Hund und Katze?

Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
29
#1
Ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne über die Anschaffung und die Haltung eines Aussies informieren.

Unsere Tochter wünscht sich schon seit langem einen Hund und ihr Herz hängt sehr daran, dass wir ihr eines Tages diesen Wunsch erfüllen.
Wir haben uns nun schon lnge mit diesem Thema auseinander gesetzt und mittlerweile auch wirklich mit dem Gedanken angefreundet, ja gewissermaßen fast verliebt in die Vorstellung, bald tatsächlich Hundebesitzer zu werden. Sowohl mein Mann, als auch ich sind mit Tieren groß geworden, einen Hund haben sir jedoch noch nicht besessen. Mittlerweile waren wir aber schon öfter im Tierheim und sind mit Hunden spazieren gegangen.

Das einzige große Problem, das wir jetzt noch sehen, ist unsere Katze.
Sie ist schon ziemlich alt und für sie würde es sicher eine große Umgewöhnung.

Nun meine Frage: Haltet ihr es für richtig, sich trotzdem einen Aussie zuzulegen oder meint ihr, das würde unserer Katze sehr zusetzen?

Ich weiß nicht, wie Aussies sich mit Katzen vertragen und umgekehrt. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dabei
22 Okt 2008
Beiträge
611
#2
Ein herzliches Hallo.

Wie alt ist denn eure Katze ?
Also wir haben ja einen Mini-Aussie und 2 Katzen. Die Katzen waren zuerst da und dann kam Nando als Welpe zu uns. Wir haben keine Probleme mit Hund und Katz.....
Klar muss man am Anfang sehr aufpassen das die Katzen nicht mit ihren Krallen den Hund verletzten z. B am Auge was natürlich sehr gefährlich ist.
Aber ehrlich gesagt haben sie nicht viel mit einander zu tun. Jeder "lebt" so sein Leben, manchmal liegen sie zusammen auf einem Schlafplatz (das ist dann das Bett ;-) )....
 
Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
29
#3
Unsere Katze ist 19 Jahre alt.
Eigentlich ist unsere Angst nicht unbedingt, dass sie den Hund verletzt (sie war schon immer sehr ängstlich und trollt sich eher, sogar auch vor Artgenossen), sondern sie besteht eher darin, dass wir unsere Katze damit "vergraulen" könnten. Dass sie gewissermaßen das Vertrauen in uns verlieren könnte und sich nur noch zurückzieht und sich nicht mehr blicken lässt. Daher unsere Zweifel, ob wir ihr das in ihrem hohen Alter noch antun können.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Ich kenne einige Aussieleute, die auch Katzen haben und es funktioniert prima.
Meine Freundin hatte früher zuerst einen Hund, später kam noch eine Katze dazu. Sie war damals so ca 1 Jahr alt. Es hat ganz gut geklappt....sie haben sich nicht geliebt, aber akzeptiert. Als der Hund starb, zog irgendwann ein Welpe ein.....auch das ging mit der Katze noch. Erst als sie sich einen zweiten Hund angeschafft hat, ist die Katze ausgezogen. Sie hat sich im gleichen Haus beim Nachbarn eiquartiert....da gab es noch mehr Katzen und es passte einfach. Der Nachbar hat sie dann behalten.
 
Dabei
9 Nov 2010
Beiträge
35
Alter
32
#5
Hallo.
Wir haben zu unseren Katzen damals auch unsere Hunde dazugeholt.
Damals waren es nur Pflegehunde. Jetzt dann unsere eigenen.
Das lief bei uns immer gut. Oft lagen diese auch gemeinsam auf dem Sessel etc.
Scheuere Katzen verstecken sich meist erstmal und brauchen etwas Zeit um sich an den Hund zu gewöhnen.
Aber ich denke mal mit etwas Gedult funktioniert es meistens auch.
 
Dabei
22 Okt 2008
Beiträge
611
#6
Ich glaube auch das es mit etwas Geduld klappen wird...klar wird die Katze nicht sofort angerannt kommen und "sagen" hey auf dich habe ich schon lange gewartet aber sie wird auch nicht das Vertrauen verlieren und gleich die Koffer packen und ausziehen ( wenn sie eine Wohnungskatze ist auch schwierig) *kleiner Scherz*
19 Jahre ist ja auch schon ein stolzes Alter und ich glaube sie wird es alles gelassener sehen als wie so eine wilde "Jungkatze".
 
Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
29
#7
Lieben Dank für eure Antworten =) !

Das klingt ja alles recht positiv, was ihr berichtet. Vielleicht holen wir ja auch erstmal einen "Hund auf Probe" und gucken, wie es klappt. Wahrscheinlich müssen wir der Kleinen wirklich etwas Zeit geben - und natürlich nicht erwarten, dass es sie vor Freude gleich umhaut ;-)
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#8
Als mein Flash dazukam hatten wir auch schon eine Katze mit 18 Jahren. Es hat super geklappt! Flash war total begeistert von ihr :D. Sie zwar am Anfang nicht so von ihm, aber Flash hat sofort gemerkt wenn er zu wild wurde od. wenn sie ihn einfach net sehen will, dann hat er von sich aus vorgezogen Abstand zu halten :eek:.

Leider ist meine Katze 1 Jahr nachdem Flash eingezogen ist an Altersschwäche gestorben :( und Flash hat sie dann noch eine zeitlang gesucht. Jetzt hab ich seit nem Jahr wieder 2 Katzen.
Die Kätzin ist als 1 jährige zu mir gekommen, da gabs aber auch nie Probleme. Der Kater ist als Kitten zu mir gekommen und hat Flash gleich als "Ersatzpapa" angenommen und umgekehrt. Die 2 spielen auch teilweise wie die verrückten (wobei Flash am Boden liegt und der Kater um in herum tolt) wo ich manchmal echt Angst um meine Wohnung habe *lol*.

Wie du siehst, ist es also mit einer älteren Katze kein Problem. Du musst halt nur schauen das du die Katze auch weiterhin so behandelst wie vorher und das sie nicht das Dritte Rad am Wagen spielt. Sonst kanns passieren das sie echt sauer werden.

Bei mir wars so, das vorher die Mietze Futter bekommen hat und dann erst Flash. Und er nicht zu ihrem Napf durfte. So hat er schnell gelernt das sie, trotz des hohen Alters, "über ihm steht". Und sie hat ihm ja auch, zum Glück liebevoll, gezeigt was er darf und was nicht.

lg Manu & Flash
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#9
Ich denke auch, dass die Katze dem Hund zu Beginn lange genug überlegen sein sollte, damit der Hund einen respektvollen Umgang lernt. Mein Hund kann sich mittlerweile auch benehmen, wenn ich bei meinen Eltern bin (3 Katzen unterschiedlichsten Alters und Ranges) und das hat gar nicht so lange gedauert.

Das einzige, was ich bedenken würde, ich der eventuelle Gesundheitszustand der Katze. Ein Welpe bedeutet auf jeden Fall Stress für sie, weil es eine Umstellung ist und ich hab schon erlebt, dass Katzen sich da sehr schwer tun können. Ich würde also auf jeden Fall die Katze gut beim Arzt durchchecken lassen, ob auch alle Sinnesorgane noch einwandfrei funktionieren, etc. Und ich würde von Anfang an mit dem Futter sehr aufpassen, für Katzen ist es ungemein wichtig, dass sie in aller Ruhe fressen können. Aus dem gleichen Grund ist bei Nachbarn eine Katze ausgezogen und dann bei meinen Eltern wieder eingezogen.
 
Dabei
7 Jan 2015
Beiträge
5
#10
Hallo zusammen ich bin neu hier ,heiße Kirstin und möchte gerne wissen was ich mit unserer 5 Jahre alten Katze machen kann wenn unser Welpe Cooper am 20.2.15 bei uns einzieht.Hat jemand Tipps für mich wie ich die Zusammenführung am stressfreiesten für beide hinter mich bringe. Ich habe echt Angst das die Katze auf Cooper losgeht und er dann ständig Angst vor ihr und vor allem anderen hat.
 

Ähnliche Themen


Oben