Anzeige:

HD-Statistik

Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#2
Hui, interessant! Aber tatsächlich schneidet der Aussie doch eher schlecht ab, wenn man vergleicht, wieviele Tiere untersucht wurden. Hier geht's ja weniger um die Zahlen an sich, sondern um den Anteil... und es hat ein recht hoher Anteil der getesteten Aussies HD gezeigt. Wenn man sich mal die Rassen anschaut, bei denen mehr Hunde geprüft wurden, da sieht man häufig dennoch niedrigere Betroffenen-Zahlen als beim Aussie!
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#3
Danke für den Link!

Wow beim Berner Sennenhund sins dann fast 1000 mit B. Der Rüde von meinem Freund (hab ihn nie kennen gelernt) hatte schwere HD... )= Ich finds schade das sich das nicht geringer halten kann auch wenn der Aussie jetzt ganz gut abschneidet! Ist ja auch keine so große Rasse!

aber irgendwas kann da nicht stimmen o_O...--> Basset 38 getestet 32 A und 32 CDE ?! Das geht sich nicht ganz aus. und da gibts noch einige Beispiele zB Am Staff o_O...
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#6
Also ich find jetzt auch, dass es sich doch noch ganz gut liest (ich hatte jetzt mit schlimmerem gerechnet)

@ Kaettele: Die zahlen der 3. und 4. Spalte sind Prozente ;) keine natürlichen!

@baroni: meint das nicht eher 6%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#10
Naja, solange unterm VDH mit einer C-Hüfte noch gezüchtet werden darf, wundert micht nichts.
Stimmt nur teilweise -neue Hunde mit C Ausgewertet bekommen keine ZZL mehr -die alten haben noch Bestandschutz -ist ein rein rechtliches Problem -aber die werden ja in absehbarer Zeit dann auch rausfallen weil zu alt oder tot
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#11
Was auch sehr interessant ist der Hovi -die haben seit vielen Jahren schon ein Zuchtprogramm mit A und B Hüften und trotzdem gibts noch Betroffene-wenig aber immerhin-von daher gibts eben bei den Polygenetischen Erbgängen trotz allem noch Überraschungen
 
Dabei
23 Dez 2007
Beiträge
342
#12
Interessant finde ich, dass der Schäferhund einen doch recht geringen HD Befall zeigt - so vergleichsweise. Die Dunkelziffer kommt natürlich noch dazu, aber ich hätte schwören können, dass der prozentuale Anteil HD kranker Hunde da höher liegt.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#13
Ohhhh, es gibt mal prozentuale Zahlen *.*
Ich LIEBE die prozentualen Zahlen und ich denke, jetzt erkennt man auch, was ich im Thema von Biko mal meinte :)
Der DSH wird unteranderem als DIE Rasse für HD bezeichnet, aber es sind mal gerade 8 % von HD betroffen, wenn man das nun in reale Zahlen umrechnet kommt man auf 1660 Hunde, klar das mag viel klingen, aber nunja, da ist der VDH ehrlich gesagt selber schuld (da darf mit leichter HD noch gezüchtet werden, weswegen mein ggf nächster DSH wohl nicht aus dem VDH kommen wird, sondern einem Dissi-Verein wo nur noch mit HD frei/normal gezüchtet werden darf, das Genpotential hat der DSH ja), aber ich finde es noch angenehm, dafür, dass er eben als DIE Rasse mit HD bekannt ist.

@classic_angel: naja, es gibt nicht nur dunkelziffer bei den DSH, die gibt es bei allen anderen aufgelisteten Rassen auch ;)
Aber ich finde, man hätte gleich viele Hunde testen müssen, um das wirklich vergleichen zu können, nur ist es bei so jungen Rassen wie den Aussie schwer so viele Hunde zum testen zu bekommen, beim DSH ist es ja einfach wo alleine 16.000 Welpen im Jahr im VDH zur Welt kommen.

Aber die einzelnen Rasse kann man nun leider nicht mit einander vergleichen, da beim Aussie bsp "nur" 206 Hunde getestet wurden (beim DSH sind es bps 20.740 Hunde)

Viel finde ich es bei der Tiroler Backe.
Dort wurden lediglich 49 Hunde getestet und über 30 % (fast 40 %) haben HD


@nenaaussie: ist es nun wirklich bei allen Rassen so, dass neue Hunde mit einer C-Hüfte keine ZZL bekommen?
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#14
Allerdings sind ja die B-Hüften ausgenommen und jetzt beim Aussie find ichs jetzt auch noch nicht aussagekräftig genug, bei 206 aufgenommenen Hunden, aber die Tendenz freut mich dennoch sehr :D
Überschneidung...
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#15
Ohhhh, es gibt mal prozentuale Zahlen *.*
Ich LIEBE die prozentualen Zahlen und ich denke, jetzt erkennt man auch, was ich im Thema von Biko mal meinte :)
Der DSH wird unteranderem als DIE Rasse für HD bezeichnet, aber es sind mal gerade 8 % von HD betroffen, wenn man das nun in reale Zahlen umrechnet kommt man auf 1660 Hunde, klar das mag viel klingen, aber nunja, da ist der VDH ehrlich gesagt selber schuld (da darf mit leichter HD noch gezüchtet werden, weswegen mein ggf nächster DSH wohl nicht aus dem VDH kommen wird, sondern einem Dissi-Verein wo nur noch mit HD frei/normal gezüchtet werden darf, das Genpotential hat der DSH ja), aber ich finde es noch angenehm, dafür, dass er eben als DIE Rasse mit HD bekannt ist.

@classic_angel: naja, es gibt nicht nur dunkelziffer bei den DSH, die gibt es bei allen anderen aufgelisteten Rassen auch ;)
Aber ich finde, man hätte gleich viele Hunde testen müssen, um das wirklich vergleichen zu können, nur ist es bei so jungen Rassen wie den Aussie schwer so viele Hunde zum testen zu bekommen, beim DSH ist es ja einfach wo alleine 16.000 Welpen im Jahr im VDH zur Welt kommen.

Aber die einzelnen Rasse kann man nun leider nicht mit einander vergleichen, da beim Aussie bsp "nur" 206 Hunde getestet wurden (beim DSH sind es bps 20.740 Hunde)

Viel finde ich es bei der Tiroler Backe.
Dort wurden lediglich 49 Hunde getestet und über 30 % (fast 40 %) haben HD


@nenaaussie: ist es nun wirklich bei allen Rassen so, dass neue Hunde mit einer C-Hüfte keine ZZL bekommen?
Ich war nur auf der JHV von meinem Verein wo das letztes Jahr beschlossen wurde -keine Ahnung wie es bei den anderen ist -außer beim Hovi da weiß ich es ,grins.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#16
Das mit dem DSH finde ich auch interessant
ShellingFord predigt ja schon immer, dass das gar nicht so viele sind, aber so recht glauben konnte ich das bisher nicht...
 
B

Bautienchen

#18
also die HD-Rasse sind doch mitlerweile die Labradore, ist das etwa bei euch nicht so das da mind. ne handvoll ohne hüftgelenk rumlaufen? omg wie geht das überhaupt :'(
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#19
also die HD-Rasse sind doch mitlerweile die Labradore, ist das etwa bei euch nicht so das da mind. ne handvoll ohne hüftgelenk rumlaufen? omg wie geht das überhaupt :'(
Es ist bei mir noch nicht angekommen.
Liegt aber vielleicht daran, dass ich einen DSH habe und ich immer und immer und immer wieder darauf angesprochen werde.
Es ist eben immer noch in den Köpfen der Leute, dass der DSH der Hund für HD ist und alles angeblich nur durch das "Heck" (da sieht man übrigens auch, dass es nicht am "Heck" liegt, dass der DSH von HD betroffen ist, da ja kaum eine andere Rasse so ein "Heck" wie der DSH hat)
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben