IPO - Unterordnung

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#1
Ich bin ja in einem klassischen VGP-Verein und habe mir unter anderem vorgenommen, auf die IPO 1 - Abteilung Unterordnung hinzuarbeiten. Leider werd ich ja mit meinem Hund keine komplette IPO laufen (Schutzdienst wird nix), aber die Unterordnung macht ihm ja ordentlich Spaß.

Dafür habe ich mir nun gestern das Apportierholz 650gr geholt und will jetzt erstmal in der Wohnung anfangen, ihm beizubringen, wie er es zu halten hat. Als ich das Ding gestern aus der Tasche genommen habe, hat sich mein Held erstmal verkrochen, das Ding war ihm nix. Jetzt sitz ich erstmal mit dem Clicker da und nehm ihm die Scheu und zeige ihm gleichzeitig, dass man das Ding aufheben kann.

Ziel ist es ja, dass der Hund über verschiedene Hürden und auch ebenerdig das Apportierholz bringt und ruhig hält. Das bedeutet, er darf nicht darauf rumkauen, wie z.B. auf einem Ball. Die meisten bei uns im Verein arbeiten mit Schäferhunden und Schnauzern und das sind ja grundsätzlich ganz andere Charaktere als mein Sensibelchen, das Angst vorm Apportierholz hat. Da wird halt auch mal gegen das Holz geklopft, damit der Hund nicht mehr knautscht. Wenn ich da so hart rangehen würde, würde meiner wahrscheinlich sofort ein Meideverhalten aufbauen. Daher wollte ich mal hier fragen, ob jemand damit Erfahrung hat und wie er das Apportieren aufgebaut hat.

Grundsätzlich habe ich mir vorgenommen, vor allem über den Clicker zu arbeiten, weil sich mein Hund da auch selbst überwindet. Aber andererseits kann man mit dem Clicker nicht gut Trieblage aufbauen und die ist nunmal wichtig, damit der Hund konzentriert arbeitet.

Ich bin also für alle Erfahrungen dankbar, weil es einfach in unserem Verein kaum so nervöse Hunde gibt wie meinen. Ist halt auch keine typische IPO-Rasse ^^"
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#2
Huhu :)

also ich kann dir zwar nicht mit IPO dingen weiterhelfen, aber bei uns in der huschule meinte die trainerin, dass man das also uuuuunbedingt auch braucht, ich wollt es dann für andere tricks verwenden :):)

Bei uns heißt es halt "hold" und der hund soll vorsichtig und wie du sagtest, nicht kauend, ein teil im mund halten und das solange bis man es wieder nimmt.
ich habe es auch so angefangen, dass ich es in der hand hielt, dann kam rumo irgendwann auf die idee da ran zu schnuffeln, ich gleich geklickt. Dann hab ich ihn weiterprobieren lassen und er kam auch auf die idee mal reinzubeißen, wieder click. Allerdings hat er nicht fest reingebissen!!!
So, irgendwann war der punkt an dem rumo wusste, dass er das teil irgendwie ins Maul nehmen soll und meinte dann auch drauf rumkauen zu müssen. Ich hab es dann nach oben hin weggezogen. Bei ihm hat gereicht, dass er gecheckt hat, dass das nicht gewünscht ist. Ganz langsam hab ich dann angefangen, dass ich es nach und nach loslasse, aber immer nur so kurz, dass er weder kauen kann, noch es runterfällt. Erst wenn dad zuverlässige halten an sich geklappt hat, bin ich zum halten im gehen übergegangen und auch nur eine kurze distanz :)

also so hab ich das aufgebaut, wobei er das in der pubertät quasi komplett vergessen hat und ich es dann noch nicht weiter gemacht hab :rolleyes:

und ganz wichtig, lern ihm gleich am anfang WO er das teil halten soll, also in welchem bereich des mauls, damit es nicht rumrutscht und er zum kauen verleitet wird, es aber auch nicht rausfällt.

ich hoffe ich hab dir ein bisschen weiterhelfen können, auch wenn wir nicht nach der ipo das machen :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#3
Jerry Lee ist auch so einer, der nie apportieren wollte. Ich habe eine Weile Obi gemacht und hatte ähnliche Probleme wie du.
Ich habe alles mögliche versucht....mit Futterbeutel usw.....so wirklich wollte der Funke bei ihm nicht überspringen.
Das Apportierholz habe ich damals erstmal ganz weit weggelegt. Hinzu kam, dass er, sofort nach dem Klick, gleich alles ausspuckte, was er im Maul hatte.
Irgendwann kam mir die Idee, keine Ahnung warum, ihm die Post ins Maul zu geben und ihn damit zu meinem Mann zu schicken. Das Kommando: such den Andy kannte er ja.
Ich weiss auch nicht, dadurch ist der Groschen bei ihm offensichtlich gefallen.......heute nimmt er alles auf und bringt es mir, wenn ich es ihm sage. Es war fast so, als müsse er einen Sinn darin sehen. Das blöde Ding (aus seiner Sicht) einfach nur halten......ne, langweilig......aber mit einer Aufgabe verbunden.....spannend. :D
So hat es bei uns geklappt.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#4
@Rumo: Das klingt schon mal ganz viel versprechend. Auch mit dem Tipp, dass er es gleich richtig in den Fang nehmen soll. Problem ist hier nur, dass er nach wie vor meidet, sobald ich korrigierend eingreife. Solange er sich selbst ausprobieren darf, ist er mutig und kreativ, ich hab halt nur Sorge, dass er sich erstmal was falsches angewöhnt, was ich dann ausbügeln muss.

@Gundi: Das Apportieren von irgendwelchen Gegenständen ist eigentlich kein Problem. Seinen Ball bringt er immer zuverlässig. Aber irgendwie ist dieses Holz erstmal bäh xD
Und ich versuch das auch nicht als weitere Apportübung zu machen, sondern gleich ganz korrekt, um halt mögliche Fehler zu vermeiden.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#5
Mit IPO kenne ich mich auch null aus, doch vielleicht hilft Dir irgendwas wie ich das apportieren mache.
Emma mag ja Beutel suchen und apportieren sehr gerne. Angefangen habe ich mit einem kleinen Beutel und Futter. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich, um Deinen Hund erstmal prinzipell das apportieren beizubringen ohne das er Scheu von dem Ding hat. So ein Beutel der nach Futter riecht macht halt automatisch neugierig und nimmt vielleicht die Angst. Ich kann Dir das gerne erklären wenn es Dich interessiert und Sinn macht, wie ich das aufgebaut habe.

Ich sehe das aber auch wie Gundi - Motivation über was Sinnhaftes funktioniert bei Emma auch viel besser.

Edit: Ach, das hat sich überschnitten - das Apportieren klappt also eh schon.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#6
Aber genau das war es bei Jerry Lee auch.....Bälle oder so, gar kein Thema.
Ich wollte damit sagen, dass er, nachdem ich das mit der Post angefangen habe, jetzt wirklich ALLES apportiert.....auch die Dinge, die er vorher nicht mochte.
Über diese Schiene hat es bei uns funktioniert, warum auch immer. Manchmal muss man eben um die Ecke denken, eigene Ideen versuchen und nicht immer die "klassischen Wege" gehen. Das meinte ich damit.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#7
Hmm, ja das ist natürlich schon nicht einfach für euch zwei!
Willst du ihn langsam daran gewöhnen, dass das holz erstmal nicht gefährlich ist? Oder würde bei ihm auch ausreichen damit ein wenig vor der nase rumzuwedeln? Ansonsten würde ich da wirklich "von ganz von vorne" anfangen... Also so würde ich es halt machen :)
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#8
Ich seh mich schon, wie ich das Holz mit Leberwurst einschmiere, an ne Angel hänge und ihn das hetzen lasse xD

Aber irgendwo muss der Trieb ja herkommen und allein über Leckerchen wird es bei ihm nicht reichen. Da lässt er sich dann auf dem Platz zu schnell ablenken und wird dann ungenau. Soweit kenn ich ihn ja schon. Aber nach der letzten Clickerrunde toleriert er zumindest schon, dass ich das Holz festhalten darf.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#9
Hihihi, du das mit der leberwurst hätte ich als nächstes geschrieben :D:D
aber gundi hat schon recht, wenn der naheliegende Weg ned so klappt, dann hilft halt nur das besondere :D das wird schon noch!! :)
 
Dabei
28 Apr 2010
Beiträge
15
#10
Naja, mit Leberwurst einschmieren kann auch der beste Weg sein, dem Hund das Drauf-rum-kauen beizubringen... Ich würde erstmal den riesen "Prügel" zur Seite legen und zuerst mit einem etwas "handlicheren" Apportel trainieren. Die Holzapportel gibt es auch in Aussie-kompatibler Größe. Wenn dein Hund damit perfekt apportieren kann, kannst du immer noch größer werden. Ansonsten würde ich so vorgehen, wie Rumo oben beschrieben hat.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#11
Die Frage ist für mich eher, was du genau klickst. Das Halten? Ich würd das Apportel auf den Boden legen und erst mal jede Annäherung klicken. Das wären meine ersten Schritte. Dann das Berühren. Wenn das besser wird, würd ich nur klicken, wenn der Hund die Mitte berührt, ins Maul nimmt, hochhebt usw. Die Idee dahinter ist, das der Hund, wenn er das Apportel sieht, es so schnell wie möglich zu dir bringt, um sich seine Belohnung abzuholen.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#12
@Sano: Ja, bisher gehe ich so vor. Außerdem erhöhe ich mein eigenes Eingreifen, damit er später toleriert, dass ich ihn korrigiere. Bisher hab ich entweder die Hand nahe dem Apportel oder halte es ihm vor. Gerade war die Höchstleistung, dass er das Apportel ganz kurz richtig in den Fang genommen hat. Von selbst tragen sind wir noch sehr weit entfernt^^

@Frisbee: Tja, ich fand das vorgeschriebene 650gr Holz auch sehr groß, aber leider habe ich nicht das Geld, um langsam das Gewicht zu steigern. Da er aber mit seiner restlichen Unterordnung auf BH-Niveau ist, wollte ich jetzt schon anfangen, etwas neues auf dem Trainingsplatz einzuführen. Damit ihm halt nicht langweilig wird. Daher meine Entscheidung für das 650gr Holz.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#13
Seit wann hast du das Apportel. Ich würde noch gar nicht eingreifen. Der Hund sollte erst mal richtig sicher mit dem Apportel sein, bevor ich sowas versuchen würde.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#14
Hm, habs wie gesagt seit gestern und ich korrigiere ihn noch nicht. Aber ich hab halt die Befürchtung, dass er sich eventuell schneller etwas antrainiert, was nicht erwünscht ist. Oder wie sollte ich ohne Eingreifen verhindern, dass er anfängt zu knautschen? Ich mein, wenn ich gar nicht eingreifen muss, ist das natürlich auch super.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#16
Wenn du mal so weit bist, dass er es überhaupt in den Fang nimmt, mach Folgendes : Setz dich auf einen Stuhl, er sitzt vor dir zwischen den Beinen, halte du das Bringholz fest, sag "nimms", dann nimmt er es auf, so und nun ganz wichtig, dass er lernt es zu Halten und NICHT zu knautschen: Nimm eine Hand unter seinen Unterkiefer(nur drunter halten; NICHT zudrücken) und mit der anderen streichelst du ihm über den Fang/Kopf. Wenn er das kann: Gibst du ihm wie oben beschrieben das Bringholz und nimmst das Bringholz an beiden Enden und sagst ihm aber, dass er es "halten" (bei uns Kommando: Halt) soll! Und erst dann beginnst du mit der Aufnahme vom Boden!

Und ja wir trainieren im SV und "unsere" Schäferhunde / Dobermann / ... lernen es genauso !!! Und Merlin hats so auch relativ schnell gelernt!
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#17
@Simone: Ja, das ist genau die Technik, die sie auch bei uns im Verein anwenden. Das Problem bei meinem ist einfach nur, dass er sofort scheut, sobald ich ihn beeinflusse und berühre. Er ist mit dem Holz noch so unsicher, was er davon halten soll, dass er jegliche Berührung durch mich als Korrektur ansieht, was ihn total verunsichert. Gestern hat es schon gereicht, dass ich das Holz gehalten habe, während er versucht hat es in den Fang zu nehmen. Da hat er von sich aus das Clicker-Training abgebrochen und das will bei meinem Gierpickel schon echt was heißen.

Heute morgen waren wir aber soweit, dass er es vom Boden aufnimmt und in meine Hand fallen lässt. Nächster Schritt wäre jetzt bei mir, dass er es erst loslässt, wenn ich meine Hand dazu ausstrecke. Das läuft auch alles noch ohne Kommando, weil wir ja noch nicht auf dem Level sind, wo er die Kommandos korrekt ausführt. Also ein "Halt" gibt es erst, wenn er es auch so schon von sich aus von mir bekommt und ruhig hält^^

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass ich ihm durch das Clickern genügend Selbstbewusstsein gebe, dass er dann auf dem Trainingsplatz nicht sofort alles vergisst. Ich erwarte ja nicht, dass er es sofort perfekt umsetzt, aber ich hab schon Sorge, dass er es draußen ganz fürchterlich findet .____.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#18
Ich find's so wie du es jetzt machst gut. Eben weil dein Hund sich erst mal an deine Hand am Apportel gewöhnen muss. So lernt er erst mal, daß das Apportel toll ist und vertraut deiner Hand später auch mehr. Wenn das dann sicher ist, kannst du mit dem laufen anfangen. Ich würd ihn erst mal an der Leine bei dir laufen lassen, damit er nicht anfängt zu knautschen in deiner Nähe. Ist nämlich ein häufiges Problem. Und dann kannst du das Abrufen oder Apportieren getrennt machen und ihn dann auflösen, wenn er auf dem Weg zu dir richtig Tempo macht. Und zum Schluss würd ich erst alles zusammensetzen.Das, was für die normalen "Gebrauchshunderassen" klappt, klappt nicht unbedingt für etwas sensiblere Hunde
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#19
kleines Update:
Wir sind jetzt soweit, dass ich langsam die Zeit ausbaue, in der er das Apportel hält. Bisher keine Probleme mit Knautschen, aber ich glaube, das Apportel ist ihm auch noch zu schwer, als das er auf die Idee käme^^
Außerdem bin ich froh, dass unter uns keiner wohnt, das Ding macht gut Krach, wenn er es plumpsen lässt (blaue Zehen habe ich auch schon...).

Kann mir jemand noch mal die genaue Befehlsfolge für die IPO sagen? Denn wenn es so gut weiter geht, kann ich anfangen die Kommandos einzuarbeiten :)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#20
Die befehlsfolge ist je nach jeweilige Übung, es gibt ja drei verschiedene beim apotieren.Bei der ersten Sache lässt man über eine Fläche apotieren (horzeichen sind "bring", "abgeben" und in die grundstellung)Zweitens über eine Hürde (horzeichen "spring", "bring", "abgeben" und gs)Drittens über eine schragwand (horzeichen wie bei der Hürde)Also fals du das wissen wolltest :)morgen kann ich dir zum Thema uo auch einen link senden über dem Handy ist das doof :/
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#21
Ich kenne als Hörzeichen: Hopp, bring's, aus, Fuss. Vielleicht ist das auch unterschiedlich in den verschiedenen Bundesländern?

Hund sitzt in Grundstellung links neben dir. Du wirfst, Kommando "brings", der Hund holt das Holz, kommt zurück, sitzt gerade vor dir und bietet dir das Holz an, auf dein Kommando: "aus" nimmst du es entgegen und lässt mit dem Kommando "Fuss" deinen Hund wieder in Grundstellung sitzen.

Hopp für den Sprung brauchst du in deinem Falle ja noch nicht.

Aber wie gesagt, vielleicht gibt es andere Begriffe bei euch, bin ja Schwabe ;)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#22
Naja, ich denke, es ist relativ ob man nun "spring" oder "hopp" sagt und mit grundsgellung ist natürlich "Fuß" gemeint ;)
und mit abgeben ist auch "aus" gemeint, ich sage nicht zum biko "abgeben", alles was mehr als zweisilben hat, ist eh doof als Kommando im Sport :)
So zumindest meine Ansicht ;)
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#23
Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden - ich dachte, KON möchte die Kommandos (und die in der richtigen Reihenfolge) :D
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#24
Meine sind doch genauso richtig und auch in der richtigen Reihenfolge wie deine?! Oder irre ich mich da?Und was das mit den Kommandos angeht, meiner Meinung nach müssen sie klar, deutlich und für den Richter nicht irreführend sein ;)Daher ist es nun nicht wichtig ob nun "hopp" oder "spring" man fürs drüber springen verwendet :)Deswegen schrieb ich es auch so grob auf :)
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#25
Nein, ich denke auch, ob "hopp, spring oder hüpf" -Solange keine weiteren Hilfsmittel erfolgen ist das egal, oder? Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob es da Pflichtkommandos gibt??;) Bin zu lange aus der Übung. Meine IPO-Zeiten (bei mir war es noch Schutzdienst) sind schon zu lange her :D
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#26
Sooooooo, ich hab das Training jetzt endlich wieder aufgenommen, weil ich wieder Wiesen finde, auf denen kein Eis, Schnee oder sonst was ist. Hab gestern schon kurz abgerufen, was alles vor der längeren Pause gemacht wurde und es hat geklappt. Ivo hält das Apportel 3 Sekunden, wenn ich es ihm in den Fang gebe, er bekommt langsam ein ordentliches Vorsitz hin, wenn er das Apportel aufnimmt und auf mich zu läuft und auch der Ablauf von Fuß - Bring - Vorsitz wird ganz langsam aufgebaut.

Aber jetzt kommts: Er hat heute bei der letzten Übung, also beim Bringen aus der Fußposition heraus, das Apportel auf halbem Wege fallen lassen und dafür anstatt des Clicks ein "Schade" bekommen. Bevor jetzt hier wieder ein falscher Eindruck von meinen Methoden entsteht: ich habe weder "Schade" gequietscht noch ihn angebrüllt. Einfach nur ganz trocken "Schade" und dann wollte ich die Übung neu aufbauen. Aber ab diesem Punkt hat er die gesamte Übung über den Haufen geworfen, angenommen, dass Bringen falsch ist, das Apportel nicht mehr als interessant empfunden, usw. Das war, als würd ich wieder am Anfang stehen!! Ich wusst erst gar nicht, was jetzt kaputt ist...

Woran lags jetzt? Ist er zu unsicher mit dem Apportel? Fehlt der Trieb und das Verlangen dieses Ding zu holen? Sollte ich eventuell den Platz wechseln, damit es nicht falsch verknüpft wird? Oder ab jetzt nur noch auf dem Trainingsplatz üben und nochmal langsam aufbauen?
Ich hab irgendwie Schiss, dass er bei einer kleinen Korrektur alles wieder auf Null setzt und am besten noch mit dem Ort verknüpft. Ich mein, ich kann ja nicht jedes Mal den Trainingsplatz wechseln, nur weil er mal einen Fehler gemacht hat oO

Und bevor es jetzt wieder ausartet: Ich mache auch Fehler beim Training, daher frage ich um Rat.

edit: Und ab wann mischen sich die Moderatoren zu früh oder zu spät ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#27
Hast du es denn danach nochmal probiert?
Also, ich meine nicht direkt, sondern später?

Vllt war er in dem Moment unsicher, aber wenn du es später ganz selbstverständlich machst wie immer, wird das vllt was

Oder, wenm er es schon fallen ließ, er hatte einfach aus welchem Grund auch immer keine Lust oder sowas
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#28
Naja, er stand dann neben dem Holz mit dem Gesichtsausdruck "Ich höre dich, aber ich hab keine Ahnung, was du willst". Also er war schon aufnahmebereit und hat sich nicht von mir weggedreht, aber halt auch nicht das gemacht, was ich ihm bisher beigebracht habe...

Aber vielleicht hast du recht und morgen ist alles wieder normal. Oder es war nur ein Traum. Alles ist nur ein Traum.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#29
Vllt war er ja tatsächlich etwas verwirrt
Manchmal reicht da ja schon eine Pause
Und wenn nicht, kann euch da doch sicher am besten euer Trainer helfen
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#30
Naja, unsere Trainer haben bisher mit wesentlich charakterfesteren Hunden gearbeitet und kaum einer arbeitet mit einem Clicker. Die sind aber mit ihren Hunden auch viel besser in ihren Belohnungs- und Verstärkungsmethoden .____.
Jedenfalls werd ich meinem Hund nicht die Klappe zu halten, damit er das Apportel festhält xD

Ich steh halt im Verein mit der Rasse ein wenig abseits, bin mir aber sicher, dass er das genauso gut kann wie ein Schäferhund. Ich muss halt nur andere Wege gehen. Aber mich stört halt, dass er bei einem kleinen Fehler gleich erstmal alles in Frage stellt. Vielleicht bin ich aber auch zu ungenau oder zu ungeduldig.
 

Ähnliche Themen


Oben