Junghund jagt den Haus-Kater... Bin verzweifelt

Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
#1
Huhu!
Ich hab schon viel gelesen, was das Thema Hund kommt in die Famile- Katzen sind schon da, angeht. Aber irgendwie bin ich langsam verzweifelt. Sam ist jetzt 4,5 Monate alt und macht sich einfach prächtig- er ist super, das muss man wirklich sagen! ABER: Er jagt unseren Kater, sobald er ihn sieht. Oder hütet er ihn??? Keine Ahnung! Er stellt sich jedenfalls direkt vor ihn, wenn er sich bewegt. Und dann hinterher. Eben hab ich gesehen, dass Sam ihn sogar im Nacken packt und so seine Bewegungsfreiheit einschränkt. Der Kater ist (leider) so gutmütig (und vielleiiiicht ein bisschen dumm :p), der kratzt nicht und beisst auch nicht. nur mal so ein leichtes "schnappen", aber nichts was irgendwen (und schon gar nicht Sam) beeindruckt. Wenn der Kater ihm doch nur ein mal eins auf die Nase geben würde, mensch! Aber er tuts nicht... wehrt sich gar nicht! Und so hetz ich dann hinterher wenn Sam hinter dem Kater her ist. Sperre ihn kurz in die Box, damit er schnallt, dass er es lassen soll. Schimpfe. Klicker wenn der Kater vorbei geht und Sam brav sitzen bleibt. Hab ihn auch schon an die Leine genommen hier im Haus, aber dann macht Sam da ein tolles Zerrspiel draus. Grrrrrrr. Was kann ich denn mal machen, damit er damit aufhört? Oder braucht das einfach viel Zeit?
Ich hab langsam echt etwas Angst um den Kater :(. Sam fordert ihn auch ab uns an zum Spiel auf, ist aber ja auch um einiges schwerer und hat viel mehr Körpermasse- das tut dem Kater auch weh- aber wieder macht er nichts außer komisch maunzen. Habt ihr einen Tip für mich? Tiere einfach machen lassen (also unter sich klären), kann ich dem Kater wohl nicht an tun.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#2
Also ich habe auch so liebe Katzen die nichts machen und ich blockiere Kenai vom ersten Tag an körperlich wenn er zu wild wird, sowas geht garnicht! Nach 2 Wochen hat er kapiert das er es lassen soll die Katzen zu jagen, in den Schwanz zu beißen oder was er sonst noch so lustig findet. Sollte es nochmal über in kommen knurre ich ein dunkles, böses "nein!" und er geht weg.
In die Box sperren würde ich ihn nicht, wie soll er das denn verknüpfen? Spiel zB mit der Katze und Block ihn ab, er hat das nicht zu machen. Auch wenn die Katze sich nicht wehrt wird sie das eher weniger spaßig finden...
Wichtig ist auch immer das die Katze oder die Katzen eine Rückzugsmöglichkwit haben wo der Hund nicht hinkommt, bei mir sind das Schränke, Kratzbäume, Wandbretter und Tosche, sie
können jederzeit "in Sicherheit" auch wenn das jetzt, nach 4 Wochen die er da ist, nicht mehr vorkommt.
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
#3
Danke für deine Antwort! Das mit dem blocken hab ich gestern Abend bestimmt 10 Minute am Stück gemacht. Ich werde das jetzt auch mal jeden Tag tun. Die Katzen haben jede Menge Rückzugsmöglichkeiten. Wir haben Ihnen jetzt zusätzlich ne Katzenklappe in die Tür zum Keller gemacht (im Keller sind die schon immer am liebsten.... Da steht das alte weiche sofa :) ) und ich schimpfe auch nicht mehr wenn sie auf die Anrichte in der Küche springen, wenn sie auf der Flucht sind. Hoffe ich krieg das hin dass sich hier alle wohl fühlen können!
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#4
Wenn ich von meinem Hund ausgehe, dann fürchte ich muss ich dich enttäuschen. Mit "ich blocke den Hund jetzt mal 10 Minuten am Tag" wirst du da nicht weit kommen. Was ist mit den anderen 23 Std und 50 Min? Wenn der Hund da das Erfolgserlebnis hat die Katzte zu jagen / fangen, dann kannst du dir die 10 Minuten gleich sparen :)

Es ist nervig und anstrengend aber du solltest jedes Mal dazwischen gehen wenn der Hund Richtung Katze will. Wenn du Glück hast, läufts dann wie bei Díaz und der Hund lässt es nach zwei Wochen sein. Wenn du Pech hast, läufts wie bei mir und du hast 6 Monate zu tun. (Bei uns war die Lage aber etwas anders, ein Kater wert sich richtig und da waren Hund und Kater richtig auf Krawall gebürstet)

aber er mit viel Geduld und Konsequenz bekommst du das hin. Ist halt auch schwer für den kleinen sich da zu beherrschen. Durchhalten :)
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#5
Diaz hat nie Katzen gejagt :D Kenai begreift schnell aber ich war auch 24 Stunden neben ihm und habe aufgepasst, da ist Konsequenz halt wirklich super wichtig! Und auch wenn du ihn ne Stunde lang immer wieder weg "schubsen" musst, dann ist das nervig aber ist halt so... Er muss es (spätestens) jetzt lernen das es so nicht geht...
Aber du bekommst das sicher hin!
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
#8
:D Ja "FrauRossi", das stimmt- da geh ich ehrlich gesagt auch von aus- nach zwei Wochen wird er es nicht dran geben, so wie ich ihn einschätze :rolleyes: Ist ja auch total klar dass es mit 10 Minuten am Tag nicht getan ist, aber das war nur das Beispiel von gestern Abend- wie ausdauernd er da sein kann, dass man echt so lange am Stück den Hund "wegschupsen" muss.... puh! Ja, es ist in der Tat super nervig- ich bin am Tag Gott sei Dank nicht so oft hinter den beiden her (Hund und Kater), da der Kater tagsüber schläft und sich zurück zieht. Aber abends.... oh Mann!!!! Naja, ich werd wohl auch einen langen Atem haben müssen und passe immer sehr gut auf, dass nix passiert. Sobald er den Kater im Visier hat oder dran geht bin ich zur Stelle! ;). Hab aber befürchtet dass das lange dauern kann. Trotzdem schön zu wissen und auch etwas aufmunternd in der Situation, wenn es bei anderen auch nicht "von heut auf morgen" ging. Ich bleib dran und konsequent! Danke euch!
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#9
Wir haben Lassie von Klein auf das Kommando NEIN beigebracht. Später wurde es dann zu KATZE NEIN ausgebaut. Schon mit gut 3 Monaten, lief es folgender Massen: Katze wurde gesichtet: NEIN, KATZE NEIN, PLATZ. Das hat einigermaßen gut funktioniert. Trotzdem hat die Katze Lassie einmal mit den Krallen im Aug erwischt.
Mit einem guten Jahr bekamen wir Katze Nummer 2 , die 2 Katzen zoften sich ohne Ende, Groß machte Klein fertig. Lassie übernahm die Beschützerrolle, und jagte wenn wir nicht eingriffen die Große aus dem Unterem Bereich, im ersten Stock durfte sie sich frei bewegen. An Weihnachten lag ich mit Fieber auf dem Sofa, und da Clickerte ich die Katzen "schön". Immer wenn eine Katze kam, gabs Leckerlie. Lassie fand das super. Ich habe das aber nur so lange gemacht, wie ich lag. Danach hat Lassie Beide akzeptiert.
Irgendwann verschwand die Große, und Lassie und unsere Kleine wurden über die Zeit die Besten Freunde.

Wenn wir im Freien Katzen sehen, kommt es sehr darauf wer sie als erstes sehen und wie ausgelastet Lassie ist.
Zu 96% ist sie mit dem Kommando KATZE NEIN abrufbar, wenn sie arbeitet zu 100%, wenn sie spielt auch. Bei den restlichen 4% jagt sie die Katzen über den Gartenzaun. Das reicht ihr.
Die wilden Katzen und Lassie haben aber auch eine ganz eigene Kommunikation. Lassie läuft, wenn sie merkt das sie ausbüchsen kann, in der Nachbarschaft rum um Katzen zu suchen. Die wilden Katzen, warten auf sie und hüpfen nur entweder über den Gartenzaun oder auf einen Holzstapel, genauso hoch das Lassie nicht hinkommt. Wir haben einen Nachbarn da dürfen die Katzen nicht hin (laut Lassie und den Nachbarn) da rennt sie dann auch schon mal in deren Garten um sie raus zu treiben.
Bevor wir ins Bett gehen, bellt sie allen Katzen Gute Nacht zu. Wenn wir es verbieten, also Kommando KATZE NEIN bevor sie raus darf, wufft sie ganz leise aber das muss sein. Danach können wir übrigens Katzen im Garten beobachten die den Ganzen Tag keine Pfote hineinsetzen.
Die wilden Katzen provozieren übrigens den Hund auch ganz schön. Trotz Gebell schleichen sie vorm Gartenzaun vorbei, setzen sich und putzen sich. Wirklich Angst haben die nicht.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#10
Ich will nicht alles aufzählen was wir gemacht haben damit es mit Kater Nr 1 klappt, es war ne Menge. Mit Kater Nr 2 war es von Abfang an kein Problem.

Mittlerweile weis Paula, "Katze Nein", da haben wir das gleiche Kommando wie Radelschnauzer.

Die Nachbarn habe auch eine Katze die sich frei im Haus bewegt. Jetzt glaub mal nicht das Paula das überträgt. Nix da. Dass "Katze nein" auch für die Nachbars Katze gilt, mussten wir extra üben. Dass "Katze nein" auch für die schwarz weiße draußen gilt, ebenfalls. Und für die getigerte, und für die rote....

Mittlerweile sind wir soweit dass die eigenen Katzen, die Nachbarskatzen und die Katzen in unserer Straße nicht gegangen werden. Aber wehe wir treffen woanders eine Katze. Da bin ich noch dran. :) aber das wichtigste ist geschafft, die eigene Katzen bleiben verschont :)
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
#11
Oh je- das hört sich nach ner Menge Arbeit an :rolleyes: Ich brauche also Geduld und Konsequenz, wenn ich das hier richtig rauslese?!
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
#13
Die Kinder haben mich schon drauf eingestimmt :D. Wie war das noch?: "Herr schenke mir Geduld, aber flott!" ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#16
Wir haben hier dasselbe "Problem". Mittlerweile ist es nur noch im Garten ein kleineres Problemchen, denn im Garten RENNT Leila ja tatsächlich weg und im Haus stolziert sie an Fenix vorbei. Fenix ist mit Katzen aufgewachsen, also es ist definitiv ein hausgemachtes Problem, auch wenn ich nicht weiß, wie es zustande kam. Leila hatte vom ERSTEN Augenblick einfach Angst vor Fenix wie vor sonst noch keinem Hund. Und Fenix war ja grad mal so groß wie sie als er einzog. Er fand sie auch sofort "zum Fressen" und es hat sich nur mit Konsequenz gebessert. Er ist mittlerweile 2 Jahre und lässt sich echt gut kontrollieren, aber leider immer noch nicht 100%. :(
Dran bleiben, dann wird es besser!!!!
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#17
Lassie "jagt" auch nach wie vor im Garten und draußen Katzen, wenn sie nicht zurückgepfiffen wird. Allerdings haben wir beobachtet, das unsere Katze dieses durchaus provoziert und Spaß daran hat. Wenn sie nicht gejagt werden will, setzt oder legt sie sich mitten auf den Weg und weicht keinen Millimeter wenn der Hund angeschossen kommt, sie faucht höchstens. Will sie gejagt werden, läuft sie weg und guckt immer um ob der Hund auch wirklich kommt. Wenn Lassie gerade nicht darf, kommt sie vor den Hund und stupst ihn mit den Pfoten solange bis Lassie hinterher geht.

Wir sagen nach wie vor wenn Lassie irgend etwas hinterher rennt, Katze NEIN!!!!!!!!!, und es klappt zu 95%, ich kann sie auch abrufen wenn sie durch startet. Das klappt allerdings eindeutig viel besser wenn sie "ausgelastet" und Müde ist. je aufgekratzter oder unausgelastet sie ist, desto schwerer fällt es ihr.

Üben, üben und genau hinschauen, ob die Katze auch "mitschuld " hat und dann auch nicht verzweifeln, sondern immer wieder üben.
Eine unseren besten Übungen war, Platz und Hier auf der Straße und unsere Katze ist prinzipiell vor dem Hund hin und her gelaufen, hat ihn animiert, sich in sein Fell verbissen... . Zwischendrin hab ich dann spielen erlaubt, und manchmal auch nicht, so das Lassie immer erst "fragen" musste.
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
#18
Also bei uns läuft es besser... Dank einiger "Ansagen" wenn er dem Kater blöd kommt und einigen Clicks, wenn er den Kater oder die Katze vorbeispazieren lässt.... Er wird es wohl iiiiirgendwann ganz lassen ?! :confused::)
 
Dabei
18 Jun 2016
Beiträge
59
#19
Ich könnt grade heulen :(
Grade war ich im Garten, wir gehen immer zuerst mit Leine, damit ich sehe, ob eine der Katzen grad vor der Tür rumlungert.
Wenn ich Vega an der Leine habe, dann kann ich sie ins Sitz kommandieren, und sie lässt die Katzen in Ruhe, bzw. man kann langsam hin oder vorbeigehen.
Ohne Leine rast sie direkt los, und die Katzen natürlich weg. Sie kommen zwar auch mal ins Haus, aber haben immer Abstand, Türe, Treppe..whatever zwischen sich und Hund.

Also jedenfalls war ich grade mit Vega auf dem Weg ins Haus, kommen um die Ecke, sitzt eine Fellnase da, rennt los, Vega direkt hinterher, Katze rennt auf die Straße direkt vor ein Auto...zum Glück ist nix passiert..
jetzt hab ich natürlich Kopfkino, ich bin dem Hund nicht gewachsen. Es ist grad so viel zu lernen, sie frisst alles, was sie finden kann (außer ihr Futter) ich muss ihr ständig Steine wegnehmen bzw. gegen Leckerli tauschen, im Haus bin ich ständig am Ermahnen, weil sie die Möbel anbeißt..sie muss lernen, an der Tür zu warten, ob sie überhaupt mit rausdarf, und wenn, dass sie nicht zuerst rausquetscht...

ohmann! Grade versteh ich jeden, der nach kurzer Zeit seinen Wunschwelpen wieder abschiebt :(
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#20
Was hab ich letztens gelesen: Aussies sind Verhaltenskreativ :)

Ich finde das eine schöne liebevolle Umschreibung für die "Anfälle" die sie haben. Unser Trainer nennt es sportliche Ausfälle. Ist auch irgendwie nett.

Der kurze verarscht dich jetzt wo er kann, er nimmt dich noch nicht ernst. Zeige im die Grenze klar auf. So dass er dich ernst nimmt. Katze nein. Heißt Katze nein. Unter allen Umständen. Warum nicht mit Minischlepp im Garten rumlaufen lassen. Hat er nämlichcimmer wieder Erfolg mit den Katzen, lässt er es nicht. Der weis genau du kannst nix machen und es kommt hinterher nix was ihn so beeindruckt dass er es lässt. Was das bei euch sein könnte, kann ich nicht sagen. Bei uns hat es ne Weile gedauert das richtige zu finden.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#21
Tja connie, was soll ich sagen...
Das ist nun mal der ganz normale Alltag mit einem Welpen.
Hier war es auch nicht anders und Finn hat die Katzen auch noch mit drei Jahren draußen gejagt (seit einigen Wochen ist diesbezüglich tatsächlich Ruhe), aber ich hätte ihm Leben nicht darüber nachgedacht, ihn deshalb abzugeben.

Vega ist ein Baby!
Überlege mal bitte, wie oft man ein Kind ermahnen muss im Laufe der Zeit und wie oft bei dem etwas schlimm ausgehen _könnte_.
Da greift die Erziehung auch nicht schon nach wenigen Wochen, das dauert Jahre, manchmal auch bis ins Erwachsenenalter hinein, bis Kinder "lebensfähig" sind.
Unsere Hunde sind zumindest mit zwei bis drei Jahren schon erwachsen...Das bedeutet aber nun mal auch, dass prozentual mehr Mist in kürzerer Zeit gemacht wird.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#22
Nachtrag
Übrigens sitzt Finn mit seinen liebsten Jagdobjekten, den Nachbarskatzen , neuerdings mit einem Meter Abstand (mit der Nachbarin und mir daneben) total entspannt draußen und teilt sich Leckerli mit ihnen.
Trotzdem würde ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass er morgen nicht hinterherrennt, wenn die plötzlich weglaufen.
Das sind halt Bewegungsreize und grade Aussies stehen da drauf.
Er würde den Katzen definitiv nichts tun, aber wenn ich nicht sofort den Abbruch schmettere, will er halt hinterher.
Deshalb geht es im Dunklen auch nur mit Leine vor die Tür, weil ich die Katzen dann nicht frühzeitig sehen kann, obwohl mein Hund sonst 95 Prozent der Zeit ohne Leine läuft.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#23
Hey keine Panik, da muss Katze und Hund durch. Lassie hat mit unserer Katze gekuschelt, im selben Bett geschlafen. Draußen fragt sie immer noch ob sie wirklich nicht hinterher rennen darf.
Die härteste Übung war allerdings beim ablegen üben. Ich legte Lassie ins Platz auf die Straße, entfernte mich, und unser Kätzchen hatte nichts besseres zu tun als vor der Nase des Hundes hin und her zu tigern. Hund blieb liegen, kam ganz artig in den Vorsitz umrundetet mich und lief der Katze nach. Als diese über den Zaun sprang kam Lassie zurück und saß ganz brav neben mir. Da die Katze vielleicht nur einen halben Meter entfernt, der Gartenzaun 2Meter weiter war ging das blitz schnell. Lassie tat ganz ahnungslos und die Katze kam sofort zurück und schlich um meine Füße zwischen Hund und mir!!!!.

Zum glück hat deine Katze noch 7 Leben, und es ist nichts passiert. Unsere lag gestern tot auf der Straße, vermutlich vom Auto getroffen.
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
#24
ohmann! Grade versteh ich jeden, der nach kurzer Zeit seinen Wunschwelpen wieder abschiebt :(
Jaaa, so Gedanken kommen schon mal hin und wieder :) Aber ist alles im Normbereich und Du völlig normal.

Unser Chester hat nach meiner Ansicht eine wunderschöne Welpenzeit gehabt und jetzt geht sie weiter die tolle Zeit. Ob das unser Hund auch so sieht? Weiß ich nicht....... Könnte er reden würde er wohl sagen: Nix darf man hier, gar nix. Keine Schuhe durch die Gegend tragen und anfressen, keine Läufer nach draußen in den Garten verschleppen, das Katzenkörbchen wurde mir auch ständig abgenommen, nachdem ich es in den Garten gezogen hatte, an die Zimmerpflanzen durfte ich nicht drann (da gab es Schimpfe) die Steine, die ich unterwegs aufsammelte, wurden mir ständig aus dem Maul genommen mit "pfui und aus" (ja, die lies ich dann fallen, aber warum - das habe ich nicht verstanden) ans leckere Katzenfutter durfte ich auch nicht drann - okay, ich war immer schneller als die Katze fertig und "musste" dann zusehen, wie sie langsam fraß. Gott, dauerte das, bis die ihr Schüsselchen leer hatte....... Und vor die Zimmertür musste ich auch, dabei hab ich das Fraule kaum berührt - okay, sie blutete ein wenig und war getackert, aber das kann doch nicht sooooo schlimm gewesen sein? oder doch? *grübel*

Ach so, und die Hauskatze jagen, das durfte ich dann auch nicht. Ein Hundeleben ist das :p

Es wird besser Conny - von Woche zu Woche! Eure Vega ist eine ganz süße Maus!

Radelschnautzerl - das tut mir leid mit Eurer Katze. Mein Mitgefühl.

Susanne
 
Dabei
18 Jun 2016
Beiträge
59
#25
Das tut mir sehr leid, Michaela :(

Ja, ich weiß schon, so Sch... Passiert halt. Ich war einfach zu langsam, sonst nehm ich die Maus ja direkt an die Leine, wenn eine der Katzen auftaucht, oder zumindest fass ich ans Halsband.
Die Pubertät wird wohl eh noch schlimmer...wenn ich das jetzt schon nicht hinkriege..also heut hab ich echt einen Durchhänger, dabei hat der Tag super angefangen.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#28
@ Michaela, das tut mir sehr leid für Euch. Sowas ist immer sehr sehr traurig.

@Conny, Kopf hoch du schaffst das schon. Es wird immer besser. Dein Hund ist noch ein Baby. Selbst wenn er jetzt schon kapiert haben sollte dass er es nicht darf. Er kann sich noch garnicht so doll zurück nehmen. Aber das wird mit der Zeit. Ich hab dir ja schon geschrieben wie lange es bei uns gedauert hat. Und im Prinzip dauert es noch an. Denn draußen würde Paula hinterher gehen. Hundeerziehung ist halt ein länger Weg
 
Dabei
18 Jun 2016
Beiträge
59
#29
Ich danke Euch!
Gestern Abend hat sich auf einer letzten Gartenrunde meine Seelenkatze noch freundlicherweise zu einem kleinen Training zur Verfügung gestellt. Sie ist immer langsam ein Stück vor uns hergelaufen, ich konnte die angeleinte Vega immer wieder ins Sitz kommandieren und doll loben. Da gings mir dann schon etwas besser, das hat gut geklappt.
Heute Früh war nur meine Omikatze im Garten, da hing mir Vega direkt in der Leine, als die losrannte. Hab dann aber trotzdem Sitz verlangt und gelobt.
Der dritten Katze ist sie dann im Treppenhaus hinterher, ich hab gehofft, sie kriegt jetzt endlich mal eine geschossen, aber das regeln die zwei dann irgendwie verbal und Vega tritt den Rückzug an. Das klappt aber halt nur im Haus, wenn die Katze nicht mehr weg kann.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#30
Hoff lieber nicht das sie eine geschossen bekommt, verbal ist besser. Lassie hat dabei einen Kratzer im Aug davongetragen, den wünsch ich dir nicht, auch wenn alles gut verheilte. Das Katzen sich wehren hat sie damals trotzdem nicht gelernt.
 

Ähnliche Themen


Oben