zu sagen, ob Anzeichen einer HD vorliegen und die geht bekanntermaßen ja schon bei C1 = leichte HD an. Ich äußere hier lediglich meine perönliche Meinung und jedem steht frei eine andere zu vertreten, nix für ungut!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich würde auch nicht mit ner D-Hüfte Agi machen - um Himmels Willen! :D Aber es gibt viele, die untersuchen erst gar nicht oder machen's halt trotzdem, solange der Hund sich gut bewegen kann.
Und es sind ja schon bei B1 leichte Unregelmäßigkeiten an den Knochen oder der Winkelung zu sehen, bei mir wäre wahrscheinlich B2 schon "schlimm" ....

*knuff* Alisha

Dabei
4 Jun 2012
Ich hab da nochmal ne Frage. xD
Und zwar wäre es dann nicht egal, wo ich ihn auswerten lassen? Ob jetzt bei Dr. Witteborg, Dr. Wurster oder Dr. Tellmann,...? Wenn es da vom ASCA sowieso nichts vorgeschrieben gibt?
Unsere Tierärztin fragte mich nämlich, ob sie die Bilder dann nicht einfach nach Gießen zu Dr. Tellmann schicken könne? Da würden sie das meistens auswerten lassen...

LG Sandra

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Sandra! :)
Kommt halt immer drauf an ... ist Dr. Tellmann vom VDH anerkannt? Weil wenn du deinen Rüden zur Zucht einsetzen möchtest, gucken die Hündinnenbesitzer meistens doch schon darauf, WER die Auswertungen gemacht hat. Wenn Dr. Tellmann auch offiziell anerkannt ist, ist das ja kein Problem! :)

Dabei
12 Dez 2011
Hallo liebe Fories! ;)

Wo muss ich mich denn melden, wenn ich direkt bei Herrn Witteborg so eine Auswertung beantragen möchte, um diesem ganzen Hin und Her beim ASCD zu entgehen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Im Netz habe ich nämlich lieder keine Infos gefunden, dass das auch so geht...

viele liebe Grüße!

Dabei
8 Dez 2010
genau, ich würde auch dort anrufen, die sind sehr nett und schicken dir bestimmt die Unterlagen zu, oder du kannst sie runterladen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Es gibt offizielle Auswertungsstellen, die du HIER findest. Vielleicht wendest du dich auch einfach schriftlich an Herrn Witteborg. :)

Dabei
4 Jun 2012
genau, ich würde auch dort anrufen, die sind sehr nett und schicken dir bestimmt die Unterlagen zu, oder du kannst sie runterladen.
Und genau so will ich es machen. Einfach mal anrufen oder eine Mail hinschicken. Dies hat mir jetzt auch die Züchterin gesagt.
@ Loki
Diese Auswertungsstellen bringen mir jetzt nicht wirklich viel, zumal ich die auch schon entdeckt hatte. Byte hat nur dieses ASCA Registrierungspapier und da kann ja nichts eingetragen werden an Untersuchungsergebnissen,...

LG Sandra

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Sandra,

Wollte dir nur die zweite Anlaufstelle für den Aussie zeigen: Viefhus oder wie er heißt. Als Alternative zu Herrn Witteborg. ;)

Loki hat auch "nur" die ASCA-Papiere.

Dabei
4 Jun 2012
Achso, danke. :D
Beide wohnen nur leider nicht in meiner Nähe. Von daher muss ich so oder so wo anders röntgen und dann dort eben nur auswerten lassen. Prinzipiell müsste das aber doch egal sein und Witteborg hab ich jetzt öfter gehört und den Namen erwähnte die Züchterin von Byte auch. :confused:
Ich will das jetzt jedenfalls endlich mal in Angriff nehmen... ;) Hätte nicht gedacht, dass man daraus so eine komplizierte Sache machen kann. xD

LG Sandra

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Die Röntgen eh nicht selbst. :D
Wichtig ist, dass der TA wo du röntgst schon oft HD-/ED-Röntgenaufnahmen gemacht hat UND ein digitales Röntgengerät besitzt. Witteborg wertet nur noch digitale Bilder aus ...

Dabei
28 Apr 2012
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.
Ich werde Finley in zwei Wochen HD/ED röntgen lassen und möchte auch, dass die Bilder ausgewertet werden.
Ich habe mich nun im ASCD angemeldet und heute die Bestätigung erhalten.
In der Satzung steht nun, dass man nach 8 Monaten Mitgliedszeit am Zuchtprogramm teilnehmen kann. Bedeutet das, dass ich auch dann erst die Röntgenuntersuchung günstiger bekomme, oder hat die nichts mit dem Zuchtprogramm zu tun? Ich bin irgendwie zu blond um das zu verstehen.
Finley soll nicht in die Zucht gehen, ich mache die Auswertung ausschließlich für mich.

LG Jessica

Dabei
20 Feb 2011
Dann brauchst du auch kein Zuchtprogramm. Außerdem muss man auch kein Mitglied sein um die Bilder auswerten zu lassen..
Günstiger wenn du einfach Mitglied wirst. Dafür musst du nicht in die Zuchtprogramm...

Dabei
28 Apr 2012
Mir geht es halt darum, dass ich als Mitglied die Auswertung günstiger bekomme. Aber das weiß ich auch nur, weil ich dieses Thema hier über Google gefunden habe.
Auf der ASCD Seite habe ich davon nichts lesen können.
Aber ist ja schon mal gut, dass das Zuchtprogramm außen vor ist. Hätte ja sein können, dass nur potentielle Züchter diese Vergünstigungen bekommen.
Dann werde ich mal den Mitgliederbeitrag überweisen und dann nach den Röntgenunterlagen fragen. Da werde ich mich wohl auf Wartezeit einstellen müssen.

LG Jessica

Dabei
4 Jan 2012
Hallo Jessica,

du kannst dir die Formulare für HD, ED und OCD jetzt einfach unter dem Button Formulare abspeichern, der ASCD macht nichts mehr in dieser Hinsicht und du musst auch nichts dafür zahlen .
Eine Anleitung wie es jetzt abläuft findest du auch dort ;)

Grüße

Dabei
12 Jul 2012
interessantes thema. ich möchte smiley auch röngten lassen. allerdings in MEINER praxis. die röntgen leider nicht digital..schade..hätte es auch gern bei dr. witt. auswerten lassen aber dann werd ich das wohl lassen.

Dabei
31 Jan 2013
Ich würde bei der OFA auswerten lassen. Ist international anerkannt und objektiver,weil drei Fachgutachter drüber gucken.
Ergebnisse werden dort auch öffentlich eingetragen und es wäre toll, wenn mehr Deutsche dort auswerten lassen würden.
Und Dr.Tellmann heißt übrigens Tellhelm. ;-9

Das "Zuchtprogramm" ;-) vom ASCD hätte ich gern mal erklärt.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja, wir waren so ziemlich die Letzten, die in den Genuss der ASCD-Mitgliedschaft bei der Auswertung kamen. Pepper wurde auch offiziell ausgewertet und es war kaum günstiger über den ASCD. Er musste seine Mitgliedsnummer angeben und dann war es ein paar Euro günstiger.
Das mit der OFA hab ich mir auch überlegt, da Loki aber wahrscheinlich nicht in die Zucht geht, hab ich gedacht "Kann ich immer noch machen, FALLS sich da noch was ergibt". Vielleicht mach ich's beim zweiten Aussie ... mal sehen.

Das Zuchtprogramm lässt sich in der Satzung auf Seite 7 nachlesen. ;)

Anzeige:
Empfehlungen: