Immer diese Menschen

Dabei
13 Aug 2016
Beiträge
20
#1
Ich weiß nicht genau ,ob es hier hingehört,aber ich muss einfach mal was loswerden.
Ich könnte verrückt werden! Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert,das die Leute unsere Maus einfach streicheln ohne zu fragen. Bzw einmal konnte ich garnicht so schbell gucken und beim zweiten mal meinte eine Frau zu ihrem Mann,ich geh mal hin streicheln.. da hab ich ihr gleich zugerufen,das sie dort bleiben soll. Und eine Frau kam auf sie zu und redete auf sie ein,du Süsse du blabla. Mir ist es nämlich auch aufgefallen das sie danach jedesmal richtig aufdreht und nicht mehr runter kommt. Sie springt dann wie ein flummi,zwickt mir in die Wade usw. Ich versuche sie dann mit dem Bein zur Seite zu schieben und die Leine kurz zuhalten,weil sie da nämlich auch rein beißt,ob ich das so richtig mache... es bringt nämlich nichts. Aber gut,sie ist erst knapp 9Wochen und erst kurz bei uns.
Und ich muss auch noch an mir arbeiten,um den Leuten gleich den Schwung zu nehmen. Habt ihr noch Tipps?
Falls es nicht hier her gehört,bitte verschieben.

Viele Grüße
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#2
Das legt sich wenn der Hund größer ist, bis dahin musst du für dich entscheiden, was o.k. ist was nicht. Für mich war es sehr wichtig das die Nachbarn gut auf Lassie zu sprechen sind und deshalb habe ich da auch mehr zugelassen. Sie wurde über den Zaun gestreichelt, ich war mit aber auch mehr oder minder der Konsequenz bewusst. In der Stadt habe ich auf Fragen fast immer erlaubt, bei Kindern musste sie durch das sie einfach mal so gestreichelt wurde.

Lange hatte ich den Eindruck, das sie keine Distanz zu Fremden entwickelt. Aber jetzt, mit fast 3 ist es klar, sie macht ganz gewaltige Unterschiede.
Ihr Bekannte Personen werden je nach Person unterschiedlich begrüßt. Fremde Personen sind ihr egal und werden nicht beachtet. Sie findet es jetzt nicht besonders super von ihnen berührt zu werden, lässt sich also auch nicht locken, aber reagiert auch nicht wenn es passiert. Und in engen Menschenmassen, zum Beispiel auf Messen passiert es immer noch das beim vorbei gehen jemand über sie drüber streichelt.

Insgesamt habe ich den Hund erhalten den ich wollte, von der Grundeinstellung menschenfreundlich aber distanziert zu "Fremden". Im Haus ist jeder Willkommen, aber trotzdem meldet sie Fremde. (Seit kurzem gibt sie auch die Überwachung des Nachbargrundstückes auf und orientiert sich mehr an unserem, früher wussten wir immer wann da jemand rein und raus ging. Aber bei uns wars ihr egal).
Mit den Nachbarn klappt es richtig toll, sie lieben Lassie und deshalb nehmen sie es ihr auch nicht krumm wenn sie Nachts bellt... .
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#3
Hm, also einen gewissen Kontakt würde ich schon zulassen. Du kannst ja bestimmten Leuten die höflich fragen erlauben die Kleine mal zu streicheln.
Ich würde mich freuen wenn meiner so freudig wäre - er mag Fremde seit Kleinstauf nicht. Wenn ihn jemand streicheln will muss(te) mich mich mit zu ihm runterbücken
und mitstreicheln damit er Fremde nicht verbellt.

Also ich denke gezielter Kontakt ist ok, eventuell würde ich aber sagen dass es noch ein Baby ist und im Eifer mal zwicken kann.
Schreckt den ein oder anderen vielleicht von selbst ab ;)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#4
Mir ist es nämlich auch aufgefallen das sie danach jedesmal richtig aufdreht und nicht mehr runter kommt. Sie springt dann wie ein flummi,zwickt mir in die Wade usw. Ich versuche sie dann mit dem Bein zur Seite zu schieben und die Leine kurz zuhalten,weil sie da nämlich auch rein beißt,ob ich das so richtig mache... es bringt nämlich nichts. Aber gut,sie ist erst knapp 9Wochen und erst kurz bei uns.
Und ich muss auch noch an mir arbeiten,um den Leuten gleich den Schwung zu nehmen. Habt ihr noch Tipps?
Falls es nicht hier her gehört,bitte verschieben.

Viele Grüße
Kann es sein, dass sie so aufdreht wenn fremde Leute sie streicheln weil du so aufgeregt bist? Deine eigene Stimmung hat einen enormen Einfluss auf das Verhalten deines Hundes.
Ich habe fast jeden Kontakt zugelassen. Ich habe die Leute, die einfach so gestreichelt haben natürlich darauf hingewiesen, dass man unbedingt erst fragen müsse weil manche Hunde es nicht mögen, krank sind oder Angst haben.
Ich wollte aber einen Hund, der fremden Menschen positiv gegenübersteht und möglichst viele (gute) Erfahrungen mit möglichst vielen Menschen gemacht hat.
Ich habe auch Kinder und da ist es besonders wichtig dass sie auch unbeholfene Bewegungen kennen, rennende, quietschende, Skateboard fahrende Kinder abkönnen. Ebenso kann man es nie ganz verhindern, auch nicht, wenn die Hunde größer sind, dass doch einmal jemand den Hund, ohne dass man es vorher mitbekommen hat, einfach von hinten anfasst. Mir war es wichtig, dass sie so etwas abkönnen und dann nicht irgendwann schnappen. Der Aussie neigt von der Rasse her zu Territorialverhalten und auch Schutztrieb. Das entwickelt sich oft auch erst wenn sie 2-4 Jahre alt sind. Ich lasse, auch jetzt noch (meine sind 3 und 4), eigentlich immer jeden für mich akzeptablen Kontakt zu damit sie es als normal empfinden. Tun sie (deshalb?) auch.
 
Dabei
13 Aug 2016
Beiträge
20
#5
Ich bin relativ ruhig und sie durfte ja auch schon zu ein pasr hunden hin,auch unsere Nachbarn und die Kinder durften streicheln und den Hund unserer Nachbarin hat sie kennengelernt,aber sie will dann spielen und ich denke das sie sich da nicht so schnell wieder runterfährt.
Sie ist Einzelkind und hat somit von ihren Wurfgeschwistern keine auf den Deckel bekommen können und deswegen kennt sie natürlich ihre Grenzen noch nicht. Diese Woche dind wir in der Hundeschule und die wollen wir erstmal abwarten und sie den Umgang mit anderen lernt und wie wir uns dann verhalten sollten. Trotzdem möchte ich einfach nicht jeden streicheln lassen, vorallem nicht,wenn nicht gefragt wird.
 
Dabei
13 Aug 2016
Beiträge
20
#7
Doch doch,wir lassen sie auch ab und zu. Eben hat sie einen Dackel kennengelernt,die beiden haben sich gut verstanden. ich bin aber vorallem bei großen Hunden noch vorsichtig.
Aber unser Nachbarshund kann mit ihr noch nicht so richtig was anfangen. der guckt sein Frauchen nur an so ungefähr..was will die jetzt von mir? : p
Wir machen uns halt auch unsere Gedanken und machen sicher auch nicht alles richtig,aber wir geben uns Mühe und deshalb finde ich die Hundeschule auch wichtig,wir müssen auch noch einiges lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Mai 2016
Beiträge
53
Alter
33
#8
Ich versteh dich... im grunde genommen geht es ja nur um die Art und Weiße ... und ich kann sowas auch nicht leiden... bin da regelrecht allergisch drauf. Ich hab eine schweizer sennenhündin mit 55 Kilo und einen Ausse Rüden, beide lieben jegliche menschen, kinder heiß und innig.

Trotzdem verstehe ich nicht wie man ein rießigen schwarzen großen schweren Hund wie meine hündin einfach ans hinterteil im vorbeigehen fassen kann und streicheln will. Ich meine, der kann ja auch rumfahren und schnappen!!!
Mein AUssie z.B wedelt IMMER freundlich, dem sieht man an das er jeden am liebsten todkuscheln würde. Da kann man es fast nicht mal verübeln, er schaut schon alle menschen mit herzchen in den augen an :D

Aber meine hündin ist recht neutral und sogar bei der langen viele im vorbeilaufen hin oder schneller wie man schauen kann.
Ich muss grad drüber lachen :D aber ich kann es auch nicht leiden.

Vorallem letztens sagt ein mann zu seiner tochter, "schau mal geh mal rüber und streichel den süßen hund"

"!ÄHM NEIN!!!" wie wärs mal, wenn du deinem kind beibringst das sie rüber kommt und fragt???! Die kleine war höchstens 3 und stiefelte zum hund und wollte den streicheln, dann hab ich ihr erst mal freundlich erklärt das man UNBEDINGT fragen muss, es gibt hunde die mögen das nicht und das sie immer erst mal den hund schnuppern lassen soll bevor sie am schwanz oder hintern überraschend streichelt.

...immer diese Menschen ;)!!!!!......

mit anderen hunden würde ich mir gar nicht soooo einen kopf machen, kannst du sie in der hundeschule mit auserwählten kumpels regelmäßig laufen lassen? :) Das wäre doch toll wenn dort paar Freundschaften entstehen die passen. ruhig auch mit älteren netten hunden, die zeigen ihr schon die grenzen die angebracht sind.

Aber noch ganz wichtig: Meine Geschichten und Auffassungen sind jetzt erfahrungswerte von erwachsenen Tieren. mit 9 Wochen stürmen natürlich nochmal doppelt so viele menschen auf die kleine zu.

und hier muss ich eine Ausnahme machen: Lass es zu!! Privat und Freizeit bereich!! Wenn du sie irgendwann mal mit ins restaurant nimmst oder stadt dann nervt es auch aber umso mehr eindrücke und menschen jetzt umso besser :)
ihre attacken sind ganz normal, bleib einfach konsequent - sobald die leute weg sind und sie wird frech und aufgedreht zu dir, dann kurz nehmen, von deinem bein wegschieben und ein abbruchkommando. Kann aber sein das du es paar mal wiederholen musst - also geduld :) und selbst nach dem x-ten mal darfst du auch einem 9 wochen alten welpen dann mal grenzen zeigen wenn sie auf das 10 x freundlich nicht hört. Würde die mama nicht anders machen :)!
 
Dabei
18 Nov 2015
Beiträge
41
#9
Ich versteh dich auch sehr gut! Als Rosi noch klein war, ist wirklich fast niemand kommentarlos an ihr vorbeigegangen. Die meisten kamen mit Quietschestimme auf sie zu und haben sie dabei so richtig aufgedreht. Zwei Mal ist es sogar passiert, dass Passanten sie einfach auf den Arm genommen haben! So schnell konnte ich gar nicht gucken und da war ich auch erstmal sprachlos :mad: Als ob die Menschen bei dem Anblick eines Welpen ihre Vernunft und ihren Verstand abschalten ;)

Aber ich muss auch sagen, dass ich es die erste Zeit zumindest, bewusst oft zugelassen habe. Rosi hat aber auch von Anfang an keine Angst gezeigt und war immer neugierig, so dass ich das genutzt habe, damit sie möglichst viel verschiedene Menschen mit den unterschiedlichsten Arten, auf sie zuzugehen, kennenlernt. Klar habe ich es mir dadurch etwas schwerer gemacht, weil Rosi eine zeitlang jeden auf der Straße begrüßen wollte. Aber mittlerweile hat sich das gelegt und sie differenziert auch von alleine.

Eine Zeit lang habe ich sie dann nur noch streicheln lassen, wenn ich vorher gefragt wurde. Wenn jemand einfach so die Hand nach ihr ausstreckt oder sie lockt, dann gehe ich mittlerweile gar nicht mehr auf die Personen ein sondern wende mich an Rosi und sag "Nein" und versuche es als Training zu sehen. Das klappt auf jeden Fall besser und ist nervenschonender. Wenn die Personen schon von weitem vor Entzückung quietschen, habe ich auch schonmal einfach die Straßenseite gewechselt. Rosi dreht nämlich auch immer so auf und manchmal denk ich mir, sie weiß gar nicht so richtig wieso und das muss ich ihr ja auch nicht immer antun...

Aber es wird wirklich weniger, je größer der Hund wird. Und dann kann man auch wieder entspannter damit umgehen. Ein Welpe versetzt die Menschen manchmal wirklich in einen Ausnahmezustand :rolleyes:
 

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
670
#10
Ja, davon können wir hier auch ein Lied singen: wohin wir auch kommen, gibt es Menschen, die Bailey anfassen möchten. Bei uns zumindest ist es auch nicht wirklich besser geworden, als Bailey kein Welpi mehr war.
Ich handhabe es aber auch so, wie die meisten hier: kontrollierter Kontakt, wenn jemand fragt, ist gar kein Thema. Die Wurschteline ist auch ein Hund, der sich über jeden Menschen freut und teilweise die Leute aktiv anflirtet :D
Aber: wenn sie einfach so angegriffen wird, motze ich auch jedesmal. Gerade gestern hatten wir in der S-Bahn wieder so eine Situation: Mein Hund lag entspannt neben mir im Mittelgang und hat gedöst. Plötzlich rast ein Kind auf sie zu und tatscht ihr auf dem Kopf herum - so schnell konnte ich nicht gucken. Bailey kennt das zum Glück und ist da extrem entspannt, aber kurz meckern musste ich schon. Wenn sie sich erschreckt und zur Hand geht, sind wir am Ende nämlich die Dummen. Und solche Eltern kann ich ja leiden wie verrückt... Wie gesagt, bei einer netten Frage vorab, wäre das kein Thema gewesen.
Was wir auch öfter schon hatten, ist das Menschen an Bahnhöfen oder Fußgängerzonen im Vorbeigehen an sie greifen. Das ist total ätzend, weil man so schnell gar nicht hinterher meckern kann, wie die Situation schon wieder um ist. Aber solches Verhalten finde ich auch absolut dreist und gefährlich :(
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#11
Wir waren ein paar Mal mit einem unserer Hunde (immer nur einer gleichzeitig) im Zoo. Da fand ich es besonders schlimm. Von überall her tauchten Kinder auf, die einfach den Hund anpatschen wollten. In Städten beim Shoppen hat man es manchmal auch.
 
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
94
Alter
36
#12
3 jähriges Kind zu einem riesigen Hund schicken?
Fremden Welpen ohne zu Fragen hochheben?
Wie verrückt sind die Leute eigentlich?
Ich pass bei Kleinkindern mit Mika immer MEGA auf. Selbst als Junghund ist sie ja quasi schon so groß wie ein Pferd im Vergleich zu einem Kleinkind.

Also Leute die nicht fragen, würde ich auch in die Schranken weisen. Aber Mika darf eigentlich jeder streicheln, der fragt. Mir ist es wichtig, dass sie freundlich auf andere zugeht und mit diesen umgehen kann.

Ich würde nie ungefragt einen Hund streicheln...? Nichtmal einen kleinen. Hätte keine Lust einen Biss zu riskieren.

Müssen Hunde in Österreich per Gesetz nicht Maulkörbe in öffentlichen Verkehrsmitteln tragen? Wahrscheinlich wegen solchen Leuten.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#13
Ich kann mich erinnern dass ich mal in einem Café saß und der süßeste Welpe im Universum vorbei maschiert kam. Da hat bei mir auch alles ausgesetzt und ich musste die Besitzer anquatschen. Obwohl alles in mir quasi danach schrie die Flauschkugel an mich zu reißen und mein Gesicht im fluffigen Fell zu versenken so tat ich es dennoch nicht. Ich habe ihn nicht einmal gestreichelt, obwohl wir uns länger mit den Besitzern unterhalten haben und obwohl ich es gedurft hätte. Man sah dem kleinen Kerl einfach an dass ihm das Unheimlich gewesen wäre.

Den meisten Menschen scheint das egal zu sein, die geben einfach ihrem Impuls nach und fassen die Hunde an, oder schicken ihre Kinder hin. Was ich noch schlimmer finde. Als Paula noch ein Welpe war bin ich fast an keinem Menschen unbehelligt vorbei gekommen und auch jetzt noch gibt es sehr sehr sehr oft Kommentare und ich werde zumindest auf den Hund angesprochen. Es ist aber schon seltener geworden dass jemand sie streicheln will. Vor allem dieses einfach so anfassen oder den Hund locken ist viel weniger geworden.

Verstehen kann ich es auch nicht. Warum Erwachsene Menschen quer über die Straße versuchen einen angeleinten Hund zu locken. Da passiert im Hirn nicht viel. Was soll denn geschehen? Der Hund ist angeleint und kann garnicht kommen und wenn doch? Soll er überfahren werden? Die Leute sind einfach dumm, denn wenn man sie fragt werden sie nur patzig. Was dann die zweite Frechheit ist.
 
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
94
Alter
36
#14
Ich kann mich erinnern dass ich mal in einem Café saß und der süßeste Welpe im Universum vorbei maschiert kam. Obwohl alles in mir quasi danach schrie die Flauschkugel an mich zu reißen und mein Gesicht im fluffigen Fell zu versenken so tat ich es dennoch nicht.
Du hast vollkommen recht, aber bei dieser Beschreibung musste ich laut loslachen. :D Es gibt Welpen die sind so süß, da möchte man sich einfach "reinlegen". So lange man fragt und den Welpen nicht unnötig bedrängt, ist ja ok.
 

Ähnliche Themen


Oben