Anzeige:

In der Box schlafen, was ist angemessen

Dabei
29 Feb 2016
Hey Leute,
ich bin grad ein wenig unsicher und ratlos.
Also überall steht ja, dass man den Welpen Ruhe beibringen soll. Bis jetzt hat das ganz gut geklappt, aber heute und gestern wollte sie kaum noch in der Wohnung schlafen. Dann hab ich sie halt in ihre Box gesteckt und sie dort erstmal quengeln lassen und dann ist sie eingepennt. Und da ich eigentlich will das sie in der Wohnung HAUPTSÄCHLICH schläft, gehe ich eben mit ihr Gassi wenn sie muss und sperre sie dann wieder in die Box wenn sie wieder beginnt zu toben oder den Teppich zu frisieren.
Aber ich weiss nicht ob das gut oder schlecht ist wenn sie hauptsächlich da drin ist. Es scheint mir ein wenig unfair ihr gegenüber....
Wie seht ihr das? Wie wars/ist es bei euch?

Liebe Grüße
Martina

Ps. Wärenddessen ich diesen Text geschrieben hab, ist sie in ihrer Lieblingsecke eingeschlafen

Anzeige:

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Du solltest dein empfinden nicht auf den Hund übertragen. Während ich das hier schreibe liegt Yari auch in seiner Box und schläft... Natürlich hat er sich zuerst auch beschwert. Aber sein Job ist es als Welpe hauptsächlich Ruhe zu halten und wenn er die selbst nicht findet, dann ist es mein Job, dafür zu sorgen das er sie findet...

Da Yari seine Box nach wie vor liebt und auch zeitweise freiwillig reingeht, vorallem abends wenn sie oben bei uns im Schlafzimmer steht und wir ins Bett gehen, kann es so schlimm nicht sein mit dem Wegsperren...

Dabei
29 Feb 2016
Okay. Das beruhigt mich ein wenig. Dann muss Yari auch die meiste Zeit des Tages schlafen?

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Nicht schlafen, aber Ruhen/Dösen und sowohl unsere Züchterin, als auch unsere Trainerin in der HuSchu sagen va. 20 Stunden am Tag. Wobei ich gestehen muss, das wir die nicht immer schaffen.

Dabei
29 Feb 2016
Okay. Ja das hat uns unsere Züchterin auch nahegelegt.
Gut, wir werden weiterhin daran arbeiten :)

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Bei uns ist es so, das Yari ab ca 18 Uhr eh schläft, er wird dann nur noch wach um einmal zu fressen und um 2x raus zu gehen. Wenn wir dann um ca. 10 hoch zum schlafen gehen trage ich ihn die Treppe hoch und er geht auf geradem Weg in die Box, legt sich hin und schläft gleich weiter.... Bis morgens um ca 5:30. so hat er alleine schon durch die Nacht fast 12 Stunden. Das beruhigt mich schon sehr, wenn es dann tagsüber nicht so optimal läuft, warum auch immer.

Dabei
29 Feb 2016
Und was machst du bzw. ihr wenn die kleinen in der Box herzzerreissend rumkläffen? Beruhigt ihr sie mit der Stimme oder ignoriert ihr sie? Was hilft am besten?

Dabei
29 Feb 2016
Gerade wenn sie so heult und tobt habe ich Angst, dass sie irgendwie traumatisiert wird.
Bei ihr hilft es meistens wenn ich sie mit ruhigen Worten beruhigen.

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Also vorneweg, wir sind auch blutige Hundeanfänger, also nur unter vorbehalt: Ich ignoriere Yari wenn er kläfft und heult konsequent, weil Zuwendung das Verhalten meiner Meinung nach verstärken kann bellen->Aufmerksamkeit, da denkt der Hund ich muss mehr bellen um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen bzw. das die Tür aufgeht.

Die Tür der Box geht bei uns grundsätzlich nur auf, wenn Yari still ist. Ich lasse ihn sogar immer noch platz vorher machen, das weiß er auch schon und macht es schon von selbst. Wenn ich den Eindruck habe, das Yari sich hochschaukelt und gerade gar nicht in der Box zur Ruhe kommen kann warte ich einen Moment ab wo er still ist, bis die Tür aufgeht. Mittlerweile ist es aber so, dass das immer seltener vorkommt. Wir üben ja auch das alleinebleiben in der Box. Auch das klappt mittlerweile schon sehr gut.

Dabei
14 Jan 2016
Die gleichen Gedanken die du dir machst, mache ich mir auch.
Aber ohne Box weiß ich auch nicht, wie ich sie mal zur Ruhe bringen könnte. Sitze ich beispielsweise ruhig auf dem Sofa, legt sie sich dazu und schläft tief und fest. Aber sobald ich aufstehe und irgendwo hin gehe, habe ich eine Klette am Bein und sie läuft hinterher :mad:
In der Box ist das zumindest dann auch nicht mehr möglich.

Aber natürlich macht auch sie nach einer gewissen Zeit stress dort :(:confused:

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Gerade diese Stalkereigenschaft unterbinde ich damit sehr gerne, aber natürlich, wenn Yari wie jetzt ein oder zwei Stinden in der Box geschlafen hat, stecke ich ihn nicht gleich wieder rein, wenn wir vom Geschäft draussen kommen. Ich versuche irgendwo ein Mittelmaß zu finden.

Dabei
14 Jan 2016
Also ist es bei euch auch so, dass er die ganze zeit hinterher rennt, wenn man ihn lässt? :D
Ich mache schon extra immer die Tür hinter mir zu, damit ich das dann unterbinde, aber sie steht dann echt nur erwartungsvoll vor der Tür und wartet, bis ich wieder komme, von Entspannung keine Spur :D
Wie übt ihr das denn mit dem alleine bleiben in der Box? :)

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Im Moment geht Yari morgens, wenn er gefressen hat und sein großes Geschäft erledigt hat mit was zum Kauen in die Box. Die steht im Wohnzimmer. Die Türen mache ich zu. Ich gehe dann Duschen, Betten machen ect. Was halt so an Arbeit da ist. Manchmal beschwert er sich schon nach 20 Minuten... Manchmal aber auch erst nach 30 oder 45 Minuten. Ne halbe Stunde warte ich immer bis ich wieder ins Wohnzimmer gehe und auch erst, wenn er leise ist. Worauf ich achten muss, ist dass ich mich ruhig verhalte, denn sobald ich die Treppe hoch oder runter gehe ist er still, weil er weiß das ich da bin. Die ist aus Holz und knackt.

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Ach ja, wenn ich aus dem Zimmer gehe kann es auch schonmal passieren, das Yari vor der Tür sitzen bleibt, aber im Moment kommt es immer öfter vor, dass er sich dann doch auf seine Decke legt, weil das langweilig werden kann. Manchmal fängt er aber auch da an Terror zu schieben und bellt. Nur das nutzt nix, da muss er durch, und ich auch!

Dabei
14 Jan 2016
Okay das hört sich doch schon mal gut an, ich habe bisher nur versucht sie mal alleine im Flur zu lassen, und auch mal aus dem Haus zu gehen für ein paar Minuten.
Mit was echt gutem zu kauen interessiert es sie noch nicht mal, dass ich weg bin, zumindest jetzt nicht in der kurzen Zeit wo ich dann weg war. Komme ich wieder, liegt sie immer noch genau so da und kaut.
Interessant ist es natürlich wenn das dann weg gekaut ist, da habe ich dann halt Angst, dass sie nur Blödsinn anstellt, wenn ich dann weg bin, daher überlege ich auch mit der Box :) Gerade weil sie auch entdeckt hat, dass man an der Wand kauen kann :mad:

Ja das mit dem Terror machen und bellen kommt hier auch öfter vor wenn ich sie dann vor der Türe sitzen lasse...

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Ich habe es probehalber mal in der Küche versucht, und da schiebt Yari dann genau so nach 20 Minuten wenn das zum Kauen weg ist Terror wie in der Box.... Und da er eh schlafen soll wenn ich wieder arbeiten gehe haben wir uns für die Box entschieden, da kann er in der Nacht ja auch ohne mit der Wimper zu zucken 7h drin schlafen.

Dabei
14 Jan 2016
Ja eben, ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, Nachts ist es bei uns genau so, da schläft sie auch locker 9 Stunden in der Box :)

Dabei
7 Okt 2014
Also ohne euch jetzt einen Vorwurf zu machen, für mich käme eine so lange Zeit in der Box nicht infrage.
Wir haben nie eine gebraucht und gewollt, da Finn Raumenge nicht ausstehen kann - aber auch, weil mein Hund von Anfang an da war, wo ich auch war und immer noch ist...
Klar schicke ich ihn schon mal weg und unterbinde ständiges Hinterherlaufen, aber er ist fast immer im gleichen Raum wie ich tagsüber (nachts wandert er oft ins Wohnzimmer ab).
ICH halte von dieser Bewegungseinschränkung nichts.
Mein Hund wandert hin und her, wechselt ständig den Platz beim dösen ... Ich habe ihn mal gefilmt, als ich mehrere Stunden weg war und da blieb er zwar im selben Raum, aber hat jede halbe Stunde mal den Platz gewechselt und dann weiter geschlafen.
Das halte ich auch für völlig normal und gesund und ich würde das niemals mit mehreren Stunden am Stück regelmäßig in der Box unterbinden.
Die Box wird meiner Meinung nach nämlich dann zum Zwinger.

Dabei
29 Mrz 2015
Das sehe ich genauso Finnie Pooh. Für die allererste Zeit fand ich es noch ok, dass der Welpe nachts darin schlief und ich es mitbekam, wenn sie raus musste. Die Box war riesig und sie konnte sich da gut drin bewegen. Das war dann aber schnell vorbei und unsere Maus wechselt auch alle halbe Stunde ihren Schlafplatz. Wir haben auch eine Kamera.

Es gibt aber viele Boxenbefürworter und die melden sich vielleicht auch noch mit Erfahrungen. Bei geöffneter Tür nutzen viele die Box als liebgewonnene Höhle, aber das ist für mich ein völlig anderer Zweck. Es ist natürlich auch gut, wenn sie an die Box gewohnt sind für längere Autofahrten usw.

Für das Problem mit dem hinterher laufen hat sich bei uns die Hausleine bewährt. Sollte sie auf ihrem Platz bleiben habe ich sie mit einer Leine dort angebunden. Und immer wieder trainiert. Allerdings erst als sie schon mehrere Wochen bei mir war. Vorher habe ich sie überallhin mitgenommen, sogar aufs Clo wenn sie wollte. Liegt vielleicht nicht jedem aber ich hatte das Gefühl sie brauchte das.

Aus den USA habe ich jetzt öfter gehört dass dort Hunde den ganzen Tag in der Box verbringen müssen. Das ist so schlimm! Das hat mich geschockt und mein Boxenbild sehr beeinflusst. Ist mir schon klar dass ihr das nicht macht!

Ich lese wie gesagt auch immer wieder über gute Erfahrungen und gebe daher hier nur wieder wie ich es bisher gemacht habe.

Dabei
29 Feb 2016
Danke für die verschiedenen Meinungen. Also, fürs Runterkommen ist es echt toll, da innerhalb 10min Ruhe ist bei uns. Aber wie ich schon im Anfangspost geschrieben habe, scheint es mir unfair ihr gegenüber wenn sie die ganze Zeit da drin verbringen muss. Ich glaube, sie muss das einfach lernen dass man drinnen einfach schläft/döst.

Dabei
7 Okt 2014
Grade zum Thema USA :
Für mich hat die Box leider mittlerweile auch eh was von einer Modeerscheinung an sich.
Und sie wird als DAS Wundermittel in der "Erziehung" eingesetzt.
Nachts kommt der Hund in die Box, wenn Besuch kommt ab in die Box, wenn man selber weg muss ab in die Box, ist der Hund aufgeregt --> ab in die Box.
Dabei wird vergessen, dass sie dem natürlich Bewegungsdrang widerspricht und eigentlich nur eine Erziehung"Hilfe" sein und der Sicherheit des Hundes dienen soll.
Es heißt ja nicht umsonst in erster Linie mal TRANSPORTbox.

Ich habe absolut nichts dagegen, die Dinger mal zum Runterkommen zu benutzen und als Rückzugsort , das muss jeder selber wissen, ob er dafür eine Box nutzen möchte oder nicht.
Aber grade Welpen haben einen ganz natürlichen! Folgetrieb und das ständige Hinterherlaufen ist für sie überlebenswichtig - daher halte ich es einfach für falsch, das durch die Box ständig zu unterbinden.
So ein Zwerg lernt mit unserer Hilfe mit der Zeit ganz ohne Box eigentlich , dass er nicht ständig hinterher und mitkommen muss und später sollte sich jeder Hund auch ohne räumliche Begrenzung irgendwo ablegen lassen, wenn er zur Ruhe kommen und mal aus dem Weg sein soll.
(Ich habe das nie besonders geübt, aber das Kommando "Decke!" sitzt hervorragend und überall...Ich muss bloß etwas, dass Finns Decke ähnelt, auf den Boden legen und der Hund liegt sofort drauf, egal ob beim Tierarzt, draußen, bei Besuchen ...)
Zudem frage ich mich oftmals, was viele Leute früher gemacht haben/hätten , bevor der Boxenboom los ging.

Dabei
27 Jul 2012
Diaz hatte nie eine box, er war von Welpe an immer in der ganzen Wohnung und ist der ruhigste Hund den ich kenne...
Ich halte von diesem einsperren garnichts, sorry, ist einfach meine Meinung dazu. Wenn dann lieber positiv beibringen das dort sein Platz ist, aber immer einsperren? Ne, finde ich nicht so gut, das geht auch anders.
Ich möchte ja auch das mein Hund im Restaurant oder bei Freunden ruhig ist, da kann ich ja nicht immer die box mitnehmen und zu machen... Ist so mein Gedanke dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jul 2012
Und das mit der Modeerscheinung, da kann ich nur zustimmen, ich sehe das genau so :) klar kann sie ein guter Rückzugsort sein und für bestimmte Zwecke eingesetzt werden aber nicht permanent und für alles...

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Immer???? Ich finde es irre wie hier übergeneralisiert wird... Wow! Danke meine Taschen sind jetzt voll.

Dabei
27 Jul 2012
Naja wenn er immer zum runterkommen darein kommt dann schreibe ich halt immer :D keiner hat hier gesagt das der Hund 24 Stunden dadrin ist :) ist halt Interpretationssache und man muss eben auch mal mit Kommentaren rechnen die nicht komplett dafür sprechen :)

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Ja und du musst damit rechnen dass das jenachdem kritisiert wird. Und so wie du es jetzt auslegst hast du es nicht geschrieben. Ich stehe zu 100% hinter dem was ich tue und bin mir sehr sicher, dass das Yari genauso gut tut.

Dabei
27 Jul 2012
Meine Güte reg dich doch nicht gleich so auf. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und fertig. Ich bin halt kein Freund davon nen Hund grade einen Welpen seine Instinkte zu nehmen seinem Rudelführer zu folgen. Wurde über mir auch schon geschrieben. Diaz war als Welpe nur bei einem von uns hat Schutz gesucht etc, das hat sich gelegt als er älter wurde und heute interessiert es ihn null wenn er pennen will pennt er eben.

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Mach dir mal um meinen Gemütszustand keine Sorgen.... Dafür ist mir das hier nicht wichtig genug. Nur, es gibt Leute, die müssen das Hundefutter verdienen, wenn ich dann wieder arbeiten gehe wird er auch alleine sein müssen, was so gar nicht hundetypisch ist, ist nix mit Folgetrieb. Und keiner schreibt hier, dass er das ständig unterbindet, nein ganz und gar nicht es gibt sogar Situationen da bin ich da verdammt froh drum und nutze es.

Es darf gerne kontrovers diskutiert werden.... aber das kann halt auch nicht jeder...

Dabei
27 Jul 2012
Ich habe echt keinen Plan wo dein Problem ist :D
Diaz muss auch alleine bleiben und stell dir vor, er ist in der ganzen Wohnung alleine und hat noch nie was angestellt, wir haben damit angefangen mit 3 Monaten zu trainieren :)
ich bin jetzt aber hier raus, muss mich nicht für meine Meinung so doof anmachen lassen wenn du mich nicht verstehst, habe niemals vorgeworfen das hier jemand seinen Hund 24/7 in ner box lässt ;)

Dabei
7 Okt 2014
TanteEmma
Stell dir vor, auch ich muss das Hundefutter hart verdienen.
Ich gehe seit 6 Monaten sogar noch zusätzlich arbeiten nur meines Hundes wegen und dadurch ist er länger allein als früher.
Abstriche müssen immer gemacht werden - aber wo man sie vermeiden kann, sollte man das halt tun und der bequeme Weg ist selten der beste.
Keiner hat dich hier angegriffen, also hast du keinerlei Grund, derart bissig zu reagieren!

Anzeige:
Empfehlungen: