Kann man ASCA-Papiere zusätzlich beantragen?

Dabei
8 Jan 2023
Beiträge
1
Alter
39
#1
Hallo,

ich hab da mal ne Frage: ;)
Unser Nero hat VDH-Papiere, kann man zusätzlich auch ASCA-Papiere beantragen?
Und wenn ja, wie funktioniert das?

Vielleicht kann uns von euch jemand weiter helfen.
Wir sind mit dem Thema etwas überfordert, da wir auch gar nicht züchten wollen.
Aber einmal sollte unser Nero "sein Vergnügen" haben, damit sein wahnsinns Wesen unsere Welt weiter bereichern kann.

VG
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#2
Wenn ihr nicht züchten wollt, ist die Frage eigentlich irrelevant. Und nur ein "Wahnsinns Wesen" ist noch lange, lange, lange kein Grund auf dieser Welt, dem Hund ein "einmaliges" Vergnügen zu gönnen. Gebt ihm einen leckeren Kauknochen, da hat er mehr von.
Zumal die Einschätzung "Wahnsinnswesen" alles andere als objektiv sein dürfte.
 
Dabei
6 Jan 2023
Beiträge
13
Alter
35
#3
Grundsätzlich kann man Aussies schon beim ASCA registrieren lassen wenn sie bereits (saubere) andere Papiere haben. VDH sollte also kein Problem sein.
Du musst dafür jedoch ASCA Member sein. D.h. du musst dich mindestens für ein Jahr beim ASCA eintragen. Kostet 50€ !
Und die Registrierung kostet glaub ich nochmal etwas.

Du kannst deinen Rüden natürlich als Deckrüden handhaben, sofern ein anderer Züchter Sinn darin sieht ihn drauf zu lassen.
Nennt man quasi passiv Züchten.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#4
Du kannst deinen Rüden natürlich als Deckrüden handhaben, sofern ein anderer Züchter Sinn darin sieht ihn drauf zu lassen.
Nennt man quasi passiv Züchten.
Dazu sollte man aber erwähnen, das da die Papiere zwar wichtig sind, aber für einen geplanten Zuchteinsatz umfangreiche gemachte u. (offiziell) ausgewertete Gesundheitsuntersuchungen, sowie DNA Tests wesentlich sind.
 
Gefällt mir: Mo72
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#6
Bei solchen Fragen bin ich mir immer nicht sicher, ob das wirklich ernst gemeint ist, oder ob es trollig ist.
Btw....wozu zusätzlich ASCA Papiere? Da er VDH Papiere hat, kann man doch auch mit diesen Papieren einen Wurf machen? Oder sind die nicht freigegeben und deshalb ASCA?
Wenn euer Rüde so toll ist, setzt euch mit seinem / seiner Züchter/in zusammen und besprecht das. Auch wenn ihr nur einen Wurf mit ihm machen wollt, sollten die Welpen ja wohl gesund sein, oder? Also sind die gesamten Unteruchungen, die ein Rüde für die Zucht braucht, auch in so einem Fall zwingend notwendig.
Alles andere ist absolut verantwortungslos und egoistisch. Man schadet nur der Rasse damit.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#7
Zusätzlich ASCA geht ja eh nur wenn beide Eltern ASCA Papiere haben und DNA Test . Ich geb meinen Leuten ja immer das Welpenpaper mit ,aber grundsätzlich erstmal NFB ,freischreiben später ist ja kein Problem . Und nen Rüden Zuchtfertig zu machen ist auch im VDH kein Hexenwerk . Da hilft der Züchter doch sicher gerne .
 

Ähnliche Themen


Oben