Anzeige:

Hund und Pferd zusammenführen

Dabei
13 Okt 2012
Beiträge
93
Alter
28
#1
Hallo ihr lieben :)

Seit Anfang des Monats habe ich nun endlich eine Reitbeteiligung gefunden. Zu gerne würde ich Cooper irgendwann auch mal mitnehmen können, denn so kann ich gleich zwei Dinge auf einmal verbinden :)
Außerdem könnten wir dann alle gemeinsam Spaß haben und ich denke, dass es für einen Hund ganz toll ist, bei einem Hobby vom Frauchen dabei zu sein.
Durch die Hunde, welche der Besitzerin vom Pferd gehören, ist die Stute schon an Hunde gewöhnt. Cooper kennt Pferde auch durch einen Zaun, da welche an unserer Hundeschule stehen.
Wenn ihm welche entgegen kommen, hatte er früher gebellt, mittlerweile hat sich das aber gelegt. Er ist eher etwas neugierig :D

Nun eine Frage an euch. Wie könnte ich die beiden am besten zusammenführen? Ich hatte überlegt Cooper einmal mitzunehmen und dann meine Reitbeteiligung ganz normal holen, putzen usw. Die beiden auch etwas beschnuppern lassen.
Sollte die Situation entspannt sein dachte ich dann zusammen auf den Platz gehen und einfach nur am Boden etwas arbeiten. Wäre es sinnvoll Cooper dann am Reitplatz mit einer Leine anzubinden? Mit der Schleppleine? Oder lieber eine kurze bzw. normale Leine? Das er lernt sich entspannt an dem Fleckchen zu verhalten? (Ab und zu natürlich Belohnen usw. Nicht denken, dass ich ihn dort einfach nur parken würde :D)

Wie habt ihr eure Tiere zusammengeführt? Das Pferd kennt ja Hunde also ginge es hauptsächlich um Cooper. Dieser kennt sie zwar auch aber nicht das ich mit ihnen arbeite :)
Liebe Grüße, Judith
 

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#2
Hallo Judith,

benutzt doch bitte mal die Suchfunktion. Ich hatte schon mal ausführlich geschrieben, wie ich meine 4 Aussies bislang ans Pferd herangeführt habe.
 
Dabei
13 Okt 2012
Beiträge
93
Alter
28
#3
Vielen Dank Julia :)
Ich werde mal schauen. Habe wohl die falschen Suchwörter benutzt, denn wirklich was gefunden hatte ich nicht ;)
Liebe Grüße, Judith
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
20
#5
Hallo Judith,

die gute Voraussetzung das Pferd kennt Hunde ist doch schon mal super... ich habe meine immer mal mitgenommen und bin dann ne Runde spazieren gegangen...
Das habe ich dann auch ein paar mal gemacht.. Irgendwann habe ich mich dann an einer Bank einfach mal drauf gesetzt und bin einfach weiter gegangen..

Erst hat Luke ziemlich sparsam geguckt und hat versucht am Pferd hoch zu springen... das habe ich natürlich sofort unterbunden und dann war gut..
Luke ist erst 9 Monate... aber ich nehme ihn trotzdem schon mal zu Schrittrunden mit... das sind dann keine langen Runden..

Einfach immer mal mitnehmen und dann siehst du ja wie Cooper sich so macht ...

LG Nina
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#6
Ich bin auch gerade dabei Hund und Pferd zusammenzuführen. Cara kennt die Pferde schon vom Züchter. Dennoch ist sie sehr nervig. Ich gehe mit Cara und einer zweiten Person die das Pferd hält aktuell spazieren und übe in der Halle rechts das Pferd zu führen und links den Hund. Eigentlich geh das alles super wenn da nicht das Problem wäre das Cara oft hochspringt und dem Pferd in die Schnauze zwicken will. Ich schimpfe sie immer sofort total und nehme sie sofort an die Leine. Aber irgendwie kapiert sie es noch nicht. Mal sehen ob es besser wird. Zum Glück lässt sich mein Pferd durch das Getue nicht aus der Ruhe bringen.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben