Anzeige:

Ich krieg die Krise mit diesem Hund !!!!!

Dabei
20 Mai 2012
Huhuu

alles hat sogut geklappt... bis letzte Woche... mein Hund fängt wieder an mich total zu ignorieren...
Wir haben das jagen soweit gut in Griff gekriegt...und gestern sowie heute ist er Radfahrern und Joggern hinterher gerannt wie ein Wahnsinniger...und nicht nur ein paar Meter.
Wir waren eingentlich soweit, das er sich nicht mehr für sie interessiert hat.

Jetzt geht das ganze wieder von vorne los...und ich hab echt keine Lust mehr!!!
Wir hatten eine Hundetrainerin da, waren in der Hundeschule, schleppleinen-training zum erbrechen... und jetzt soll das alles nichts gebracht haben?!

Ich glaube mein Hund mag mich nichtmehr...zumindenst benimmt er sich so... beschissenes Jagen...nur läuft er nun auch einfach so weg....also zumindenst sehe ich keinen ersichtlichen Grund...nach lust und Laune.
Heute ist er vor zwei Autos gelaufen...
Es ist nur eine Frage der Zeit wann er überfahren wird... und ich daneben steh und nicht machen kann, weil mich Woodstock ignoriert.
Ich kann ihn aber auch nicht immer angeleint lassen, da wird er komplett verrückt...und immer irgendwo hinfahren wo keine Straßen und Fußgänger sind...da fehlt mir einfach die Zeit.

Es dreht sich eh nurnoch alles um Woodstock...ich plane quasi mein Leben um ihn...und es kommt einfach sowas von garnichts zurück..
Das macht mich echt fertig

Ich weiß nicht mehr was ich mit diesem Hund machen soll...ich hab langsam echt keine Gedult mehr.

Bitte sagt mir dass es besser wird :(
lg Nina

Anzeige:
Dabei
20 Mai 2012
In 14 Tagen ein Jahr... der Erfolg war ja schon da... nur jetzt hab ich das Gefühl ich bin wieder komplett am Anfang...
Ich bin eh so tolerant mit bestimmten Sachen, wo ich einfach merke dass er sich nicht anders verhalten kann
Aber das was er zur Zeit abzieht, geht garnicht !!!

Dabei
15 Mai 2012
Oh Nina, es tut mir ehrlich leid, dass Woody derzeit nur noch ein A******** ist! Ich würde auch sagen, alles wieder auf Anfang und das gleiche Spiel von vorne beginnen, wenn du mit den Methoden der Huträ gut vorangekommen bist.
Nicht aufgeben Nina, das wäre das schlimmste!!!

OT: Wollen wir uns am WE zum Spazierengehen mit den kleinen Depperln treffen?

Dabei
20 Mai 2012
@ Manu:
Ich habe leider im Moment nicht die nötige Zeit, wieder von vorne anzufangen.
Es fängt schon am Morgen an:
In der früh steh ich um 5.15 auf, gehe mim Woody und habe einfach keine halbe Stunde Zeit meinen Hund im stockdunkeln zu suchen, nur weil der mal wieder abhaut...
Ich weiß man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn man nicht genung "Zeit" hat...ich habe genug Zeit für einen Hund...aber nicht für einen "Problemhund"

und ja spazieren gehn wäre echt mal wieder angebracht :)

Dabei
15 Mai 2012
Wie siehts denn mit deiner Familie aus? Deine Mama war doch immer sehr interessiert an der Erziehung, oder?

Sonntag?

Dabei
27 Jun 2012
he,
ich kann dir absolut nachempfinden was du gerade durchmachst!
Aber ich glaube, dass er momentan einfach nur einen pubertären Schub hat und das bessert sich auch bald wieder! Jetzt einfach konsequent bleiben und notfalls ihn wieder an die Schlepp machen. da bringt leider nur durchbeißen und einen längeren Atem haben als der Hund!

Merlin ist jetzt 2,5 Jahre und ist gerade mitten in seiner zweiten Pubertät! Teilweise könnte ich auch einfach nur kotzen, weil Yankee jetzt mit knapp 9 Monaten auch seine Pubertät ausleben will und Merlin zudem macht was er möchte :mad: Aber es wird besser mit der Zeit! Bei Merlin und Yankee zeigen sich bereits erste Erfolge!!

Gib nicht auf!!! Das wird garantiert wieder, wenn du nur dran bleibst! Und ansonsten muss er halt mal an der Leine bleiben. Dann machst du Zuhause einfach ein paar Denkspiele mehr.

Dabei
20 Mai 2012
@ manu: ja schon, wenn ich arbeiten bin, ist der Hund bei ihr. Meine Mum ist halt nicht so konsequent wie ich und sie ist halt der Meinung, dass die Erziehung meine Sache ist. Das finde ich auch völlig okay...nur sie traut sich garnicht mehr in Landshut zu gehen, sondern fährt immer zum Fischerhans wo keiner ist...und muss sich dadurch sehr einschränken

sonntag müsste bei mir glaub ich gehen...ich schreib dir dann einfach nochmal ;)

@schneffi: danke, du machst mir Mut...Pupertät ist echt zum kotzen.... ich denke die Schlepp werde ich echt wieder ausgraben...sonst reg ich mich jeden spaziergang nurnoch auf ;)

Dabei
18 Mrz 2012
ACh Mensch, das tut mir echt leid, aber so blöd das jetzt auch klingt- sei froh, dass es die Pubertät ist. Da weißt du definitiv: Das wird wieder anders, garantiert. Warum lässt du nicht die Schleppleine dran?

Dabei
27 Mai 2012
Hast Du ihn nicht an der Leine obwohl er vor Autos läuft und Du ihn im Dunkeln suchen musst?
Das ist wirklich gefährlich, nicht nur für Woody!

:(

Dabei
20 Mai 2012
@glöckchen: wenn ich die Sicherheit hätte dass es wirklich nur die Pupertät ist, dann wäre ich beruhigt...nur habe ich Angst das es mit seinem Jagtverhalten immer schlimmer wird :(

ich halte nicht so viel von der Schleppleine... wenn ihr sehen würdet wie viel Energie dieser Hund hat, dann würdet ihr ihn auch frei lassen.
Das ist für micht auf Dauer nicht artgerecht. Ich hab sehr lange Schleppleinen-Training gemacht...und gebracht hat es rein garnix...weil an der Schleppleine hört er wie ne Eins, nur halt ohne dann nich..

@alertje Dine: das ist jetzt ja erst wieder aktuell... vor einer Woche war das für uns kein Thema mehr...da ist er nicht weggelaufen...erst sein zwei Tagen macht er den Blödsinn...
desshalb überleg ich mir ja was ich machen soll

B

Bautienchen

hab ich jetzt auch nicht verstanden? wenn er schon mehrmals nicht kam dann muss er halt an der leine bleiben! wenn er daran aufdreht, ist das absolut kein grund ihn deswegen ab zu leinen o_O sondern dann liegt ja schon da anscheinend ein großes problem zwischen euch. wenn du ihm körperlich nichts entgegensetzen kannst, probier mal ein halti aus. ein pferd hällt ja auch keiner am halsband, wobei das sicherlich bei gut erzogenen auch ginge ;-)

Dabei
15 Mai 2012
Ach das ist wirklich saudoof!!! Ich würde aber auch wie die anderen schon schrieben die Schleppi dranlassen!
Hast du mit ihm schon mit dem Clickern angefangen? ich belohne Rumo ja immernoch für jede Aufmerksamkeit draußen (nein, bei anderen Hunden geht gar nichts, wie man ja auch lesen kann:))
Was ich an sich auch toll finde, ist Futterbeutelgeschichten... sodass er sich sein Futter erarbeiten muss? Wäre das was für euch?

Dabei
20 Mai 2012
@bauteinchen: ich bin mir halt bewusst, dass ein Hund keine Maschine ist, die Befehle bedingungslos ausführt. An der Leine ist das alles kein Problem, da wird dann auch nicht gezogen oder ähnliches...nur sobalt ich ihn ableine spinnt er so rum...(und das auch erst seit zwei Tagen so extrem!!!)

@manu:clickern tun wir schon seid einem halben Jahr...tricks und leinenführigkeit ist auch super geworden... es ist halt so, dass er auf mich achtet, aber sich trotzdem wiedersetzt.
Beispiel heute: ich rufe, er bleibt stehn, schaut mich an, und verschwindet im Unterholz ...so richtig arschloch ^^

Dabei
20 Mai 2012
anscheinend das falsche :(
hab seinen Namen energischer gerufen, dann gepfiffen (also super-rückruf-komando)
dann ist er sogar gekommen...mit einem Tempo auf mich zugerast und kurz vor mir einen Hacken geschlagen und in die andere Richtung :(

Dabei
15 Mai 2012
Der ist anscheinend gerade wirklich auf A****** tour...
Das ist wirklich kniffilig, besonders wenn sie rausbekommen dass man wenig handhabe hat, wenn sie einfach nicht kommen. Ich hab da leider auch keinen guten Tipp für dich, aber bestimmt einige Aussieerfahrenere!

Dabei
27 Jun 2012
also wenn man es gefahrlos machen kann, würde ich mich einfach mal irgendwo gut (!!!) verstecken und den Hund ruhig ein paar Minuten doof aus der Wäsche gucken lassen, wenn er zurück kommt und man nicht mehr da ist.

Dabei
15 Mai 2012
Aber wenn er dabei jagen geht? Ist das dann nicht quasi falsch herum? (ehrlich gemeinte Frage, das interessiert mich wirklich :))

Dabei
27 Jun 2012
achsooo hmm, da hab ich nicht dran gedacht.

Aber wenn er ja eh schon stiften gegangen ist und man sonst keine Chance hat ihn einzufangen, kann man es versuchen oder? Wenn die Bindung zum Hundehalter gut ist, sollte er eigentlich sehr schockiert sein, wenn der HH nicht mehr da ist. So war es bei meinen jedenfalls. Die sind dann sternenförmig immer zu der stelle gelaufen an der sie mich zuletzt gesehen haben (PAAAAAAAAAAAANIK PUUUUUUR).

Dabei
15 Mai 2012
Da magst du schon recht haben, ich denke mir da nur, wenn ein Hund zum Jagen stiften geht, dann ist es ihm vielleicht auch herzlich egal wo der HH so ist...:)

Dabei
27 Jun 2012
mit jagenden hunden hab ich keinerlei erfahrungen. Merlin ist nur ein einziges Mal 20m nem reh hinterher gehechtet, aber das wars... von daher kann ich es nicht sagen.

Dabei
18 Mrz 2012
DAs mit der Schleppi soll ja auch keien Dauerlösung sein, außerdem meinte ich jetzt auch eher, die Schlepp dran, aber am Boden schleifen zu lassen, damit du ne Einwirkmöglichkeit hast, wenn er nicht auf deinen Ruf reagiert und er so lernt, dass er dann eben geholt wird, aber es dann nix gibt

Dabei
12 Jul 2012
boah, was für ein a..! der zeigt dir ja echt richtig den stinkefinger! denke auch das liegt mit der pupertät zusammen, hatte mein dicker auch mit ca 2,5jahren. da war ich auch kurz vorm durchdrehen, zudem hatte ich noch einen säugling und eine 12 jahre alte, kranke hündin. das war echt mega ätzend. wenn er so blöde ist würd ich ihn trotzdem an die schleppleine nehmen - nur um ihm zu demonstrieren das DU bestimmst was geht. muß ja nicht für lange sein - ne woche und dann einfach mal probieren was er macht. vielleicht mal in einem gelände versuchen wo er sich nicht auskennt? denke da würde er sich eher an dir orientieren weil er ja nicht weiß wo er ist. hast du schellen? wenn er die kennt und respekt davor hat könntest du sie ihm hinterher werfen wenn nochmal so eine situation kommt wo er zu dir rennt und dann doch wieder abdreht. ein echter sausack - halte durch, das geht bestimmt bald wieder vorbei. kannst du sonst rad fahren? das geht auch gut an der leine und da kannst du zumindest km reißen mit ihm

B

Bautienchen

ja wenns an der leine doch gut läuft dann würd ich bei den spaziergängen, wo du etwas unter zeitdruck stehst ihn eben ander leine lassen! ich hab hier ja auch so einen extremen jagdkandidaten, ohne leine geht es halt nicht! ich versuch halt trotzdem den spaziergang so interessant wie möglich zu gestalten und ihn über gemeinsames laufen und fahrrad fahren körperlich aus zu lasten, alles andere geht halt nur im garten oder hundeauslauf. wenn er mal gehört hat, kann man ja zumind. die hoffnung haben das es sich wirklich irgendwann wieder einränkt. dieses provozieren ist natürlich mega ätzend und auf jeden fall ein grund für mich wieder auf schleppleine um zu stellen!

Dabei
12 Jun 2011
ich würd auch sagen, zu früh von der schleppe genommen, hab es auch gehaßt, sah aus wie ein Schwein, da gab es noch kein Biothan, flog öfters, hatte Striemen an den Fesseln, es war einfach sch... . Du mußt ihn unbedingt wieder seine Freiheit nehmen, aber schnell, bevor er denkt - wow - holla die Waldfee.
Glaub mir, ich kenn das, vorallem das Abdrehen bevor man ihn greifen kann, ich hab ihn dafür gehaßt und wär wenn ich gekonnt hätte wies Rumpelstielchen getanzt. Meine Nerven lagen blank, aber dann hab ich gedacht, nur die Ruhe, obwohl ich ihn hätte zerfetzen können.

War dann mal wieder auf einem Seminar, da haben wir den Befehl "Tschüß" gelernt. Mußt Du auch an der Schleppe üben, zuerst. Tschüß bedeutet, auf dem Absatz umdrehen und Hund dazu bewegen, die Richtung zu ändern, aber in Wirklichkeit ist es die Bindung, dass er dir folgt.

Hatte es mal aufgebaut, dann nicht mehr verwendet, denn es ist auch irritierend, wenn Besuch da ist, oder man sich verabschiedet. Letztens hab ich es mal wieder verwendet, Wallace rennt in den Wald, Rufen! - nichts. Rufe Tschüß und siehe da, er kommt. freu

Noch etwas, klar ist es die Pupertät und das vergeht wieder. Aber ich weiß auch, dass sie kurz bevor sie es akzeptieren nochmal richtig aufdrehen, alles in frage stellen und sich wie Huf benehmen, bevor der Durchbruch ist. hab ich mal in einem Buch gelesen und ich kann es bestätigen.

Also nicht aufgeben, Augen zu und durch - trink Baldriantee oder nimm Johanneskraut und laß ihn vorallem nicht im Dunkeln von der Leine! Schleppe ist wieder angesagt, 1 Woche- 1Monat, dann wieder ein Versuch. Wenn es nicht geht wieder und die Abstände werden kürzer - und alles wird gut!!!!

Dabei
12 Apr 2012
Oje das tut mir echt Leid, dass Woodstock gerade so ein A**** ist!
Vor Allem weil ich genau weiß wie das ist!! Madoc war mit ca 10 Monaten genau so! Der Rückruf war bei ihm NIE ein Problem geschweigedenn dass er mich irgendwo aus den Augen lässt! Und plötzlich verschwindet er im Gebüsch und geht auf Erkundungstour. Und noch viele andere Sachen die mich echt an den Rand der Verweiflung gebracht haben!
Aber eins sag ich dir GIB NICHT AUF! Madoc hat mehr als 1 Monate lang keinen Freilauf genießen dürfen bzw nur an der Schleppleine und ich sag dir der ist auch nicht grad einer der gern auf der faulen Haut sitzt. Er ist auch im Freilauf fast durchgehend am schnellen Traben oder Rennen für den gibts kein langsames Gehen. Aber es hat sich ausgezahlt! Jetzt ist er 16 Monate alt und nach dem Sommer hat er sich dann endlich wieder dazu entschlossen mit mir mitzuarbeiten! Ich kann ihn wieder frei laufen lassen (natürlich vertrau ich ihm trotzdem nicht zu 100%!) und er apportiert sogar wieder und auch viele der anderen Spinnereien sind entweder komplett verschwunden oder sie treten nur noch selten auf.
Du musst dir aber im Klaren sein, dass du nunmal einen pubertierenden Aussie hast und ihm immer wieder was neues einfallen wird ;) Da hilft nur Zähne zusammenbeißen und es vor Allem dem Hund nicht übel nehmen!
In dieser Zeit passiert soviel im Gehirn des Hundes dass die meisten dann einfach in den Standby Modus schalten müssen :)

Dabei
20 Mai 2012
erstmal vielen vielen Dank für die Antworten :)
gut wenn man liest dass man nicht die einzigste mit nem Chaoten ist :D

oh man kann sich dieser Hund nicht mal entscheiden?!
war heute wieder mit ihm spazieren, zwei mal. Einmal bei uns in Stadtnähe und einmal außerhalb.
Stadtnähe horror...außerhalb, das bravste Hündchen überhaupt, schaut um, achtet auf mich, kommt auf das kleinste Rufen, denkt nichtmal ans jagen!!!!
Und in am Stadtrand... hektisch, total aufgedreht...zum kotzen, da lass ich ihn in nächster Zeit nichtmehr von der Schlepp.

kurz zur schlepp: die bleibt in der Stadtnähe erstmal dran!!! und ich muss sie in die Hand nehme *kotz*, weil wenn ich die Schleifen lass und klein-woodstock rennt mal los dann hab ich nicht die geringste Chance auch nur irgendein fitzel von der Leine zu erwischen ^^

fahrrad fahren machen wir eh schon...aber da dreht er wahnsinnig auf und mit Leine geht garnicht...wir haben bei uns ziemlich viele Katzen und er rennt dann entweder ins Rad rein oder zieht mich runter :(
das meint er nichtmal böse...aber sein Hirn schaltet bei solchen Begegnungen komplett aus :(
also radfahren nur ohne Leine.

Zum reiten nehm ich ihn ja auch immer mit, da läuft er auch ganz brav...also er schaut zwar schon mal ins Unterholz, aber er kommt IMMER wieder...auch auf rufen...

sag mal könnte es auch sein dass er so spinnt, weil bei uns so viele Läufige Hundinen bzw. Hündinnen die vor kurzem läufig waren spazieren gehen?

Dabei
28 Apr 2011
Mmh könnte mit ein Grund sein. Vor allem dass er da so aufgedreht ist und kaum noch auf dich reagiert und wie ein Wilder rumrast. So is es bei Bounty auch, wenn der ne heiße Spur verfolgt ;)

Anzeige:
Empfehlungen: