Horse and Dog....

Dabei
6 Sep 2013
Beiträge
50
#1
Hallo Liebes Forum,

macht jemand von euch Horse and Dog - z.B. Trail?

Oder einfach nur Hund mitlaufen lassen, etc.

Wir haben Hunde und Pferde und mich würde interessieren wie Ihr das macht?

VG C.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#2
Hallo,

wir haben m. Horse u. Dog Trail angefangen. Leider gab hier nirgends Seminare usw., daher haben wir halt nur für uns geübt.
Leider hat sich meine Stute im Herbst erheblich verletzt, so das sie evtl. nicht mehr geritten werden kann, daher liegt H & D T jetzt für uns auf Eis.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#3
Ich finde Horse & Dog Trail sehr interessant und möchte es vielleicht auch irgendwann mal ausprobieren,
habe mich aber noch nicht näher damit befasst... :)

Bisher läuft Touch einfach nur so am Pferd mit. Allerdings auch nicht regelmäßig (da ich selbst nur eine
Reitbeteiligung und kein eigenes Pferd habe) :)
 
Dabei
6 Sep 2013
Beiträge
50
#4
Jutta Brinkhoff habe ich schon ein paar mal gesehen und war da sehr von angetan
http://www.better-riding.de/

Ich überlege mal einen Kurs bei Ihr zu machen.

So beim Spazieren gehen habe ich Sam und Nika auch mit am Pferd laufen, ich denke aber das ist von oben dann nochmal ne andere Hausnummer.

Wie habt Ihr das angefangen?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#5
Ursprünglich habe ich den Hunden beim Ausreiten kleine Aufgaben abgefordert. Da meine allesamt Aig, Obi u. Longieren kennen, war das relativ einfach, sie vom Sattel aus zu dirigieren u. z.B. vorzuschicken oder abliegen u. warten u. lassen oder mal um einen Baum herumschicken oder über ein Hinderniss springen, gerne auch mal einen Baumstamm entlangbalancieren lassen u. ich halt mit dem Pferd daneben usw. Ich reite zwar Englisch, aber aufgrund der Gegebenheiten bei uns kennt meine Stute z.B. vom Sattel aus Kofferraum auf u. zu machen (Hunde rein oder raus), Hallentor schließen/öffnen, Licht a.d. Platz anmachen (war bei uns kompliziert, mit Tür öffnen, um einen Balken herumlangen etc.). Und mein Pferd hatte immer totalen Spaß an solchen Kniffelaufgaben.
Später habe ich für´s Horse & Dog Trial dann Hindernisse auf dem Platz aufgebaut, denn Hindernismaterial hatten wir ja reichlich (Stangen/Cavalettis), dazu ein Hulahop-Reifen, Flattertor usw. Da kann man sich kreativ austoben.

Allerdings haben meine Hunde allesamt wie gesagt eine "Vorbildung". Mit einem Hund der so etwas nicht kennt, würde ich zunächst die einzelnen Aufgabe/Hindernisse ohne Pferd erarbeiten, dann das Pferd führen u. später in den Sattel steigen. Da die meisten Aufgaben im Schrittempo gehen, kann sowas halt auch auf einer Wiese usw. aufbauen.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#6
Also jetzt nur mal zum normalen Begleiten am Pferd:

Ich muss ehrlich zugeben, dass wir das gar nicht richtig aufgebaut haben. Mir fehlte einfach schlichtweg die Möglichkeit, das täglich zu üben und aufzubauen, da ich wie schon gesagt, nur eine RB habe und daher max. 1-2/Woche auf dem Pferd sitze. Hätte ich das wirklich schön langsam von mal zu mal aufgebaut, hätte das viele Monate gedauert und solang konnt ich nicht warten ;)

Meine 5 wichtigsten Gedanken waren:
- Touch hat keine Angst vorm Pferd aber trotzdem angemessenen Respekt (sehr wichtig!)
- Rückruf sitzt zu 99%
- Er kann die Kommandos: Sitz, Stop, Links/Rechts
- Er ist körperlich gesund und fit
- Ich vertraue ihm

Letzter Punkt ist wirklich wichtig, denn wie du schon sagst, ist es nochmal etwas ganz anderes wenn du auf dem Pferd. In dem Moment wird dir einfach komplett die Fähigkeit genommen, mal eben schnell einzugreifen oder schnell festzuhalten. Und das wissen die Hunde natürlich auch. Daher solltest ihr euch gegenseitig wirklich vertrauen können und der Hund sollte natürlich einen guten Grundgehorsam besitzen. Mir waren die drei oben genannten Kommandos hier am wichtigsten... Links/Rechts Kommando wenn wir z.b. auf Straßen/um Kurven etc. reiten und er einfach nebem dem Pferd laufen soll.... Stopp-Kommando wenn plötzlich eine Situation eintritt und ich schnell handeln bzw. ihn stoppen muss (z.b. wenn ein Radfahrer angeschossen kommt etc.).... und dann natürlich das Sitz-Kommando z.b. zum Warten an einer Straße... Und was soll ich sagen... Obwohl ich ihn quasi gleich ins kalte Wasser geschmissen hab, gab es keine Probleme und er hat das wirklich super gemeistert!! :)

Da ihr ja selber Pferde habt und somit auch die Möglichkeit das täglich zu üben und daran zu arbeiten, würde ich es auf alle Fälle ordentlich und langsam aufbauen. Also wirklich erstmal vom Boden aus arbeiten... Wenn das gut funktioniert dann vom Pferd aus aber erst mal auf dem Sandplatz.... dann mal kleine/gefahrlose Strecken etc... Und natürlich solltet ihr als erstes an dem Kommando Links/Rechts/Fuß (oder wie auch immer es bei euch heißt) arbeiten, sodass dein Hund brav neben dem Pferd laufen kann. Mir war eben auch das Stop-Kommando wichtig aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#7
OK, wenn ich Lisa so lese, sollte ich wohl anmerken, das meine Hunde (bevor wir mit Horse & Dog Trial angefangen haben) bereits mehrere Jahre mit am Pferd liefen u. das 1x1 des Reitbegleithundes bereits kannten.
 
Dabei
6 Sep 2013
Beiträge
50
#9
Danke für eure Berichte und Erfahrungen, sehr interessant.

Agi mache ich (also die Anfänge, er ist ja noch Jung) mit Sam auch und das wird dieses Jahr ausgebaut.

Mein alter Hund Skip hat das mehr von alleine angeboten daher hab ich ihn irgendwann einfach am Pferd mitlaufen lassen, (als welpe saß er früher mit auf dem Pferd - in so nem Tuch wo man sich die Baby´s mit um den Bauch bindet).

Ich denke Horse an Dog Trail ist noch ein bißchen Zukunftmusik - ein schönes Ziel für in vielleicht 2 Jahren, aber am Pferd mitlaufen werden wir jetzt langsam einbauen und mal versuchen mit Konzept bei zubringen. Da er noch Jung ist, erstmal kurze sekmente.

Da es bei Skip so von alleine ohne groß nachzudenken geklappt hat bin ich da irgendwie jetzt bei Sam umso mehr Planlos.
Pferd alleine oder Hund alleine ist überhaupt kein Problem, die beiden zusammen zu bringen da stehe ich mir selbst auf den Füßen :confused:
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#10
Da es bei Skip so von alleine ohne groß nachzudenken geklappt hat bin ich da irgendwie jetzt bei Sam umso mehr Planlos.
Pferd alleine oder Hund alleine ist überhaupt kein Problem, die beiden zusammen zu bringen da stehe ich mir selbst auf den Füßen :confused:
Mach dir da gar nicht so viel unnötigen Stress :) Du hast alle Zeit der Welt und Sam ist ja noch jung - also könnt ihr das ganz in Ruhe aufbauen und bekommt das sicher hin :) Ich würde Horse & Dog Trail auch erstmal beiseite schieben und mir als erstes Ziel setzten: "Brav am Pferd mitlaufen" :)

Du kannst dir ja z.b. auch einen Trainingsplan erstellen. Sowas mach ich immer total gerne :) z. B.
Woche 1 und 2: Links/Rechts Kommando einführen und ohne Pferd trainieren. (Also neben dir laufen mit Kommando links bzw. rechts)
Woche 3 und 4: Zusammen mit dir auf Kommando links bzw. rechts neben Pferd laufen (also außen Sam, in der Mitte du und daneben dein Pferd)
Woche 5....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#11
Mach dir da gar nicht so viel unnötigen Stress :) Du hast alle Zeit der Welt und Sam ist ja noch jung - also könnt ihr das ganz in Ruhe aufbauen und bekommt das sicher hin :) Ich würde Horse & Dog Trail auch erstmal beiseite schieben und mir als erstes Ziel setzten: "Brav am Pferd mitlaufen" :)

Du kannst dir ja z.b. auch einen Trainingsplan erstellen. Sowas mach ich immer total gerne :) z. B.
Woche 1 und 2: Links/Rechts Kommando einführen und ohne Pferd trainieren. (Also neben dir laufen mit Kommando links bzw. rechts)
Woche 3 und 4: Zusammen mit dir auf Kommando links bzw. rechts neben Pferd laufen (also außen Sam, in der Mitte du und daneben dein Pferd)
Woche 5....
Da stimme ich Lisa zu, ich denke eine gute Basisausbildung am Pferd ist für späteres H & D Trail die ideale Grundlage, wenn dann noch z.B. Agi gemacht, hat man schon eine sehr sehr gute Grundlage, auf die man aufbauen kann.
 
Dabei
20 Aug 2014
Beiträge
17
Alter
34
#13
Hole das hier mal wieder hoch.
Macht sonst noch irgendjemand was mit Hund/Pferd?
Ich strebe das jetzt mal so in 2 Jahren an :D
Meine Stute ist ja sowieso für alle zu haben und mag Hunde.
Unsere Hündin wird, sobald wir sie haben, relativ früh mit in den Stall kommen damit sie Pferde kennenlernt.
Bin schon sehr gespannt.
 
Dabei
6 Sep 2013
Beiträge
50
#14
Ich kram das Thema auch mal wieder raus, will mal kurz berichten :)

Sam ist seit er 9 Wochen alt ist mit am Stall und kennt Pferde. Vor einigen Wochen fing er dann an, plötzlich extremes Hüte Verhalten am Pferd zu zeigen. Natürlich wird das vonb uns unterdrückt bzw. mit Erziehung minimal zu halten, aber wie das oft so ist, eine sekunde nciht aufgepasst und Sam Blitzschnell zack gezwickt und die Antwort kam sofort. Es ist bis auf den Schreck nix passiert. Er reagiert beim ablegen am Platz seither mit lautem Protest und gejaule, am Pferd mit respekt und etwas Angst.

Wir haben daher bei 0 angefangen und einen Einsteiger Kurs "Hund ans Pferd bringen" besucht. In gewohnter Umgebung unserer Hundeschule hat der kleine Streber das mit bravour gemeistert. kein Problem! Am Stall üben wir vom Boden aus, auch kein Problem, das mitlaufen am Pferd gestaltet sich aber schwierig.

An Leine am Pferd will ich garnicht denken, das übe ich am Rad, klappt auch super.

Wie krieg ich ihn nun ordentlich dazu am Pferd zu laufen und von da auch komando´s zu befolgen?
Von Horse and Dog Trail entferne ich mich erstmal weg, da die Basic´s seither ja nicht klappen, große Rückschläge.
Ob das auch mit dem Flegelalter zusammen hängt?
 
Dabei
29 Jan 2015
Beiträge
1
#16
Hallo Pferde+Aussie-Leute! meine beiden Aussies (mini und Standard) laufen jeden Tag am Pferd mit durch den Wald und auch an der Straße entlang. Pferd und Aussies MÜSSEN dann sehr gut auf mich hören, wenn ich auf meinem Pferd sitze. Wir begegnen auch meistens viele Spaziergänger mit Hunden und wenn meine Hunde bei mir bleiben sollen, kann ich sie zu meinem Pferd rufen und bei mir behalten (allerdings geht es am flottesten mit Leckerchen). Wir gehen ca. eine halbe Stunde durch den Wald und dann in die Reithalle. Dort liegen die Hunden dann in einer Ecke und warten geduldig bis mein Pferd und ich fertig sind (ca. Stunde), danach geht's wieder ca. eine halbe Stunde durch den Wald (Umweg) zurück zum Stall. Am Stall arbeite ich auch nochmal ca. 2-3 Stunden und meine Aussies fühlen sich dort wie zuhause. Sie schnüffeln, spielen zusammen, fressen Pferdemüsli-Reste und Möhren, bringen die Pferde mit raus und kommen schmusen, wenn ich die Pferdebeine am bürsten bin.... LG
 

Ähnliche Themen


Oben