Inzucht

Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
20
#1
Kann mir mal jemand n tipp geben?
Bin gerade auf was gestoßen. Ein "Züchter" plant einen Wurf.
Die hündin ist die Tochter von rüde X.
dieser rüde X ist der Großvater des rüden, der diese Hündin jetzt gedeckt hat.
zählt in meinen Augen als Inzucht.
Meine seht ihr das?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Inzucht ist generell in der Hundezucht erlaubt....das nennt sich dann Linienzucht.
In dem von dir beschriebenen Fall könnte es sich aber um Inzestzucht handeln, da der Rüde Vater und Großvater ist. Und die ist nicht erlaubt.
Sicher bin ich mir nicht.......vlt weiss jemand anders da besser bescheid.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#3
Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen expliziten § der Inzestzucht verbietet. Allerdings sagt halt das Tierschutzgesetz aus, dass Verpaarungen welche den Nachkommen Leiden bescheren und diese somit nicht mehr artgerecht leben können verboten sind.

Es müsste halt wer klagen - da scheitert das in Realität meistens :( Den genau definiert ist das nicht, wo die Inzestzucht beginnt und was noch als "Linienzucht" durchgeht.

Und für tieferes Interesse empfehle ich das Gutachten zur Auslegeung von §11 Tierschutzgestz (Verbot von Qualzüchtung) Punkt 3.5.1 Inzucht - Linienzucht
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Down...itlinien/Qualzucht.pdf?__blob=publicationFile

Aus Copyright Gründen möchte ich jetzt hier nicht den ganzen Text posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Stimmt, verboten ist es nicht....beim VDH brauchst du aber eine extra Genehmigung für den Inzest. Und die gilt dann nur für diesen einen Wurf.
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
20
#5
Es geht um diesen Wurf:

hündin IST Tochter von dancing wolf's change my mind
der deckrüde ist der Enkel von dancing
 
Dabei
5 Sep 2012
Beiträge
151
Alter
30
#7
Finde das ehrlich gesagt, naja, heftig oder in anderen Worten sehr gewagt, so eine Verpaarung bewusst zu erzielen. :( Und was bedeutet "unseren letzten Wurf mit unserem Dreamteam (...)" ? Liest sich wie ein Wiederholungswurf.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#8
halte auch nicht viel davon aber so wie du oben geschrieben hast müsste ja die Hündin entweder die Tante oder Mutter des Rüden sein oder?
Opa Tochter Enkel
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#10
halte auch nicht viel davon aber so wie du oben geschrieben hast müsste ja die Hündin entweder die Tante oder Mutter des Rüden sein oder?
Opa Tochter Enkel
Nein, wenn ich das richtig verstanden hab, muss die Hündin nicht die Mutter oder direkte Tante sein. Das ganze kann ja z.b. so aussehen:
Stammbaum.png

Die rotmarkierte Hündin wurde von dem rotmarkiertem Rüde gedeckt.


Toll finde ich das keinesfalls aber ich kenn mich auf diesem Themengebiet auch leider überhaupt nicht aus. Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Experten oder Züchter - deren Meinung dazu würde mich wirklich auch sehr interessieren :)


 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#11
Es gibt durchaus engere Verpaarungen als diese.
Der Großvater mütterlicherseits und der Urgroßvater väterlicherseits ist der selbe Rüde im Welpenped.
Mir wäre das auch zu eng.

Ich würde schon deshalb Abstand davon nehmen, weil den Züchtern offensichtlich die blauen Augen sehr wichtig sind. Zumindest liest es sich für mich so.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#12
[OT]
Ich würde schon deshalb Abstand davon nehmen, weil den Züchtern offensichtlich die blauen Augen sehr wichtig sind. Zumindest liest es sich für mich so.
Ja das dacht ich auch sofort weil in der Anzeige extra noch betont wird, dass bei den letzten beiden Würfen solche Hunde fielen. Habe mir auch die Homepage kurz angesehen. Die beiden Zuchthündinnen sind Geschwister aus dem gleichen Wurf und eine davon wurde anscheinend 2 Monate später dazugeholt weil die erste Hündin sie "an den Rande des Wahnsinns brachte". Hmm....okay :confused:[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Sep 2012
Beiträge
151
Alter
30
#14
Ach ja, stimmt, diese Hündin muss wirklich aus einem vorherigen Wurf sein! Aber warum ist die Hündin als Mini-Aussie eingetragen? Kann ein Aussie aus einer Verpaarung zweier Standard-Aussies auf einmal Masca Papiere bekommen? :confused:
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#15
Was möchtest du erklärt haben?
Verkleiner mal deinen Zoom ein wenig....dann ist das Ped sehr übersichtlich. ;)
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
20
#20
Aber bei einer solchen verpaarung?
Mich hab mal gerechnet. Der inzuchtkoeffizient würde bei ca 25%liegen, wenn ich mich nicht irre? Oder?


Ich stell das hier mal in den raum, war ein Post bezüglich der verpaarung:
Mir macht es auch Bauchschmerzen das hier eine Zuchtauswahl/ Zuchtziel auf blaue Augen besteht, gerade in dieser Massiven Form bei Linienzucht.
Jeder Ophthalmologe wird bestätigen das dadurch das Risiko von Kolobomen wesentlich erhöht wird bei den Nachkommen.
Eben so kann dadurch eine Nicht Anlage des Tapetum Lucidum provoziert werden.
Zusammen mit der höheren Lichtempfindlichkeit des blauen Auges das durch die enge Verpaarung weniger Dichte als normal hin haben kann eher nachteilig zu bewerten für die Nachzuchten.
Dieses Wissen ist ja auch allgemein hin zugänglich und wird von jedem DOK oder Augenfacharzt bestätigt werden, kommt auch in allen Seminaren vor zu diesem Thema die von uns aussiespezifisch abgehalten werden.


Opa vom Rüden ist generation 2
Vater der Hündin ist generation 1


Beides ist der selbe Hund, demnach sind die Nachzuchten Enkel und Urenkel von diesem. Das ist vergleichbar zu cousain und cousine aber durch die direkte verwandschaft (nicht onkel/ Tante) wiederum mit einem höheren Inzuchtkoeffizienten belegt.


Wie gesagt Wertfrei so wie sich die hier ran getragene Sachlage dar stellt.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#21
Ich hab jetzt noch ein andres predigree gefunden...
Von einer Hündin, die beim vorherigen Wurf bei oben genannter verpaarung entstand
allerdings ist das in meinen Augen schwer zu lesen...
Vielleicht kann mir da wer erklären...
http://aussies.lazerta.de/index.php/aussies/summerpage/summer-pedigree/
[OT]Hast du Facebook?
Wenn du Fragen zu Summer und ihr Pedigree hast, kannst du da Julia mal persönlich anschreiben (einfach nach Lazerta Aussies suchen) ;)
Ich glaube, hier aus dem Forum kennen sie sogar welche persönlich... [/OT]
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#22
Huhu :)

du, ich checke ehrlich gesagt gerade überhaupt nicht was du willst :D also hier gerade, möchtest du Infos, oder so? :)
wenn dir der Züchter nicht gefällt, oder die Wurfplanung, dann such dir halt ne andere :)
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
20
#23
Die frage war, ob sowas denn gut ist.... Bei einem inzuchtskoeffizient von 25%?
Es geht nicht um lazerta... War nur wegen des pedigree praktisch, da Summer aus oben beschriebener verpaarung kam
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#24
Linienzucht mit Verstand und Wissen durchgeführt ist nicht automatisch schlecht. Rassehundezucht beginnt immer mit linienzucht. Alle unsere aussies gehen auf die gleichen bzw. ähnlichen Hunde zurück.
Ich kenne ein paar reine al Linien die einen sehr hohen inzuchtskoeffizienten haben. Linienzucht soll bzw. tut es wirklich einige Verhaltensweisen, Arbeitsweisen oder eben auch das Aussehen festigen. Aber linienzucht gehört in züchterhände die genau Wissen was sie tun. Denn genetische Verarmung kann die Folge sein.
Bei dem hier gezeigten Züchter stört mich, dass es scheinbar nur um dir blauen Augen geht und das es scheinbar die dritte Wurf Wiederholung ist. Dann steht da nicht was mit den Hunden gearbeitet oder gesportelt wird und bei einem arbeitshund ohne Leistung zu züchten ist für mich ein no go. Dann ersehe ich nicht von der hp das die Züchter über Generationen von aussies sich das Wissen zur linienzucht angeeignet haben. Für mich wäre es kein Züchter. Nur für mich persönlich. Eben aus den von mir angeführten gründen und nicht rein wegen der linienzucht, die gut gemacht eben auch gut sein kann.

lg
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#25
in dem Thread den ich dir weiter oben verlinkt habe wird die Linienzucht diskutiert. da werden sowohl Vor- wie auch Nachteile besprochen.

Sicher ist aber, dass Linienzucht in erfahrene Hände gehört und seeeehr viel Wissen benötigt.
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#26
Ich finde es ehrlich gesagt immer schwierig hier etwas zu diskutieren, ohne dass die Person, die es betrifft sich dazu äußern kann. Vielleicht gibt es ja gute Gründe für die Verpaarung, die hier keiner auf den ersten Blick sieht. Klar, vielleicht auch nicht, aber das kann man im Endeffekt nur raus finden, wenn man mit der betroffenen Person spricht, nicht wenn man hier Vermutungen anstellt, die vielleicht auch ungerecht sind (denn das kann man so schlicht und ergreifend schlecht beurteilen).
Wenn es dich wirklich interessiert, dann schreib doch den Züchter einfach mal an und frage nach. Das ist sicherlich der beste Weg.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#27
Ja Kemy, das seh ich haargenau so :) diese Bedenken kann man einfach mit dem Züchter besprechen, aber hier finde ich das gerade etwas seltsam.
 
Dabei
7 Jun 2015
Beiträge
160
Alter
41
#28
Ich krame mal diesen alten Threas wieder heraus. Meine Frage dreht sich um den COI (Inzuchtkoeffizienten)

Wie aussagekröftig ist dieser bzw. hat dieser überhaupt etwas zu bedeuten in Hinblick auf Gesundheit, etc. ? ab welchem Wert wird es kritisch?

Mich würde eure Meinung hierzu interessieren.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#29
Meines wissens nach legen zu viele sehr viel Wert auf den COI.
Denn soweit ich es richtig in Erinnerung habe, berücksichtig er direkte Geschwisterverpaarungen nicht, sondern vergleicht nur die Mütterliche mit der Väterlichen Linie auf übereinstimmungen.
Klar, direkte Geschwisterverpaarungen sind eher selten und mehr als ungern gesehen, aber früher dachte man da nicht so drüber nach und so findet man ggf. doch noch direkte Geschwisterverpaarungen in den letzten 10 Generationen zu finden.

Aber ein erster Anhaltspunkt wie nahe die Verpaarung miteinander Verwand sind gibt er und das ist auch gut so.
Aber nicht nur der COI ist wichtig sondern auch der AVK (Ahnenverlustkoeffizient), mit diesem bin ich aber nicht so vertraut, weiß jedoch dass er so nah wie möglich an der 100 sein (beim COI ist ja genau das Gegenteil gewünscht, je niedrieger desto besser).
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#30
Ich glaube einen kritischen Wert gibt es da so gar nicht .... Manche finden ja einen hohen COI nicht so schlimm wie andere. Unter 10 finde ich persönlich gut - ob das jetzt schon hoch ist oder nicht, rechne ich da nicht aus ....
 
Oben