helle Substanz an den augen

Dabei
15 Okt 2014
Beiträge
21
#1
hallo unser kleiner Vegas hat vor ein paar tagen rund 15 Teelichter gefressen, alles klar gegooglet und festgestellt das es wohl nicht so schlimm ist aber seit dem kommt aus seinen Augen eine helle leicht gelb/grünliche Substanz, das ganze findet rund ums Auge statt und krustet ziemlich.

meine frage, ist das eine Nebenwirkung und geht weg oder weiß vielleicht einer mehr dazu?

grüße Chris und danke schon mal.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#2
Ich würde das von einem TA untersuchen lassen ,denn eine gelb/grüne Substanz kann auf eine Entzündung hinweisen.

Ob es von den Teelichtern kommt kann ich dir nicht sagen.

Aber wie gesagt, nen TA würde ich da aufsuchen :)
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#3
Wenn es IM Auge wäre, könnte es eine Bindehautentzündung sein. Aber außen - keinen Schimmer !!
Lass einen Tierarzt drüber schauen - wir sind ja keine Tierärzte und ohne es zu sehen, ist es sehr schwer eine Vermutung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#4
Wenn aus den Augen eine gelblich/grüne Substanz kommt würde ich auf jeden Fall zum TA gehen. Er kann z.B. eine eitrige Bindehautentzündung haben.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#5
Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen! Das gehört vom Tierarzt abgeklärt! Sowas kann man leider nicht über ein Forum beurteilen. Man darf auch nicht vergessen dass Augenreizungen oder Entzündungen ausgesprochen unangenehm und teils sehr schmerzhaft sein können. Da sollte man keine Minute länger zögern.
gute Besserung an den armen Knopf :)
 
Dabei
15 Okt 2014
Beiträge
21
#6
danke für die schnellen antworten wir wollten das ganze erstmal beobachten da es erst seit 2 tage so geht aber das ganze habe ich mir auch schon gedacht, danke trotzdem :)
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#7
2 Tage wären mir schon ein Tag zu lang. Ich persönlich Spaße nicht mit Entzündungen im oder am Auge.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#8
2 Tage wären mir schon ein Tag zu lang. Ich persönlich Spaße nicht mit Entzündungen im oder am Auge.
Da kann ich mich nur anschließen! 2 Tage warten können am Ende gravierende Folgen haben!
Das gleiche m.d. Teelichtern!! Bei 15 (!!!) Teelichtern, hätte ich auf jeden Fall einen TA aufgesucht!!! Zumal Teelichter in Alunäpfen stehen u. der Docht am Ende ebenfalls an einem Aluplättchen m. scharfen Kanten befestigt ist. Das hätte böse ausgehen können u. ich finde es unverantwortlich hier keinen TA aufzusuchen, muss ich ganz ehrlich sagen!
Zudem dürfte ein Aufnahme von Kerzenwachs kaum eine Reaktion des Auges nach sich führen, da der Wachs über die Verdauungsorgange abgeführt wird.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Mal abgesehen vom Auge....dazu haben die anderen ja schon alles geschrieben.....waren diese Teelichter in einer Aluschale? Hat der Hund die alle wieder ausgespuckt oder sind die noch drin?
Da würde ich mal ganz schnell einen TA aufsuchen, denn, sollten die in einer Aluschale gewesen sein, kann das zu einem Darmverschluss oder zu einer Verletzung (im schlimmsten Fall Durchtrennung der Darmwand) kommen.
Manchmal bin ich echt sprachlos.....
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#10
Naja Gundi aber es wurde doch gegoogelt, mehr kann man doch nicht erwarten. Absolut Verantwortungslos sowass und ich bin echt fassungslos und geschockt über so ein verhalten.
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#12
Hab gerade mal ein Teelicht zerlegt und mir das Metallplättchen genauer angeschaut, das war beim drüber langen so scharf das ich mir in den Finger geschnitten habe. Die Plättchen sind nicht entkantet!! Darüber hinaus könnte ich mir gut vorstellen das bei 15 Stück eine Art Vergiftung im Körper auftritt die sich durch Eiter äußert.
Ab zum Tierarzt! Am besten schon gestern oder vorgestern!
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#13
Zaro hat, als er 6 Monate alt war, ein Teelicht mit Aluschale gefressen und hat daraufhin ziemlich schnell über 40 Grad Fieber bekommen, weil Darm oder Magen verletzt waren. Wir hatten dann alles durch. Antibiotika, Kontrastmittel schlucken für die Röntgenaufnahmen,.... Auf die Idee, dass das Dochtplättchen auch so gefährlich sein könnte bin ich bis eben auch nicht gekommen. Stimmt aber natürlich. Ab zum TA, wenn ihr noch nicht da wart.
 
Dabei
15 Okt 2014
Beiträge
21
#14
ok vllt hätte ich das etwas weiter ausführen sollen .. teelichter wurden ohne alu gefressen, wegen denen haben wir den ta angerufen, trotz des gegoogleten. ta meinte ist nicht schlimm was nicht ausgebrochen wurde kommt hinten wieder raus, was auch so war. das mit dem auge kam ca 1 tag danach zumindest fiehl es uns da erst auf ( wir kontrollieren immer augen / mundraum) wir dachten in erster linie erst das es von dem wachs kam und haben es beobachtet. heute mittag wenns frauchen da ist gehts damit auch zum TA. ich glaub ich hab wohl für ziemlich starke reaktionen und schockzustände gesorgt, ich wollts nur so kurz wie möglich halten :S

ich meld mich wenn wir vom ta wieder da sind.
 
Dabei
15 Okt 2014
Beiträge
21
#15
so update:

TA hat sich die augen angeschaut, alles soweit in ordnung auch mit ihm und seinem kleinen körper (zum glück !!) das einzige was da wohl passiert sein könnte, er hat sich dreck mit der pfote ins auge gerieben ( er ist oft mit beim pferd ) ich hab vllt noch vergessen zu erwähnen das wir den Vorrat der "gefressenen" teelichter vor ungefähr 30 minuten unter dem bett gefunden haben alle samt wohl gut angekaut und wieder ausgespuckt.. zählungen der alluschalen und der metal teile vom docht sagen das er davon zu 99,99999999% keine verspeißt hat.

kurz version: er hat sie nur angekaut und unters bett gebunkert weil er wohl seine 27846243 millionen spielsachen nicht so toll findet.

und bevor die frage kommt wie er da ran kam, sie waren auf dem schreibtisch in einer tüte und diese hat er sich in einem unbeobachteten moment wohl geklaut und ebenfalls versteckt, aufgetaucht ist sie dann halt am besagten tag im ankleide zimmer unter der komode. und ich hab ihn auch nur durch zufall dabei erwischt weil ich aufs klo musste nachts.

fazit: der hund ist sehr intelligent und mag es wohl uns auf trab zu halten.

ps: ich hoffe ich hab jetzt kein detail ausgelassen und falls noch was unklar sein sollte - fragen :) (er hat jetzt was fürs auge bekommen womit wir ihn morgen und abends "quälen dürfen" zumindest sieht er das so )

gruß chris :)
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#16
Na da sag ich doch mal Glück gehabt. Gut das ein TA drauf geschaut hat und es nun behandelt wird. Gute Besserung an den Kleinen.
 
Dabei
15 Okt 2014
Beiträge
21
#18
das er die sachen so versteckt das wir sie nicht finden und es nur dann macht wenn wir nicht da / wach sind. mal abgesehen davon wie schnell und gut er lernt :)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#19
Sorry, wenn ich blöd frage... Wie konntet ihr denn wissen, dass kein Alu gefressen wurde, wenn ihr selbiges jetzt erst gefunden habt?:confused:
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#20
OT: Ich bekam grade beim Lesen des Artikels bei Facebook einen Anruf...
Der Hund meiner Freundin, grade ein Jahr alt, hat einen Salbentopf geschluckt vor drei Wochen.
Das heißt, zuerst war das Ding nur verschwunden.
Nun steckt es im Magenausgang des Hundes fest und er wird notoperiert.
Meine Freundin hat heute, auch entgegen den Rat des TA , röntgen lassen.
Sie dachte an einen Stein oder ähnliches, nachdem ihr Hund plötzlich anfing zu brechen am Sonntag und seither nicht mehr frisst, mir fiel spontan dieser blöde Behälter ein.

Wäre jetzt noch gewartet worden, hätte der Hund vermutlich keine Chance mehr.
Wenn euer Hund also etwas nicht Essbares schluckt, geht bitte umgehend zum Tierarzt, selbst wenn nur der Verdacht besteht, dass er es gefressen haben könnte!

Mir ist richtig schlecht grade :( der arme Brösel!
 
Dabei
15 Okt 2014
Beiträge
21
#21
die alu teile haben wir ja gefunden
nur das wachs und die dochte nicht. die tauchten gestern erst auf.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#22
die alu teile haben wir ja gefunden
nur das wachs und die dochte nicht. die tauchten gestern erst auf.
Naja, die Aluteile habt ihr, so wie du schreibst, gestern gefunden. Gefressen hat er das doch schon vorgestern. Also habt ihr es erstmal doch nicht gewusst? Oder überlese ich etwas?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#23
das er die sachen so versteckt das wir sie nicht finden und es nur dann macht wenn wir nicht da...
Nun, auch das Verstecken von Beute zur Sicherung Ressoursen ist ein völlig normales verhalten. Denn in einem Wurf lernen Welpen schnell Ressoursen vor anderen zu verteidigen bzw. in Sicherheit zu bringen.
Und natürlich hat so ein Lütter auch schnell raus, wann er ungestört ist bzw. geht bei Langeweile auf Entdeckertour.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#25
Dann hab ich auch was überlesen...
Der Hund hat 15 Teelichte sorgfältig ausgepackt, die Aluschalen liegen lassen und lediglich den Wachs versteckt?
Und obwohl die Dinger nur zerkaut waren letztendlich, kamen sie doch hinten wieder raus wie vom Tierarzt prophezeit?
 
Dabei
15 Okt 2014
Beiträge
21
#26
okay nochmal, ich versuche es übersichtlich zu halten:

ich bin nachts raus aufs klo, hab ihn erwischt wie er ein teelicht gekaut hat, ihm das abgenommen.
die aluverpackungen habe ich auch gefunden nach kurzem suchen ( waren alle soweit noch ganz, nicht zerfetzt halt zerbeult).
das wachs und die restlichen teelichter fand ich glaub ich 2 tage später, teelichter unter der komode und wachs + dochte unter dem bett.

er hat ein bisschen wachs wohl auch gefressen, daher kam der durchfall.

das am auge hat er von dreck an der pfote das er sich ins auge gerieben hat.

ps: TA hat gesagt teelichter bzw das wachs ist nicht schlimm da es nur fette sind, im normal fall erbricht der hund sie oder führt sie über den kot wieder aus.
wie sich das mit aroma kerzen verhält habe ich keine ahnung.

ich hoffe ich konnte das ganze jetzt so kurz und verständlich wie möglich ausdrücken.

:)
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#27
Hauptsache dem Kleinen gehts gut und im Zweifelsfall lieber einmal mehr zum TA als zu lange warten.
 
Dabei
15 Okt 2014
Beiträge
21
#29
ja das ist die hauptsache :) ihm geht auch schon wieder richtig gut.
wobei er echt anstrengend grade wird, die eckzähne sind dran mit dem rausfallen.. und da kaut er echt alles an was es gibt, wir reichen ihm schon immer die spielzeuge damit er nicht sachen kaputt macht.

ich dachte mein letzter post wäre total leicht zu verstehen gewesen :S
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#30
OT: Ich bekam grade beim Lesen des Artikels bei Facebook einen Anruf...
Der Hund meiner Freundin, grade ein Jahr alt, hat einen Salbentopf geschluckt vor drei Wochen.
Das heißt, zuerst war das Ding nur verschwunden.
Nun steckt es im Magenausgang des Hundes fest und er wird notoperiert.
Meine Freundin hat heute, auch entgegen den Rat des TA , röntgen lassen.
Sie dachte an einen Stein oder ähnliches, nachdem ihr Hund plötzlich anfing zu brechen am Sonntag und seither nicht mehr frisst, mir fiel spontan dieser blöde Behälter ein.

Wäre jetzt noch gewartet worden, hätte der Hund vermutlich keine Chance mehr.
Wenn euer Hund also etwas nicht Essbares schluckt, geht bitte umgehend zum Tierarzt, selbst wenn nur der Verdacht besteht, dass er es gefressen haben könnte!

Mir ist richtig schlecht grade :( der arme Brösel!
So eine Story kenne ich auch - nur mit schlechtem Ausgang
Dem Hund ging es da tage- oder sogar wochenlang immer wieder schlecht, bis dann irgendwann mit Kontrastmittel geröngt wurde oder so.
Sofort Not-OP, der Darm war aber schon so angegammelt, dass da nichts mehr zu retten war und die den Hund gar nicht mehr aufwachen lassen haben....
 
Oben