Jetzt ein Zweithund oder...

Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#1
Hallo ihr Lieben!
Ich stecke zurzeit in einem fiesen Vernunft-Herz-Konflikt und wollte mal eure Meinung hören...

Maggy ist ja jetzt 1 1/2 Jahre alt, wurde vor zwei Monaten kastriert, im Alltag klappt inzwischen alles super. Wenn ich alle Hände voll zu tragen habe und die Leinenschlaufe nur so ums Handgelenk habe gibt es keine Probleme, Leinenaggression zeigt sie keine, sondern läuft an fremden Hunden sehr entspannt mit neugierigem Blick rüber vorbei. Ich bin wirklich zufrieden mit ihr.

Nun habe ich letztes Jahr schon den Züchter des zukünftigen Zweitaussies gefunden und mich auch prompt in eine Hündin verliebt, von der ich gerne eine Nachzucht hätte. Diese Hündin aber ist leider zu alt inzwischen, um einen weiteren Wurf auszutragen... letzten Monat aber, ganz überraschend, gab es eine Wurfankündigung auf der Homepage dieses Züchters. Eine Tochter meiner Traumhündin hat Welpen geworfen - alle rot (meine Traumfarbe), merle und bi, traumhaftes Pedigree... und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Im September wäre Welpenabgabe, ich habe bisher auch noch nicht reserviert o.ä. und weiß auch noch nicht, ob noch Welpen frei sind, aber rechne eigentlich schon damit. Zeitlich mache ich mir überhaupt keine Sorgen; bis Februar studiere ich ohnehin nur auf äußerster Sparflamme und bin vielleicht ein oder zweimal die Woche für 4-5 Stunden weg, und das auch erst ab Mitte Oktober. Finanziell denke ich, dass es ebenso stemmbar wäre; die Kastration von Maggy habe ich vollkommen aus eigener Tasche (sprich, ohne Hilfe meines Manns) gezahlt, ebenso wie natürlich Futter und andere anfallende Kosten. Und selbst da habe ich erst zieeeemlich spät mit Sparen angefangen. Kurzum, ich bin überzeugt, das finanziell ebenfalls schaffen zu können.
Dennoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, vor allem weil mein Mann sehr gegen einen Zweithund ist. Er möchte zuerst ein Kind und danach erst einen Zweithund. Allerdings stünde ein Kind frühestens in ein oder zwei Jahren an, und mein Gedankengang ist da, dass ich lieber zwei fertige Hunde neben dem Kinderwagen habe, statt einen fertigen Hund, ein Kind und mir dann einen Welpen zu holen (WENN diese Tochterhündin dann überhaupt nochmal einen Wurf macht).

Was Beschäftigung angeht, mit Maggy bin ich ganz weg vom Agi und konzentriere mich mehr auf Tricksen. Beim Zweithund würde ich dann ausprobieren, was ihm am besten liegt; Agility ist ja nun nicht jederhunds Sache.

Was meint ihr? Ist es sehr unvernünftig, sich einen Zweithund zu holen?
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#2
Puuuh Vera - du bist gut :D:D
Also das finanzielle und zeitliche, ebenso wie Maggys Ausbildungsstand kannst nur du letztlich entscheiden. Jedoch würd ich schon sagen, dass wenn dann beide ordentlich mitziehen müssen... Insofern solltest das wohl lieber mit deinem Mann klären, oder nicht?
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#3
Also ich kann deinen Gedanken, dass du lieber erst zwei fertige Hunde und dann ein Kind willst, total gut nachvollziehen. So geht es mir nämlich auch. :) Ich finde aber, wenn ein zwieter Hund einzieht, sollten beide Partner dahinter stehen, auch, wenn einer für die Hunde hauptverantwortlich ist.
Bei dem Alter von Maggy wäre ich mir auch nicht ganz sicher, was da noch so kommt, und ich persönlich würde nur einen zweiten dazunehmen, wenn ich weiß, dass mein Partner voll und ganz dahinter steht und auch mal mit einem Gassi geht, damit man mit dem anderen gezielt an seinen Baustellen arbeiten kann.
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#4
Hihi danke ihr zwei!
Ja, das ist klar - ich werde mir auch keinen Zweithund holen, solange mein Mann sich nicht überreden lässt, eben weil man ja am Ende doch an einem Strang zieht.

Ich bin nur schon ganz wuschig im Kopf und hab Angst, dass ich da mein vernunftszentrum doch etwas abschalte und dachte, womöglich gibts da was, was klein-Vera in ihrem Gedankengang vergessen hat und was das Aussieforum ihr ins Gedächtnis rufen kann... :D
 
B

Bautienchen

#5
Ich denke auch hier kann dir keiner helfen. Am wichtigsten ist, dass du die Bedenken deines Partners verstehst und ihn versuchst vom Gegenteil zu überzeugen. Das Argument, dass jetzt eher Zeit für einen zweiten ist, als wenn ein Kind da ist, ist doch nicht von der Hand zu wischen. Dann bevor du die Pferde scheu machst vllt. doch mal bei der Züchterin anrufen und fragen. Ich denke ich weiß wen du meinst und auch wenn viele Welpen geworfen wurden, muss das nicht heißen, dass noch alle zu haben sind bzw. vllt. ist da auch keiner mehr dabei der zu euch passen würde.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#6
Ich bin auch der Meinung - als allerersters musst Du das mit Deinem Partner klären, den egal was Du hier geraten bekommst - ihr zwei müsst es "ausbaden".

Ansonsten möchte ich Dir schon sagen, dass ein Kind schon eine Aufgabe ist und man sich vorher überlegen sollte ob man zwei sehr jungen Hunden und einem Baby gerecht werden kann, weil ich finde das schon eine enorme Aufgabe.

Meine Freundin hatte zB ihr ganzes Leben Hunde um sich und ihre Westland-High Terrier Hündin war top erzogen. Als diese 8 Jahre war bekam meine Freundin ein Baby - und dabei das volle Programm, Wochenbettdepression, Schreibaby (und das passiert öfters als man meinen möchte.)

Für die Hündin (zu der sie eine unglaublich große Bindung hatte) blieb schlichtweg keine Zeit mehr. Das pendelte sich nach einer Zeit wieder halbwegs ein, doch obwohl sie eine wirklich pflegeleichte Hündin war, war diese Zeit eine unglaublich Belastung für meine Freundin und ihren Beziehung. Bei einem anspruchsvollen Hund oder gar zwei Hunden wäre diese Krise schlichtweg eine Katastrophe geworden.

Ich will Dir jetzt nicht vom Baby abraten :D Sondern überleg es Dir einfach gut ob Du wirklich jetzt ein Welpen in eure Lebensplanung passt, und wenn überlegt Euch entsprechende Back-up Pläne.
Natürlich kann alles super laufen, doch was ist wenn ein Hund mit dem Baby nicht klar kommt, nicht jeder Aussie ist so einfach wie Maggy. Oder das Baby viel schreit und anstrengend ist... Der zweite Hund einfach anspruchsvoller ist, oder wie geht ihr damit wenn Du mal krank wirst, wer unterstützt Euch dann...

Die Wahrscheinlichkeit dass mal etwas anstrengend und schwierig wird, erhört sich einfach mit mehreren abhängigen Wesen. Und die schwierigen Themen, die miteinander kollidieren können, sind einfach mehr.

Wahrscheinlich kann man sich das vorher einfach nicht vorstellen, aber ein Baby wirft erstmal alles über den Haufen - ich habe das so oft mitbekommen. Kinder zu bekommen ist etwas wunderschönes, doch man sollte sich nichts vormachen, es ist eine enorme Belastung - auch für die Beziehung selbst.
Bei zwei (jungen) Hunden, einem Baby... ich stell es mir schwierig vor noch Platz für Euch als Paar zu lassen. Und das ist so unglaublich wichtig!! Gerade wo Dein Partner das kritisch sieht, würde ich mir das sehr, sehr gut überlegen.
 
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#7
Wir haben uns dieses Jahr unseren Zweithundtraum erfüllt. Von der Arbeit her, finde ich, ist es kein großer Unterschied! Allerdings ist unsere Große auch schon 5 ! Sie ist gut erzogen und alle Kommandos sitzen! Ich persönlich würde erst immer dann einen Zweithund dazu holen, wenn der Erste auch wirklich gefestigt ist! Sie verzeiht jeden Fehler und ich kann mich halt voll und ganz auf den Kleinen fixieren, ohne das ich Angst haben muss, die Große macht irgendwelchen Mist.

Wir waren aber auch Beide für einen Zweithund! Ich würde an deiner Stelle natürlich erstmal mit deinem Mann das klären! Ich selber würde aber noch warten bis deine Hündin etwas älter ist, sie wird dich bei der Erziehung dann auch gut unterstützen :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#8
ICH persönlich würde es nicht machen.
Allein aus dem Grund weil Maggy erst 1,5 ist. Yankee habe ich dazu geholt, als Merlin 2 war. Merlin war eigentlich fertig, hat super gehört und war imAlltag sehr verlässlich. zudem hatte ich ein halbes Jahr Zeit um mich um den Knirps zu kümmern.
Aber Merlin hat zwischen 2 und 3 nochmal so große Entwicklungsschritte gemacht, leider nicht alle positiv, dass ich mit dem Zweithund noch hätte warten sollen. Ich hatte also 2 nicht fertige Hunde und ein Welpen und ein Wannabe-Rüde sind kein Spass. Ich konnte mich nicht mehr richtig auf Merlin verlassen, weil scheinbar nichts mehr richtig funktioniert hat und es ist und war richtig anstrengend.
Es ist nicht auszuschließen, dass Yankee Merlins Verhalten verschlimmert hat (Konkurrenz im Haus) aber ich kann es nicht nur darauf schieben. Merlin hätte noch mehr Zeit gebraucht und nun hab ich halt den Huddel.

Klar, bei dir muss es nicht so sein. Vielleicht harmoniert alles von Anfang an und Maggy bleibt weiterhin super verlässlich, aber was ist, wenn nicht? Sie ist erst 1,5 und Aussies sind entwicklungsmäßig erst mit 3-4 Jahren fertig.

Und ist der Traumhund ein Traumhund wenn er am Anfang nur mehr Arbeit macht und der bereits fertige Hund nochmal Rückschritte macht?

Ich will es dir auf keinen Fall ausreden, ich möchte dir nur zeigen, was passieren kann wenn nicht alles einbahnfrei abläuft.
Du musst nun alle Für und Wider abwägen und dann entscheiden. Aber als erstes solltest du mit deinem Mann reden :)
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#9
Ich denke die Frage kannst nur du selbst beantworten. Aber ich möchte dir sagen, dass mein Hund erst zwischen 2 und 3 ausgepackt hat mit all seinen Verhaltensweisen!
Oder zumindest den meisten davon...

Zum Beispiel ist erst da das Jagen zum Problem geworden, er hat sich öfter mit anderen Rüden angelegt (gut das fällt bei dir raus). Er ist sensibler geworden. Und er brauchte nochmal eine gehörige Portion Aufmerksamkeit.
Wenn ich da neben noch einen Jungspund mitten in der Pubertät gehabt hätte... ich will gar nicht dran denken!

Ihr solltet euch da wirklich einig sein, wie es jetzt weitergehen soll und beide voll dahinterstehen.
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#10
VIELEN vielen Dank für eure Beiträge!! Ich finde es wirklich toll, dass ihr das so ehrlich und sachlich vermittelt! Ist ja auch nicht selbstverständlich :)

Ich hab jetzt doch endlich mal angefragt bei der Züchterin, ob denn überhaupt noch ein Welpe frei ist und dann werde ich mal sehen... ich möchte auf jeden Fall mit meinem Mann an einem Strang ziehen in der Sache und wissen, dass er da hinter mir steht. Und was das erzieherische angeht, da möchte ich eh von Welpe und Maggy das gleiche fordern, egal wann nun ein Zweithund kommt. Da Maggy hier in Leipzig leider eh viel an der Leine gehen muss, wird das oft auch vereinfacht (bspw nicht einfach auf die Straße zu düsen). Und klar hat jeder Hund so seine Phasen, speziell der Aussie - das merke ich ja auch bei Maggy noch immer wieder - aber nehmen wir mal an, der Zweithund wäre dann phasenweise leinenagressiv, dann würde ich eben bis das verfliegt getrennt spazieren gehen. Dadurch, dass ich nun wirklich frühestens Februar/März richtig zu studieren anfange, wäre auf jeden Fall massig Zeit, um solche Grundprobleme zu bearbeiten. Naja mal sehen, vielleicht hat es sich ja eh schon erledigt, und sicher, schaden würde es keinesfalls, noch länger zu warten.
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#11
Sooo, für alle die's interessiert :D
Wir fahren jetzt am Mittwoch hin und treffen uns mit der Züchterin!
Mein Mann steht nun auch hinter mir (nach dem Motto "okay, jetzt steht's also fest, na dann lass es uns aber auch richtig anpacken"), und ich hab mich nun auch noch weiter belesen zum Thema Zweithund... Notfalls habe ich auch die Zeit, mit den Hunden alles einzeln durchzumachen. Im Moment kümmere ich mich noch um einen Nebenjob, 8h/Woche, damit ist dann finanziell sogar monatlich noch gut was übrig, um jeden Monat viiiieeele Halsbänder, Spielis und Leinen zu kaufen :D

Wir haben uns auch schon mental drauf vorbereitet, dass das mit dem Zweiten nicht alles so rund laufen könnte wie mit Maggy (sie war und ist halt wirklich sehr einfach zu formen, meistens).

@Yuki:
Ja, das mit dem Kind steht eh noch in weiterer Zukunft... also dass das alles über den Haufen wirft ist eh klar, aber ich glaube, man kann eh nie vorher wissen, wie das alles wird :)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#12
das ging jetzt aber schnell.

Also Peach wird 3 Jahre im Herbst und ich überlege auch wegen 2 Hund. Ich muss sagen für mich wäre es viel zu früh wenn Peach jetzt 1.5 Jahre wäre. Erstens steckt ein Hund in dem Alter mitten in der Entwicklung und Ausbildung. Wenn ein Welpe kommt, dann konzentriert man sich automatisch mehr drauf und 2 unfertige Hunde zu haben ist für mich persönlich fatal. Außerdem wollte ich mit Peach in Ruhe üben und auf den Turnieren starten. Mit ca. 2 Jahren hatte sie nochmal ein Schub wo ich dann dachte "yeeah mein Teenie wieder da".

2 Grund warum ich nicht so früh einen 2 Hund wollte: wegen später. Dann hat man später 2 Hund die fast gleich alt sind, sprich dass man auch später 2 alte Hunde hat.

Klar muss jeder sich selbst gut und ehrlich einschätzen. Dennoch bin ich der Meinung dass man einem Aussie ruhig 3-4 Jahre lassen kann und dann erst 2 Hund holen.
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#13
Ich weiß, mir ist ja auch noch ein bisschen mulmig dabei, so schwuppdiwupp einen Zweithund zu holen - eben weil wie ihr sagt, es kommen bestimmt nochmal ein oder zwei Pubertätsschübe bei Maggy...

Dennoch, Maggy läuft seit einiger Zeit einfach nur super wie nebenher - wenn es ein Problem gibt, ist das immer total schnell wieder beseitigt (beispielsweise Fressen von Kram auf der Straße, Jagdverhalten, ...). Klar, sie WIRD ihre Phasen noch haben, wo dann alles wieder wie vergessen scheint, aber die haben wir in der Vergangenheit nun auch immer recht gut überstanden.
Was den Welpen angeht, dass das eine Herausforderung wird ist klar, aber im Zweifelsfall sind wir immer noch zwei, die sich mit den Problemen befassen können.

Ich denke durchaus, dass es einen besseren Zeitpunkt geben könnte, eben wie du sagst in 1, 2 Jahren, wenn Maggy WIRKLICH fertig ist... aber diesmal bin irgendwie ich mal in der Position "aber es passt alles so toll", die Züchterin ist mir supersympathisch, die Verpaarung einfach nur vielversprechend und die Welpen, naja, die werde ich kennenlernen ;)
Also stumpf rosa-Brille ist es nun auch wieder nicht, ich bin mir durchaus bewusst, dass das 'ne ziemliche Aufgabe wird, aber mindestens ein halbes Jahr lang habe ich nun wirklich rein gar nichts zu tun - so viel Zeit am Stück werde ich vermutlich nie wieder haben, denn dann nach diesem halben Jahr geht es voraussichtlich endlich richtig los in Sachen Berufsweg...
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#14
Hey,
also ich berichte mal von mir. Ich wollte ja erst in 1-2 Jahren einen Zweithund und hatte ja auch schon Kontakt mit meinen Favoriten Aussie Züchtern aufgenommen. So und dann hab ich Sue gesehen und war tagelang mit mir am hadern. Habe mit Mama, Freund etc. gesprochen und wir sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach nicht DEN Zeitpunkt gibt. Manchmal kommen Chancen in dein Leben die man ergreifen sollte. Was ist, wenn auf einmal die Hündin nicht mehr da ist, von der du unbedingt einen Welpen haben möchtest?! Kann alles passieren.
Wenn es KLICK macht und du denkst- ja das ist MEIN Hund - dann mach es.
Ich habe ein tolles Buch bestellt zum Thema Zweithund: "Darfs einer mehr sein?" Richtig gutes Buch und sehr zu empfehlen. Zusätzlich habe ich mir auch noch die komplette Reihe: "Das blauer Hund Konzept" bestellt. Auch empfehlenswert.

:)
 
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#15
Ich würde den Wurf gerne mal sehen. Wo ist er denn? :)

Robin ist im gleichen Alter und zeigt deutlich wie sehr sie mich braucht. Robin gegenüber würde ich es als nicht fair empfinden einen Welpen einziehen zu lassen.

Aber... jeder Hund ist anders!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#16
Ich bin sehr gespannt, was du vom Besuch berichtest!!! :)

Ich würde Loki auch jetzt erst einen weiteren Hund zutrauen, wir merken seit ein-zwei Monaten, dass er recht gefestigt "wirkt". Loki wird im Oktober 3 Jahre alt und ich hätte dieses letzte Jahr mit ihm nicht missen wollen!!!! Ich plane für 2014 den Zweitaussie ... Mal sehen, was wird ... 2015 wäre auch okay, vielleicht sogar besser.
Ich bin da sehr sozial, ich denke, für Loki wäre es mit 1,5-2 Jahren viiiiiiel zu früh für einen Zweithund gewesen! :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#18
Da ich ja Amy's Entwicklung mitbekommen habe, würde ich warten, bis der Ersthund MINDESTENS 2 Jahre, besser sogar 3 Jahre alt ist.
Amy hat sich in den letzten Monaten nochmal deutlich entwickelt, wurde erwachsender...
Und mit 2 Jahren kommt gerne noch eine Pubertäre Phase
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#19
Cathy: naja es gibt immer irgendwo passende Würfe ;) wie oft meine Züchterin die schon hatte. Ich hätte mind. 3 Hunde haben können. Hab aber gewartet. So bin ich halt.. mein Herz sagt gaaanz doll JAAAAA. Mein Verstand NEIN. Und darauf höre ich.
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#21
Hm, im Endeffekt musst Du selbst wissen, was Du stemmen kannst.
Unsere Mix Hündin war 1,5 als Rusty zu uns kam, allerdings steckte ich da noch mitten im Ausbildungsleben mit der Maus, sie kommt ja aus Rumänien, hatte viel Angst und im Endeffekt brauchte es doch mehr Zeit, sowas macht man nicht nebenbei. Allerdings ist Rusty meines Mannes Hund, daher hatte ich nicht viel mit seiner Ausbildung zu tun. Klar das normale Leben haben wir schon gemeinsam gemeistert, aber Welpenkurs, Erziehungskurs, Agi hat mein Mann ausgebildet. Ich habe dann dafür vom Agi proftitert, als Kira beschloss, Arbeit sei eh unnötig. Als Rusty 1,5 war kam mein Sohn zur Welt. Ich hatte in dem Jahr eigentlich einen Welpen bestellt, auf den hab ich dann verzichtet, weil ich eben unsicher war, wie das alles mit Kind wird. Hätt ich damals gewusst, wie easy mein Sohn wird, wärs anders gelaufen, aber gut.
Als Julian dann 2 war kam mein heissersehntes Baby zu uns. Da war Rusty knapp 3,5, Kira fast 5. Und ich muss sagen, ich hatte Glück, Shary ist ein unkomplizierter Hund, Kira sowieso und Rusty wird mit dem Alter immer verträglicher. Ich war also mit dem Buggy und drei Hunden unterwegs.

Wobei ich muss dazu erwähnen ich komme aus einer "Hundlerfamilie" und für mich war es nie wirklich anstrengend mit Kind und drei Hunden. Inzwischen ist mein Sohn 7 und hat Mega Spass bei seinen ersten Agi- und Flyballversuchen mit den Aussies.
Ich hätte allerdings keine drei Hunde (und diverse Kleintiere) wenn mein Mann nicht auch mit den Hunden arbeiten würde und hinter mir stehen würde. Das finde ich einen sehr wichtigen Aspekt!
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#22
Manu, ja ich kenne das, ich bin selbst mit Hunden aufgewachsen, insofern sind zwei hunde jetzt prinzipiell kein großes Ding für mich, eigentlich... hihi und das "diverse Kleintiere" kommt mir bekannt vor :D Da halten wir uns aber zurück, sonst können wir irgendwann gar nicht mehr in den Urlaub fahren.

Aaaalso zum Besuch :D
Ich war natürlich begeistert erstmal ;) Die Welpen sind jetzt ziemlich genau 4 Wochen alt. Die Züchterin hat extra mit der Fütterung (sie bekommen aufgeweichtes Welpenfutter) gewartet, damit wir auch ein bisschen Action mitbekommen, und beim reinkommen in die Welpenstube wurden erstmal Hände desinfiziert. Die Mutterhündin war mir sehr sympathisch, sie war freundlich uns gegenüber, aber auch nicht so aufdringlich wie ich es von Maggy gewohnt bin.
Zu den Welpen selbst, da kann zumindest ich als Laie noch nicht viel sagen mit 4 Wochen, ich fand aber durchaus, dass es sehr unterschiedliche Charaktere gab. Wir wurden auch gefragt, ob wir denn schon einen Favoriten hätten, aber ich konnte mich partout nicht entscheiden... echt schwer zu sagen. Die Hunde sind jetzt auch noch nicht fest zugeteilt, sie macht das nach Wesen bzw charakterlichem Zusammenpassen, was ja für mich schonmal ein Muss ist ;) Sie meinte auch, sie möchte einen Welpentest machen.
Nächste Woche fahren wir nochmal vorbei... mein Mann ist jetzt nach dem Besuch auch tatsächlich schon angetan von der Idee (im Gegensatz zu "okay, akzeptiert"), hihi.
Wir fangen dann in ein, zwei Wochen auch an, daheim mal langsam das Spielzeug wegzupacken und dann mal sehen, wie es weitergeht...
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
26
#23
[OT]wenn du magst,kannst du mir mal den link zu der hp schicken,ich möcht zu gerne mal fotos sehen:)?[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
21 Apr 2013
Beiträge
445
#24
Ach da bin ich ja gespannt, wie es bei euch weitergeht. :)
Klingt doch auf jeden Fall schon gut, was du berichtest und schön das dein Mann immer mehr Gefallen daran findet, aber ist ja kein Wunder wenn man die kleinen süßen Pupser sieht ;-)

Könntest du mir den Link bitte auch schicken? Ich würde mir die Zucht auch gerne mal anschauen (bin doch soo neugierig, vor allem wenn sie alle rot sind *-*)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
149
#25
[OT]Ich würde mir auch gerne Fotos ansehen, also die HP anschauen. :) Kannst du mir ebenfalls den Link senden?[/OT]
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#26
Wer sich sonst noch für den besuchten Züchter interessiert, schreibe doch bitte Vera direkt eine PN. Hier soll es um das Für und Wider zur Zweithundanschaffung gehen. :)
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#27
ja dann bin ich mal gespannt, wie es ausgeht, Vera ;)
 

Ähnliche Themen


Oben