Anzeige:

Hilfe! Hund hustet/ würgt die ganze Zeit! was soll ich tun?

Dabei
20 Mrz 2013
Guten Abend/Morgen,

meine Amy Hündin (knapp 8 Monate alt) hatte am Morgen mehrfach hinterander niesen müssen, als hätte sie was störendes in der Nase. Dann war den ganzen Tag nix. Am Nachmittag hat sie 3 mal kurz geachnauft/ gehustet, wo ich dachte, dass sie ihr leckerli verschluckt hat und wieder hoch holt (das hat sie schon mal. Dann wird es von neuem gegessen). Ja und dann schlief sie heut abend seelenruhig und als sie wach wurde fing sie mit dem husten und würgen an. Ich bin mit ihr um 0Uhr raus. Draußen hatte sie gar nix mehr. Auch als wir um 0.45Uhr ins Bett sind war alles gut. Jetzt seit ca. 1.30Uhr geht das husten/würgen fast durchgängig! Es kommt beim würgen ganz selten ein wenig Sekret, welches sie ja auch sofort wieder auf leckt. Was soll ich denn jetzt tun? Der Hund ist total müde und kann nicht schlafen. (Wir überings auch nicht). Ich mache mir sorgen.

Anzeige:
Dabei
11 Nov 2012
Lebensbedrohlich ist das wohl eher nicht!! Ich würde bis heute früh warten und dann mit ihr in die Tierklinik oder zum Notdienst fahren! Gibt mehrere Möglichkeiten was das sein könnte!! Angefangen bei starker Erkältung, Kehlkopfentzündung, zwingerhusten ist auch möglich!!

gute Besserung und keine Panik!

lg

Dabei
28 Feb 2013
Ich denke zum Notdienst brauchst du nicht .... gebe Fenchelhonig und Hustensaft gegen Reizhusten für Kinder ich vermute auch Kehlkopfentzündung o. Zwingehusten .

Gehe Morgen zum Doc und kläre es ab ....vermeide bis dahin das sie das sekret wieder aufnimmt und auch Hunde Kontakt meiden.

Gute Besserung der kleinen Maus :-D

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Nov 2013
Also wir hatte die gleichen Symptome, ... Bei unseren beiden wars ne mandelentzündung mit kehlkopfentzündung.
2 spritzen und 1 Woche Antibiotika... Jetzt sind die beiden wieder fit :)

Dabei
21 Sep 2009
Bitte schon zügig zum TA-Notdienst, kann eine Lungenentzündung, Kehlkopfentzündung, Zwingerhusten, ... sein!

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Und gibts was neues?

Luna hatte damals die gleichen Symptome und letztendlich wars dann leider Zwingerhusten :( Ich drück euch die Daumen, dass Amy sowas nicht hat :)

Dabei
20 Mrz 2013
Also....jetzt kann ich berichten....
Wir waren dann heute morgen bei einem Notdienst (mit Straßensperrung über 1 Std Fahrt). Die Ärztin meinte, dass im Moment der Infekt rum gehen würde. Es handelt sich um den Zwingerhusten. Es seien aber (gott sei dank) nur die oberen Atemwege betroffen. Die Lunge sei frei. Sie hatte dann eine Spritze für das Immunsystem und eine gegen Halsschmerzen bekommen. Außerdem sollen wir ihr morgens und abends eine Tablette (nicilan) geben. Wenn es in einer Woche nicht besser sein sollte, sollen wir zu unserem TA gehen. Irgendwie nehmen wir alles mit :( Giardien hatte sie schon und ständig Bindehautentzündung hat sie auch....
Ich hoffe, die Nacht wird nicht wie die letzte. Sie tut mir so leid...

Dabei
9 Jun 2012
Du bist ja direkt zum TA gegangen, von daher denke ich, das die Medikamente auch schnell wirken werden.
Gute Besserung und eine ruhige Nacht euch beiden!

Dabei
12 Jul 2012
das wird schon wieder. wenn die abwehrsteigerung zylexis war lass die bitte dienstag und donnerstag nochmal nachsetzen. damit kannst du ihr abwehrsystem super unterstützen. kann auch dein TA machen

Dabei
2 Nov 2013
Dann wünschen wir mal ne gute Besserung =)
Ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst, wir hatten auch schlaflose Nächte, weil die beiden einfach durchgehustet haben..
Jetzt sind sie zum Glück wieder fit !

Alles gute :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ohje ich fühl auch mit dir :( Luna hatte das erst letztes Jahr - die erste Nacht war schrecklich :( Aber die Medikamente schlagen sicher schnell an :) Gute Besserung :)

Dabei
11 Jan 2013
Uiii, gute Besserung auch von uns! Jamie hat den Zwingerhusten auch schon hinter sich... es war furchtbar für den Kleinen. Ich hoff es wird bald und vor allem schnell wieder besser!

Dabei
5 Jul 2013
Irgendwie nehmen wir alles mit :( Giardien hatte sie schon und ständig Bindehautentzündung hat sie auch.... [/QUOTE
Uui das geht wohl in ganz Deutschland rum, hatte gestern beim Gassi gehen auch einen Hund getroffen der das hat und natürlich Abstand gehalten. Wegen der ständigen Bindehautentzündung würde ich deinen Hund mal auf das so genannte Himbeerauge untersuchen lassen , ist eine Immunerkrankung beim Welpen und soll sich später geben wenn das Immunsystem stärker ist,

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Jan 2013
@Sophia ist dein Hund auf MDR1 getestet? Wenn ja wie ist das Ergebnis, wenn nein dann paß bitte gut auf - Nicilan ist MDR1 relavant....... :(

Dabei
21 Sep 2009
Gebe Undine vollkommen recht, wollt ich auch soeben schreiben!
Vorsicht auch bei MDR1 +/- aber insbesondere natürlich bei MDR1 -/- ... Absolut MDR1 relevant ...

Dabei
12 Jul 2012
wo steht das denn mit dem MDR und nicilan? das ist amox mit clavulansäure..hab ich noch nichts von gehört/gelesen - bitte um info

Dabei
21 Sep 2009
Hatte 2011 Zwingerhusten im Hause und da wurde damals vom TA daraufhin gewiesen, dass Nicilan NUR bei MDR1 +/+ (und meine sind beide +/+) gegeben werden darf! Er hatte damals extra in Gießen nachgefragt!

Dabei
24 Sep 2012
Ich würde bei -/- auch immer vorher nachfragen, auch wenn die Medis nicht gelistet sind. z.B. wurde mir dann gesagt das Metronidazol nur bedingt geeignet ist.

Dabei
1 Jan 2013
Ich habe leider selber die Erfahrung machen müssen bzw. mein Hund...... meine TÄ hat es als Ersatz zum bisdahin gebräuchlichen Amoxiclav gegeben, mit dem Hinweis es ist der selbe Wirkstoff...... ja das stimmt auch, ABER in Nicilan ist ein Farbstoff enthalten der durch die Blut-Hirn-Schranke geht und das schon bei einer Intakten, deshalb ist er für den menschlichen Gebrauch verboten, hier aber beigemischt und mein Hund hat drauf reagiert - zum Glück hab ich da immer ein Adlerauge drauf, erst Recht wenns was Anderes/Neues ist als sonst und hab es sofort abgesetzt und deshalb ist's noch mal gut gegangen.

Dabei
24 Sep 2012
Ich habe auch weiter oben geschrieben dass man bei jedem Medi am besten nachfragt weil Metronidazol steht auch nicht auf der Liste.

Dabei
12 Jul 2012
Hast du mein Post gelesen? Es geht nicht um den Wirkstoff - es ist ein Farbstoff der zugesetzt ist, der Probleme bereitet.
@undine: doch hab ich aber das mit dem farbstoff hab ich irgendwie überlesen :) alles klar, das klingt logisch..die tabl sind ja auch extrem pink, färbend. hatte mich nur gewundert weil der wirkstoff ist ja - soweit ich weiß - völlig ok

Dabei
1 Jan 2013
@undine: doch hab ich aber das mit dem farbstoff hab ich irgendwie überlesen :) alles klar, das klingt logisch..die tabl sind ja auch extrem pink, färbend. hatte mich nur gewundert weil der wirkstoff ist ja - soweit ich weiß - völlig ok
jepp der Wirkstoff ist OK - haben immer Amoxiclav (gleicher Wirkstoff) bekommen und nie Probleme gehabt

Dabei
12 Jul 2012
da werd ich gleich montag wenn ich wieder arbeite mal telefonieren..wir haben es auch zeitweise und das mit dem farbstoff weiß keiner.

Anzeige:
Empfehlungen: