Anzeige:

Immer noch das Problem mit dem Beißen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ich hab ja mit Sam immer noch das Problem mit dem Beißen.....Muss da ziemlich massiv werden, damit er aufhört.
Mit massiv meine ich, dass er gelegentlich schon von irgendwas ablässt, wenn ich mich nur räuspere - dann guckt er und ich sage "Schluss" und es ist gut.

Aber wenn er seinen Rappel kriegt, hängt er dauernd an meinem Bein. Gestern war´s so schlimm, dass ich ihn in seinen Transportkorb gesteckt hab. Ich entspannt.....der lauert mir ja manchmal richtig auf.....Plötzlich steht er wieder hinter mir, hatte mit den Zähnen den Reißverschluss aufbekommen.....Guckt mich triumphierend an und schwupps, wieder an meinen Hacken dran! Super Spiel......

Dazu kommt jetzt, dass er, wenn er lange mit mir spazieren war, getobt hat, andere Hunde getroffen, auf den letzten Metern auch an meinen Stiefeln hängt und knurrt.

Bescheuert: Den ganzen Weg ist er lieb und schaut auf mich, wenn er ohne Leine läuft....wenn ich ihn dann an der Straße wieder anleine, geht´s los.

Ist der dann sauer, wegen der ganzen Erlebnisse, der Gerüche und der vielen anderen Hunde und so, dass er meint, jetzt kriegt die "Alte" mal den Frust ab? Dann will er sich nicht hoch tragen lassen, beißt auch um sich und ich sitze ein paar Minuten mit ihm auf der Treppe, bis er sich beruhigt hat. Derweil liegt er bei meiner Nachbarin auf der Matte und nagt genüsslich dran......Findet er gut.

Meine "erfahrenen" Hundefreunde lachen schon über mich und meinen, der würde mir auf dem Kopf rumtanzen. Was soll ich denn machen? Ich würde ja gern ohne ihn hoch gehen, aber er soll ja keine Treppen steigen. Manchmal leine ich ihn auch draußen am Zaun an, bis er sich beruhigt und entferne mich, wenn er um sich beißt.
Wirkt auch alles.....so 10 Minuten!!!

Und bei meinen Erziehungsversuchen draußen kommen dann ständig die Nachbarshunde in die Quere, springen mich an......was mich richtig ärgert, dass die Leute ihren Hunden das erlauben. So´n Labrador hier, halbes Jahr alt ca. darf bei seinem Herrchen alles und der ruft dann nur halbherzig: Kiiiira......komm(Kira kommt natürlich nicht)....Der Typ entschuldigt sich nicht mal bei mir. Ich meine, es gibt auch Leute, die sind für´s Büro angezogen - und nur, weil ich im Parka rumrenne, muss der mich nicht anspringen....Na ja, das nur nebenbei....Gibt aber noch mehr solcher Strategen hier, die es toll finden, wenn ihre ausgewachsenen Hunde sich auf meinen Kleinen stürzen und "nur spielen" wollen.

Kein Wunder, dass Sam sauer ist - vielleicht denkt er, ich beschütze ihn nicht genug? Aber man soll die Kleinen ja nicht auf den Arm nehmen, sonst haben sie nur noch mehr Angst später.....Alles kompliziert.
Manche meinen auch, ich solle einen anderen Weg nehmen - aber ich lasse mich hier nicht "vertreiben", nur wegen der paar Chaoten. Gibt ja auch keinen anderen Weg auf die Felder.....

Ansonsten ist Sam ja lieb. Bringt schon Schuh oder Leine, wenn er raus will.....richtig mit Absicht, denn ansonsten bunkert er sowas lieber in seinem Körbchen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Anzeige:
Dabei
6 Sep 2011
Hört sich blöd an aber versuch ihn mal böse anzuknurren. Das wirkt bei mir immer :eek:)
Probiers mal aus.

Dabei
21 Dez 2007
Hört sich hart an trette mit den Bein aus.oder packe ihn und schubse ihn weg. das geht ja mal garnicht.

Das hat meiner ein mal gemacht da gabs es sauers.Ich wollte Rennen und er zwickte mir in den Beinen.

Dabei
14 Nov 2011
ohh das ghet ja gar nicht..wie alt ist er denn eigentlich?also vielleicht hast du ihm noch nicht richtig gezeigt wer der chef ist?hört sich zwar blöd an, aber das ist sehr wichtig damit ein harmonisches miteinander leben möglich ist..unser aussie rüde ist jetzt 7 monate alt und voll in der pubertät...ich muss ihm schon auch ab und zu zeigen wer der boss ist...du musst ihn mal genau in dem moment wo er dich beisst oder anknurrt wirkich packen und mal runter drücken und auch mal etwas lauter werden...damit tust du ihm ja nicht weh, aber du zeigst ihm dass das nicht geht..muss halt wirklich im passenden moment passen.hast du ihm denn schon das wort "nein" gelertn..?bei unserm aussie reicht meistens auch ein klares,lautes strenges nein damit er versteht was los ist...haben wir von anfang an geübt...dauert natürlich eine weile bis sie "nein" verstehn...da musst du geduld haben!vlg

Dabei
4 Nov 2011
Emely hat es anfangs auch gemacht. Ich hab es genau wie Sheena gemacht. Man sollte ja nicht zu fest treten, der Hund lernt sehr schnell. Emely hat es noch ca. 5 mal versucht, dann war Ruhe. Du mußt sofort durchgreifen, sonst hilft es nicht. Zwischendurch immer wieder loben, wenn`s gut geht.

Nochwas: nie die Hunde an der Leine zusammen lassen. Dann fühlen sie sich stark, denn da ist noch jemand am anderen Ende der Leine, der sie beschützt. Nartürlich ist es von Fall zu Fall verschieden, aber glaub mir, die Hunde machen es untereinander aus. Man muß sie im Auge behalten.

LG Anne mit Emely

Dabei
21 Dez 2007
ohh das ghet ja gar nicht..wie alt ist er denn eigentlich?also vielleicht hast du ihm noch nicht richtig gezeigt wer der chef ist?hört sich zwar blöd an, aber das ist sehr wichtig damit ein harmonisches miteinander leben möglich ist..unser aussie rüde ist jetzt 7 monate alt und voll in der pubertät...ich muss ihm schon auch ab und zu zeigen wer der boss ist...du musst ihn mal genau in dem moment wo er dich beisst oder anknurrt wirkich packen und mal runter drücken und auch mal etwas lauter werden...damit tust du ihm ja nicht weh, aber du zeigst ihm dass das nicht geht..muss halt wirklich im passenden moment passen.hast du ihm denn schon das wort "nein" gelertn..?bei unserm aussie reicht meistens auch ein klares,lautes strenges nein damit er versteht was los ist...haben wir von anfang an geübt...dauert natürlich eine weile bis sie "nein" verstehn...da musst du geduld haben!vlg
Das würde ich nie machen mein Hund runter drücken.Packen ist und ihn tief in den Augen gucken.
Ich würde es mit Körpersprache machen das hilft wunder war

Dabei
21 Feb 2011
Ich denke, Dir fehlt einfach der Ernst in dieser Situation!? Wie reagierst Du genau?

Die meisten Leute finden es einerseits natürlich nervig und möchten es dem Hund abgewöhnen.....aber andererseits ist es doch irgendwie "soooo niedlich" und der Hund ist doch noch klein.....man nimmt es nicht richtig ernst, hat vlt sogar noch ein winziges Schmunzeln im Gesicht.

Ich erlebe das häufig in der Huschu....Hund springt Besitzer an....Besitzer findet es schon lästig und dreht sich auch weg, aber lächelt leicht dabei. Wenn ich als Mensch dieses Lächeln schon sehe, wie kommt das dann erst beim Hund an? Wie schnell hat der das erst gecheckt? Und dann machen die ein nettes Spiel daraus, weil Mensch es ja witzig findet.
Fragt man die Leute, ob sie das jetzt lustig fanden, kommt immer ganz verwundert "Nein"......"hmmm, ok, und wieso hast Du dann gelacht?"

Könnte es sein, dass es bei Dir ähnlich abläuft? Denn eins ist sicher....meinst Du das was Du sagst auch so, wird der Hund es schnell verstehen.

Dabei
14 Nov 2011
..naja, packen und tief in die augen schauen oder packen und dabei leicht in richtung boden drücken ist doch im prinzip fast das selbe oder?eichfach zeigen wer der chef ist.und weh tun würde ich meinem hund nie, das bringt meiner meinung nach gar nichts, dass wird es nur schlimmer...das schaffts du schon!!!musst viel geduld haben :)die welpen sind wie kleine kids...kann ich aus erfahrung sagen :)

Dabei
19 Dez 2011
Wir haben das gleiche Problem mit dem beißen...
wir versuchen Ihn dann auch immer wieder runterzubringen mit dem Wort "schluss" und ihn fest halten und böse angucken, mittlerweile zeigt es dabei auch erste erfolge...

ist halt ein baby

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Tja, ich meine, was ich sage.....Aber Sam dreht momentan völlig ab. Gestern, Silvester, war er die Ruhe selbst und hat Mitternacht verpennt. Heute ist er völlig wild. Beim Spazierengehen ist er rumgesprungen, wie angestochen. Leine los, er wäre beinahe in den Bach gesprungen, wühlt wie ein Jagdhund im Sand......hüpft wie ein Rehbock....Morgen werde ich einen Ball mit rausnehmen. Oder ist das auch wieder kontraproduktiv und ich muss ihn zur Ruhe erziehen??????

Vorhin hab ich mal ausprobiert, als er immer wieder biss und immer schlimmer, ihn anzuknurren und in die Augen zu starren, wie hier auch gelegentlich empfohlen. Da ist er zwar zurück gewichen, hat aber sofort hingepinkelt!
Jetzt ist er wieder ein Engelchen, hat sich ausgetobt.

Neuestes Problem: Er will alles fressen, was auf der Straße liegt, bevorzugt Steine. Die kann ich ja schlecht umgehen.....Biete ihm dann kleine Leckerlis an, damit er das ausspuckt, auf Dauer ist das wohl auch keine Lösung.
Fühlt sich irgendwie schon nach Pubertät an - aber er ist ja erst 12 Wochen alt.

Nö, lustig finde ich das nicht. Aber ich will natürlich auch die positiven Dinge unterstützen und nicht nur meckern. Das ist dann immer so ein Eiertanz.

Wenn er nicht seinen Rappel hat, hört er ja auch.....

Dabei
27 Sep 2011
Milo war auch so ein "Profi-Staubsauger" als er bei uns eingezogen ist :eek:)
Wir haben dann in der Hundeschule sehr früh das "Nein" geübt:

Du legst ein Leckerli vor deinen Hund auf den Boden und hältst deine rechte Hand darüber.
In der linken Hand hältst du hinter deinem Rücken auch ein Leckerli bereit.
Wenn du jetzt die rechte Hand vorsichtig vom Leckerli entfernst, dann möchte dein Hundi dieses Leckerli gerne fressen und genau in diesem Moment sagst du dann schnell "Nein" und legst zeitgleich schnell wieder deine Hand über das Leckerli.
Dein Hundi wird zurückweichen und genau in diesem Moment belohnst du ihn mit dem Leckerli aus der linken Hand.

Wir haben das so 2-3 Mal hintereinander gemacht - das klappte dann prima.

Danach habe ich Milo bereits ein Leckerli vor die Füße fallen lassen und sobald er es fressen wollte deutlich "Nein" gesagt (Mein Fuß stand so nahe neben dem Leckerli, dass ich im "Fressanfall hätte drauftreten können, denn er darf dieses Leckerli nie erwischen!). Hat er sich nicht für das fallen gelassene Leckerli interessiert, dann gab es ein "prima" und die Belohnung aus der linken Hand.

Auch das haben wir nur so 2-3 Mal hintereinander gemacht bis es dann prima klappte.

Milo hatte dadurch sehr schnell gelernt, dass er bei "Nein" das Gefundene nicht fressen darf und dafür dann ein Leckerli von mir bekommt.

Vielleicht hilft dir das bei Sam ja auch?

Dabei
21 Dez 2007
Ich habe es so gemacht als Merlin 10 Wochen alt war.Lecker auf den Boden gelegt Merlin wollte da hin klar verfresser Aussie ich beschützte das lecker mit den Fuß und dann auch meiner Hand bekam er ein lecker.
Mache viel Tauschen mit ihm was ich sehr wichitg finde.

Dabei
26 Mai 2013

Wir muessen ihn auch runter drücken..

er bekommt gegen Abend immer seinen Rappel...ich sitz aufm sofa er springt mich an und beisst...
ich pack ihn mir dann und drueck ihn aufm boden..
vorhin hatte ich keine kraft mehr und mein freund hat ihn weg gezogen und da hat er ihn richtig gebissen...
wir bekommen ihn nur so ruhig..wir werden das jetzt mit aussperren ausm wohnzimmer machen..
es tut echt langsam weh...

Dabei
26 Mai 2013
Festhalten keine Chance der packt zu.. ich dreh ihn auf die seite und leg meine hand auf seine schulter und hintern..so das er sich unterwirft und geh erst hoch wenn er ruhig liegt..beim zweiten mal hat er es dann meist verstanden das schluss ist.. und nun machen wir es mit ausperren aborgen wenns wieder vorkommt.denn auf aua etc. reagiert er nicht und wenn man nicht aufpasst beisst er ins gesicht ...

Dabei
16 Okt 2012
Es bringt aber nur was wenn der Hund sich wirklich wirklich WIRKLICH entspannt... also nicht mehr zuckt...

Dabei
20 Jun 2013
Ich würde mehr über Körpersprache korrigieren und weniger mit Stimme und versuchen auch wenn es tierisch nervig ist selber ausgeglichen zu sein und den Hund keine negative Energie von eurer Seite aus Spüren zu lassen. Ich habe mit meinem Welpen die selben Problemchen und wenn ich mich zusätzlich Aufrege wird's schlimmer.Auf akustisches Korrigieren reagiert er schlechter als wenn ich bestimmt auftrete und auf ihn zugehe und ihn so korrigiere. Wenn es garnicht geht und er extrem abdreht gehe ich mit ihm ins Badezimmer und da findet er nichts zum bearbeiten und pennt schnell ein .

Dabei
20 Jun 2013
Hat Lenny auch am Anfang gemacht, gebissen bis aufs Blut. Ich leb mit meinem Hunden nach dem Motto: Wie du mir so ich dir. Also hab ich zurückgebissen. Nicht mit den Zähnen natürlich, sonst würd ich den ganzen Mund voller Hundehaare haben. Kurz kneifen und gut. Danach war nie wieder was. Beissen geht gar nicht, da bin ich total intollerant

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: