Hundetrainerschein

Dabei
28 Jul 2012
Beiträge
17
Alter
30
#1
Hallo,

ich hab einfach kein thema gefunden,unter dem ich das folgende posten kann deshalb mach ich das jetzt einfach hier..
ich möchte im rahmen meiner seminarfacharbeit,als praktischen teil so etwas wie einen hundetrainerschein absolvieren.meine frage ist: 1.ist so etwas überhaupt möglich? 2.wie lange dauert so etwas? 3.was benötige ich dafür?

vielen dank im vorraus

gruß pill
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#2
ich glaub beim BHV kannste sowas machen .Falls du einen Trainerschein für Hundesport meinst ,kannste das über deinen Verein beim DVG machen . Oder versteh ich da jetzt was nicht richtig -wäre gut wenn du das mal ezwas näher aufschlüsseln würdest.
 
Dabei
28 Jul 2012
Beiträge
17
Alter
30
#3
also ich suche einen schein,den man vielleicht über mehrere wochenenden machen könnte und der sich mit der erziehung der hunde befasst..ich hoffe das ist möglcih
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#4
also ich suche einen schein,den man vielleicht über mehrere wochenenden machen könnte und der sich mit der erziehung der hunde befasst..ich hoffe das ist möglcih
Dürfte schwierig werden -der Bundesverband der Hundetrainer bietet wohl nur Fortbildung für Hundetrainer an ,das heißt du mußt schon einer sein .
Es gibt aber auch gute Seminare z:b. beim VDH Akademie oder auch beim DVG .Aber wie heißt es so schön ,mal eben so wird das nicht funktionieren . Verschieden Hundetrainer wie Lübbe Scheuermann bieten auch Seminare an ,mußt dich halt durch die HPs von Trainern lesen ,Jan Nijboer fällt mir auch noch ein .Ist dir eigendlich auch klar das solche Sachen auch richtig teuer sein können ?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Michael Grewe und Mica Köppel bieten das auch an.....aber mal eben an ein paar Wochenenden ist das nicht getan. Und es ist, wie Birgit schon sagte, uU richtig teuer.
Bei Canis gibt es auch praktische Wochen....vlt wär das ja was für Dich. Oder ein richtiges Praktikum in einer guten Hundeschule.....aber das gibt es in der Regel auch nicht mehr umsonst.
 
Dabei
28 Jul 2012
Beiträge
17
Alter
30
#6
das so etwas teuer ist,habe ich mir schon gedacht..okay,dann werde ich wohl doch auf ein praktikum ausweichen müssen..gibt es denn sonst garnichts wo ich ich als unerfahrener etwas über die hundeerziehung lernen kann?wie zum beispiel solche angesprochenen seminare?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#7
... im rahmen meiner seminarfacharbeit,als praktischen teil so etwas wie einen hundetrainerschein absolvieren ...
Da frage ich mich, in welchem FACH schreibst du diese Facharbeit und wie ist ihr Thema.
Einen Trainerschein macht man ja nicht "für eine Facharbeit", sondern das macht man ja, um Hundetrainer zu werden, oder irre ich mich da? Vielleicht ist es nicht nötig, einen Trainerschein zu machen, sondern praktische Erfahrung zu sammeln?!
 
Dabei
28 Jul 2012
Beiträge
17
Alter
30
#8
das thema meiner seminarfacharbeit ist die spezische entwicklung und die interkontinentale verflechtung aller lebewesen auf dieser erde.eine seminarfacharbeit ist eine arbeit die man im laufe des abitures schreiben muss.das macht man in keinem FACH.Des weiteren bin ich in diesem forum,weil ich noch nicht so viel auf dem gebiet des australian shepherds weiß,das aber gern ändern möchte.da ich aber erst damit angefangen habe weiß ich wie schon gesagt nicht viel darüber.entschuldige also bitte vielmals,das ich nicht wusste das es nicht möglicht hundetrainer zu werden,wenn man das nicht auch beruflich ausüben will.von daher hast du dich selbstverständlich nicht geiirt.doch wo kann ich praktische erfahrung in der hundeerziehung sammeln?ich dachte da an ein praktikum in einer hundeschule?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Ein Praktikum in einer Hundeschule ist eine gute Idee.
Oder wie schon gesagt, mal eine praktische Woche bei Canis. www.canis-kynos.de
Ansonsten mal nach Hundeschulen in deiner Gegend suchen und einfach anfragen.....vlt hast du Glück und es findet auch noch ein Seminar statt, während du das Praktikum machst.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#10
Erstmal ist Hundetrainer kein geschützter Begriff, es gibt also auch keine entsprechende Ausbildung, die verpflichten wäre. Nur eben wie schon gesagt, Seminare, Weiterbildungen etc., aber das kostet alles. Praktikum- da müsstest du mal an einer Hundeschule in deiner Gegend anfragen, aber ganz ehrlich- Hundeerziehung lernt man nicht mal eben so durch ein Praktikum, da gehört mehr dazu. Warum überhaupt gerade Hundeerziehung? ich kann gerade nur wenig Verknüpfung zu deinem Thema finden.
 
Dabei
28 Jul 2012
Beiträge
17
Alter
30
#12
ja klar..das weiß ich schon :) ich möchte die entwicklung und die lernfähigkeit der lebewesen am beispiel der hunde erklären.wie schnell ein hund etwas lernt und auffasst.also das werde ich tun,vielen dank für eure hilfe.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#13
oh, da biste im Aussie-Forum ganz richtig, hier kannst du haufenweise kluge Hunde und deren Entwicklung kennenlernen ;)
 
Dabei
28 Jul 2012
Beiträge
17
Alter
30
#14
das ist der sinn meines praktikums und nicht der sinn meiner anmeldung im forum.danke für deine freundlichkeit :D
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#16
ja klar..das weiß ich schon :) ich möchte die entwicklung und die lernfähigkeit der lebewesen am beispiel der hunde erklären.wie schnell ein hund etwas lernt und auffasst.also das werde ich tun,vielen dank für eure hilfe.
mein beitrag war nicht böse gemeint, interessiert mich nur. ;)
spezifische entwicklung und interkontinentale verflechtung aller tiere ... das ist aber seeehr weit gefasst. wenn du das jetzt auf den haushund spezifizieren würdest, wäre es wesentlich einfacher und dann würde der praktische teil auch sinn machen, oder?
weil hunde haben sich ja tatsächlich auf den kontinenten in verschiedene richtungen entwickelt ...
wie lang ist denn so eine seminarfacharbeit? ich kenne sowas gar nicht.
 
Dabei
28 Jul 2012
Beiträge
17
Alter
30
#17
ja das stimmt,da hast du wohl recht.Das Thema steht auch noch nicht 100 prozentig.Die Arbeit umfasst circa 40 Seiten.Ich werde das wohl noch enger konkretisieren müssen.
 
Dabei
28 Jul 2012
Beiträge
17
Alter
30
#18
ich habe jetzt schon kontakt zu züchtern aufgenommen,die mir einen persönlichen Einblick geben.Darauf freue ich mich auch schon besonders und vielleicht wissen die ja auch noch etwas,das mir weiterhilft.vielen dank an alle!
 
Oben