Anzeige:

Hund bleibt bei Unterordnung einfach stehen....

Dabei
30 Aug 2013
Hallo an alle,

bei uns im Verein hat mein Trainingspartner grad ein Problem bei der Unterordnung (Turnierhundsport) mit seiner Hündin. Sie ist mittlerweile 5 Jahre alt und läuft normalerweise eine suuper Unterordnung!!! Seit ein paar Wochen hat sie angefangen einfach während der Unterordnung wie angewurzelt stehen zu bleiben und erst auf mehrmaliges Rufen wieder ins Fuß zu gehen... das hat sie so noch nie getan..

Das hat angefangen, als wir im Training Absperrband aufgestellt haben, da wir auf die Südwestdeutschen Meisterschaften trainiert haben. Da sind die Ringe durch Absperrbänder getrennt. Als sie dann auf zweimaliges rufen nicht gekommen ist, wollte der Hundeführer sie am Halsband abholen und dabei ist sie dann losgerannt.. Seither macht sie das immer dann, wenn er das "Schema" der Unterordnung gelaufen ist nach dem ersten Winkel (auch wenn kein Absperrband da ist)... Es gibt aber auch Tage, da zeigt sie dieses Verhalten gar nicht und läuft eine schöne Unterordnung.. Hat jemand schon schon so ein Verhalten erlebt???

Anzeige:
Dabei
9 Jun 2012
hab keine Idee und hab sowas auch noch nicht erlebt.
Bin aber auch kein Freund von "immer und immer wieder" Schema laufen :rolleyes:

Dabei
30 Aug 2013
Wir laufen normal Nie Schema, aber am Turnier ist es uns aufgefallen, das sie es immer an der gleichen Stelle macht. Als wir es dann im Training probiert haben, mussten wir ja Schema laufen um zu gucken ob sie das da auch an der Stelle macht, oder ob das ein "Turnierproblem" ist.:)

Dabei
21 Feb 2011
Wir laufen normal Nie Schema, aber am Turnier ist es uns aufgefallen, das sie es immer an der gleichen Stelle macht. Als wir es dann im Training probiert haben, mussten wir ja Schema laufen um zu gucken ob sie das da auch an der Stelle macht, oder ob das ein "Turnierproblem" ist.:)
Hmmmm....liest sich oben aber etwas anders. :)

Ich könnt mir vorstellen, dass sie durch das Band vlt irritiert war, es ihr evtl auch etwas Angst gemacht hat. Dann ist sie, warum auch immer, vor dem Hundeführer ausgewichen...und hat das vlt schon gelernt. Diese Ecke, da bleib ich stehen und der kriegt mich nicht.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
Wenn ich deinen Eingangspost so lese, denke ich eher, sie hat manchmal einfach keinen Bock mehr. Ist aber auch nur eine Vermutung...das kann man übers Internet echt nicht beurteilen.
Was für eine Hündin ist es denn (Rasse)?

Dabei
27 Feb 2011
mhm schwer ne Ferndiagonse zu geben, wenn man den Hund nicht gesehen hat. Kann mehrere Ursachen haben.

Wenn ihr immer Schema läuft (so hab ichs oben auch rausgelesen) dann würd ich das einfach mal ne zeitlang aufhören (bin gar kein Fan von immer Schema laufen), macht an der Stelle einfach mal was anderes zb. spielen, ablegen, abstellen,... einfach das es was anderes ist.

Es könnte auch sein, das sich der HF kurz vor der Stelle wo sie immer stehen bleibt anspannt/anders verhält, ohne es vl. selber zu merken. Die Hündin merkt das natürlich u. somit kann es sein das sie denk "Oh gott, da vorne passiert was. Ich bleib lieber wo ich bin!"

Mehr Diagnose will ich aus der Ferne auch nicht "stellen". Ev. könntest du ein Video machen? Dann sieht man vl. an was es liegen könnte.

Dabei
30 Aug 2013
Danke für die Antworten..:)

Also wir laufen im Training so gut wie nie Schema. An dem kann es nicht liegen. Ich hab es vielleicht oben blöd vormuliert, denn sie macht es nur beim Schema laufen. Und das ist halt am Turnier. Im Training sind wir seit dem "Vorfal" am Turnier nur 2 mal gelaufen um zu gucken, ob sie es genau wieder an der Stelle macht, oder ob sie das auch so während der UO macht....denn als wir einfach so UO ohne Schema gelaufen sind, macht sie es nicht. Das ist ja das komische.. Und am Turnier, wo man Schema laufen muss, bleibt sie wieder stehen....

Es ist ein Eurasier..

Dabei
20 Feb 2011
also Peach macht es manchmal, sie weiß dass es irgendwann Positionen aus der Bewegung gibt und bleibt stehen. Nicht oft, aber wenn man geübt hat schon ab und zu. War nur ne Idee, dass sie es vielleicht auch denkt?

Dabei
30 Aug 2013
Das haben wir auch schon gedacht, dass sie denkt, dass gleich eine Übung kommt. Aber sie macht das auf einer Strecke, auf der keine Übung kommt.. Vielleicht sollte ich mal ein Video einstellen.. Beim letzten Turnier ist sie sogar 2 mal standen geblieben..

Anzeige:
Empfehlungen: