Hundebox fürs Alleinebleiben

Dabei
20 Feb 2012
Beiträge
118
#1
Hallo...

Mit dem alleinebleiben haben wir leider immer noch Probleme... Mal klappt es und er bellt nicht, mal bellt er die ganze Zeit durch und ist dann tierisch erschöpft wenn wir nach Hause kommen.

Unsere Hundetrainerin hat vorgeschlagen eine große Box aus Aluminium zu besorgen statt seinem Körbchen. Wir sollen dann trainieren, ihn in die Box zu schicken, damit er sie als "seinen Platz" annimmt, um ihn dann während wir unterwegs sind, darin einzusperren und die Box mit einem Tuch abzudecken, damit er absolute Ruhe hat. Wenn er zu Anfang bellt, sollen wir gegen die Box schlagen bis er aufhört.

Was haltet ihr davon? Ich stehe dem ganzen noch skeptisch gegenüber. Ich will nicht, dass Hugo Angst bekommt, wenn er darin ist...
Andererseits finde ich eine abgedeckte Box für ihn gut, da er bei uns nicht so häufig zu seinem Schlaf kommt wie er sollte und so hätte er Ruhe und könnte mal richtig abschalten..
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#2
Generell find ich Boxen nicht schlecht, wenn der Hund richtig drauf konditioniert wird. Das mit dem Abdecken ist auch ok, soll eine "Höhle" oder "Bau" symbolisieren, u. U. fühlt sich der Hund dann sicherer und geborgener.

Dass ihr auf die Box schlagen sollt wenn er bellt halte ich für absolut kontraproduktiv, so kriegt er ja noch mehr Panik!!!
Ich würde das mal bei dem Trainer hinterfragen und vielleicht eine andere Meinung einholen ;)
 
Dabei
20 Feb 2012
Beiträge
118
#3
Ja ich denke auch, dass er Panik bekommt, wenn wir dagegen schlagen...
Aber irgendwie muss er ja lernen, dass er nicht bellen soll... sssscht oder nein etc. helfen nichts...
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#4
Wir haben es auch so gemacht wenn wir Einkaufen gefahren sind Merlin in der Box er hat gepennt als wir rein kamen lag er verpennt in der Box..
Heute lieb er sie die steht immer offen wenn er Ruhe haben will geht er in der Box.

Im Esszimmer steht eine und in mein Zimmer ist eine mit Decke rüber der Box.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#5
An die Box gewöhnt man den Hund am besten indem er sie mit schönen Sachen verknüpft...also in der Box füttern z. B. und immer sofort mit Leckerli belohnen wenn er von selbst reingeht und ruhig ist. Auch Kausachen in der Box geben oder evtl. ein ungefährliches!!! Spielzeug...
 
Dabei
21 Mrz 2012
Beiträge
5
#6
hallo,
bei uns gab es erst immer besondere leckerchen in der box . irgendwann hat sie sich dann allein dareingelegt und wenn sie schön entspannt war habe ich immer die gleiche cd angemacht und jetzt rennt sie schon in die box wenn sie die cd hört
lg christine
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#9
also wenn wir morgens in die Arbeit gehen und die Aussies allein zuhaus sind lassen wir ihnen auch ganz leise das Radio an ;) einen Versuch mit Musik ist es auf alle Fälle wert...vielleicht fühlt er sich dann nicht so allein.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#10
Wir machen auch immer Radio an :) Amy kommt immer in die Küche, da sie da am wenigstens anstellen könnte und sie trotzdem in den Garten gucken kann (sie liegt dann immer vor der Glastür zum Garten) Sie hat bisher eig noch nie irgendwas gemacht - schon von Anfang an nicht ^^ Manchmal, wenn wir mit dem Fahrrad nach Hause kommen und erst in den Garten kommen, bevor wir vorne aufschließen, liegt sie an der Tür und guckt uns nur beleidigt an xD
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#11
steck den Trainer in die Box und hau so lange drauf, bis er aufhört solche Dinge zu erzählen! Und wechsel ihn dazu auch noch ;)

Der Hund soll och Ruhe und Entspannen in der Box lernen - das kann er sicher nicht, wenn er immer Angst haben muss, dass es gleich wieder laut wird! Für Milo wäre dieses laute Geräusch die Todesstrafe!

Ich habe ihn nie an die Box gewöhnt, aber als wir letztens bei ner Freundin mit Box waren, hat er die gleich als Ruheort bezogen! Ich möchte bald auch eine kaufen, weil Milo von sich aus sehr gerne reingeht. Ich würde auch garnicht unbedingt auf die Box beim Alleinseintraining schwören.

Ich würde es glaub noch mal von vorn aufbauen. Kurz rausgehen. Jacke anziehen ohne zu gehen usw. Immer so, dass der Hund es erträgt.
Vllt was hartes zu kauen geben (zumindest, wenn du weißt, dass du ihn nicht wirklich allein lässt) weil kauen auch beruhigt.
Und dann wirklich sehr langsam steigern!

Ob du die Box benutzt ist finde ich absolute Geschmackssache - ich würds ohne probieren.
Für Milo soll die Box zb absolute Ruhezone zu Hause und bekannter Ruheort außerhaus sein. Ich möchte nicht, dass Milo längere Zeit in einer kleinen Box bleiben muss, wenn er doch auch die Auswahl haben kann sich zu Hause hinzulegen, wie er möchte. Ich würde die Box offen lassen...
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#12
Wie gesagt Merlin lieb seine Box Ruhezone für ihn da darf keine katze hin.
Wenn Merlin sehr Dreckig ist muss er da rein ich sage dann nur Box und er läuft da rein Box ist Offen aber er bleib da liegen
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#13
Banane hat es geschrieben, was bei mir sofort in den Sinn kam--`Trainer einsperren u. drauf--
Ich würde ihn auch wechseln, denn mit sowas bekommt Hugo nur negative Erfahrung.

Wir haben die Box immer offen gelassen, sodas Emely sich nicht eingesperrt vorkam. An dem Eingang ist so eine Art Fliegenschutz, den sie selbst zur Seite schieben kann. Gewöhnt haben wir sie an der Box auch mit Leckerli`s u. anderen tollen Sachen. Zu Anfang auch immer gelobt, wenn sie von sich aus hineinging.

Es klappt super. Es ist eine zum Zusammenfalten, die wir auch immer mit im Urlaub nehmen.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#14
Loki heult immer nur kurz, wenn wir das Haus verlassen haben. Das bekommen wir nicht weg - es ist aber auch kein Drama mehr. Er meckert kurz und pennt dann. Dauerbellen ist da schon problematischer, habt ihr das alleine sein denn langsam aufgebaut?
Ne Box find ich Super,hoffe es klappt bei euch.
 
Dabei
20 Jun 2014
Beiträge
17
#15
Ich weiß, dass die Einträge hier schon etwas älter sind, aber ich wollte kein neues thema dafür aufmachen.

ich habe das problem, dass mein aussie nicht alleine bleiben will. er ist total gestresst , wenn ich nicht da bin und macht meine einrichtung kaputt. ich habe schon vieles ausprobiert und ihn versucht, ihn in minutenabständen das alleine-sein anzugewöhnen.
bisher habe ich es leider nicht in den griff bekommen. da er mir mittlerweile auch meine fensterbänke, möbel und türen ankaut, habe ich mir heute eine große box für ihn gekauft. eigentlich wollte ich nicht zu solch einem mittel greifen, aber der schaden ist einfach zu hoch inzwischen und zudem könnte er sich selber schaden zufügen, wenn er wieder eine steckdose abbaut oder ein kabel zerkaut.
der verkäufer wollte mir die box zuerst gar nicht verkaufen, nachdem er mich fragte, wozu ich sie brauche und ich, so ehrlich wie ich bin, ihm mein problem schilderte. für ihn hörte es sich wahrscheinlich so an, als würde ich meinen hund nun immer einsperren. ich muss sagen, dass mir die sache total unangenehm war, weil dem ja nicht so ist.
mein ziel ist es nach wie vor, ihm ans allein sein zu gewöhnen und ich werde ihn nicht gleich morgen in die box sperrern.

habe nun damit angefangen, nur das unterteil in den flur zu stellen und als körbchen zu benutzen. das hat er auch schon gut angenommen. werde das die tage ihn immer wieder darin ablegen und dann den deckel drauf bauen. auch daran gewöhne ich ihn erstmal. klappt das, baue ich die tür ein und schließe sie für einige minuten. wie gesagt, es geht mir nicht sonderlich gut damit, obwohl ich auch denke, dass es ihm gut tun wird und er sich hoffentlich auch sicherer darin fühlt, als in den räumen, wenn ich nicht zuhause bin (ich laste ihn vorher mind. auch eine stunde aus ).

ich hoffe, es klappt und er findet die sicherheit in seiner "höhle".

ich bin froh, zu lesen, dass es euren hunden damit recht gut geht. in der hundeschule bekam ich auch von hundehaltern schon positive einstellungen dazu. ich muss halt davon weggekommen, das gefühl zu haben, dass ich ihn weg sperre, sondern daran denken, dass es ihm sicherheit geben wird.

mich hat der verkäufer irgendwie auch so verunsichert, dabei kennt er den hund nicht und er riet mir , ihn wegzugeben.... sagte mir vorher aber noch, ich könnte die seele des hundes kaputt machen, wenn ich ihn dort einsperre..... ihn aber wegzugeben, schadet dem hund nicht oder wie? fand ich ja ein wenig unangemessen muss ich sagen. wie gesagt, es ist für mich ja auch nicht getan, ihn darin einzusperren, sondern ich bleibe dran und trainiere weiter das allein sein. so einfach mache ich es mir nicht :)

falls ihr noch ideen habt, nur her damit :) ich nehme es immer gern an :)
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#16
unsere hat immer wenn wir weggegangen sind was zum Kauen spielen bekommen, entweder Rinderkopfhaut, Kong gefüllt, oder Trockenfutter und ... in einer Pappschachtel mit Papierknödel zum suchen. Bis jetzt macht sie das ganz gut. Sie ist dann ja auch müde, und satt und schläft anschließend. Damit sie erst gar nicht auf die Idee kommt etwas anzuknabbern hat sie immer einen Korb mit verschiedenen Knabbereien zur Verfügung.
Üben musst du es auch ganz langsam, aber machst du ja sowie so schon sehr gut. Das aller wichtigste ist bei alle dem das du kein schlechtes Gewissen hast. Der Hund spürt dies und er reagiert drauf. Du musst hinter deiner wirklich guten Methode stehen und überzeugt sein das sie klappt. Deine Sicherheit überträgt sich auch auf den Hund. Es ist auf jeden Fall gut ,besser am Besten den Hund zeitweise zu begrenzen als ihn wegzugeben!!!!!!!!!!. Mit viel Geduld und langen Atem und Konsequenz wirst du es schaffen. Denk bitte auch daran das Sowas zu beheben meist 2 Schritte vor 1 zurück bedeutet. Viel Geduld und Erfolg wünsche ich dir
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#17
Also erstmal - vergiß den Verkäufer :D Mehr kann man dazu nicht sagen...

Ansonsten kann ich Dir sagen, ihr werdet da eure eigene "Technik" finden müssten - den jeder Hund tickt anders. Manche haben da sowieso kein Problem, bei anderen ist es Kontrolle, bei anderen wirklich Trennungsangst, bei wieder anderen Langeweile oder auch Überdrehtheit von einem zu aktiven Alltag. Es ist sicher gut einen GUTEN Trainer da mal zu Rate zu ziehen, der sich das gesamte Umfeld anschaut. Der eben auf so Alltagsdinge achtet - den ein Hund der Euch immer kontrolliert, dreht natürlich durch wenn er plötzlich das nicht mehr kann. Dazu müsste man eben erstmal den Alltag anpassen.

Schau mal, vielleicht findest in diesem Thread ein paar Anregung die Dir helfen:
http://www.aussie.de/forum/t/7485-auf-einmal-ist-das-alleinebleiben-ein-problem

Wenn Du in der Suche "alleineblieben" (zusammengeschrieben) eingibst, findest noch mehr Threads.

Zum Thema Box - unbedingt POSITIV aufbauen und nur anwenden wenn der Hund gerne reingeht. Also ich würds nicht sofort verwenden fürs Alleine-bleiben-Training - sondern erstmal ganz ruhig im Alltag aufbauen und schauen wie er sie annimmt :) Zum positiven Aufbauen der Box findest Du Themen hier ganz unten:

http://www.aussie.de/forum/t/6717-hilfe-bei-welpenproblemen-fragen-linksammlung

Ansonsten ist die Box (wenn sie angenommen wird) eine super Sache. Ich hab es Emma auch von klein auf beigebracht und ich finde das so praktisch wenn ich wo fremd hinfahre - ich bau die Box auf und Emma ist sofort "zuhause" :) Man merkt wirklich das es "ihre" Höhle ist :) Insofern kann die Box wirklich ein Rückzugsort sein - doch ob es fürs Alleine sein passt, hängt wirklich vom Hund und der Problematik ab :)
 
Dabei
20 Jun 2014
Beiträge
17
#18
vielen dank für eure antworten und tips :) Ich habe einen guten hundetrainer und viele nette leute in der hundeschule, die mir zur seite stehen und mir helfen :). bisher haben meine versuche nicht viel geholfen. ich habe ihm einen kong gekauft, der er nur die ersten sekunden nutzt, wenn ich nciht da bin (habe ihm öfter schon gefimt, wenn ich nicht da war) und auch die anderen angebote, die ich ihn zur verfügung stelle (alte kartons zum auseinander nehmen etc.) benutzt er nicht wirklich. er geht lieber an meine einrichtung und nun auch an die türen und fensterbänke. zur ruhe findet er immer, wenn ich zuhause bin. da habe ich ein glück nicht das problem. das liegt wirklich daran, weil er nicht alleine sein will. entweder, weil er überfordert mit dem überwachen ist, es kontrollverluste oder wirklich trennungsangst ist. ich arbeite ja dran, denn ich möchte, dass es ihm gut geht, wenn ich nciht da bin (und ich natürlich auch nicht möchte, dass er mir hier alles kaputt macht).

ja, der verkäufer hat mir echt ein schlechtes gewissen gemacht, obwohl ich mich mit dem thema auseinandersetzte, bevor ich mir die box kaufte. und wenn ich mal so überlege, schläft ein hund ja tagsüber auch und ob das nun in einer box ist oder auf dem fussboden im raum.... ist ja im grunde auch kein großer unterschied. außerdem leben wölfe ja auch in höhlen ;).

in erster linie möchte ich, dass es meinem hund gut geht und daran arbeite ich ja :)
 

Ähnliche Themen


Oben