Anzeige:

Hündin bellt Spaziergänger an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
14 Jan 2009
Hallo alle zusammen,

meine Kim ist neun Monate alt und seit einigen Wochen fängt sie neuerdings beim spazieren gehen an die Spaziergänger an anzubellen die uns entgegen kommen. Meine zwei anderen Hunde machen das nicht.
Hat jemand einen Rat oder Tipp.
Hab schon versucht mit Leckerchen durch zu füttern oder sie mit einem Spielzeug an zu heizen das sie die Spaziergänger ignoriert.
Meistens sind wir, da wir auf den Lande wohnen, alleine unterwegs und treffen selten jemanden.

Viele Grüsse an alle
Claudia

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
16 Dez 2007
Hallo,

fern diagnosen sind immer schwer.

Meine Keisha macht das ab und an auch,aber nur abends wenn
es dunkel ist.Bei ihr klappt es aber super wenn ich sie ran
rufe und bei Fuss laufen lasse.

Versuche dich interessanter zu machen,als die Fussgänger!!!

Dabei
14 Jan 2008
:-D Hallo Claudia !
Das kenne ich das Problem :-? (aus meinen Gruppen und von den eigenen Hunden) Nicht in Panik ausbrechen. Junge Hunde haben immer eine Phase wo sie das ein oder andere Mal unsicher reagieren. Gerade kurz vorm Erwachsenwerden ist das ganz normal. Ich gehe mal davon aus, dass deine Maus auch noch nicht läufig war. In den meisten Fällen legt sich das ganze in der nächsten Zeit wieder.
Die Unsicherheiten können auch in andere Richtungen gehen, seis plötzliche Angst vor Geräuschen oder Gegenständen und viele Unterwerfungssignale. Eine normale Phase (mit der Welpenphase vergleichbar), die im Rudel lebenswichtig ist, da dies zur Eingliederung der Hunde ins Rudel gebraucht wird. Die Tiere reagieren sensibler und unterwürfiger so dass die Alttiere oft gehemmter reagieren.

Reagiere nicht über, versuche die Situation so entspannt wie möglich zu gestalten. Gib dem Hund Ruhe und Sicherheit. Ich würde nicht groß versuchen mit Leckerchen den Hund zu manipulieren.
Gehen tut es schon, du mußt aber aufpassen, dass du nicht aus versehen das Verhalten damit verstärkst.
Normalerweise legt sich das Verhalten recht schnell wieder von selber. Meine Hunde hatten das alle mal.
Unsere Kleine ist gerade auch in dieser Phase. Einfach ein wenig im Auge behalten, nicht überreagieren und dann erkennt der Hund auch schnell, dass die Situation ok ist. Man muß als Mensch so tun, als wären die Situationen / Begegnungen normal und würden einen nicht aufregen, also cool bleiben. Wichtig ist weiterhin viel Kontakt zu fremden Menschen, vor allem Kinder und andere Hunde, sei es zu Besuch, auf dem Hundeplatz oder der Hundewiese. Aber wie man ja weiß "nicht zuuuuu viiiel". Das kann den Hund auch überfordern. Der Hund lernt schnell die Situation einzuschätzen und dann wird es schon wieder.

Viele Grüße :mrgreen:
Susanne Bonk

Dabei
22 Jan 2009
Hallo,

Unsere Dream ist 7 Monate alt und zeigt dieses Verhalten auch zeitweise.Am Dienstag sind wir im Wald gewesen und dort wird zur Zeit etwas vermessen.Es stand also mitten im Wald ein Wagen mít 3 Bauarbeitern.Kurz vor ihnen ging sie in Stellung und fing an zu bellen.Obwohl ich sie vorher anleinte.Ich bin wortlos mit ihr daran vorbei und beim nicht bellen bekam sie den "Click" und das Leckerli.Ich bin hinterher extra den Weg zurück gegangen und siehe das ,sie ist einfach ohne zu bellen an den Männern vorbei. :-D

Also ich versuche in so einer Situation das Verhalten meiner Hunde zu ignorieren und nur in der gewollten Haltung zu bestätigen.Oder aber wenn ich die Situation schon voher erkenne ,lenke ich sie mit Fuß gehen und mich dabei anschauen ab.

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: