Hüten oder Jagen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
10 Mrz 2008
Beiträge
60
#1
Hallo alle zusammen

Ich hatte neulich mal wieder eine heiße Diskussion über Aussies.
Ich habe mit meinem Dakota ja richtig Glück. Obwohl völlig durchgeknallt und schwerhörig bei Hunden, läßt er sich sehr gut bei Kaninchen ect. abrufen.

Da ich schon oft gehört und in manchen Foren gelesen habe, daß viele Aussies abhauen und jagen, habe ich mal eine theoretische Frage.

Wenn ich ihn einmal auf einen Fasan schicken würde, wird er dann zum Jäger weil es ihm Spaß macht?

Und wenn es so wäre, würde nicht jeder Hütehund, der auf eine Schafherde geschickt wird, zwangsläufig zum Jäger?

Was meint ihr dazu?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
 
Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.137
#2
Hallo,

das Hüten wird ja aus dem Jagdverhalten raus trainiert so zu sagen.
Also die Hunden möchten schon gern in die Schafe rein,sie werden
dann durch den Stock auf Abstand gehalten,also das es nicht erschwünscht ist,
das sie in die Scharfe rein gehen.So lernen sie dann auf Abstand zu bleiben
und nur zu kreisen/treiben.

Wenn ein Hund einmal in der Jagd Erfolg hatte,wird er es immer wieder
machen.Also einmal drauf schicken,würde ich nie machen!!!
 
Dabei
31 Dez 2007
Beiträge
600
#3
YannahLee hat gesagt.:
Obwohl völlig durchgeknallt und schwerhörig bei Hunden, läßt er sich sehr gut bei Kaninchen ect. abrufen.
:mrgreen: woher kenn ich das nur?
spike hat auch immer bohnen in den ohren
ich glaub kontakt zu anderen hunden ist für ihn das wichtigste
er meint immer er MUSS unbedingt dahin
mittlerweile haben wir das gut in den griff bekommen

YannahLee hat gesagt.:
Wenn ich ihn einmal auf einen Fasan schicken würde, wird er dann zum Jäger weil es ihm Spaß macht?
ich kann hier nur von unseren persönlichen erfahrungen her antworten
spike hat noch husky mit in sich :roll:
glaub viel mehr muss ich ja nicht dazu sagen :D
schon lange erlaube ich es spike, auf dem feld zb krähen hochzujagen (die bekommt er eh nie)...oder auch mal nen fasan nachzustöbern....etc etc etc ...

seit dem es für ihn "erklaubt" ist, findet er das garnicht mehr sooooo interessant wie früher
denn da ist garkein kick mehr dahinter
wir "jagen" aber auch so viel zusammen :)
wenn er vorläuft zb, kannst du am wegesrand was ausbuddeln und rufen "boah hey...schau mal was ich hier gefunden habe....ist das cool"... und legst dann ein super beliebtes leckerli rein
dann wird er denken "boah cool...bei frauchen gibts immer die spaßigsten und coolsten sachen"

es gibt da so noch ganz viele sachen die man machen kann, was das "jagen" ein wenig nachahmt

YannahLee hat gesagt.:
Und wenn es so wäre, würde nicht jeder Hütehund, der auf eine Schafherde geschickt wird, zwangsläufig zum Jäger?
aus praktischer erfahrung könnte ich zb hier nicht antworten
da wir nicht hüten gehen
will ich den schafen nicht antun...

ich würde aber so eigentlich sagen: nein

ich mein....das hüteverhalten ist ja abgewandeltes jagdverhalten!
nur der letzte schritt fehlt...
von daher leben die gewisse "jagdsequenzen" beim arbeiten ja auch aus

ich glaub der rest ist sicherlich auch konsequente einarbeiten und erziehung am vieh
 
Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.137
#4
Hallo,

ich habe ja einen Husky und er hat es einmal geschafft,also hat es gefangen.
Seitdem ist es ganz schlimm,laufen lassen nicht mehr dran zu denken,
also ich würde es nicht tun,dann wenn er doch mal eines bekommt,dann
wird es schlimmer,gerade beim Husky!!!
 
Dabei
20 Dez 2007
Beiträge
1.006
#5
Hallo!

Also ich würde nie einen Hund auf ein Lebewesen hetzen.

Beim hüten, muß der Hund doch kontrollierbar sein, das kann man doch nicht vergleichen.

Gruß

Anja
 
Dabei
10 Mrz 2008
Beiträge
60
#6
Danke für Eure Antworten

Ich würde auch nie auf die Idee kommen meinen Hund auf irgendein Tier zu hetzten.

War ja nur eine theoretische Frage aus reinem Interessen.

Eure Meinungen waren sehr informativ

Danke nochmal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen


Oben