Anzeige:

Hund läuft ziellos umher

Dabei
17 Mrz 2015
Kennt das jemand? Unser Diego (5,5 Jahre kastr.) läuft seit 2 Tagen drinnen ziellos umher. Tagsüber ist er beim Gassigeher oder mit uns unterwegs und verhält sich dort normal und am Abend bin ich mit ihm im Wohnzimmer. Wenn ich ihn auf seinen Platz schicke bleibt er brav dort und schlummert aber wenn ich ihn "freigebe", legt er sich nicht wie gewohnt in die nächste Ecke, sondern geht ziellos durch das Zimmer. Umkreist mehrfach den Tisch, läuft hinter dem Sofa oder anderen Geg...enständen lang bleibt stehen, wartet kurz und läuft dann weiter umher. Habe das Gefühl, wenn ich ihn nicht unterbrechen würde, würde das ewig so gehen. Er sucht nichts auf dem Boden o.ä., verstehe wirklich nicht wieso er das macht. Ich bin gerade im 5. Monat schwanger aber bisher hat ihn das nicht interessiert und daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass es damit zu tun hat. LG

Anzeige:
Dabei
13 Feb 2014
Hat sich des sonst irgendetwas geändert? Ist er nicht kastriert und hat vielleicht eine läufige Hündin in der Nase?
Meiner hatte das auch, dass er ständig umherging, allerdings krankheitsbedingt, was ich bei euch ausschließen würde, wenn er ansonsten normal ist.

Dabei
17 Mrz 2015
Ja er ist kastriert. Er ist allgemein ruhiger als sonst und lässt sich länger streicheln, was er sonst nicht besonders lange mag.

Dabei
7 Nov 2013
Vielleicht hat er Schmerzen?
Wenn Hunde sich nicht ablegen wollen weißt das oft auf Schmerzen hin! Ich glaube im Magen-Darm Bereich, oder nicht?
So genau kenne ich mich da nicht aus, aber vielleicht mal beim TA vorbei schauen wenn er allgemein ruhig und anhänglicher ist als normal?

Dabei
17 Mrz 2015
Beim TA waren wir heute wegen einer Augenentzündung und weil er sich den Ellenbogen leckt. Ist aber nichts weiter und TA meinte Verhalten beobachten bzw das er sich vielleicht wegen meiner Schwangerschaft anders verhält. Schmerzen hat er glaube ich nicht. Jetzt ist er gerade bei mir im Büro und hat sich auch freiwillig hingelegt, tagsüber ist er eigentlich normal. Nur abends zeigt er dieses eigenartige Verhalten, mal sehen wie es heute Abend aussieht.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Zeigt er das Verhalten vor oder nach der Fütterung? Wenn er tagsüber keine Schmerzen hat, dann vielleicht, weil der Magen voll ist oder die Fütterung eine entsprechende Zeit zurückliegt?

Habt ihr ansonsten etwas in der Wohnung umgestellt? Manche Tiere reagieren da sehr sensibel drauf und wenn man dann schon müde ist, ist es vllt schwerer, die Umstellung hinzunehmen.

Mir würde diese Begründung mit der Schwangerschaft nicht so wirklich reichen. Man ist doch abends nicht schwangerer als morgens oO

Dabei
17 Mrz 2015
Das Verhalten zeigt er nur nach der Fütterung ...vor der Fütterung hat er nur sein Futter im Kopf und beobachtet jedes Augenzwinkern von uns, ob es evtl jetzt fressen geben könnte ;-) Gestern war das Verhalten schon abgeschwächter, da wurde "nur" der Tisch umkreist. Dann stand er eine Weile da und hat ins Leere oder mich angesehen und hat sich danach hingelegt. Umgestellt haben wir nichts, diesbezüglich ist er aber nicht sensibel. Am Wochenende geht er in zum Trainer in Pension, weil wir unterwegs sind...mal sehen wie er sich danach verhält.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Wenn du das Verhalten mit der Fütterung verknüpfen kannst, würde ich jetzt überlegen, ob das nicht vielleicht was im Argen liegt.

Wie oft wird er denn am Tag gefüttert? Zeigt er diese Ziellosigkeit nach jeder Fütterung? Schmatzt er dazu, speichelt vermehrt danach, leckt sich lange den Nasenspiegel, stößt mehrfach auf oder hechelt sehr stark? Das können alles Zeichen für Unwohlsein sein. Da wäre es vielleicht doch noch mal sinnvoll, mit dem Arzt drüber zu reden. Ansonsten kannst du auch ausprobieren, ihm mal Schonfutter zu machen und zu gucken, ob sich was ändert. Vielleicht liegt ihm das Futter wirklich zu schwer im Magen und dadurch findet er nicht zur Ruhe.

Meiner ist auch relativ unruhig, wenn er Schmerzen hat oder ihm übel ist. Ich helfe ihm dann meist auch, indem ich ihn per Kommando zu mir hole und bei mir ablege. Da weiß ich aber auch meist, was mit ihm los ist. Gestern z.B. ist er die ganze Zeit durch die Gegend gewandert, hat seine Pfoten beleckt und ich hab mir schon Sorgen gemacht, ob er irgendwie allergisch reagiert. Dann kam er aber auf mich zu gehumpelt und ich hab einen kleinen Cut an der Pfote entdeckt. Damit war alles klar und ich konnte ihm helfen.

Anzeige:
Empfehlungen: