Anzeige:

Hundebox!

Dabei
14 Jun 2012
Hallo :)
Wir haben seit kurzem eine Hundebox für unseren kleinen Nando. Aber, wie wir schon erwartet haben, findet er es garnicht toll, wenn er 'eingesperrt' wird. Wir haben Nando seit 2 Wochen und die Hundebox seit 1 Woche. Er ist gerne in der Box. Wir sind auch langsam angefangen, wir haben also nicht sofort die Tür zu gemacht. Aber wenn die Tür dann mal verschlossen ist, geht es auch schon los. Er jankt, bellt und kratzt an der Box. Wir ignorieren das und lassen ihn trotzdem drin. Wir holen ihn auch erst raus, wenn er ruhig ist. Heute morgen habe ich ihn auch mal einen Kong mit in den Käfig getan, aber es hat nicht lange gedauert da ging der Lärm schonwieder los. Wir gehen dann immer aus dem Raum und halten das aus. Ist das richtig so oder gibt es irgendwelche Methoden dem Hund das zu erleichtern? Danke schonmal :)

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Hallöchen

also Lennox kannte die Box schon ein wenig aber ich hab sie ihm einfach schön gefüttert jede Mahlzeit gabs in der Box, da er sie offen schon gewohnt war als wir ihn bekommen hatten haben wir Futter rein und Tür zu. Wenn er nach dem Fressen ruhig war durfte er gleich wieder raus, sonst haben wir auch gewartet bis er ruhig war. Die Idee mit dem Kong und auch das ignorieren vom Meckern finde ich an und für sich gut, nur ich denke anfangs wäre es gut ihn erst mal drin zu füttern bei Tür offen das ein paar mal machen und dann Tür immer mehr schließen. Ich würde einfach besonders gute Leckerlies nehmen und die in die Box werfen und wenn er rein geht loben und irgendwann das Kommando geh Box oder so einführen dann kannst ihn irgendwann auch aus Entfernung rein schicken.

Grüßle =)

Dabei
12 Apr 2012
Hi!

Ich würde eventuell erstmal im Raum bleiben. Vielleicht fernschauen oder so damit er die Box nicht mit Alleinesein verbindet.
Bei Madoc hat es ca 1 1/2 Wochen gedauert bis er die Box akzeptiert hat. Das war für uns eine sehr schwere Zeit weil er echt jedes Mal seine 15 Minuten lang durchgeheult und rebeliert hat. Aber danach wars dann kein Problem. Wirklich mögen tut er die Box jetzt auch nicht aber er findet sich damit ab. Kommt aber vielleicht auch auf den Hund an. Unser Großer zB liebt seine Box! Wenn er was zum Kauen kriegt und keine Box dasteht wird er ganz nervös und auch so schläft er sehr gerne darin.
Ich würde ihn auch nicht sofort rauslassen wenn er mal paar Sekunden Ruhe gibt sondern erst wenn er etwa 10 Minuten wirklich entspannt drinnen liegt bzw schläft und auch da könnt ihr ihn ruhig noch länger drin lassen. Versuch ihn immer reinzugeben wenn du das Gefühl hast, dass er sowieso schon müde ist oder sich woanders schlafen gelegt hat. Also am Anfang öfter reingeben und vor Allem auch zum Schlafen. Und nicht aufgeben!

lg Aleks

Anzeige:
Empfehlungen: