Hundeschule Junghunde

Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
56
#1
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie der Ablauf bei euren Junghunden (so ab 6 Monaten) in der Hundeschule ist (war).
Yuma ist im Moment noch bei den Welpen und diese dürfen vor jedem Training erst mal 30 Minuten zusammen spielen und toben. Ich habe das Gefühl, dass ihn das sehr aufheizt und ich krieg ihn kaum noch runter. Er ist sowieso ein energiegeladener Hund und ist schnell mal hochgepuscht. Hundeschule heißt bei ihm mittlerweile "mit anderen Hunden toben und spielen - das Lernen ist Nebensache". So will er auch jeden Hund anspringen und spielen, den wir unterwegs treffen.
Eine Bekannte hat mir nun erzählt, dass bei ihnen die Junghunde vor dem Training nicht mehr zusammen spielen dürfen; eben um dieses Hochpuschen zu vermeiden. Die Hundeschule bei der ich noch bin meinte aber, dass sie die Erfahrung gemacht hätten, dass die Hunde hinterher ruhiger und folgsamer (da ausgepowert) sind. Das trifft vermutlich bei den Hunden zu, die immer länger benötigen um warm zu werden, aber bei Yuma schlägt es ins Gegenteil um.
Ich überlege nun ob ich wechseln soll. Hab auch schon ein Schnuppertermin gemacht und schau mir das an.
Wollte nur mal eure Erfahrungen hier hören (lesen).

Danke schon mal
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Hallo,

bei uns ist die Welpengruppe vorbei, wenn die Hunde so ca 17 - 18 Wochen alt sind (manche bleiben auch länger bei den Welpen, kommt auf die Entwicklung des Hundes an).
Ich finde, mit 6 Monaten hat dein Hund in der Welpengruppe nichts mehr verloren.

In unseren Junghundekursen dürfen die Hunde anfangs auch nicht mehr spielen, je nach Gruppe hin und wieder zwischendurch, aber immer am Ende.
Mit einem halben Jahr sollte dein Hund schon eine Ahnung von den Grundkommandos haben, sollte schon in Richtung "Alltagstauglichkeit" die ersten Dinge gelernt haben.
Meiner Meinung nach lernt ein ausgepowerter Hund eher schlechter bis gar nicht als besser, denn nach einer halben Stunde rumtoben sind sie doch meist müde (kommt hier natürlich auch auf den Hund an).

Ich würde auf jeden Fall wechseln, denn je länger dieser Zustand andauert, umso schwieriger wird es, das Verhalten deines Hundes wieder zu ändern. Zumal du ja selbst bemerkst, dass es deinen Hund eher aufputscht, als dass es ihm gut tut.
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#3
Hallo Jutta,

ich würde dir dringend raten, entweder mit der Trainerin zu reden oder wirklich zu wechseln. Ich hab inzwischen meine HuSchu gewechselt vor ca. 3 Monaten.
Bei meiner vorherigen Trainerin war das nämlich auch so. Erst mal 15 Minuten spielen dann trainieren. Glücklicherweise gehörte aber Fynn zu der Sorte die dadruch nicht hochgepusht wurden. Eigentlich aus anderen Gründen ging ich mal in eine Schnupperstunde (ohne Hund) in eine andere HuSchu. Erstes was mir auffiel: Wieso lässt der die Hunde vor dem Training nicht spielen?!
Nach einem Gespräch mit meinem jetzigen Trainer wurde mir einiges klar. Viele Trainer lassen die Hunde vorher spielen um sie einfach müde zu bekommen und um das Training weniger anstrengend zu machen, da die Hunde besser gehorchen...

Fynn ist nun so, dass er sich bei jedem Hund "Party" denkt. :rolleyes: Das aus dem Hund rauszubekommen oder zumindest so, dass er trotzdem ruhig sitzen bleibt, ist saumäßig schwer, dass kann ich dir sagen.

Mittlerweile bin ich da ein absoluter Gegner von, die Hunde vorher spielen zu lassen. Wir lassen sie nachher nach getaner "Arbeit" noch etwas toben, aber vorher gilt es sich zu konzentrieren.
Wenn es bei dir sonst in der HuSchu passt, kannst du ja mal mit deinem/r Trainer/in reden, ob sich das nicht so vereinbaren lässt bzw. warum sie denn vorher die Hunde spielen lässt.

Aber wenn einen 6 Monaten alten Hund noch bei den Welpen zu lassen finde ich schon etwas fraglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#4
Also bei unseren Welpen ist es so das auch nicht sofort gespielt werden darf. Sondern mind. eine Gehorsamsübung vorher gemacht wird. Aber keine Angst kein Sitz,Platz oder sonstiges. Sondern eher kurzes Leine laufen, oder kurzes Abtasten durch den Trainer (Tierarzttraining). Also eher etwas Alltagsgebräuchliches. Dann darf natürlich gespielt werden.

Bei den Junghunden (die mach ich grad mit einer zweiten Trainerin) ist es so das gespielt erst ganz am schluss wird.
Wir haben am Anfang des Kurses auch Einzeltraining. Sitzen die Kommandos dann ohne Ablenkung, kommen mal 2 Hunde auf den Platz. Das ganze wird je nach Bildungsstand gesteigert.
Und wärend die anderen Hunde dran sind, müssen die anderen ins Auto. Also kein zugucken inzwischen oder spielen oder so... denn der Hund soll das gerade gelernte oder erarbeitete verinnerlichen und zeit haben darüber nachzudenken.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
56
#5
Danke schon mal für eure Antworten. Dies bestärkt nun meine Meinung, dass mein Hund bei jedem anderen Hund den er sieht das Wort "Hunde-Party" im Kopf hat. Ich habe vor zu wechseln und auch schon einen Schnuppertermin, denn dort wo ich jetzt bin gibt es keine Junghundegruppe. Entweder Welpengruppe oder dann gleich ab 8 Monaten den Hundeführerschein. Die Welpenstunde ist zwar innerhalb des Platzes in 2 Gruppen getrennt (Neuzugänge und ältere Hunde ab ca. 5 Monaten), aber das Spiel vor dem eigentlich Training ist für alle gleich. - Am Sonntag waren wir mit Yuma unterwegs und trafen viele Hunde. So "verrückt" wie an dem Tag war er noch nie. Für mich ein Zeichen dafür, dass es mit der Spielstunde zusammenhängt, denn Samstag war Hundeschule und da war er echt aufgedreht. Die Woche vorher konnte ich aus zeitgründen nicht gehen und da war er Sonntags, trotz Besuchergruppe von 30 Leuten, die wir durch die Stadt begleiteten und dort auch vielen Hunden begegneten, lange nicht so wild. Für mich mach das jetzt auch keinen Sinn mit den Trainern (sind mehrere, die sich ständig abwechseln) zu reden, denn sie machen das schon immer so und wenn andere Teilnehmer damit zufrieden sind, dann ist es auch gut. - ich kann die Leute nicht ändern, aber ich kann wechseln. Es gibt auch Teilnehmer, die gerade wegen des gemeinsamen Hundespiels dort hingehen. Sie wollen einfach ihre Hunde mit anderen toben lassen. Für mich persönlich gibt es aber einen anderen Wert, nämlich ich möchte dass mein Hund und ich etwas lernen. - Yuma kann die Grundübungen, da übe ich wirklich mit ihm, aber wenn er 30 Minuten getobt hat, da ist das Hundehirn wie leer.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
56
#6
Fynn ist nun so, dass er sich bei jedem Hund "Party" denkt. :rolleyes: Das aus dem Hund rauszubekommen oder zumindest so, dass er trotzdem ruhig sitzen bleibt, ist saumäßig schwer, dass kann ich dir sagen.


..
genau... damit hab ich ja schon gewaltige Probleme und die Vermutung, dass es mit diesem ausgedehnten Spiel zusammenhängt hat sich dann Woche für Woche bestätigt. Nun bin ich gespannt auf die andere HuSchule. Leider ist am Freitag Feiertag, so dass wir bis zum 10. Oktober warten müssen. Wir freuen uns schon darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#7
Ich hab gewechselt als Fynn glaub ich 7 Monate alt war. Damals hätte ich sogar noch 3 Mal für die andre HuSchu frei gehabt, aber ich bin nicht mehr hin, hab die Karte weggeschmissen. Lieber hab ich ein, zwei Wochen ausgelassen und keine HuSchu besucht, als das noch weiter zu vertiefen.

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Schnupperstunde und viel Glück das es dort passt :)
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#8
Hallo,

bei uns ist die Welpengruppe vorbei, wenn die Hunde so ca 17 - 18 Wochen alt sind (manche bleiben auch länger bei den Welpen, kommt auf die Entwicklung des Hundes an).
Ich finde, mit 6 Monaten hat dein Hund in der Welpengruppe nichts mehr verloren.

In unseren Junghundekursen dürfen die Hunde anfangs auch nicht mehr spielen, je nach Gruppe hin und wieder zwischendurch, aber immer am Ende.
Mit einem halben Jahr sollte dein Hund schon eine Ahnung von den Grundkommandos haben, sollte schon in Richtung "Alltagstauglichkeit" die ersten Dinge gelernt haben.
Meiner Meinung nach lernt ein ausgepowerter Hund eher schlechter bis gar nicht als besser, denn nach einer halben Stunde rumtoben sind sie doch meist müde (kommt hier natürlich auch auf den Hund an).

Ich würde auf jeden Fall wechseln, denn je länger dieser Zustand andauert, umso schwieriger wird es, das Verhalten deines Hundes wieder zu ändern. Zumal du ja selbst bemerkst, dass es deinen Hund eher aufputscht, als dass es ihm gut tut.
So ists bei uns auch, mit 16 Wochen ist Schluss mit Welpenstunde, da ist man dann Junghund ;)
Anfangs oder mittendrin (außer bei den Welpen, immer im Wechsel: Ruhe geben - Spielen - Gehorsam - Spielen... alles immer ein paar Minuten) wiird bei uns nie gespielt, Junghunde/Erziehungskurs I dürfen am Ende 5-10min fetzen.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
5
#9
Hallo, also bei unserer Hundeschule läuft es wie folgt in der Welpengruppe ab, da dürfen die Welpen immer am Anfang 10min spielen und dann werden Alltagstationen geübt bzw Tierarztbesuche und zum Schluss dürfen die Welpen nochmal spielen.
Also für uns war das nie ein Problem und mein Hund denkt nicht das es bei jedem Hund sofort Party angesagt ist.
Muss aber auch allerdings sagen ich find wie die anderen auch ein Hund mit 6. Monaten zu alt für die Welpengruppe!!
Meine war mit diesem Alter im Erziehungskurs und da wird auch immer zu erst mit den anderen Hunden gespielt, aber nur 10min. Danach wird der Rest von der Stunde Gehorsam geübt und wie gesagt mein Hund kann ohne Probleme sitzen bleiben wenn auch ein Hund vorbei läuft.
Aber natürlich kommt es immer auf den Hund an.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
56
#10
Hallo, also bei unserer Hundeschule läuft es wie folgt in der Welpengruppe ab, da dürfen die Welpen immer am Anfang 10min spielen und dann werden Alltagstationen geübt bzw Tierarztbesuche
.
Was verstehst du unter Alltagssituationen?

Wenn ich das jetzt hier lese, dann weiß ich, dass bei uns da einiges falsch lief. Teilweise über 30 Min. in denen die Hunde zusammen toben und spielen konnten. Ihr schreibt hier alle von ca. 10 MIn. - Auf jeden Fall steht uns ein Wechsel bevor. Das hätte ich schon früher machen sollen, als ich zum ersten Mal dieses Bauchgefühl hatte. Aber besser spät als nie. - Mittlerweile hab ich auch das Gefühl, dass das alles ein bißchen unstrukturiert war. Meistens kurz "Fuss", "Kehrtwende", "Sitz" und "Platz". Einige Dinge kamen mir für Welpen zuviel vor, dann später bei den älteren Hunden zu wenig. - Dann noch Suchspiele (leckerlie unter Hütchen versteckt) oder Frauli hinter der Bretterwand. Das war's eigentlich. Und das Ganze dann über 2 Std. (kam mir für Welpen immer sehr lange vor) - Und jetzt noch eine Frage: Sagt ihr "bleib" ? Ich hatte das bei meinem anderen Hund noch so gelernt, aber wurde jetzt belehrt, dass das "Platz" schon das bleib ist und man dies nicht extra sagen soll. Ich hatte dies nun mit Yuma so geübt und er hört auf "bleib". Muss ich das wieder abtrainieren?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#11
Und jetzt noch eine Frage: Sagt ihr "bleib" ? Ich hatte das bei meinem anderen Hund noch so gelernt, aber wurde jetzt belehrt, dass das "Platz" schon das bleib ist und man dies nicht extra sagen soll. Ich hatte dies nun mit Yuma so geübt und er hört auf "bleib". Muss ich das wieder abtrainieren?
Das kannst du doch machen wie du möchtest ;)
Wenn dein Hund auf das "Bleib" hört, dann lass es auch so. Das musst du nicht wieder abtrainieren.
Und wenn du "Kartoffelsalat" anstatt "Sitz" sagst, dann ist das auch ok....Hauptsache, der Hund versteht dich. :D

Bei vielen ist es so, dass die Kommandos "Platz" oder "Sitz" allein gesagt wird, das ist der Auftrag für den Hund und beinhaltet ja eigentlich das Bleiben schon.
Ich sag bei Jerry Lee schon von Anfang immer "Bleib", hat sich in der Huschu niemand dran gestört.
Nur vergessen darf ich dieses Wörtchen nicht, sonst trottet er nämlich hinter mir her, wenn ich gehe. :eek: Deshalb mache ich es bei Apps ohne.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#12
"Bleib", nachdem du "Platz" oder "Sitz" gesagt hast, ist ein Doppelkommando. Im normalen Alltagsgebrauch ist es vollig OK und ausreichend. Zaro habe ich es zuerst auch so beigebracht. Wenn du allerdings in den Hundesport gehen oder irgendwann die BH machen möchtest, sind Doppelkommandos nicht mehr erlaubt. Bei der Rettungshundeausbildung auch nicht, deshalb musste ich Zaro beibringen, dass er auch auf einfaches "Platz" oder "Sitz" bleibt, bis ich auflöse.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
56
#13
"Bleib", nachdem du "Platz" oder "Sitz" gesagt hast, ist ein Doppelkommando. Im normalen Alltagsgebrauch ist es vollig OK und ausreichend. Zaro habe ich es zuerst auch so beigebracht. Wenn du allerdings in den Hundesport gehen oder irgendwann die BH machen möchtest, sind Doppelkommandos nicht mehr erlaubt. Bei der Rettungshundeausbildung auch nicht, deshalb musste ich Zaro beibringen, dass er auch auf einfaches "Platz" oder "Sitz" bleibt, bis ich auflöse.
Jetzt ist mir das klar. Das hätten die mir auch so kurz erklären können und nicht nur sagen: "Bleib gibt's nicht " - Danke euch für die Info. Ich denke da ging es um die BH.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#14
Aibrean ist jetzt 7 Monate alt. Derzeit ist sie läufig, deshalb sind von Anfang an alle an der Leine und es wird nicht gespielt. Wir trainieren in der UO Gruppe II zur Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung. Bei uns wird viel an der Aufmerksamkeit des Hundes gearbeitet. Wir haben Gruppentraining, dadurch lernt der Junghund von Anfang an mit sehr viel Ablenkung klar zukommen. Da die Grundstellung bei uns perfekt klappt, machen wir immer einen Wechsel zwischen 1-5 Schritten Fuß und dann wieder selbstständig die Grundstellung einnehmen. Außerdem machen wir eine Grundübung für Hier und eine Grundübung zum Winkel laufen. Es wird außerdem viel an der Beweglichkeit der Hinterhand gearbeitet. :)
Normalerweise dürfen die Hunde vor und nach dem Training spielen. (außer es sind läufige Hündinnen oder Rüpel auf dem Platz) Wenn wenig Leute da sind, trainieren alle ohne Leine.

Mit Simba war ich damals in einer anderen Hundeschule - RIESEN Fehler. Durch die Spielstunde (die bis zum 6. Monat ging) hat er nur gelernt mit anderen Hunden auf dem Platz zu spielen und zu rüpeln. In der Hundeschule sind die Junghunde/Welpen in der Spielstunde super unhöflich. Sie rennen alle um und spielen total grob miteinander. Dort kann man nicht von Sozialisierung sprechen - es sind auch nur Hunde bis maximal 6 Monaten dabei und keine Erwachsenen, wo die Junghunde sich das Verhalten abschauen können. In der Hundeschule jetzt ist Aibrean in der Gruppe die jüngste und es geht bis zum Alter von 3-4 Jahren. Ältere Hunde haben wir zumindest zur Zeit nicht dabei.
In Simbas Welpen/Junghundestunde haben sie 20 Minuten gespielt, 20 Minuten mal Sitz/Platz/Rückruf/ "Fuß" (Leckerli hinterher rennen :() geübt und dann wieder 20 Minuten Spielen. Es war das schlechteste, was wir machen konnten. Die Leute dort hatten absolut keine Ahnung und niemand aus der Welpenstunde hatte einen Trainerschein. Simple Fragen konnten uns nicht beantwortet werden.. Nie wieder!
Ich ärgere mich bis heute, dass wir in die Hundeschule gegangen sind, aber damals wussten wir es nicht besser. Ich war so naiv und dachte, dass man in einer Hundeschule alles richtig lernt.. Naja, heute weiß ich es besser!
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#15
Wir trainieren auch immer mal Hundebegegnungen. Die Mitglieder stellen sich dann in 2 Reihen gegenüber auf und die Trainerin kommt mit ihrem Hund zu jedem und sagt Hallo :) Außerdem üben wir manchmal noch das einscannen vom Chip für die BH.

Bleib gibt es bei uns nicht. :) Ich löse dann mit OK oder einem anderem Kommando auf.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
5
#16
Also bei uns waren Alltagssituationen zum Beispiel Tierarztbesuche (ins Ohr schauen und ins Maul) oder wie man an den anderen Hunden vorbei laufen soll. Natürlich wurde auch trainiert wie der Hund an der Leine zu gehen hat und was ganz wichtig bei uns war die soziale Kompetenz der Hunde sprich immer Freundlich sein und das die Hunde kein aggressives Verhalten zeigen.
Aber bei uns in der Welpengruppe war es nicht wichtig das der Hund "Sitz" oder "Platz" könnte, er sagte viel wichtiger ist das der Hund sozial ist und das er gut kommt wenn man ihn ruft. Deswegen wurde der Rückruf auch sehr oft geübt und das "Sitz" und "Platz" hat Sie so schnell im Erziehungskurs gelernt deswegen ist es bestimmt noch nicht zu spät. Außerdem ich verwende auch das Wort "Bleib".
Bei uns Dauert die Welpengruppe sowie der Erziehungskurs nur 1 Std und ich finde das durch aus ausreichend für einen Welpen.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
56
#17
Bei uns Dauert die Welpengruppe sowie der Erziehungskurs nur 1 Std und ich finde das durch aus ausreichend für einen Welpen.
Das dachte ich auch immer, aber als ich mit Yuma das erste mal hin ging hatte ich keine Vergleiche und da wir frisch hierher gezogen waren kannte ich auch niemand den ich fragen konnte. So erkundigte ich mich bei einer Kollegin meines Mannes, die mit ihrem Hund dort war und hab nicht länger nach einer Hundeschule gesucht. Mittlwerweile bin ich gescheiter und hatte nun auch Zeit und Ruhe um mich in die Gegend hier zu gewöhnen und nach mehrern Schulen zu suchen.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
56
#18
Ich war jetzt in einer anderen Hundeschule und nun wurde mir vieles klarer. In der alten Schule (war eher ein Verein) wurde schon mit den Welpen die Kommandos als Vorbereitung für die BH trainiert. Sitz, Platz, Fuss und abrufen mit "Hier". Mal an anderen Hunden vorbeilaufen etc., aber so etwas wie "Untersuchungen andeuten" etc. wurde nicht gemacht. - Ich habe mir, bevor ich nun wechselte auch viele Filme angesehen und Bücher durchgelesen zum Thema Erziehung. Yuma ist nicht mein erster Hund, aber seit 20 Jahren mein erster Welpe, daher war viel vergessen bzw. macht man heute anders als damals. - Jetzt mal ne Frage: Welche Rückrufkommandos nutzt ihr, wenn der Hund zu euch kommen soll, aber nicht unbedingt wie bei der Prüfung vor euch absitzen muss? Das "Hier" möchte ich gerne weiterhin benutzen, wenn es wirklich darum geht, dass er vor mich sitzt und ich ihn evtl. anleinen oder festhalten muss. Wenn er aber nur zu weit weg läuft und ich möchte, dass er zurück kommt möchte ich gerne einen anderen Rückruf benutzen. - Mit der Pfeife hab ich auch schon trainiert, aber die möchte ich wirklich im Akutfall nehmen, damit dies gestaffelt ist. - danke schon mal für eure Antworten
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#19
für das normale zurückkommen beim Spazierengehen verwenden wir komm. Da reicht es mir auch wenn sie auf meine Höhe kommt und mit mir weiter geht, bzw. auf das Kommando jetzt wieder abdüst. Hierbleib`; oder Dableim, verwenden wir auf Spaziergängen, oder neben dem Rad wenn uns wer entgegenkommt, sie aber noch nicht Fuß gehen muss, der Radius variiert dann zwischen 1-3 Metern, wenn sie zu den Leuten will oder ein Hund mit dabei ist, sag ich es strenger dann bleibt sie direkt bei mir und wenn sie trotzdem Vorlaufen will gnadenloses Fuß.
LG
Michaela
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
5
#20
Also ich benutze nur das Kommando "Hier"!! Und wenn ich möchte das Sie kommt dann folgt zu erst das Kommando "Hier" und dann folgt "Sitz" und das funktioniert gut. Aber das soll jeder so machen wir er es möchte
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
37
#21
"Hier" nutze ich auch als klassischen Vorsitz im Unterordnungssinn. "Komm" oder Pfiff ist bei uns der Allragsrückruf. "Ran" bedeutet herkommen und bei mir bleiben, bis ich das Kommando auflöse.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#22
Komm ist auf Spaziergängen usw und HIER in Verbindung mit Abrufen und Vorsitz...
 

Ähnliche Themen


Oben