Anzeige:

Hinterlistig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
28 Jul 2013
Hallo liebe Foris,

mein erster Beitrag und schon ein problemchen.
Fynn ist 5 Jahre Jung und nicht kastriert, lebt seit fast einem Jahr von meinem Ersthund getrennt und ist nun sozusagen ein einzel Hund.
Das Problem besteht aber schon viel länger und zwar ist der gute ein hinterlistiges Biest zu fremden Hunden und rüden Bekanntschaften.
Folgende Situation trat am Samstag mal wieder auf. Mein Freund und ich waren am Samstag am See mit Fynn und recht war ein Hund, aber weit genug weg. Nach einer zeit kamen Leute mit zwei Hunden links von uns dazu. Fynn war all zeit abrufbar und ablenkbar bis auf einmal der Besitzer von links nach rechts lief und sein Rottweil hinterher rannte. Fynn gleich zu dem Hund und geknurrt und sich aufgespielt (fand ich noch nicht schlimm, normales Revier verhalten) rotti auch kurz gebrummt und ist dann weiter, Fynn war abrufbar. Der Besitzer rannte nach einiger zeit wieder zurück und der Hund im Vollspeed natürlich hinterher, was macht Fynn? Rast los knurrend hinterher und schnappt dem Hund in die Seite, nach 4 maligem rufen kam Fynn dann wieder.
Was soll der Mist denn? Sind so Aussies? Mal schlimmer mal weniger schlimm? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
das war ja nicht das erste mal das er sowas gemacht hatte, einmal endete es in Narkose Fynn wieder zunähen.
Bin echt bissl ratlos, habe ja schon seit 10 Jahren einen Hund, mehrere Hunde ausgebildet also auch verschiedene Charaktere kennen gelernt aber das verhalten macht mich echt wütend, das ist echt nicht die feine Art :(

Liebe Grüße Jana

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Ich denke, dass dein Fynn in solchen Situationen gefrustet ist und diesen Frust einfach später rauslässt.....wenn er es nicht mehr aushält. Das hat mit Hinterlist nichts zu tun. Es wirkt nur so auf uns.

Bisher habe ich viele Aussies kennengelernt und fast alle waren nicht sehr gut im Frust ertragen. Aber das sind nur meine Erfahrungen....andere User haben sicherlich andere Erfahrungen gemacht.

Es kann durchaus Revierverhalten sein.....Rüden haben da manchmal ein Problem mit anderen Rüden.

Dabei
28 Jul 2013
Danke Gundi für deine Antwort.
Jedoch bringt mich das leider nicht weiter, wenn es Frust wäre dann kommt mir die frage auf warum Frust? Wegen dem rüden Problem, das passt nicht ganz. Er macht das bei jedem fremden Hund, mal mehr mal weniger.
Ich würde gerne was dagegen tun :(
hat denn sonst niemand dieses verhalten bei seinem aussie?

Dabei
28 Feb 2013
ich denke auch das sind einfache Rüdenpöbeleien ich kenne viele Hunde ( Rüden ) nicht nur Aussie´s die schießen sobald sie von der Leine auf jeden Rüden wenn man nicht aufpasst ist wirklich eine sehr heikle Situation , zumal wenn der angreifende Rüde sich mal an einen vertut der wesentlich stärker ist ..... meine bekannte so ein Burschen der ständig pöbelt sie ist im immer paar Augen voraus wenn Gefahr im Verzug ist wird angeleint und mit leckerchen an den anderen Hund vorbeigeführt .

Dabei
21 Feb 2011
Frust können Hunde aus ganz vielen Gründen haben.
Aus deiner geschilderten Situation heraus, vlt einfach deswegen, weil ihn die Hunde ringsherum schon genervt haben, er aber bei euch bleiben musste.
Und er hatte, in seinen Augen, beim ersten Mal die Situation mit dem Rotti nicht geklärt und hat ihn sich beim zweiten Mal geschnappt.
Das sind nur Vermutungen und aus der Begegnung abgeleitet, die du geschildert hast.

Wir hatten in der Huschu eine Hündin......die war ähnlich. Schwer zu beschreiben. Beim Gruppenspaziergang hat sie so "aus heiterem Himmel" sich immer mal wieder Hunde geschnappt, oder besser es versucht, die Trainer haben das natürlich unterbunden. Die Besitzerin hat immer nur gelacht über ihren Hund.
Keiner konnte irgendwelche Anzeichen sehen, warum sie das tat.
Dann hatten wir einen Kurs zum Thema Frustrationstoleranz....tja, und da war sie wieder die Hündin (die ist ab und an bei der Besitzerin der Huschu in Tagespflege, ich denke, sie hat das erkannt). Diese Hündin hat ihren Frust abgelassen.....und zwar oft erst eine Viertelstunde oder länger NACH dem Ereignis, das sie gefrustet hat. Hat zb ein anderer Hund einen Stock getragen, sie durfte sich den nicht holen, hat sie sich genau diesen Hund später geschnappt. Da war der Stock schon gar nicht mehr im Spiel.....die hat sich das gemerkt. Dadurch, dass die ihren Frust immer erst so spät rausgelassen hat, haben wir Menschen immer gedacht, der Hund ist einfach hinterlistig. Aber das ist etwas, das kennen Hunde nicht.......das ist rein menschliches Denken.

Naja, und was die Unverträglichkeit betrifft......das kann ja schwanken, kommt bestimmt auch auf den anderen Rüden an, was der ausstrahlt, wie der sich verhält.

Dabei
28 Jul 2013
Vielen dank für die Antworten!
@ Dismma : Sowas macht gottzeidank keiner meiner zwei Hunde, Leine ab und auf alle rüden los. Rusty mein Mix war bis kurz seinem 10. Lebensjahr auch nicht kastriert, er hat seinen Standpunkt vertreten, fand er einen unsympathisch wurde es gezeigt und dann weiterhin ignoriert. Fynn kannst auch mit lauter rüden zusammen tun nur tut er erst okay, vertritt seine Meinung haut aber manchmal nach einiger zeit nochmal drauf und genau das muss ja nicht sein.

@ Gundi : ich werde Fynn genauer beobachten bei Spaziergängen, in scannen von der ersten Minute bis wir wieder Zuhause sind. Ich will unbedingt verstehen warum er das tut.
Weißt du wie ich seine frustgrenze testen kann? Würde mir das was bringen ihn noch besser einzuschätzen?
Kann ich gegen dieses verhalten überhaupt was machen?

vielen dank liebe Grüße Jana

Dabei
16 Jul 2013
Naja bei Rüden ist es ja auch oft so, dass sie zwischendurch einfach mal wieder ihre Grenzen austesten wollen und dann schauen, wie wir als ihre Herrchen/Frauchen reagieren...

Dabei
28 Jul 2013
Kann niemand mir Antworten auf die fragen geben? :(

Am Mittwoch war ich das zweite mal auf dem hundeplatz nach einer langen Pause, drei Jung Rüden kamen neu dazu ins Team. Fynn war die ganze zeit ohne Leine und benahm sich normal. Ich kann's nicht verstehen warum er manchmal so blöd reagiert. Auf dem hundeplatz war nichts. Sah's sogar neben einem ehemaligem hundefreund, nun Feind, und warteten zusammen bis der Trainer die Leckerchen austeilte. Keine pöbelei nichts komisches passiert...

mein Hund ist seltsam xD

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:
Oben