Anzeige:

In den Beinen bremsen

Dabei
21 Sep 2012
Waaarum müssen Hunde beim Spielen immer an den Beinen von Menschen bremsen oder drumherum spielen, wenn es soo viel Platz gibt? Jetzt hatten wir gerade eben eine Situation im Park (mit Leinenpflicht), da sind Yala und ich einem unangeleinten jungen Goldi begegnet. Die beiden fingen gleich an zu spielen und veranstalteten ne kleine Hetzjagd. Leider steuerten sie ausgerechnet auf ein älteres Ehepaar zu und der Goldi sprang auch noch ein bisschen die Frau an, die hinterher einen Fleck aud ihrer hellen Hose hatte. Die gingen daraufhin (zugegeben berechtigterweise) auch gleich in die Luft und drohten mit ner Anzeige (find ich dann doch etwas übertrieben) und so. Der Mann sagte: Mit euch Hundebesitzern ist das immer das Gleiche und es hat ja eh keinen Zweck. Er würde das nächste mal gleich die Polizei rufen.
Ich hasse solche Situationen und eigentlich achte ich sehr darauf, dass Yala nie irgendwelche Leute einfach so belästigt. Wenn mir Leute entgegen kommen, geht sie generell links oder rechts an meiner Seite, bis diese vorbei sind. Das ist mir so unangenehm. Der Besitzer des Goldis hielt sich einfach aus der ganzen Diskussion heraus, obwohl es ja eigentlich sein Hund war, der den Schaden angerichtet hat :-/ Ich finde, er hätte den Leuten einfach 10 Euro für die Reinigung geben können und gut. Aber ich glaube, er fühlte sich auch noch im Recht... Manchmal schäme ich mich regelrecht dafür, Hundebesitzer zu sein. Und nun auch noch in eine Situation verwickelt zu sein, die ich so zu vermeiden versuche, damit es ein freundlicheres Miteinander zwischen Hundebesitzern und Nicht-Hundebesitzern gibt. Oh mann... :(

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Huhu, also ich kenne das nur so das wenn Spicy mit dem Hund meiner Cousine spielt das der Hund meine Cousine uns immer in die Beine rennt...^^ Spicy macht das nicht und ist eher ein Hund der seinen Freiraum beim spielen nutzt...aber eine Lösung des Problemes haben wir hier auch noch nicht gefunden..würde mich auch interessieren was ihr hier macht...wir bleiben immer einfach stehen, also gehen nicht aus dem Weg, wobei man schon sehr aufpassen muss das man nicht über den Haufen gerannt wird...und schieben die Hunde beiseite...

Dabei
9 Feb 2011
HeHe, ooooh ja, das können die super :D
Ein großer Hund hat mal den Kopf seitlich an dem Knie meiner Mutter geparkt - die war daraufhin eine Woche im KH :rolleyes:

Aber bei uns kommt auch ständing genau der gleiche Satz, wie dein erster :D
Amy, Lilet und Filou (Aussie und Aussie Mix) spielen auch immer zwischen uns x]

Dabei
20 Feb 2011
ich scheuche meine dann weg. Gibts genug Platz daneben wo sie in Ruhe spielen können. Wenn sie angeleint ist und einer kommt, dann wird sie kurz genommen, und der anderer verscheucht oder eben fest gehalten. Wenn ich es nicht will, wird nicht gespielt, schon gar nicht an der Leine.

Dabei
21 Aug 2012
meine Beiden rennen mich leider auch immer wieder über den Haufen. Aber nur, zu meinem Leidwesen, wenn sie in hohem Tempo angerast kommen. Mir wird jedesmal Angst, dass sie mir die Knie brechen. In der letzten Zeit halte ich einfach die Leinen mit ausgestreckter Hand hin und siehe da, sie laufen im Bogen vorbei..... Aber ich muss schon sagen dass es ein ungutes Gefühl ist, wenn die so auf einen losgerast kommen. Das kann ins Auge gehen! Meine Warnung dass ich die Einzige bin, die mit ihnen rausgeht und Schicht im Schacht ist, wenn sie mich ko rennen, ist leider noch nicht bei ihnen angekommen :)

lg Carine

Dabei
7 Sep 2012
Das kann durchaus ein Anzeichen für Anpöbelei, Distanzlosigkeit u. mangelnden Respekt sein. Allerdings muss man dabei die Gesamtsituation im Blick haben, denn besonders Labby u. Co. sind gerne mal distanzlose Rempler, die einfach das körperbetonte Spiel lieben. Hier ist dann Erziehung gefragt.
Ich muss ehrlich sagen, das ich das bislang bei meinen Aussies so nicht hatte. Klar so als Junghund aus einer übermütigen Spielerei heraus, aber sonst nicht...

Dabei
22 Nov 2012
Meine beiden Aussies machen das auch nicht. Im Gegenteil- sie meiden eher fremde Menschen und suchen sich zum Spielen Plätze aus, wo sie ihre Ruhe haben.
Ich würde meine Hunde allerdings auch nicht in der Nähe von anderen Menschen spielen lasssen. Gerade um solche Situationen zu vermeiden.

Dabei
9 Feb 2011
Bei uns rempeln die auch nicht oder spielen bei FREMDEN Leuten
Sie spielen lediglich immer sehr nah dran und gerne auch mal irgendwo zwischen uns, was das Laufen manchmal sehr nervig macht ^^

Dabei
25 Jun 2012
Sullie macht das auch immer..
@Yala's Frauchen, hast du nicht geschrieben im Park herrscht Leinenpflicht? :confused: Wieso war der Goldi dann ohne Leine? Oder hab ich was falsch verstanden? :rolleyes:

Dabei
21 Sep 2012
Nunja, Leinenpflicht ja...nur halten tun sich die wenigsten dran. Wir wollten die beiden kurz spielen lassen, der Park war rundrum menschenleer bis die Leute um die Ecke kamen, die wir vorher nicht gesehen haben. Dass Yala einfach so zu Fremden hingeht und diese belästigt ist eigentlich auch nicht ihre Art. Ich glaube die war in ihrem lustigen Spiel zu sehr auf den anderen Hund fixiert, egal wo der hingeht. Ja, doofe Situation, aber man lernt draus...

Dabei
24 Sep 2012
hey,
wenn wir im Hof sind, dann ist es auch schon ein paar mal passiert dass sie mir in die Beine gelaufen ist, aber nur wenn ich sie zu mir hingerufen habe. Vielleicht wollte sie so schnell herkommen dass sie vergessen hat zu bremsen.
schon ne blöde situation wenn auf einmal die Leute auftauchen. Waren die Hunde so schnell bei denen, ohne dass ihr was machen konntet?
lg

Dabei
21 Sep 2012
Ja, also das in die Beine laufen ist auch jetzt kein großes Problem von uns. Yala sucht ab und zu mal Schutz bei mir, wenn sie von einem gößeren Hund belästigt wird,aber sie legt es jetzt nicht ständig drauf an mir in die Beine zu laufen...Bei anderen hab ich jedoch schon öfter gesehen, dass die ziemlich, wie es gesagt wurde, distanzlos in die Beine krachen. Und das nicht selten... Diesmal war es einfach ein "mit gehangen mit gefangen".
Ja, die Leute waren hinter einer Ecke, wo ein Gebüsch vor war, in welches die Hunde hinein und wieder heraus gerannt sind und direkt die Leute hinter waren, ich konnt grad noch meine Lippen formen, da wars schon zu spät.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Huhu ihr lieben, nun hatte ich zu dem Thema gestern eine ganz komische Begegnung. Ich treffe ein Paar mittleren Alters mit Labbi, 7 Monate alt, der hatte übrigens eine wunderschöne Farbe (foxred) und Spicy und Sammy toben erstmal ganz toll über die Wiese...irgendwie sind wir dann auf das Thema gekommen "in die Beine rennen" und was erzählen die zwei mir da? Ich hab gedacht ich höre nicht richtig... :S

Sie handhaben das jetzt immer so...sie rufen den Hund und wenn er voll auf die zugerannt kommt (also in die Beine rennen will) schmeißen sie ihn eine Wurfkette hin!!! Hä? Ich war ganz schön schockiert...vorallem der Hund lernt doch dann das er gar nicht mehr kommt, weil würde mir jemand ständig was draufwerfen wenn ich "angerannt" komme würde ich auch nicht mehr zu demjenigen gehen...oh man oh man...also diese Methode wird bei mir schon mal ausgeschlossen ;)

Dabei
7 Sep 2012
Ja, Katja, so kann man seinem Hund supertoll beibringen, das "Kommen" ein ganz sch****e Sache ist!
Oh, Herr, Verteil Hirn!!! Was für Idioten! Wenn ich weiß, da mein Hund mir jedesmal in die Beine rennt, würde ich ihn schön ins Leere laufen lassen, d.h. im passenden Moment einen Schritt zur Seite, dem (meist dann verwunderten) Hund noch mal ruhig heranrufen u. ihm ein Sitz-Kommando geben u. für die Ruhe belohnen. Oder ggf. erst am Halsband fassen u. absitzen lassen, dann belohnen.

Dabei
31 Okt 2012
MANCHE Labbi haben überhaupt kein Körpergefühl, mir hat auch mal eine Züchterin erklärt wie das manche halt das auch leider in der Zucht unbewusst fördern. Ich kenne das auch von Emma wenn sie mit einem Labrador spielt dass der einfach gegen alles kachelt was ihm in den Weg kommt.
Ansonsten glaube ich Du wirst sowas nie ganz vermeiden können, wenn Hunde spielen dass die mal plötzlich auftauchende Menschen anrempeln. Ich persönlich akzeptiere Leinenpflichten im Parks, auch wenn es manche HH nicht tun. Einfach weil ich finde es sollte auch mal Gebiete geben wo man nicht ständig mit Hunden konfroniert ist. Nicht jeder mag Hunde, manche haben auch Angst davor (manche aus mehrmaliger schlechter Erfahrung) - das sollte man respektieren und denen auch mal eine Pause gönnen.
Ich habe mir die Wohngegend so ausgesucht dass ich nicht auf Parks mit Leinenpflicht angewiesen bin - ich muss ganz ehrlich sagen, ich selber brauch auch nicht diesen Stress. Ich möchte das Emma entspannt durch die Gegen trabben kann, mal richtig loslegen usw. und dass ich genügend Zeit habe sie abzurufen. Insofern lass ich sie dort laufen, spielen wo freies Gebiet ist und der Rückruf funktioniert bei ihr.

Von dem abgesehen bin ich aus dem Alter raus wo ich gegen Gesetze rebiliere - nicht immer bin ich deren Meinung, trotzdem dienen sie im Grossen und Ganzen einem friedlichen Miteinander. Insofern kann man auch nur was anzeigen wo man diese Regeln verstossen hat und das ist dann deren Recht. So wie die reagiert haben ist es ja nicht das erstemal dass die ein Hund angesprungen hat und noch ganz andere Erfahrungen gemacht haben und ich kann dann schon verstehen dass man dann irgendwann vollendens sauer wird. Außerdem klingt dass wirklich nach hilfloser Wut - das ist doch eigentlich schlimm...

Ich habe noch nie erlebt dass jemand einen gut erzogenen Hund ohne Leine sieht, der sich neben den Besitzer absitzt während die Leute vorbeigehen - wo jemand mit einer Anzeige gedroht hätte. Also geht es weniger darum dass Hunde an der Leine sind, sondern darum dass man halt nicht auf Körpernähe mit einem fremden Hund gehen möchte. Und ich mag einen komische Hundebesitzerin sein, doch wenn ich einem Park spazieren gehe und mich kachelt ein Hund an, beschmutzt meine Kleidung und der Besitzer macht genau gar nix... Da würde ich auch echt sauer werden.

Wie Emma klein war ist es mir auch mal passiert dass die am Strand genau gar nicht gehört hat und einem Hund hinterher ist und dann zu allem Überfluss eine Frau angesprungen ist, die sichtlich Angst hat und wie versteinert stehen geblieben ist. Ich bin da sofort hin und hab mich 1000mal entschuldigt und ihr ganz viel Verständnis entgegengebracht wie schwierig und nervig dass sein muss, wenn man ständig mit Hunden konfrontiert ist. Und man merkte wie die sich entspannte und am Schluss sogar Emma anlächelte. Klar kann das immer mal passieren, doch ich vermeide sowas aus Respekt vor anderen Menschen und wenn dann übernehme ich Verantwortung dafür.
Und was das anrempeln generell betrifft, ich wundere mich sehr dass Hunde immer respektloser gegenüber Menschen werden. Oder fällt das nur mir so auf? In meiner Kindheit waren die Hunde erstens ausgelastet ;) und zweitens hatten die einen Prinzipellen Respekt vor Menschen, wenn der nicht gerade deren Grundstück stürmte. Ich merke das öfters wenn ich einen "Tut und hört nix" Hund blocke (in unserem Leinepflichtigen Park...) und der Hund sieht mich total verwirrt an dass da plötzlich ein Mensch ihm Grenzen aufzeigt, meistens probiert er es dann noch mal zaghaft zu Emma zu kommen und läuft dann weg - natürlich in die Entgegengesetzte Richtung vom schreienden HH :D
Also ich finde ja echt gut dass Du Dir Gedanken machst, die Vielzahl der HH macht das leider nicht und dass finde ich schon sehr nervig.

Dabei
6 Feb 2012
Wir haben das in der Hundeschule von Anfang an geübt; wenn im Freilauf die Hunde zu sehr in Richtung Menschen gerannt sind, zügig einen Schritt Richtung Hunde mit einem lauten und strengen "Vorsicht!". Also nicht seitwärts wegtreten sondern bewußt größer machen und einen Schritt auf die Hunde zu. Es ist meiner Meinung nach respektlos, wenn sie meinen, uns in die Beine rennen zu können. Ich schimpfe auch lauthals los, falls es im Eifer des Gefechts (meist mit Neuankömmlingen auf dem Hundeplatz) doch passiert. Meine Knie sind mir zu schade, um als Puffer zu dienen.

@Yala´s Frauchen: Das ist natürlich blöd gelaufen, wenn die gerade um die Ecke kommen. So etwas passiert halt und ich sehe das wie du: Ein "Friedensangebot" wie Reinigung bezahlen, wirkt da Wunder - meist lehnen die Leute dann ab, sind aber trotzdem zufrieden, weil man den Fehler eingesehen hat.

@Katja85: Wurfkette???? Auf was für Ideen kommen die Leute denn? :confused:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Zuerst mal zu den Parks: Ich bin echt neidisch auf Leute, die nicht auf Parks als Erholungsflächen angewiesen sind. Ich wohne in der Stadt mit der größten Hundedichte Deutschlands. Hier hat keiner einen zum reden, aber einen Hund. Abgesehen davon ist die Hundesteuer hier verdammt hoch. Und ich habe das Gefühl, ich werde in Berlin permanent kriminalisiert. Klar, es gibt keine allgemeine Leinenpflicht, aber das Gesetz ist so schwammig formuliert, dass es schnell gegen dich ausgelegt werden kann. Außerdem wird auf so ziemlich jeder fitzeligen, dreckigen Grünfläche erstmal ein protziges Schild aufgestellt, dass dir sagt, dass Fiffi gefälligst an der kurzen Leine zu laufen hat. Wenn man dann mal erwischt wird, weil der Hund eben doch nicht immer nur an der Leine laufen soll, dann wird einem gesagt, dass doch im Grunewald ein großes Auslaufgebiet sei. Tja, bis zum Grunewald brauche ich fast 2 Stunden. Vielen Dank auch.
Seit einigen Jahren ist halt der Trend, dass in jedem Park, egal wie er gestaltet ist, der gesamte Park eine Leinenpflicht hat. Auch wenn es nicht schlimm gewesen wäre, einfach einen bestimmten Teil abzuzäunen und den Hundehaltern zu überlassen. Und da es einfach viele Hunde gibt und wir Halter auch verdammt viel Steuern zahlen, seh ich es nicht ein, dass ich als Hundehalter ständig von der Stadt ausgeschlossen werden. Ich wohne auch hier und habe auch gewisse Bedürfnisse.

Was das Bremsen in den Beinen angeht: Das war bei meinem eindeutig eine Alterserscheinung. Als Junghund rotzfrech und nicht zu bremsen, mittlerweile etwas gnädiger und rücksichtsvoller. Aber er hat es drauf, andere Hunde dazu zu bringen, in die Halter rein zu rasseln. Er als wendiger Hütehund dreht kurz vorher ab und der Rest, der hinterher kommt, rasselt rein. Da weiß ich dann auch nicht mehr, was ich sagen soll.

Abgesehen davon: Auf Hundewiesen oder wenn Hunde spielen: Nie mit durchgedrückten Knien stehen!!
Aber bei meinem alten Hundetreff hätte auch neben der Wiese ein Chiropraktiker eröffnen können...

Dabei
7 Sep 2012
Naja, die Leinenpflicht in allen öffentlichen Parks ist dann halt die Quittung. Aber man kann das auch verstehen. Stellt Euch mal vor, so ein Labby rempelt eine ältere, gebrechlichere Person an, die dann stürzt! Nicht auszudenken!

Also für mich ist das Verhalten von Leuten, die ihre Hunde nicht davon abhalten fremde Personen anzurempeln/anzuspringen ein absolutes No-Go! Dann halte ich den Hund eben solange a.d. Leine, bis er den nötigen Gehorsam f.d. Freilauf inuts hat!

Dabei
9 Feb 2011
Wir hatten gestern wieder, dass die zu dritt getobt haben, auf uns zu gerannt haben, abbremsen wollten - dann haben die allerdings die eine Hündin umgeworfen, die durch den Schwung gegen die Schienbeine ihres Frauchens gerollt ist :rolleyes:

Dabei
21 Feb 2011
Also für mich ist das Verhalten von Leuten, die ihre Hunde nicht davon abhalten fremde Personen anzurempeln/anzuspringen ein absolutes No-Go! Dann halte ich den Hund eben solange a.d. Leine, bis er den nötigen Gehorsam f.d. Freilauf inuts hat!
Wenn doch nur alle so denken würden.....traumhaft.

Aber die Hunde sind doch sooooo lieb und wollen nur spielen. Warum sollte man die ausbremsen. Erziehung macht Mühe und Arbeit....das ist vielen zu anstrengend.
Hinzu kommt der Fehler, dass die meisten Leute stehen bleiben und ihren Hunden beim Rennen und "Spielen" zuschauen. Da schlägt das dann gern auch mal um. Meist spielen sie wirklich netter und schöner, wenn die Menschen in Bewegung sind.

Dabei
21 Sep 2012
Also wenn das Thema jetzt gerade dazu umschlägt, dass ich eine rücksichtlose Hundehalterin mit einem unerzogenen Hund bin, die nicht auf die Bedürfnisse anderer Menschen achtet, finde ich das nicht ganz fair, denn das stimmt so nicht! Und dann hätte ich das Thema hier auch sicher nicht eröffnet, um mich zu outen...

Dabei
31 Okt 2012
Abgesehen davon: Auf Hundewiesen oder wenn Hunde spielen: Nie mit durchgedrückten Knien stehen!!
:D Na, da wundert mich nix mehr dass sich Hunde glauben sie sind die Herren der Welt, wenn sich die Menschen schon in die richtige Position begeben dass Hundi weiterhin ungestraft reinkacheln darf. Ich mache es entweder wie Julia (Aussiewolf) oder Conny - je nachdem ob es Emma oder ein fremder Hund ist. Auf alle Fälle gibt es da ein Wort dazu und kein "och, steh ich halt mit durchgedrückten Knie da, dann tut es nicht so weh..." Also Emma korrigiert den Labbi ordentlich wenn der mal wieder mein seinen Wabbelkörper nicht unter Kontrolle zu haben.

Und ansonsten @KON versteh ich schon Dein Ärgernis über die mangelenden Auslaufplätze in manchen Berliner Bezirken. Doch mir fehlt echt Deine Empathie für Menschen die halt NICHT in einer der 40 Tonnen Hundekacke immer und überall reinsteigen möchte, die NICHT von Hunden belästigt werden möchten, die keine Lust auf "Tut nixe" haben. Alles was ich lese ist, ich will, ich will, ich will... Und genaus das führt dazu dass den Hundebesitzer immer mehr Freiraum genommen wird. Druck erzeugt nun mal Gegendruck, erst wenn man Verständnis für die Gegenseite zeigt und gemeinsam Lösungen sucht, kommt man weiter.
Also für mich hört sich das so an:
ICH WILL in einer Grossstadt einen Hund halten, wo ohnehin nun mal wenig Platz ist
ICH WILL aber nicht 2h zu einem Hundeauslaufplatz fahren
ICH WILL mich somit auch nicht an Regeln halten, weil da sind die eh selber schuld
ICH WILL auch nicht in die Gebiete ziehen wo die Lage etwas entspannter ist
ICH WILL ABER das alle anderen auf meine Bedürfnisse Rücksicht nehmen und ihre Bedürfnisse, Ängste etc. sind mir egal...

Sorry, aber genau so klingt das.
Ich kenn übrigens aus meiner Berlinzeit Hundebesitzer die es schaffen einen Hund artgerecht zu halten und trotzdem den Freiraum von Nicht-HH akzeptieren. Und wenn das nicht möglich ist - dann muss man halt so lange warten bis die Umstände so passend sind das man einen Hund artgerecht halten kann ohne dass man andere Menschen einschränkt. In meinen Fall waren es 30ig Jahre, manche andere haben sogar noch länger gewartet.
Und bevor Du die Zeit verschwendest in einem Forum über fehlende Hundeauslauf Plätze zu beschweren, setze Dich lieber an den richtigen Stellen ein. Warum glaubst Du dass es in manchen Bezirken mehr Auslaufplätze gibt... Weil hier sich die Leute mal zusammengesetzt haben und nach Lösungen gesucht haben.

So, das war jetzt schon wieder zuviel OT und ich bremse mich auch jetzt wieder ein ;)

Dabei
21 Feb 2011
Mich hats auch schon umgeschmissen, weil mir zwei Hunde von hinten in die Beine gerannt sind (einer davon war meiner).

Wenn man als Mensch nicht weiterlaufen möchte, hilft eigentlich nur, sich mit dem Rücken gegen einen Baum, eine Mauer, Zaun oder Hecke zu stellen.
So manch einer wurde dabei auch schon böse am Knie verletzt.

@ Yala: mein Post war ganz und gar nicht auf dich bezogen. Warum fühlt sich nur immer gleich jeder persönlich angegriffen? Man kann bald echt nichts mehr schreiben, ohne dass es nicht mind einer falsch versteht.
Ich dachte dabei an die Situation, als ein Goldie, völlig distanzlos und unerzogen, mit Schwung und ungebremst auf meinen Jerry Lee gesprungen ist. Der stand dabei direkt neben mir. Ich dachte, der Hund hat meinem das Kreuz gebrochen, so hat er geschrien und so krumm stand er da. Er nahm sogar noch ein zweites Mal Anlauf. Kommentar der Besitzerin auf meine Bitte, den Hund doch mal auszubremsen: nö, das seh ich nicht ein, der muss sonst immer soviel einstecken!
Und da soll man keine Wut kriegen.
Aber ich setze mich demnächst auf die Finger und werde einfach nur noch mitlesen und im Notfall halt eingreifen.

Dabei
31 Okt 2012
@ Yala's Frauchen: Wieso fühlst Du Dich jetzt angeriffen - Du findest es ja selber nicht in Ordnung dass Dein Hund anderen reinkachelt? Das war doch Deine Frage?
Und das Freilauf in einem Park mit Leinenpflicht zu Spannungen führen kann ist doch jetzt nichts Neues...

@Gundi: Nein, nicht auf die Finger setzten!!! Ich bin zwar nicht immer Deiner Meinung (aber meistens :D) und ich mag wie Du scheibst. Immer dran denken, es gibt hier viele Querleser und Besucher... Und mich selber haben einige Beiträge echt zum Nachdenken gebracht und auch mal dazu mein Verhalten zu reflektieren. Vielleicht erreicht man nicht immer die Threadschreiber, manchmal muss man auch erstmal schlucken über soviel Gegenwind... Aber wie gesagt, ich als Leserin hab durch die verschiedenen Sichtweisen immer mal wieder mehr Verständnis entwickelt.

Dabei
18 Mrz 2012
Es geh hier wohl primär um die Besitzerin des Labbis. Außerdem muss man, wenn man so ein Thema eröffnet auch mal mit Gegenwind rechnen und damit, dass nicht jeder sagt "Hast du toll gemacht", niemand will hier jemandem was Böses, wir haben letzten Endes alle das gleiche Ziel: Das Ansehen von Hunden und HH in unserer Gesellschaft steigern

Übrigens finde ich manche Einstellungen hier wirklich erschreckend. Es gibt Gründe, warum in Parks oft Hunde an der Leine laufen müssen. Wer weiß wie es wäre, wenn mehr HH Rücksicht auf andere nehmen würden... aber so, wie viele drauf sind, kann ich das voll und ganz verstehen.

Dabei
7 Sep 2012
Also ich bezog mich auch in keinster Weise auf Yala, sondern meine Kommentare beziehen sich im allgemeinen zu diesem Thema!

Dabei
15 Mai 2012
@Yalas-frauchen: Niemand hat gesagt, dass du eine rücksichtslose Hundehalterin bist oder dein Hund unerzogen sei! Das verwundert mich gerade etwas.. jeder schreibt seinen Senf dazu und hat bereits ähnliche Situationen erlebt und dann werden eben auch Tipps gegeben wie das zu vermeiden wäre... Bezieh das bitte nicht gleich auf dich :)

Wir leben ja in einem Dorf in dem ich schon meinen Ruf weghabe, mein armer Hund darf nie zu Fremden hin, mittlerweile probiert er es gar nicht mehr, außer ich sage "ok".. Leider häufen sich hier die Hundehalter deren Hunde halt überhaupt nicht hören und dann kanns schon mal vorkommen, dass so ein RIdgeback meint, meine Kniedkehlen seien wunderbar zum bremsen da...
Da sich hier jeder kennt, ich sowieso belächelt werde, weil ich meinen HUnd erziehe (mittlerweile brauch ich sogar ne ausrede!!!!), ist es mir jetzt wurscht... Mein Hund macht das nicht, was aber auch länger gedauert hat, er setzt sich zu mir wenn jemand des WEges kommt und alles andere ist mir egal. Ich habe beschlossen dass ich mich nicht mehr über die anderen aufrege, sondern erstmal selbst dafür sorge, dass mir mein Hund nicht die Schamesröte ins Gesicht steigen lässt :) So lebt es sich auch wesentlich entspannter :)

Dabei
21 Aug 2012
@Conny, danke schön für den Tipp, das werde ich gleich in die Tat umsetzen. Ich habe den Fehler gemacht, wenn einer der Beiden oder Beide gleichzeitig, wie von Sinnen angerannt kamen, zur Seite zu gehen. Die haben dann blitzschnell ihre "Flugbahn" geändert und mich trotzdem angerempelt. Aber die Idee auf sie zuzugehen und zur Vorsicht mahnen scheint mir sehr plausibel :) Ich war ja schon fast auf dem richtigen Weg, als ich letztens schützend die Leinen nach vorne ausstreckte, wenn ich jetzt in meinem Spaziergang nicht mehr vor Schreck wie angewurzelt stehen bleibe, wenn sie angerast kommen, müsste es ja klappen. Man lernt nie aus :) Zum Glück sind Beide nur bei mir so rüpelhaft, wenn Leute kommen, nehme ich sie eh in die Leine, obwohl sie dann eh ruhig werden und die Lage abschätzen.

lg Carine

Dabei
21 Sep 2012
Nene schon gut, aber ich habe nach den letzten Posts gedacht, dass es jetzt nur um mein Verhalten geht. Gegenwind ist völlig ok, es war ja auch Mist! Ein absolutes No-Go! Nur nahm das gerade in meinen Augen sone andere Form an. Ich habe ja erwähnt, dass es mir unglaublich unangenehm ist und ich habe mich noch lange mit dem alten Herren unterhalten und mich 1000fach entschuldigt. Während der Besitzer des Goldis einfach nur daneben stand und seinen Mund nicht aufbekommen hat!! Eigentlich wäre es ja sein Part gewesen. Yala hat die Leute ja nicht mal so richtig berührt, sie hing nur an dem anderen Hund dran und dann hab ich sie sofort abgerufen... Ich glaube, er hat zwischendurch sogar noch die Augen verdreht und hat sich dann irgendwann aus dem Geschehen verkrümelt...Am Liebsten hätt ich dem auch noch ein paar Takte erzählt.
Yala läuft sonst IMMER, sogar in Hundeauslaufgebieten links oder rechts neben mir, wenn mir Leute ohne Hund oder Leute mit angeleintem Hund entgegen kommen. Ich achte da wirklich sehr drauf, weil ich weiß, dass es Leute gibt, die keine Hunde mögen oder einfach nicht wollen, dass ein Hund auf sie zusteuert. Gerade deswegen ist mir die Situation so unglaublich unangenehm und wird wohl nie wieder vorkommen.
Und ja, ich stimme euch voll und ganz zu, dass man nicht das Recht hat seinen Hund überall ungeachtet ohne Leine laufen zu lassen. Vor allem, wenn er nicht hört. Ich habe das Thema eröffnet, weil ich noch völlig aufgeregt war und meine Erfahrung mit euch teilen wollte...Das Gefühl der Reue ließ mich den ganzen Tag und auch immer noch nicht wieder los.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Hinzu kommt der Fehler, dass die meisten Leute stehen bleiben und ihren Hunden beim Rennen und "Spielen" zuschauen. Da schlägt das dann gern auch mal um. Meist spielen sie wirklich netter und schöner, wenn die Menschen in Bewegung sind.

Das habe ich auch schon ganz oft beobachtet! Dann wird schnell aus Spiel ernst...

Anzeige:
Empfehlungen: