Anzeige:

Ist Aywa scheinschwanger oder schwanger?

Dabei
25 Jul 2012
Hallo,

Aywa zeigt seit gestern merkwürdige Anzeichen und jetzt sind wir nicht sicher ob sie scheinschwanger ist oder vielleicht trächtig?
Hier die Fakten:

1. Sie war Mitte/Ende März läufig. Bis zum 31.03.
2. Ihre Zitzen sind seitdem immer mehr angeschwollen. Mittlerweile sind sie richtig dick und gestern beim saubermachen habe ich gesehen, dass dort Milch rauskommt, wenn ich sie zusammendrücke.
3. Sie ist nicht dicker geworden. Höchstens minimal.
4. Als sie läufig war, war sie zwar ein paar Mal mit Rüden zusammen. Die haben auch versucht sie zu besteigen, haben es aber eigentlich nie geschafft. So 100%ig ausschließen können wir es aber nicht.
5. Sie bemuttert nicht ihre Spielzeuge oder ähnliches.
6. Seit ein paar Tagen baut sie sich Nester. Also sie scharrt in ihrem Körbchen rum.
7. Vorgestern und heute hat sie zwischendurch mal so komisch gejapst, so als ob sie was im Hals stecken hätte.
8. Ansonsten ist sie völlig normal. Frisst normal, ist verspielt, läuft, springt, schwimmt und ist super drauf.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Hat vllt jemand ähnliche Erfahrungen? Bin etwas verunsichert.

Danke im Voraus.

LG

Anzeige:
Dabei
16 Mai 2013
Also ich würde auf jeden Fall sofort zum Tierarzt gehen und das überprüfen lassen.
Vielleicht ist es sonst zu spät, wenn sie wirklich trächtig ist und die Welpen überraschen euch, auf sowas muss man sich ja wirklich vorbereiten, falls ihr im Fall der Fälle nicht abtreiben wollt.
Aber wie gesagt ich würde mit ihr sofort zum Tierarzt.
Wie alt ist sie denn und habt ihr irgendwas mitbekommen, dass ein Rüde sie gedeckt hat?

Dabei
25 Jul 2012
Wie gesagt, "eigentlich" wurde sie nicht gedeckt. aber ganz sicher ausschließen können wir es nicht.
abtreiben o.ä. käme nicht in frage und wäre jetzt eh nicht mehr möglich. soweit ich richtig im internet gelesen haben, dauert die trächtigkeit ca.62 tage. wäre also quasi heute zu ende. sie verhält sich ja auch ansonsten total normal. gerade tobt sie mit einem kaufhuf durch den garten. deswegen möchte ich eigentlich nicht zum tierarzt. sondern abwarten. was bleibt mir anderes übrig?
aber ich dachte, vllt kennt sich hier jemand besser aus als ich und kann mir anzeichen für eine echte schwangerschaft nennen.

Dabei
24 Sep 2012
gerade tobt sie mit einem kaufhuf durch den garten. deswegen möchte ich eigentlich nicht zum tierarzt. sondern abwarten. was bleibt mir anderes übrig?
Verstehe nicht, wieso du nicht zum Tierarzt möchtest. Geh hin und lass sie anschauen- der kann dir besser weiterhelfen.
Wie lange war sie denn höchstens mit einem Rüden alleine? Beim Decken hängen die Hunde aneinander.

Dabei
25 Jul 2012
sie war höchstens mal ne viertelstunde mit einem rüden alleine.
naja, ich bin studentin und habe nicht so viel geld für den tierarzt. und ich finde es halt nicht so sinnvoll, weil der ja eh nichts machen könnte.

Dabei
24 Sep 2012
Die Hündin meiner Mutter wird sehr oft scheinschwanger, wollte schon einen Thread dazu aufmachen. (Wenn die Frage aufkommt- sie darf wegen Herzkrankheit nicht kastriert werden, weil sie die Narkose nicht packen würde). Der Tierarzt hat ihr dann ein Medikament verschrieben dass die Scheinschwangerschaft gelindert wird. In jedem Fall solltest du zum Tierarzt gehen und nachfragen.

Dabei
25 Mrz 2013
ich hab zwar einen rüden und bein mit schwangerschaften bzw scheinschwangerschaften bei hunden nicht vertraut, finde aber rein vom bauchgefühl du würdest hier an der falschen stelle sparen wenn du nicht zum TA gehst.. scheinschwangerschaften bergen doch auch ein risiko oder? und wenn aie schwanger ist solltest du wissen was auf dich zukommt. würd in jedem fall zum TA

Dabei
25 Jul 2012
Versteht mich nicht falsch. Wenn es meinem Hund irgendwie schlecht gehen würde, dann würde ich sofort zum TA gehen. Aber es geht ihr super. Sie genießt das schöne Wetter und chillt im Garten.
@isabella: ich glaube, eine scheinträchtigkeit ist nur dann gefährlich, wenn es dem hund psychisch nicht gut geht oder wenn sie vermehrt auftritt. das ist bei aywa ja beides nicht der fall.
@georg: danke für deine einschätzung!!

Dabei
28 Feb 2013
Wir können halt leider nicht in deinen Hund reinschauen und wenn du halt wirklich Gewissheit haben willst..ab zum TA...
oder du lässt dich halt überraschen ... ;)

Dabei
4 Jan 2012
Hört sich sehr nach Scheinträchtigkeit an. Hilf ihr bitte, so schnell wie möglich aus diesem Zustand raus zu kommen. Mach Dich mal schlau, was Du ihr von der "Naturkunde-Seite" aus geben kannst. Oder ab zum Tierarzt.
Wir haben immer bei unserer Nudel das Futter für ein paar Tage ordentlich reduziert; Körbchen, Decken, Spielies und alles weg; viel Kopf- und Körperarbeit von ihr verlangt und das Gesäuge als es ganz schlimm war mit Umschlägen mit Essigsaurer Tonerde gekühlt.

Und das nächste mal bei der Läufigkeit, die Hündin nicht mit dem Rüden alleine lassen ;-) . Siehtst ja jetzt was bei raus kommt. Man fängt an sich zu sorgen.

Dabei
25 Jul 2012
Danke für deine Tipps. ich werde mal recherchieren wegen den naturkundlichen mitteln.
nächstes mal lasse ich sie nicht mehr aus den augen :)

Dabei
18 Mrz 2012
Was ich nicht verstehe: WArum lässt man eine läufige Hündin zu einem Rüden und lässt die dann auch noch alleine?? Sorry, da fehlt mir echt jedes Verständnis... und wenn irgendwann doch mal was passiert, ist das GEschrei groß. Ansonsten würde ich auch sagen: Ab zum Ta, das abklären lassen

Dabei
23 Jun 2012
Was ich nicht verstehe: WArum lässt man eine läufige Hündin zu einem Rüden und lässt die dann auch noch alleine??
genau das frag ich mich auch gerade?
und ehm.. ab zum tierarzt. selbst angeschwollene drüsen können schon gefährlich werden, wenn man die nicht untersuchen lässt. gibt ja immernoch die gefahr auf krebsgeschwüre und halt die scheinschwangerschaft is auch nich gesund für den hundi.. lasst mal das selbstrumdoktern mit hausmitteln.. lieber direkt zum tierarzt. ihr müsst ja nich direkt tabletten und so zeugs geben, aber wenigstens mal abklären lassen, was es genau is. dann seid ihr beruhigter und hundi gehts schneller besser.

Dabei
4 Jan 2012
Das was der TA bei Scheinträchtigkeit spritzt ist auch nicht gesund...

Wenn sie es jetzt mit Auslastung usw wieder schnell in den Griff kriegt, kein Thema. Falls die Hündin allerdings zu extremen Scheinträchtigkeiten neigt wird der Gang zum TA unerlässlich sein. Denn dann steht bald ein anderes Thema auf dem Programm.

Dabei
25 Jul 2012
ja, das ist klar. wenn das jetzt öfter vorkommt, werden wir sie wohl kastrieren lassen müssen. aber erstmal abwarten.

das mit dem alleine lassen war natürlich doof. muss allerdings dazu sagen, dass das nicht ich war, sondern eine andere person. es war aber auch nicht in der heißen phase sondern relativ am anfag. und "das geschrei" ist auch nicht groß... ich hatte lediglich nach ähnlichen erfahrungen gefragt (wo mir ja auch sehr gut geholfen wurde). und welpen wären jetzt prinzipiell auch nicht so ein riesen problem für mich.

ich bin der auffassung, ein hund ist immernoch ein hund und man sollte nicht bei jeder kleinsten kleinigkeit zum tierarzt fahren, der dann wie sandra schon sagte irgendwelche chemiekeulen in sie reinjagt, obwohl es ihr eigentlich gut geht. solange aywa normal frisst und keinen matten eindruck macht, ist doch alles ok. ich denke, jeder von uns kennt seinen hund am besten und muss für sich selbst entscheiden, wann er wie handelt.

Dabei
31 Jan 2013
Also ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt, ihr müsst ja nur schauen lassen, das kostet auch nicht viel.
Dann könnt ihr immer noch entscheiden, wenn er ihr was geben will.
Ich hätte Angst das es doch was schlimmeres ist und wenn dann was passiert, sagst du nachher " hätte ich bloss nachschauen lassen"

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber ich würde das auch auf jeden Fall abklären lassen. Ich kann für mich ja nicht nachvollziehen, wie man eine läufige Hündin mit einem Rüden alleine lassen kann, aber dann würde ich spätestens jetzt mal ab zum Tierarzt.
Wenn sie "nur" scheinschwanger ist, kannst du ja immer noch entscheiden, ob du sie vom Tierarzt behandeln lässt oder ob ihr das anders in den Griff bekommt. Wie Winzling schon schrieb, das wird dann auch nicht die Welt kosten.

Dabei
25 Mai 2008
und welpen wären jetzt prinzipiell auch nicht so ein riesen problem für mich.
wenig Kohle, weil Student, aber Welpen wären kein Problem.... ?! Und mögliche trächtigkeit ist keine Kleinigkeit.

Aber natürlich ist jemand anders schuld, pass bei der nächsten Läufigkeit auf, nicht das sie dann wirklich reinzufällig trächtig wird...

Edit: zumal die Hündin noch nicht mal ein Jahr alt ist.... hat schon einen Grund warum ich mich hier nicht mehr so oft aufhalte, solche Ignoranz und, sorry das kommt jetzt hart. aber meine klare Meinung,Dummheit, macht mir Magenweh...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Da muss ich mich auch anschließen...
U. dann kein Geld für den TA haben, aber gegen Welpen hat sie nichts?
Ja, und wie ist es da mit Impfen, Augenuntersuchung, Welpenfutter & Co.?

Dabei
31 Jan 2013
So hart es klingt, aber man sollte sie überhaupt kein Tier anschaffen, wenn man kein Geld für die Kosten hat.
Jedes Tier kann krank werden und benötigt einen Arzt, soll es dann leiden, nur weil man vorher nicht drüber nachgedacht hat.

Dabei
25 Mrz 2013
schließe mich den vorrednern an... wenn man schon studentIn ist und das geld knapp ist dann sollte man entweder eltern oder andere mitverantwortliche haben die einen in so einem fall sicher unterstützen oder sich keinen hund nehmen.. ich geh lieber einmal mehr zu TA als einmal zu wenig.. und das heisst nicht dass ich meinem hund ungeschaut vom TA stämdig was spritzen oder ihn sonst wie behandeln lasse... der TA ist einfach ein experte, der mir meist schneller sagen kann was mit meinem hund ist als ich es selbst rausfinden kann.. das ist meine ansicht... was man dann mit der info weiter tut ist jedem selbst überlassen... und das welpen wohl das zigfache einer solchen behandlung kosten braucht man eigentlich nicht sagen.

Dabei
1 Okt 2012
Vielleicht denkt sie ja, dass sie die Kosten mit den Welpen eh wieder rein bekommt. Sorry, ich möchte hier niemandem etwas unterstellen aber die Aussage "und welpen wären jetzt prinzipiell auch nicht so ein riesen problem für mich." ehrlich fehl am Platz. Wenn du studierst hast du sicher nicht die nötige Zeit und wie du schon sagtest das nötige Geld um Welpen aufzuziehen und zu sozialisieren. Außerdem kommen ja noch die Tierarztkosten dazu.

Dabei
15 Mai 2012
So hart es klingt, aber man sollte sie überhaupt kein Tier anschaffen, wenn man kein Geld für die Kosten hat.
Jedes Tier kann krank werden und benötigt einen Arzt, soll es dann leiden, nur weil man vorher nicht drüber nachgedacht hat.
Winzling, ich finde du pauschalisierst hier ein bisschen. Bisher hat sie sich ausschließlich informieren wollen, bei Menschen die davon wesentlich mehr Ahnung hat wie sie. Daraufhin gleich auf ihren Geldbeutel zu schließen finde ich jetzt ehrlich gesagt übertrieben..

Dennoch muss ich mich den anderen hier anschließen, ich finde das alles ein bisschen wagemutig gedacht, bei"welpen nicht so das Problem", verzeih mir, aber da stellts mir auch die Haare auf.
Desweiteren bin ich auch Studentin und muss auch auf meine Kosten achten (wie jeder andere halt auch, als Berufstätiger kann man sich auch nicht alles leisten!) und ich renne auch nicht gleich immer zum TA, bei so einer Frage, wäre ich vermutlich aber auch direkt lossmarschiert!

Dabei
31 Jan 2013
Ich habe es nicht pauschalisiert, sie hat selbst gesagt, das sie kaum Geld hat.
Jeder hier weiss aus eigener Erfahrung, dass man beim Tierarzt einen Haufen Geld los werden kann, wenn ein Tier mal krank wird.

Dabei
17 Apr 2013
Was ich nicht ganz verstehe ist, was ist wenn deine Maus wirklich trächtig ist und dann doch etwas bei der Geburt passiert. DAnn musst Du doch auch zum TA. Da würde ich es lieber jetzt klären als ein unnötiges Risiko für Hund und eventuell Welpen eingehen!

Dabei
28 Feb 2013
@ ..Akaroa sie hat ja geschrieben wenn es ihrer Hündin schlecht gehen würde dann geht sie zum TA , Augenblicklich gehe es der Hündin gut und sie und es gebe keinen Anlass zum TA zu fahren . ( Was ich auch verstehen kann ...) in der freien Natur bekommen die Tiere auch ihre Junge ohne Ärztliche hilfe ;)

Soll aber nicht heißen das ich die ganze Situation befürworte .............

Anzeige:
Empfehlungen: