Jugendtrainingsgruppe trainieren - Ideen?

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Beiträge
154
#1
Hallo,

am Mittwoch trainiere ich das erste Mal unsere Jugendgruppe. Ich hab mir schon einiges überlegt z. B. Kontaktübungen, Unterordnung, Koordinationsübungen für die Hunde, Wackelbrett und Sozialverträglichkeitsübungen.
Habt ihr noch Ideen, was ich im laufe der Zeit einbauen könnte?
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#2
Vllt kleine Trickdog Übungen
Hauptsache es wird nicht zu trocken und dadurch langweilig ;)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#3
Kommt drauf an, was genau in der Gruppe gemacht werden soll, aber ich finde es immer super, wenn es ab ins echte Leben geht. Also es wird nicht nur auf dem Platz trainiert, sondern auch in der Stadt, Fußgängerzone etc. Das sind ja schließlich die Situationen, in denen der Hund wirklich "funktionieren" muss.
 

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Beiträge
154
#4
Oh, Tricks hab ich natürlich vergessen. Die sind ganz fest eingeplant. :)

@Jasmin: Das ist auch ne tolle Idee, ich könnte ja mal nen Spaziergang mit ihnen machen und ein paar Übungen einbauen.

Vielen Dank schonmal. :)

Ziel der Gruppen ist den richtigen Umgang mit dem Hund zu erlernen und Spaß zu haben. Also es ist nicht so, dass wir auf eine Prüfung trainieren.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Wichtiger als alle Tricks finde ich die Alltagstauglichkeit. Also so, wie Jasmin bereits schrieb.
Auch gemeinsame Spaziergänge, wo die Hunde frei laufen können, finde ich super. So kann man den Leuten gleich mal die Hundesprache vermitteln, dass sie sehen, wenn zb das Spiel umschlägt, ob ein Hund gestresst ist usw.
Denn, was das betrifft, da hapert es doch bei vielen.
Begegnung mit anderen Hunden......wenn zb Hunde dabei sind, die damit ein Problem haben, sollten die Besitzer wissen, wie sie damit umgehen und gegensteuern können. Ihnen zeigen, wann der richtige Zeitpunkt zum Handeln ist.
Aufbau der Frustrationstoleranz....usw usf......
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#7
Ich weiß ja nicht, wie alt die Kinder/Jugendlichen sind, aber ist das nicht etwas krass?
Ich war vor 2 1/2 Jahren oder so auch mal in einer Jugendgruppe und die das hätten das größtenteils sicher nicht hinbekommen. Da wäre höchsten eine Arbeit an der Bindung wichtig gewesen

Aber Jugendgruppe klingt für mich mehr nach Spaß und Zusammenarbeit mit dem Hund und nicht nach klassischer Hundeschule
Das ist ja im Normalfall eher die Aufgabe der Eltern
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#8
wie lange geht denn die Unterrichtsstunde und wieviele Einheiten sind es? (10 Kurs oder generell länger?) Wie alt sind die Hunde in der Gruppe?
Ich trainiere im Moment mit meine Obe Trainerin eine Gruppe. Da werden keine Tricks geübt, hauptsächlich Grundgehorsamfestigung (Abrufen, Fußarbeit, Ablage/Sitzübungen) und am Ende Suchspiele oder so kleine Sachen wie über Niedrige Hürde laufen und Tunnel. Da es nur 1 Std. ist (wir überziehen aber oft :D ) kann man eh nicht viel machen. Darf man auch nicht zu viel, denn die Hunde sind oft sehr jung, verspielt und konzentrieren sich noch nicht so wie Erwachsene Hunde die seit 3-5 Jahren Hundesport machen.
 

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Beiträge
154
#11
Hihi, es geht um Jugendliche zwischen 10 und 16. Das Training ist einmal in der Woche eine Std. lang. Die Hunde müssen die Grundausbildung haben (teamtest) d. h. die Hunde sind zwischen 2 und 11 Jahren.
Es ist also eine bunt gemischte Gruppe.
Wir teilen uns das Training auf: Die jetzige Trainerinach eher Hindernisse und ich eher unterordnung,...(das was ich oben schon geschrieben habe.)
Somit wird die gruppe in zwei unterteilt und ist jeweils eine halbe Std. bei mir.
Wir sind ein Verein, daher muss man nur einmal im Jahr den Mitgliedsbeitrag bezahlen. ;-)
 

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Beiträge
154
#12
Hallo,

wollte mal ne kurze Rückmeldung geben wie das Training klappt. Hoffe es interessiert euch. :)

Ich habe jetzt schon 3 Trainings hinter mir und es klappt super. Beim ersten Mal war ich total begeistert, ich habe die Jugendlichen noch nie so ruhig und konzentriet auf ihre Hunde erlebt, es war wirklich toll! Ich mache im Moment vorallem Kontaktübungen, Reizkontrolle, Koordinationsübungen und Fußarbeit (Grundstellung, wenige Schritte angehen.) Und die meisten Jugendlichen machen jetzt schon Fortschritte, man merkt richtig, dass sie auch zuhause üben. So macht das Training Spaß!
Mal sehen wie es weiter geht. :)
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#13
na das hört sich doch super an!

Mir macht es immer Spaß, wenn ich Lustiges mit Nützlichem verbinden kann. Wir haben in der Hundeschule zB gemacht:

Hund muss an lockerer Leine gehen, weil in gleicher Hand ein Glas Wasser. Wer am schnellsten mit seinem Hund am Ziel war und noch Wasser im Glas hatte, hat gewonnen.

Oder Agility Parcours mit nem Ei auf dem Löffel, oder was mit Dogdance.

Ich finde immer, dass man gerade bei Jugendlichen noch darauf achten kann, dass es hauptsächlich um Spaß geht und nicht um Ehrgeiz ;)
 

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Beiträge
154
#14
Das sind auch gute Ideen!

Ich hab mir jetzt auch überlegt ob ich mal Rally Obedience mit den Jugendlichen mache, das wird bestimmt auch lustig. :)
 

Ähnliche Themen


Oben