kastrierte Hündin verdreht Rüden den Kopf

Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
265
#1
Habe Probleme mit meiner Hündin. Sie wurde vor ca 6 Monaten kastriert. Nun "fährt sie Schlitten" (1-3x pro Tag) und setzt häufiger Urin ab (markiert?). Ansonsten verhält sie sich unauffällig. Scheidenabstrich: ok, Ultraschall incl Blasenpunktion u Urinuntersuchung: alles ok. Nun läuft ein Bluttest wg dem Testosteron-Wert. Habe aber nicht genau verstanden warum? Waren zu viele Infos auf 1x.
Egal wo wir auftauchen reagieren unkastrierte Rüden sofort auf sie. Aufreiten, MICH anpinkeln (da sie dummerweise ja oft bei mir in der Nähe ist), Rangordnungskämpfe zwischen den Rüden, usw....
Ach ja, die Analdrüsen wurden auch 3x entleert und gespült.
So, nun bitte Eure Meinung, Tipps, Hilfe ;-)
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#2
Mein Hundetrainer (hat zwei Hündinnen) meinte einmal, dass kastrierte Hündinnen immer noch ihren Zyklus haben, halt nur nicht läufig werden können. Und das man diesen bei einigen Hündinnen durch ihr Verhalten auch noch merkt.
Ich selbst habe da keine Erfahrung, hab nur Rüden. Aber vielleicht ist deine Hündin gerade in der Phase in der sie läufig wäre und riecht daher besonders gut?! Die Hormone werden schließlich auch in der Schilddrüse produziert und die ist ja noch drin!
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
265
#3
Aber die Eierstöcke sind doch raus?!?Trotzdem kann die Schilddrüse noch was bewirken? Danke für den Tipp- werde den TA mal drauf ansprechen.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#4
Bei dem Schlitten fahren kann ich dir leider nicht helfen...

Habe aber selbst schon sehr oft die Erfahrung mit Merlin gemacht (4 Jahre, intakt) dass er total auf Kastraten abfährt, egal ob männlich oder weiblich. Die scheinen irgendwie besonders gut zu riechen und da versucht er auch oft mal aufzureiten. In dem Moment ist er auch immer ganz durch den Wind als würde er vor einer läufigen Hündin stehen.
Ich nehm an, dass sich durch die Kastration und den dadurch ändernden Hormonspiegel auch der Geruch verändert und die anderen Hunde denjenigen vielleicht nicht mehr richtig einschätzen können was grad Sache ist :confused:
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#6
Wurde deine Hündin unmittelbar nach o. Vor der Läufkeit Kastriert ?

Habe mal ein Gespräch vom Doc mitbekommen das die Hündinen ihren
bestimmten geruch immer behalten wenn sie kurz nach o. Vor der Läufkeit Kastriert werden .....
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
265
#7
Würmer: eher nicht, wurde kürzlich mit Milbemax ebtwurmt und die Eos im Blut sind nicht erhöht.

Kastriert wurde sie genau 3 Monate nach Ende der letzten Läufigkeit.

Und: ja! Es ist wirklich nervig. Nur deshalb lasse ich ja all die Sachen untersuchen, was auch ausserhalb der Reihe echt enorm viel kostet.
Sie stört es weniger. Gut, sie bufft die aufreitenden Rüden an. Heute morgen ist ein 16jähriger Rüde voll "wuschig" geworden. Die Besitzerin konnte es kaum fassen. Die musste ihn wegnehmen u den Rückweg tragen (zum Glück nen Yorki) da er vor lauter Liebeswahn seine Pumpe etwas überfordert hat.
Es ist also nicht nur son wenig, sondern Rüden reagieren wirklich extrem......
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
265
#8
Hilfe! Heute in der Hundeschule wurde ich nach 30 Minuten gebeten den Kurs zu verlassen :(. Jetzt reagieren auch kastrierte Rüden und sogar die ersten Hündinnen auf sie.... Beim Freispiel fing das Drama dann total an. Mein Hund hatte dann regelrecht Panik vor der Flut an aufgedrehten anderen Hunden und hat sich das erste Mal in ihrem Lebeb einuriniert. Ich kannte alle Hunde und deren Besitzer. Alles sehr soziale Hunde und Menschen. Aber im Freispiel haben einige Besitzer und ich ihre Hunde nicht wiedererkannt.
Laut TA sind die hormonwerte alle im grünen Bereich für eine kastr. Hündin.
Was mir auffällt: sie pinkelt häufiger kl. Mengen. Besonders dort wo vorher ein Hund hingemacht hat.
Vor Frust bin ich dann zu meiner Freundin. Die hat ne 1,5jährige unkastrierte Dalmatiner-Dame. Ich wollte ihr noch ein tolles, bzw normales, Treffen mit ihrer Kumpeline gönnen. Und selbst die ist aufgeritten.....
Ich verstehe die Welt nicht mehr......

Soll ich nochmals ne Blasenpunktion/ Ultraschall mit Urinuntersuchung machen lassen? Bei der ersten Untersuchung war dad ja alles ohne Befund, ebenso der Scheidenabstrich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oben