Anzeige:

Hilfe: Welpe will nicht gassi und beißt in Hosen

Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
8
#1
Hallo :)
Ich habe in kleines Problem mit meiner 9 Wochen jungen Aussiehündin.
Bevor ich auf das Problem eingehe sollte ich erst mal ein bisschen über mich erzählen. Ich bin jetzt 25 und bin mit Hunden aufgewachsen. Allerdings waren diese Hunde nie meine, sondern gehörten meinen Onkel oder Nachbarn. Ich habe immer viel auf sie aufgepasst und da wir immer Katzen hatten durfte ich keinen Hund haben. Ich kam immer super gut aus mit den Nachbarhunden oder dem Hund meines Onkels, kannte fast alle auch schon vom Welpenalter her. Besonders den Welpen meines Nachbarns hab ich immer mit mir rumgeschleppt und bin viel mit ihr gassi. Sie war so eine Liebe kleine Hündin und auch als sie schon älter war hat sie immer auf mich gehört. Der Wunsch nach einen eigenen Hund wurde darum immer größer bis der Tag kam als ich mir endlich selbst einen ins Haus holen konnte.
Ich lebe mit meiner Familie in einem Dorf muss man dazu sagen, sprich wir haben einen mega großen Garten und ich möchte viel mit meinen Hund machen. Später wenn sie Älter ist würde ich daher auch gerne Agility mit ihr betreiben.
Nun habe ich aber folgendes “Problem“, da ich für meine Kleine nur das Beste will und sie ein wunderschönes liebevolles Leben haben soll schreibe ich nun hier rein. Denn ich dachte mir vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Meine Kleine heißt Nami! Ich habe ihre Eltern kennengelernt, super liebe Tiere und mich auch sofort in sie verliebt. Dennoch hab ich mir auch den Rest des Wurfes angesehen um nicht sofort zu entscheiden wen ich 1 Woche später abholen werde. Damals fiel mir auf, dass Nami erst ihre Geschwister vor geschickt hat und daher etwas zurückhaltend ist. Dennoch war sie lieb und so entschied ich mich für sie. Ich habe nicht erwartet, dass sie sofort Stubenrein wird. Daher schimpfe ich sie auch nie wenn sie mal auf unseren Teppich macht. Ich schenke ihr meine Liebe, werde aber streng wenn sie was anstellt wie z. B. wenn sie irgendwo wieder was frisst *sfz*
Sie ist der reinste Müllschlucker und hat letztens sogar eine Glasscherbe aus dem Gras gezogen als wir gassi waren. Da ich immer ein Auge auf sie habe hab ich sofort reagiert sie ihr weggenommen und nachgesehen ob alles in Ordnung ist. Sie war zum Glück nicht verletzt, aber für mich war das gassi gehen gelaufen und ich bin mit ihr wieder Heim. Wo das erste Problem ist, da sie kaum raus gehen will. Scheinbar mag sie die Kälte nicht? Aber wie kann ich sie animieren mehr raus mit mir zu gehen? Ich versuche sie mit Futter zu locken, nur setzt sie sich dann und schaut mich an so nach dem Motto „Ja super und jetzt brings mir.“ ich bring es ihr natürlich nicht. Weil ich will, dass sie zu mir kommt. Sie kann allerdings schon Sitz und Platz und wenn ich sage „Hier“ kommt sie in der Regel.
Dennoch was kann ich tun damit sie nicht jeden Schrott vom Boden aufnimmt?? Ich will ja nicht das ihr was passiert. (Gassi gehe ich mit einer Schleppleine, da sie mit der anderen keinen Schritt geht)
Dann das zweite Problem ist sie hat zurzeit die Angewohnheit jeden im Haus maßregeln zu wollen. Dabei beißt sie in die Hose und zieht dran und knurrt. Ich habe versucht streng zu sein und hab sie weggeschoben. Daraufhin wurde sie nur noch wütender. Dann hab ich gelesen man solle ihre Schnauze zuhalten wie die Mutter es mit ihren Welpen macht wenn sie was nicht will. Hab ich gemacht kurz lässt sie es, fängt aber sofort wieder an und knurrt. Als nächstes hab ich versucht sie zu ignorieren. Sie nicht mehr anzusehen oder anzusprechen. Folge war, dass sie meine Hose zerrissen hat und ich nicht nur ein Loch in der Hose sondern auch in der Haut hatte was geblutet hat. Ich bin nicht verweichlich, nur macht sie das bei jeden in der Familie. Ich habe gelesen sie will grad die Rangordnung bestimmen? Aber was kann ich tun, damit sie merkt das sie nicht der Chef ist? Ich will ihr ja nicht weh tun oder sie aggressiv machen. Wir spielen daher auch keine Zerrspiele. Sondern ich werfe nen Ball oder so damit sie was macht.
Sie meint es ja sicher nicht böse, sie testet sich eben gerade aus. Nur wie kann ich es schaffen, dass sie damit aufhört? Wie gesagt ich schenk ihr viel Zuneigung und Liebe und da ich von Zuhause aus arbeite (Fernstudium) hab ich viel Zeit für sie und gehe mit ihr raus. So langsam haben wir auch raus, wenn sie mal auf Toilette muss, was ich schon als super Fortschritt abstemple. Ich versuche auch geduldig zu sein mit ihr und wenn sie mich wieder beißt hab ich letztens geknurrt. Da hat sie dann aufgehört. Aber ob das so gut ist weiß ich nicht?!
Mir ist noch was aufgefallen und zwar das sie zwar oft sehr mutig ist, aber bei fremden Menschen oder Hunden sucht sie Schutz bei mir. Daher denke ich sie hat schon eine Beziehung etwas zu mir aufgebaut oder was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus =)

Liebe Grüße

Reika
 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#2
Hallo, es gibt kaum einen Aussiewelpen der nicht in die Hosenbeine beißt ;). Er will in dem Alter auch nicht die Rangordnung bestimmen oder Chef sein. Es ist ein Hundebaby. Ich würde einem Welpen weder die Schnauze zuhalten noch es ignorieren wenn er in mich beißt. Z.B. ohne Worte festhalten bis sie sich beruhigt hat oder quietschen wenn es weh tut. Wir haben schon richtig viele Threads zu dem Thema, lies dich doch mal ein:
http://www.aussie.de/forum/t/6717-hilfe-bei-welpenproblemen-fragen-linksammlung
Ich würde übrigens nie wieder für einen jungen Aussie Bälle werfen. Du erziehst dir ganz schnell einen Balljunkie. Der Bewegungsreiz ist gerade für Hütehunde extrem interessant. Außerdem ist es auch schlecht für die Gelenke.
Das von dir so wenig geliebte Zergeln ist viel besser. Man agiert direkt mit dem Hund, das Spielzeug ist nicht meterweit weg sondern man selber spielt mit ihm. Das kann der Bindung gut helfen. Man muss nur wegen des Gebisses aufpassen, dass man bei Welpen nicht zu stark seitlich zieht.
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#3
Erstmal herzlich willkommen :)

Gibt es auch Fotos von der Kleinen?

Dann will ich mal antworten, da ansonsten wahrscheinlich eh nur der Hinweis zur Suchfunktion kommt (deine Themen sind Klassiker, gibt es hier ganz oft, schau mal ins Welpenforum ;) ).

Also:

1. Zum Spazieren:
hierzu musst du wissen dass Wolfswelpen unter 4 Monaten wenn sie ihren Bau verlassen von anderen Wölfen getötet werden können. Daher kommt die natürliche Angst der Welpen ihren Bau (= dein Haus) zu verlassen. Mein Tipp: trag die Kleine das erste Stück vom Haus weg und setz sie erst ab wenn das Haus außer Sicht ist. Mein Dusty hat am Anfang bei jedem kleinen Gassi geweint weil er heim wollte, hat auch etwas gedauert.
Generell zum Gassi: bitte kurze Runden von ca. 10 Minuten, das reicht für die Kleine völlig. Man sagt in Etwa 5 Minuten pro Lebensmonat sollte man Gassi gehen.
Klar darfst du auch mal 30 Minuten im Park sitzen mit ihr, nur nicht überfordern. Aber grade dieses "sich wo hinsetzen" ist wichtig. Ich saß mit meinem z.B. mal im Park, mal am Bahnhof zu Züge schauen (da gabs dann ganz tolle Leckerchen), mal vor dem Kindergarten,... Auch hier gilt: nicht überfordern, sondern einfach mit der Kleinen ein paar Minuten wo hin setzen, ihr die Welt zeigen.
Desweiteren: wozu die Schleppleine? Normalerweise sollte ein Welpe in dem Alter einen Folgetrieb haben. Meine Züchterin sagte mir damals ich soll den Kleinen so oft wie möglich ohne Leine laufen lassen, natürlich nur in überschaubarem Gelände (z.B große Wiese). Dann lernt er sich an mir zu orientieren.

2. Zum Beißen:
Also vorab, mit 9 Wochen wollen die noch gar keine Rangordnung klären ;) Das sind noch kleine Babies, die machen Blödsinn und schauen ob sie damit durchkommen.
Schnauzengriff ist ganz schlecht, lass das bitte sofort, du zerstörst damit sämtliches Vertrauen das die Kleine zu dir aufgebaut hat :( Ich habe einmal in einem Video unsere Hundeschule einen Schnauzengriff zweier sich bekannter Hunde gesehen. Das ist ganz weit entfernt von Schnauze zuhalten, wir Menschen können das gar nicht so wie die Hunde. Mit einem falschen Schnauzengriff kann man viel kaputt machen. Besser du quietschst ganz schrill, machen Welpen auch so wenn man ihnen weh tut. Wenn sie das nicht interessiert oder noch mehr anstachelt (wie bei meinem), dann kurz aus dem Zimmer bringen und Türe zu. Aber nur kurz bei so einem jungen Welpen, ein paar Sekunden. Trennung vom Rudel ist eine sehr unangenehme Situation für sie, sie wird verstehen dass sie wenn sie zu feste beißt rau muss.

3. Zum Spielen:
Dusty liebt Zerrspiele - und er ist ein recht wilder grober Hund. Aber Zerrspiele festigen die Bindung UND - wenn es denn dann nötig ist - verdeutlichen die Rangordnung.
DU fängst mit dem Spiel an und beendest es. Zwischendrin darf sie auch mal gewinnen und mit dem Seil wegrennen, aber du bestimmst Anfang und Ende vom Spiel.
Mit Ball bin ich vorsichtig, da kann man sich sehr schnell einen ballsüchtigen Hund erziehen (rede aus Erfahrung). Der wird bei uns nur gerollt oder versteckt zum Suchen. Oder zur Impulskontrolle (Dusty sitzt, muss bleiben, ich werfe den Ball, er darf erst hin wenn der Ball liegt) genutzt, sonst kann zu massives Ballspielen auch den Jagdtrieb fördern.

Generell musst du mit einem 9 Wochen alten Welpen nicht zu viel machen. Klingt für mich irgendwie so als macht ihr schon zu viel mit der Kleinen. Die muss erstmal die alltäglichen Dinge lernen. Sitzt und Platz sind nebensächlich, erstmal soll sie ihren Namen lernen und auf "Hier" auch sicher herzukommen (immer ganz überschänglich belohnen, das wichtigste Kommando überhaupt!). Dann kannst du mit ihr das Bürsten üben, etwas Kuscheln, ein bisschen Seil zerren, mal einen Kauknochen geben.
Und - ganz wichtig!! - Ruhe lernen!!! Das Wichtigste was es für einen kleinen Aussie gibt. Wenn sie draußen war gib ihr die Chance runterzukommen, nimm sie notfalls auf den Schoß, Kauknochen geben und streicheln bis sie runterfährt und schläft. Die brauchen noch sehr viel schlaf und Ruhe. Mein 9 Monate alter Rüde schläft auch grade, nach der Morgenrunde um 8:30 Uhr ist erstmal Ruhe bis 12 !

Zum Hosenbeißen: der Aussie ist ein Hütehund :) Haben alle unsere Hütis gemacht (außer der Langhaarcollie, aber unsere Border Dame hat am Anfang auch Haken gezwickt).
Klar darf sie das nicht, schieb sie weg, biete ihr was anderes an (Zerrseil?). Meiner weiß mittlerweile, wenn er mal wieder Hände knabbert , brauche ich nur seinen Namen sagen und er sucht sein Seil als Ersatz :)

Zum Fressen draußen: auch normal, die erkunden alles mit dem Maul. Übe "Aus" mit ihr. Wenn sie was im Maul hat, halte ihr ein tolles Lecker vor die Nase. Wenn sie dann das Objekt ausspuckt, "Aus" sagen und Lecker geben, dolle loben. Das wird sie recht schnell verstehen.

So, das erstmal von mir. Ansonsten der Tipp dich mal im Welpen und Junghundeforum umzusehen, da gibt es sehr oft ähnliche Themen.


p.s. das Schutz geben bei Unsicherheit ist super, so lernt sie dir zu vertrauen und dass du Situationen für sie regelst.
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
8
#5
@Zaraila @123Dusty

Erst Mal vielen vielen lieben Dank =D Eure Antworten haben mir wirklich sehr geholfen und ich werde euren Rat beherzigen. Ich habe scheinbar teilweise auch auf den falschen Rat gehört da viele meinten gerade mit Zerspiele mach ich die Kleine aggressiv ^^" Aber das es genau das Gegenteil ist wusste ich nicht!
Daher bin ich echt dankbar und werde mich auch noch hier im Forum durchlesen =)
Ich wollte nur lieber fragen was und ob ich was falsch mache gerade weil ich mein Baby nicht überfordern will oder ihr weh tue ^^ Darum wollte ich lieber fragen wenn sie 9 Wochen alt ist als wenn sie 9 Monate alt ist
;)

Bilder gibt es natürlich auch von meiner Kleinen :D Ich bin richtig stolz auf mein Mädchen und will nur das Beste für sie ^^ Darum noch mal ein großes Dankeschön an euch beiden und wie gesagt ich werde eure Ratschläge gerne annehmen

 

Anhänge

Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#6
Ohhhh wie süß!!! *knuddlnwill*

herzlich willkommen!

Dusty hat dir ja schon sehr viel dazu geschrieben. Ich schließe mich dem an! Klare Regeln und Grenzen setzen ist jetzt ganz wichtig, ebenso wie der Beziehungsaufbau und das Vertrauen. Das erreichst du durch gemeinsames Spiel und klare Regeln dabei.
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#7
och ist die liieeeeb <3


Das wird schon, meiner war Anfangs auch nicht so einfach, der hatte keine richtige Beißhemmung (hat immer viel zu feste in die Hände gebissen), hat auch alles ins Maul genommen (auch mal eine plattgefahrene Maus). Da muss man konsequent und liebevoll Regeln aufstellen dann wird das schon :)
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
8
#8
@ElegantLadyInRedDressAmy @123Dusty Danke! :D Ja sie ist eine ganz süße Maus <3 Ich werde sie mit ganz viel Liebe großziehen und ihr klare (aber liebevolle) Regeln aufstellen wie ihr es mir rät :) Auf jeden Fall bin ich froh hier nachgefragt zu haben, denn jetzt weiß ich was zu tun ist! Danke noch Mal
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#9
gerne :) Bei Zweifel einfach fragen oder mal in den diversen Unterforen stöbern, sind zum Teil wirklich sehr nützliche Themen und Tipps dabei :)
 
Dabei
1 Nov 2016
Beiträge
7
Alter
42
#12
Moin!

Was das Beißen betrifft, da musst du dir noch keine gesteigerten Sorgen machen, denn das ist bei so jungen Hunden durchaus noch normal, da sie erst eine Beißhemmung bekommen müssen. Wichtig ist dabei aber, dass du in diesem Bereich so konsequent wie möglich vorgehst, ansonsten hast du später mal gröbere Probleme damit.

Am besten du liest dir mal den Artikel unter http://welpe-beisst.de/ ausführlich durch und überlegst dir auch, ob du nicht vielleicht eine Hundeschule besuchst, falls du das Problem nicht selbst in den Griff kriegen solltest.
 
Dabei
20 Sep 2016
Beiträge
78
#13
Als meine ein Welpe war, war kein Taschentuch in Sicherheit, also bin ich mit ihr meistens auf Flächen gegangen auf denen kein Müll rumlag. Ich finde von Welpen kann man nicht erwarten, dass sie sofort auf Nein reagieren und nichts in den Mund nehmen.Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Junghunde dann auch auf Aus reagieren und nichts mehr in den Mund nehmen, ich denke das ist wie bei Kleinkindern, die nehmen auch alles in den Mund.
 
Dabei
20 Sep 2016
Beiträge
78
#14
Zum Beißen gibt es schon viele Threads hier im Forum, einfach mal durchlesen.
Vielleicht solltest du dir einen Hundemantel zulegen, wenn dein Hund den Anschein macht zu frieren.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben