(Intelligenz-)spiele u. Indoorbeschäftigung bei Sauwetter

Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#1
Hallo Fories,

letzte Woche habe ich durch Zufall den Fernseher angemacht, als gerade dieser Beitrag bei Vox lief:

http://www.vox.de/medien/sendungen/hundkatzemaus/33ab6-0-5ddf-24/sendung-vom-02-11-2013.html

Das hat mir total gut gefallen, denn auch meine Hunde lieeeeeben solche Herausforderungen!
Wir haben 2 "Klassiker" derIntelligenzspielzeuge aus Holz hier, mit denen wir uns zwar selten, dann aber immer mit großem Spaß beschäftigen, wenn das Wetter draußen allzu arg ist.
Die Hundis sind immer Feuer u. Flamme, daher werde ich mir auch dieses Spiel aus der Sendung nachbauen, vor allem, weil es sich so schön variieren läßt.

Man kann auch einen Hindernisparcours mit Papprollen, Bestenstil, Kartons & Co. im Wohnzimmer aufbauen.

Wer hat noch weitere Ideen? Kreative Einfälle? Varianten? Fotos! Videos!

Wäre schön, wenn wir hier eine Art Indoor-Spiele-/Sport-Katalog zusammenstellen könnten.
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#2
coole idee !

wenns jetzt dann draußen grauslich wird, muss ich mir auch was einfallen lassen für cooper !

ich hätte ja vor ihm beizubringen, sachen wegzuräumen, das bad zu putzen und staub zu saugen, weiß allerdings noch nicht, wie ich das angehen soll *gg*
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Oh, schönes Thema.

Wir haben ua dieses Intelligenz-Spielzeug: http://www.pet-pillow.de/spielzeug/markus-guenner-meisterspiel-grundversion.html
Bisher "nur" die Grundversion, denn der Preis ist eine echte Ansage. Dafür ist es fast unendlich ausbaubar und man bekommt auch Ersatzteile.

Ansonsten ist ja noch Zossen eine schöne Indoorbeschäftigung oder eben jede Art von Nasen-bzw Suchspielen.
Ich hab auch schon kleine Döschen genommen (am besten waren da die für die klassischen Filme vom Fotoapperat), in die Deckel Löcher gemacht und die Hunde Gewürze suchen lassen.
Und mit allerlei Tricks kann man sich die Zeit auch super vertreiben.
 
Dabei
13 Feb 2013
Beiträge
437
#6
hab den beitrag leider nicht ganz gesehen, aber ich finde sowas auch wichtig. vor allem, wenn das wetter echt mal unter aller sau ist, muss welpi ja trotzdem energie los werden ;) wir haben uns letztens auch ein anfänger intelligenzspiel gekauft: solitär. unsere maus hat zwar das system verstanden, dass die hütchen aufgehoben werden müssen. aber sie hebt immer alle hoch (im moment sind wir bei 3 stück), auch wenn kein leckerlie darunter ist. vlt weiß ja jmd warum sie das macht? oder wie man das noch üben kann, dass nur die hochgehoben werden, wo auch was drunter ist...
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#7
Also wir spielen immer mal das Hütchen Spiel. 3 Becher und unter einem liegt das Leckerchen.

Aber so ein Holzspielzeug haben wir auch:
http://www.dogtower.de/hundespielzeug/dogstation.php
Der Preis hat es aber auch in sich. Allerdings unterstützt man damit auch einen guten Zweck. Aber die Grundversion von Gundi finde ich auch schön, die kann man wenigstens erweitern.

Ich habe mir das Buch "Hundespielzeug einfach selber machen" gekauft. Da sind schöne Ideen drin. Werde jetzt im Winter mal basteln :D
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#8
Julia das Foto ist richtig klasse!! Ich musst grad so lachen :D

Bin meistens nicht ganz so kreativ was das basteln angeht :D Daher versteck ich die Leckerlis am liebsten einfach im ganzen Erdgeschoss. In Ecken, unter Kissen und Decken, usw. Da sind die beiden einige Zeit lang beschäftigt und ich dann auch - muss ja schließlich schaune, ob alles gefunden wurde :D

Ansonsten machen wir bei Schmuddelwetter auch einfach ganz viel Tricks oder Denkspiele... z. B. Viele Hütchen mit Leckerli drunter aufstellen und dann mit "Such", "Round" etc. zu bestimmten Hütchen schicken :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#9
Was ich auch sehr interessant fand: in einer Hundezeitung war mal ein Artikel, das man mal mit dem Hund ohne Worte, nur mit Gesten, kommunzieren sollte. Das fördert nicht nur die Bindung, sondern auch die körpersprachliche Kommunikation innerhalb des Mensch/Hund Teams.
Da wurde z.B. ein Stuhl hingestellt u. der Hund sollte darum herum gehen bzw. unten durch. Dann ein Slalom z.B. aus Papierkörben usw.

In der nächsten Ausgabe "Partner Hund" gibt es übrigens einen Artikel über Indoorspiele.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#10
Ja Julia, sowas ist wirklich klasse. Kann ich auch nur empfehlen!!!! :)

In unserer HuSchu gibts sogar so ne Stunde, die heißt "Mentaltraining". Da müssen wir unseren Hund über einen Parcour (ganz normal mit Tunnel, Slalom, über und um Hürden, etc.) schicken und das ganze ohne Stimmkommando und ohne Handzeichen. Also wirklich nur rein über Körperhaltung und Gesichtsmimik. Das ist sooo unglaublich interessant - Ich war ganz beeindruckt. Außerdem lernt man selbst, mehr auf die eigene Körpersprache zu achten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#11
Wie? Auch komplett ohne Handzeichen... dann wird´s aber sicherlich schwer! Aber man kann es ja mal probieren!:eek: Dürfte sicherlich interessant werden!
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#12
Die erste Runde ist meistens noch mit Handzeichen/Gesten aber ohne Stimmkommando und in der zweiten Runde müssen dann auch die Hände in die Jackentasche ;) Nicht immer ganz einfach aber ich war selbst total überrascht wie toll es trotzdem klappte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#13
Da muss ich echt mal testen! Vor allem wird es auch gut die Hund auspowern, weil sie kopfmäßig "richtig" arbeiten müssen u. ich denke mal, gerade für "übereifrige" wird es eine gute "geduldsprobe" sein u. die Konzentration fördern!
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#14
Ja das stimmt - für die Hunde wirklich eine richtig tolle Kopfarbeit, die volle Konzentration fordert :) Die ersten male hat mich Touch etwas verdutzt angeschaut als er z.b. auf mich zulief und ich zwar kein Kommando gab aber plötzlich einen Schritt nach vorn machte und meine Mimik veränderte - aber er verstands und blieb stehen ;) Musst uns dann mal berichten wies lief ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Mrz 2013
Beiträge
90
Alter
39
#15
Huhu, wir haben zu Hause auch ein Hütchenspiel die Joy hochheben muss um an Leckerli zu kommen. Aber sie hebt auch auf verdacht immer alle hoch.
Dann wickel ich manchmal Futter in ein Handtuch oder kleinen Teppich ein und sie rollt den Teppich auf um dran zu kommen.

Das macht auch echt spaß, aber ich bin leider nich so kreativ das mir viel neues einfälllt.Vielleicht kommen ja noch ein paar tolle Sachen zusammen.
 
Dabei
4 Okt 2013
Beiträge
267
#16
Wir haben auch div. Int. Spielzeuge, Futterball
Oder einfach Futter im ganzen Haus verstecken und die Hundis suchen lassen, Tro-Futter in ne dicke Plastikflasche geben, Futter einwickeln.
Bissi UO im Haus üben, Kunststücke,...
Wobei wir das nur zusätzlich machen.

Bisher war das Wetter noch nie so schlimm das man nicht zumindest a Zeitl raus konnte :rolleyes:
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#17
Auch bei "Tiere suchen ein Zuhause"/WDR wird es in der Folge vom nächsten Sonntag (24.11.13) einen Beitrag für "Spiele u. Spaß i.d. Wohnung" geben.
 

Ähnliche Themen


Oben