Anzeige:

Herpes

Dabei
10 Mrz 2013
Ich bin mit einem Züchter in Kontakt (zwar kein Aussie, aber ihr seid hier immer fachkundig....und ich hab ja einen Aussie). Hündin gefällt mir, Rüde kenn ich nicht persönlich, aber Papiere entsprechen genau dem was ich suche/ brauche, Aufzucht hört sich gut an.....Aber, jetzt ist da eine Sache, welche mir Gedanken macht. Er sagte, da er mal bis auf einen Welpen einen ganzen Wurf an Herpes verloren hat, sind alle seine Zuchthunde gg Herpes geimpft. Einen Test habe er vorab nicht machen lassen. Wäre wie bei MDR 1. Aus +/+ mal +/+ kann kein -/- kommen. Ich higegen sehe es so: er hatte schon mal Probleme mit Herpes im Bestand. Lässt er also einen Hund, z.b. den Welpen aus diesem Wurf wo der Rest an Herpes verstorben ist impfen, siehst das zwar für Interessenten gut aus, gibt aber doch nicht die Sicherheit, dass er nicht schon mal eine Herpes-Infektion durchgemacht hat, und somit Herpes in sich trägt. Ich kenne es nur so, dass man vorab testet und dann lückenlos impft, da man sonst nicht sicher sein kann. Oder verwechsel ich das irgendwo mit????? Ich möchte beim Züchter auch nicht auf meine Meinung bestehen, wenn sie falsch ist. Hündin ist übrings noch nicht gedeckt.

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich denke, so eine Frage sollte man mit einem Tierarzt klären. Solange hier kein Tierarzt antwortet, hast du keine wirklich fachkundige Meinung und ich denke, in diesem Fall ist das die einzige Meinung, die zählt. Ich kenne mich nun überhaupt nicht mit dem Herpesimpfstoff aus, aber ich denke, wenn der Hund infiziert ist, hilft keine Impfung mehr. Aber wie gesagt, keine Ahnung, wie der Impfstoff funktioniert oder wie sich die Krankheit verhält, wenn draufgeimpft wird. Am besten einfach mal den Tierarzt des Vertrauens kontaktieren.

Dabei
12 Jul 2012
ich würde es auch mit einem TA deines vertrauens besprechen. mir war so dass herpes lange inaktiv sein kann und nicht ausbrechen muss.. aber trotzdem ansteckend sein kann. bin mir da aber nicht 100% sicher

Dabei
21 Jul 2013
Hm.. Ich kenne das jetzt nicht von Hunden, aber von Pferden - kann ja nicht ganz so weit weg sein, menschliche Impfstoffe, Antibiotika, etc sind ja auch nicht so weit weg.

Also es gibt ja EHV I - V. Beim Pferd ist das häufigste das EHV IV.
Dagegen wird mit der EHV I Impfung geimpft, weil es (derzeit) kein direktes Serum gegen EHV IV gibt.
Trotz Impfung erkranken 50% der Pferde an Herpes.

Meinen eigenen habe ich nicht gegen Herpes impfen lassen. Auf meiner Arbeit lassen wir die auch nicht dagegen impfen und der TA findet es auch "unsinnig".

Ob das beim Hund genauso ist, weiß ich nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es großartig anders sein soll *zuck*

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben