Hundeschule wechseln?!

Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#1
Huhu Liebe Foris ,
ich bräuchte mal die Meinung von ein paar anderenHundehaltern :-D

Ich bin mit Fynn seit ich ihn habe, also seit Januar inder HuSchu.
Anfangs dacht ich mir noch nicht recht viel dabei, es warrelativ locker und war mehr eine Welpenspielstunde. Dennoch haben wir auchschon Sitz, Platz, Bleib geübt etc.
Im Laufe der Monate stellte ich aber immer mehr dieTrainingsmethoden in Frage.
Wir machten immer das Selbe. Immer nur Unterordnung,Leinenführigkeit hieß von Anfang an bei uns der Hund hat Fuß zu gehen und sonstnichts.

Im Grunde kann man sagen, Alltagstauglichkeit gleich Nullman arbeitet einfach nur auf die BH hin…
Trainingsmethoden sind nach Cesar Millan. Und ich denkehier werden die Meisten wissen was ich meine ;-)

Auf die Frage hin, das mein Hund andere Menschen anbelltwenn sie uns entgegen kommen, antwortete sie: Wir hätten einVerständigungsproblem, er sieht mich nicht als Rudelführer O.O
Nun ich denke eher er macht das aus Unsicherheit oderweil er mich beschützen will. Aber so lange ich nicht weiß, aus welchem Grunder das macht, kann ich nicht daran arbeiten. Wobei ich eher denke, dass er michbeschützen will.

So und als sie letztens ihren Hund maßregelte, was soaussah, dass sie die Hündin am Genick packte und ein paar Meter weiterzerrteund anschrie, wars für mich vorbei.

Ich hab mir eine andere HuSchu gesucht, in der ein ruhigerUmgangston herrscht, alltagstauglich trainiert wird, auch Außentrainingstattfindet und man verschiedene Hundesportkurse belegen kann.
Bei der Einzelstunde erkannte der Trainer sofort, dassmein Hund nicht mit Frust umgehen kann, an dem üben wir jetzt.
Eine Einzelstunde gab es in meiner vorherigen HuSchu nie…Meinjetziger Trainer hat sich an einem Feiertag zwei Stunden für mich Zeit genommenund mir meine nötigen Trainingsansätze gezeigt.

Eure Meinung bräuchte ich deshalb, weil ich in deranderen HuSchu noch 3 Stunden frei hätte, aber ganz ehrlich will ich da garnicht mehr hin. Was meint ihr?

Würdet ihr der Trainerin überhaupt Bescheid sagen odereinfach nicht mehr kommen?
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#3
Also wenn es dir dort nicht gefällt dann geh doch einfach. Ob du bescheid sagen möchtest oder nicht kommt ja auf dich drauf an und dein Verhältnis zu den Trainern.
Wir hatten bei uns auch kaum Alltagstraining - ist halt ein Verein wo man Unterordnung macht. Damit fängt man halt schon beim Welpen an. Bei der Hundeschulwahl muss man auf sowas achten. Aber du hast ja eh schon die richtige Huschu gefunden!
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#4
Also ich würde dann einfach nicht mehr hingehen wenn ich mich unwohl fühle. Ich habe auch 2 andere Hundeschulen mit meinem Welpen angesehen bevor ich meine richtige gefunden habe.
Jetzt bin ich super glücklich und durchlaufe jeden Kurs! Und so soll es sein. Mit dem Trainer oder der Trainerin auf einer Wellenlänge :)
Ich muss aber dazu sagen, dass in einigen Hundeschulen (auch unserer) Alltagstraining gar nicht so möglich ist, weil Hunde den Platz eben immer als Platz ansehen. Das ist eben nicht draußen beim Spaziergang!
Aber bei uns gibt es vom Frühjahr bis hin zum Anfang Winter viele verschiedene Kurse für die man sich anmelden kann. Die sind dann gar nie am Platz sondern an ganz vielen verschiedenen Orten! Mal Stadt, Spaziergang, Tierpark, Zoo, etc.
Ist aber natürlich auch teurer und zeitintensiv! :)
Vielleicht ist sowas dann das richtige für dich!
Aber ist ja schon mal super wenn Einzeltraining geboten wird! Nehme ich auch immer wieder mal eine Stunde wenn ich kleine Fragen habe oder Situationen auftreten! Lieber im Kern ersticken als erst mal Probleme aufkommen lassen :)
 
Dabei
21 Apr 2013
Beiträge
445
#5
Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwort.
Du willst nicht mehr dort hin, also geh nicht mehr hin. ;)
Ich würde aber schon kurz Bescheid geben, dass ihr jetzt woanders trainiert.
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#6
Ich würde wechseln, darüber hinaus bin ich gerade in der gleichen Situation nur wegen anderer Gründe. Aber sobald man Sachen intensiv in Frage stellt, man sich nicht mehr wohl fühlt, das Training sich in eine andere Richtung entwickelt wie erwartet, sollte man umdenken und wechseln. Normalerweise bietet jede Hundeschule oder -trainer eine Schnupperstunde an. Wenn nicht, ganz frech danach fragen. ;)
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#7
Ich hab kein besonderes Verhältnis zur Trainerin. Ich denke da ich ihr keine Rechenschaft schuldig bin, kann ich auch einfach gehen.
Einem aus meiner Gruppe, mit dem ich von Anfang an dabei bin, habe ich geredet, dass ich wechseln möchte. Wer weiß zieht er dann nicht auch nach, da diese ganz in seiner Nähe ist ;-)

Mit Alltagstauglich meine ich so sachen wie: Der Hund liegt mit Leine und ein Fremder animiert ihn zum mitgehen. Ist schwer zu erklären, aber es werden eben so sachen geübt. Und mit Außentraining meinte ich so Sachen wie Stadt etc.
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#8
Ui Stadttraining und Co. finde ich persönlich super. Ganz andere Atmosphäre, Gerüche, Menschen, Hunde, Fahrräder...uns hat das damals sehr geholfen besonders im Sinne von Impulskontrolle.

Wechsel einfach, schlimmer kann es sicherlich nicht werden. :)
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#9
Ui Stadttraining und Co. finde ich persönlich super. Atmosphäre, Gerüche, Menschen, Hunde, Fahrräder...uns hat das damals sehr geholfen besonders im Sinne von Impulskontrolle.

Wechsel einfach, schlimmer kann es sicherlich nicht werden. :)
*lach* Nein schlimmer kanns nicht werden :) Ich hatte ja auch schon eine Schnupperstunde da und kann wirklich nichts sagen.
Ich komm auch mit den Trainingsmethoden schnell zu recht. Ich trainer die Leinenführigkeit z. B. jetzt ohne Ruck sondern einfach mit Umdrehen bzw. Rückwärts gehen und Aufmerksamkeit wieder auf mich lenken. Funktioniert super und da ich selbst eine kleine Hektikerin bin, bin ich selbst auch ruhiger mit Umdrehen statt Leinenruck :) Samstag ist die erste Stunde, ich bin schon gespannt :)
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#10
Leinenruck geht ja mal gar nicht in meinen Augen, das sind ja Uralt-Methoden.
Dann wünsche ich dir viel Spaß in der neuen Hundeschule und ja ohne schlechtes Gewissen. ;)
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#11
Übrigens wir haben morgen Schnupperstunde in der neuen Hundeschule. Hoffe es klappt alles gut und ist so wie erwartet. :) Ich freu mich schon.
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#13
Hey ich würde es schon der alten huschu sagen. Nicht weil du Rechenschaft schuldig bist sondern damit sie mitbekommen das du gehst weil du es sch**** dort fandest und die Methoden nicht respektierst.
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#14
Ich denke, die Entscheidung ist klar. Die "alte" Trainerin soll ruhig wissen, dass Du die Methoden unbrauchbar findest - ich würde es mir nicht nehmen lassen, das auch so mitzuteilen statt mich davonzuschleichen :)
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#15
Och ich bin keine Frau der großen Worte :p Nein ich bin einfach nicht mehr hingegangen und hab auch nicht Bescheid gegeben oder ihr gesagt, dass ich ihre Methoden nicht in Ordnung finde. Warum? Weil sie so oder so meint, egal ob ich Bescheid gesagt hätte oder nicht, dass ich sie nun hinter ihrem Rücken ausrichte und schlecht rede. Was ich aber nicht mache...Außerdem beineinflusst meine Meinung ihre Erziehungsmethoden ja nicht. In diesem Sinne halt ich lieber mein Maul :rolleyes:
Samstag war ich nun in der neuen HuSchu und was soll ich sagen...Es ist schon etwas ungewohnt, vor allem den Hund anfangs nicht spielen zu lassen sondern gleich loszulegen und erst am Ende eine Runde toben lassen. Was ich so nebenbei erwähnt selbst auch viel besser finde.
Aber ich merke schon allein an der Leinenführigkeit, wie wir jetzt üben es funktioniert viiiiiiiiel besser :eek::eek: Und allein das gibt mir schon den Mut, das wir jetzt auf den richtigen Weg sind :)
 
Dabei
7 Feb 2014
Beiträge
222
Alter
30
#16
Mir geht es da ähnlich.
Wir haben es endlich geschafft die Hundeschule zu wechseln. Ich bin erstaunt was für einen Unterschied es macht. Höchstens 6 Hunde mit 2 Trainern.
Es wird auf einen eingegangen, kann der Hund etwas nicht, wird erklärt wie man es aufbauen kann.
Ich bin wirklich ganz begeistert. :) hatte auch noch eine 10er Karte mit ca. 5 Terminen noch offen in der alten Hundeschule.. Bin da nochmal hin und merke jetzt erst wie unglaublich viel da schief geht... Es werden bleib Übungen gemacht und keiner weiß wie es geht, kein Hund kann es, bleibt einer mal liegen aus purem Zufall. Wie man das Kommando aufbauen kann wird keinen erklärt.. (In der neuen Hundeschule hat Sally es innerhalb von einer Minute verstanden). Mir ist aufgefallen dass ich mir in der alten Hundeschule alles gelernte kaputt mache.. Wie traurig das einfach ist. Dem einen Hund macht sie aus der Leine ein Halsband, das sich total zuzieht und die Trainerin sagt noch wie Super es ist.. Echt schlimm.
In der alten Huschu wird auch immer das gleiche gemacht, Fuß immer nur im Kreis, bis zum Schluss konnte sie praktisch nur hinter der Futterhand herlaufen. In der neuen Hundeschule wurden wir direkt gefördert, wie wir es so aufbauen, dass sie mich anschaut, das Futter nurnoch am Körper ist. Und auch mal kurven einbauen und Wendungen damit es für Sally spannend Bleibt. Sally hat in der alten Hundeschule auch totale Panik wenn der Trainer sie hält, damit ich sie abrufen kann. In der neuen Schule hat auch Sally volles Vertrauen in die Trainerin. War wirklich die beste Entscheidung. Hätte ich viel viel früher machen sollen. Leider ist sie auch etwas teuerer.. 17 Euro pro Stunde :( aber naja, was tut man nicht alles :D
Sorry für den langen Text!
 
Dabei
1 Aug 2013
Beiträge
56
#17
Hundeschule wechseln habe ich auch schon hinter mir. In der ersten wars eigentlich wie bei euch: Spielen, im Kreis gehen, viel nur der Futterhand folgen und manchmal ist der Trainer einfach weggegangen, hat 5 Minuten lang seine Schreckpistole geholt, kam zurückgeschlendert und hat dann mal geschossen. Die ganze Zeit stand man dann da und hat gewartet...kam mir irgendwie relativ konzeptlos vor das ganze.

Jetzt sind wir in einem Schäferhundverein. Das ist im Prinzip ein ganz normaler Hundesportverein und auch nicht mit der "alten Schäferhundschule", sondern sehr engagierte Trainer mit normalen Methoden. Wir bleiben dran und schauen mal wie's jetzt wird.
 

Ähnliche Themen


Oben