Junghund kommt nicht zur Ruhe!

Dabei
28 Sep 2017
Beiträge
4
Alter
35
#1
Hallo zusammen:)! Ich hätte da eine Frage an euch:)! Und zwar bekomme ich meinen Hund (7 Monate alt) zur Zeit gar nicht bzw nur sehr schwer zur Ruhe! Haben es mit an die Leine tun im Haus bis Im Körbchen anketten und Box ausprobiert aber richtig zur Ruhe kommt er nicht! In der Box ist zum Beispiel Riesentheater dann legen wir eine Decke drüber und dann ist für 30 Minuten Ruhe und wenn wir vorher versuchen Sie aufzumachen ist er sofort wieder da! Im Körbchen steht er die ganze Zeit und fixiert uns! Im Moment brachen wir uns nur bewegen und er ist wieder voll im fixiermodus! Sachen wir Box und Körbchen waren vorher nie Probleme! Morgens gehen wir 20 Minuten spazieren mit 2-3 Minuten üben und Mittags 20 Minuten Spazieren und abends eine größere Runde mit ein bisschen üben und spielen! Im Haus machen wir gar nichts damit er merkt das hier nur Ruhe angesagt ist! Danke schonmal im Voraus!!
 
Dabei
27 Feb 2017
Beiträge
169
#2
Hallo,
ich kann Dir da (für mich zum Glück, für Dich) leider nicht wirklich helfen, weil mein Junghund sehr gut zur Ruhe kommt. Aber ich habe mal Dein Problem in die Suche eingegeben und da gab es ein paar Ergebnisse. Da gibt es ein paar Sachen, die Du ausprobieren könntest. Hier schreibt CarpeDiem zum Beispiel, dass Lavendel eventuell hilft. Und hier gibt es auch noch ein paar Anhaltspunkte zur Länge der Spaziergänge und co. In diesem Thread schreibt Nadine, dass sie Otis auch gerne mal kurz zum Runterkommen im Flur ausgesperrt hat. Eventuell findest Du auch hier noch ein paar Tipps.

Ignoriert Ihr ihn denn komplett, wenn er in der Box ist bzw. angeleint? Ich habe es am Anfang so gemacht, dass ich Dobby in die Box gesperrt, mich daneben gesetzt und ein Buch gelesen habe. Damit konnte er mich sehen, war nicht allein, konnte aber auch nicht toben. Und dann Ohren auf Durchzug, das Jammern und Bellen ertragen und mit stoischer Ruhe abwarten, bis er ruhig ist. Dann gab es ein ruhiges, verbales Lob. Und eventuell auch ein Leckerli. Aber wie gesagt, er ist da recht einfach...
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#3
Leider schreibst du nicht wie lang abends eine größere Runde ist. Aber insgesamt echt wenig Programm für einen jungen Hund der die Welt entdecken will. Ich lese hier nichts von z.B. Hundeschule, Kontakt/Spiel mit anderen Hunden etc.pp.
Auch die Länge Eurer 2 anderen Gänge. So grob nach der 5 Min. Regel darf ein Junghund mit 7 Monaten auch schon länger als 20 Min. am Stück (5x7 = 35MIn.). Und wenn er 2x 20 Min. mit 2-3 Übungen macht u. dann bis abends auf Aktion warten muss u. absolute Ruhe ist... wundert mich das nicht. Zumal ich weder was von Spielen, Toben, Kontakt mit anderen, Stadtgänge etc.pp. lese. Sondern nur Ruhe...
 
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
#4
Da stimme ich Julia zu, wenn meine bis abends auf Action warten müsste würd sie mir aufs Dach steigen...
Generell hat unsere das Wort “Ausruhen“ in der Verbindung gelernt, dass sie in nächster Zeit nichts von uns erwarten muss und sich beruhigt irgendwo hinpflanzen kann. Wo ist mir in dem Moment wurscht, sie sucht dann den bequemsten Platz selber aus. Das funktioniert allerdings dann am besten, wenn sie vorher “Arbeit “ hatte, also Spaziergang, ne Viertelstunde wildes Toben im Bett, Suchspielchen im Haus, Apportieren im Garten oder, oder, oder.
Ruhe üben ist gut und schön, aber zwischendurch muss so ein Jungspund auch mal aufdrehen können, irgendwo muss die Energie ja auch hin. Meine (15 Monate) weiß, wenn wir toben darf sie alles geben, wenn ich aber “Schluß“ sage, schüttelt sie sich und gut ists. Sie weiß ja dass bald wieder Action angesagt ist.
Ich schätze mal eurer wartet die ganze Zeit drauf ob jetzt endlich was passiert. Lasst mal die Sau raus und habt Spaß, das mit der Ruhe dazwischen kommt dann von ganz alleine.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#5
Unabhängig von der Auslastung kann es aber auch sein, dass gerade die letzten Backenzähne durchkommen.
Auch das kann unruhig machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#6
Ganz Off Topic, wie La.petite.princesse. Du hast dir ja richtig Mühe mit deinem Beitrag gegeben. Super!

Zum Thema an sich kann ich nichts mehr hinzufügen, was nicht schon gesagt wurde. Unser Hund war und ist am zufriedensten und entsprechend auch ruhigsten, wenn er viel mit Hundekumpels toben kann. Mal so richtig Gas geben, einfach Spielen, sich so richtig auspowern und nicht groß nachdenken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#7
ich würde es auch vorher mit mehr auslastung versuchen. meine ist jetzt 4 monate alt und wenn sie nicht toben kann ist sie echt nervig. ein gewisses maß an auslastung muss sein, mit rennen ohne leine. würd ich mal versuchen
 

Ähnliche Themen


Oben