Anzeige:

Jagdtrieb bei Aussies

Jagen Eure Aussies?

  • Ja, Jagdtrieb ist vorhanden

    Abstimmungen: 44 75,9%
  • Nein, überhaupt kein Jagdtrieb vorhanden

    Abstimmungen: 6 10,3%
  • Jagdtrieb kaum vorhanden - sehr wenig / selten

    Abstimmungen: 11 19,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#1
Da immer wieder die Frage auftaucht ob Aussies jagen, würde mich interessieren wie das Verhältnis bei den reinrassigen Aussies hier im Forum aussieht.

Also haben Eure Aussies einen Jagdtrieb? (und damit meine ich auch Aussies die diesen aufgrund Gehorsamkeit den nicht ausleben, oder nur sehr selten oder nur bei bestimmten Tierarten.)

Emma gehört klar zu der jagenden Fraktion :rolleyes:

Und Mehrfachwahl ist möglich :D Falls man zwei Hunde hat, die unterschiedlich ticken ;) Bei drei wirds schwierig, dann einfach die Mehrzahl anklicken :)
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#2
Ja, meiner gehört auch dazu :D ist aber gut handelbar, lässt sich abrufen und ist mehr der Sichtjäger. Vögel findet er recht interessant :)
Ansonsten empfinde ich es als unproblematisch, ist etwas wichtiger, zb ein Spiel, interessiert er sich dafür gar nicht :) Im Wald kann ich ihn auch freilaufen lassen :) mei, ist halt ein Hund ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#4
Öhm, weder das EINE noch das ANDERE! Loki jagt nicht leidenschaftlich, aber manchmal findet er eine Krähe doch interessant. Also kann ich NICHTS auswählen. :(
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#5
Also wenn er dann jagt würde ich schon "JA" sehen, wenn es auch nur selten ist.
Wenn er nur guckt, bzw. halt nur dem Bewegungsreiz da ist und keine Reaktion im Sinne von nachjagen erfolgt, dann wäre es für mich ein "Nein".
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#6
Nele ist ganz klar jagende Fraktion. Wir arbeiten dran und es ist auch schon besser geworden, aber abrufbar ist sie da leider mal noch gar nicht. Wir sind grade im "sie rastet nicht mehr an der Schleppleine aus wenn da ein Hase ist"-Phase. Neulich haben wir es auch mal geschafft 50m an nem Hasen vorbeizulaufen ohne, dass sie in die Leine gelaufen ist. Da hab ich mich schon gefreut wie ein Schnitzel. Aber das wird wohl noch dauern bis das klappt und uns noch ne gute Weile beschäftigen. Naja immerhin jagt sie keine Radfahrer und Jogger mehr und auch bei Krähen hab ich mittlerweile gute Chancen dass wir halbwegs entspannt vorbeilaufen können. Ist allerdings auch noch etwas tagesform-abhängig...
Aber sie ist ja auch erst 8 Monate, also hab ich noch Hoffnung :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#7
Joey jagt- früher Vögel, das haben wir erfolgreich in den Griff bekommen, jetzt Hasen. Er ist auch ganz klar ein Sichtjäger
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#8
Joey jagt- früher Vögel, das haben wir erfolgreich in den Griff bekommen, jetzt Hasen. Er ist auch ganz klar ein Sichtjäger
Exakt wie Emma :rolleyes: Früher waren es ganz normale Vögel, die ignoriert sie inzwischen - Dank intensiven Training.
Aber Hasen nachjagen und Fasane aufscheuchen (die jagt sie nicht mal) finde sie zur Zeit total gut. :mad:
Und Sie ist auch eine Sichtjägerin.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#11
Für mich nicht Yuki, er hat definitiv Jagdtrieb, denn er findet die Krähen interessant und würde sie jagen, wenn wir das nicht von klein auf unterbunden hätten. Er fragt halt nach "Darf ich?" und wir sagen eben "Nein!", demnach passen beide Antwortmöglichkeiten nicht, wenn mit "JA" auch die Jagdausführung gemeint ist. ;)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#12
Naja, Du musst ja nix ankreuzen - doch für mich wäre das ein "Ja" - das meinte ich ja oben mit "wenn er es aufgrund von Gehorsam nicht auslebt".
Emma hat auch lange nicht gejagt, doch der Jagdtrieb war immer da.

Es geht mir einfach darum mal zusehen ob es tatsächlich diese oft angepriesenen und gesuchten Nicht-jagenden Aussies gibt. So oft wird gesagt, man wolle keinen jagenden Hund und dann doch einen Aussie nimmt, weil der ja angeblich eh nicht jagt.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#13
Puuh... ich würde bei Amy eher nein sagen.
Nur hin und wieder würde sie gerne mal hinterher sprinten, richtig Jagen würde ich es aber nicht nennen und das kommt meistens auch nur vor, wenn sie sehr aufgedreht oder angespannt ist. Oder wenn die Bewegung überraschend kommt, dann aber eher aus Reflex

Ein Mittelding wäre vllt ganz gut.
Vllt Nein, Ja, ganz leicht und Ja, starker Jagdtrieb? *gg*
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#14
Ich habe hier doppelt JA. June deutlich ausgepraegter, bei Hudson habe ich das jagen umgewandelt in Jagdbares Wild anzeigen. Interesse hat er aber genauso wie June an Wild. Voegel lassen Hudson kalt. June ist begeisterte Sichtjaegerin und hat dies auch z.B. auf Autos ausgedehnt. Seid ca. 6 Wochen habe ich es jetzt sehr gut im Griff.

LG
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
316
Alter
32
#15
Also bei Gipsy weiß ichs noch nicht. Aber der Aussie meines Chefs jagt auch gerne Vögel hinterher.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#16
Ich würde Peach eher als Jagend bezeichnen. Aber abrufbar und kontrollierbar. Es reicht einfach "äh äh" zusagen und sie dreht sich um. Interesse aber ist auf jeden Fall da. Was sie allerdings schon sehr erfolgreich gemacht hat..Mäuse jagen. Und das so schnell dass ich nicht mal reagieren konnte. Beide male lief sie, schnüffelte rum und in nächste Sekunde sprang sie hoch wie ein Fuchs und Biss ins Gras unter den Pfoten. Maus in dr Schnute gehabt, auf Befehl ausgespuckt --> Maus lief weg.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#17
Meine beiden haben keinen Jagdtrieb .... Smoky sind Reh und Co eher unheimlich und Diego schaut nur aber er bleibt bei mir. Im Garten wenn Vögel in der Tränke sind scheucht Diego sie weg aber da denke ich das es nicht zum ůblichen Jagdverhalten gehört. ....eher wohl zum Territorialverhalten ..... oder wie nennt man es wenn Hunde irgendwas zu Hause beschützen wollen ?
 
Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
341
#18
Maja ist definitiv ein Jäger, allerdings bislang halbwegs gut händelbar. Ihr Jagdtrieb kam aber erst mit der Pupertät wirklich merklich durch.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#19
Für Apps sind so andere Tiere eher uninteressant. Hinter Krähen ist sie eine Weile mal hergejagt.....sie hat das aber von allein wieder gelassen. Ganz fein, der Hund. :D

Jerry Lee ist ein Jäger, dabei aber (fast) immer abrufbar, bzw lässt er sich super am Durchstarten hindern. Ich schreibe FAST.....bei Katzen funktioniert das nur, wenn ich ihn wirklich rechtzeitig einbremsen kann und da muss ich dann auch richtig massiv werden.

Mir stellt sich dann noch die Frage: könnte ein Aussie ganz ohne jeglichen Jagdtrieb überhaupt hüten? Gehört das nicht irgendwie zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#20
Das ist eben auch das was ich mich fragen - natürlich gibt es verschiedene Ausprägungen und vielleicht auch komplett uninteressierte Hunde, doch ich denke die Vielzahl zeigt durchwegs Ambitionen in die Richtung. Jedoch lese ich immer Antworten ala "Du kannst auch schlimmstenfalls einen Jagenden erwischen..." und ich frag mich halt ob das eher die Ausnahme oder die Norm ist :)

Selbst in uns Menschen ist ja noch der Instinkt vorhanden - also das ist ja das mit dem Fernseher, warum wir da hinschauen müssen bzw. so schwer davon loskommen. Dass ist noch immer "Fressen" oder "Gefressen werden" und das "im Auge behalten".
Auch wir geben Bewegungsreize mehr oder minder nach - MTV hat in den 90igern Studien drüber verfasst und es ist so eindeutig das wir noch immer von gewissen Urinstinkten geleitet werden. Also wenn das bei uns schon so ist, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das ein Aussie mit hütenden Vorfahren einen Trieb hat, der auf Bewegungsreize anspringt...

Doch offensichtlich gibt es auch hier Hunde die nur mässig interessiert sind... :) Interessant wäre aber wirklich ob diese Hunde dann einen Hüteinstinkt haben und diesen auch einsetzten können - und dies schon weitgehend verloren gegangen ist.
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#21
Arina hat ebenfalls Jagdtrieb. Sie ist eine Sichtjägerin, lässt sich aber gut abrufen bzw. kontrollieren, sofern Katze oder Hase nicht plötzlich vor uns über den Weg sausen. Dann nämlich setzt sie kurz nach, ist aber sofort wieder da (nicht außer Sicht und nur ein paar Meter). Ansonsten reicht bei ihr ein kurzes "Du bleibst da, nur gucken!" Ich muss aber dazu sagen, dass wir viel daran gearbeitet haben unter anderem auch ein Seminar bei Pia Gröning besucht haben. Es gab eine ganz kurze Phase, in denen sie am liebsten Jogger, Radfahrer, Autos und Vögel nachgejagt wäre. Bei den Vögeln haben wir jetzt sogar eine Verknüpfungskette. Arina sieht einen Vogel, schaut mich an, rennt los und hofft dass ich sie abrufe. Dann kam sie nämlich immer wie ein Pfeil zurück und hat sich ein Leckerli abholen dürfen. Wenn ich jetzt einfach nichts mehr tue, bricht sie sofort nach dem Starten selbständig ab, schaut mich an und kommt ohne Ansage zurück. Raffiniertes Luder ;)
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
178
#22
Hab hier auch so einen kleinen Kandidaten...dem gehen ja schon die Sicherungen durch wenn eine Tüte im Acker steckt und raschelt...aber Herr Hund ist ziemlich bestechlich...stückchen Käse, ein helles: ''Sammy! Hiiiiiiier'' und dann hat sich das :D:rolleyes:
 
Dabei
12 Mrz 2013
Beiträge
10
#23
Edda ist gerade 16 Wochen alt geworden.
Bei ihr passt eher der Spruch: Mein Aussie jagd nicht, er sucht nur ein Tier zum hüten.

Bisher ist sie zu langsam um zB. einen Vogel zu erwischen. Wir können also nicht wirklich sagen ob sie jagd
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#24
Ich habe hier doppelt JA. June deutlich ausgepraegter, bei Hudson habe ich das jagen umgewandelt in Jagdbares Wild anzeigen. Interesse hat er aber genauso wie June an Wild. Voegel lassen Hudson kalt. June ist begeisterte Sichtjaegerin und hat dies auch z.B. auf Autos ausgedehnt. Seid ca. 6 Wochen habe ich es jetzt sehr gut im Griff.

LG

Huhu das hört sich ja interessant an mit deinem hudson....wie bringt man denn dem hund bei das er jagdbares wild anzeigt???? ;) spicy ist nämlich auch definitiv ein sichtjäger! :mad:
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#25
Ich hab hier nen absoluten Sichtjäger, der ne Zeit lang auch schon auf Spurensuche gehen wollte.

Wenn direkt vor uns was hochgeht habe ich (glaube ich - lange nichts getroffen) noch immer keine Chance. Der ist dann völlig weg und rennt. Das krasseste waren bis jetzt 20 Minuten.

Völlig im Griff haben wir es sicher noch nicht, aber er rennt wenigstens nicht mehr jedem Hasen am Horizont hinterher, sondern lässt sich davon abhalten. Durch sind wir mit der Geschichte aber sicherlich noch nicht.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#26
meine spurtet auch los wenn eine krähe plötzlich auffliegt oder eine katze den weg kreuzt, lässt sich aber sofort sicher abrufen
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#27
Luke will auch hinterher, mit der Pfeife kann ich Ihn aber ganz gut abrufen. Gestern ist was voll lustiges passiert. Beim Abendspaziergang stand plötzich es Reh vor uns. Reh rennt los, Hund hinterher. Ich pfeife. Reh hält an (das war so cool, es kam der Pfiff und das Reh stand wie angewurzelt) und Hund kommt zurück. Freu ;)
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
316
Alter
32
#28
Luke will auch hinterher, mit der Pfeife kann ich Ihn aber ganz gut abrufen. Gestern ist was voll lustiges passiert. Beim Abendspaziergang stand plötzich es Reh vor uns. Reh rennt los, Hund hinterher. Ich pfeife. Reh hält an (das war so cool, es kam der Pfiff und das Reh stand wie angewurzelt) und Hund kommt zurück. Freu ;)
Oh, das Reh ist ja super auf die Pfeife konditioniert :D :D
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#30
Seeehr interessante Umfrage, das würde mich selbst mal interessieren bei Touch :D :D
JA, wenn Luna was sieht und losfetzt, rennt er mit aber dreht eigentlich auf Pfiff auch sofort wieder um.
Daher würds mich schon sehr interessieren, ob er auch ohne Luna losrennen würde ?! :confused:
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben