Anzeige:

Katzenjagd.. und viel viel mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
1 Jan 2013
Guten Abend,

wir haben seit 3 Wochen ein Aussiemädchen, die uns an manchen Tagen fast die Haare vom Kopf frisst. Sie jagd die Katzen durch die Wohnung, kann es nicht ertragen, wenn ich die mal streichel.. nee.. da wird Madame gleich eifersüchtig. Auf ein Nein hört sie nicht.. sie hört generell nicht.. erst nach einem lauteren Nein.. aber das soll ja nicht Dauerzustand sein. Ich bin den ganzen Tag am Nein sagen, da sie so viel Blödsinn im Kopf hat. Das nächste Problem ist, dass sie meinen Sohn (fast 2) anspringt, worauf er natürlich hinfällt und weint. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es durch die Hundeschule besser wird, am Donnerstag ist die erste Welpenstunde für uns.

Wie kann ich Katz und Hund am besten zusammenführen? Hab echt Angst, dass sie die Katzen später noch hin macht
:eek:

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Wie alt ist denn die Gute?

Meine Erfahrung mit Katzen und Kindern ist auch nicht unbedingt nur positiv. Aber zumindest was die Kinder angeht, hilft es ungemein, wenn ich meinem Hund mit vollem Ernst sage, dass sowas nicht geht. Und damit meine ich, stell dir vor, dein Hund beißt deinem Kind ins Gesicht. Stell es dir einfach vor. Wahrscheinlich würdest du danach den Hund abschaffen. So ernst ist auch die Sache mit dem Anspringen schon, weil es sehr respektlos ist und auch dein Kind sollte eine Respektsperson für den Hund sein. Also mach ihm das deutlich, indem du mit allem Ernst und aller Ruhe ein Verbot aussprichst und auch konsequent aufrecht erhältst. Bei meiner Schwester traut sich mein Hund solche Mätzchen nicht, weil die ausstrahlt "Tust du meinem Kind weh, bring ich dich um", also ganz das Muttertier.
Letztendlich geholfen hat, dass ich alle aufdringlichen und aufgeregten Annäherungsversuche unterbunden habe und den Hund ruhig weggeschickt habe. Wenn er dann doch mal schneller war und ein Kind angekläfft hat, habe ich ihn streng abgerufen, in Platz gebracht und von da aus in die Seitenlage. Er musste solange auf der Seite liegen, bis er eine entspannte Haltung angenommen hat und auch ohne Berührung so liegen geblieben ist. Ja, das hat teilweise sehr lange gedauert, aber da muss man dann durch - das ist Konsequenz.

Bei Katzen ist das grundsätzlich nichts anderes, außer dass ich Katzen nicht zuviel durchgehen lassen würde. Die Katzen meiner Eltern dürfen auch nicht nach dem Hund tatzen, nur weil er sich ihnen genähert hat. Wenn für die Katzen keine Gefahr besteht, seh ich auch nicht ein, dass die meinen Hund verletzen dürfen. Allgemein sind viele Katzen im Haus auch den Hunden überlegen und ich würde bei Streitereien auch arg aufpassen - die lieben Tiere schlagen nämlich gern nach den Augen.

Dabei
18 Mrz 2012
Erstmal wäre es schön, wenn du dich im entsprechenden Forum vorstellen würdest

Ich stimme KON teilweise zu- ich finde es ist völlig normales Welpenverhalten, Katzen erstmal jagen und Leute anspringen zu wollen. Aber ich sehe das auch so- gerade das Anspringen von Kindern gehört konsequent unterbunden, ruhig auch mal mit ner klaren Ansage

B

Bautienchen

oje hört sich ja nicht so gut an :(
das die kleine die katzen jagd ist aus hundesicht erstmal logisch, dass muss eben aberzogen werden, konsequenz konsequenz und nochmal konzequenz. vllt. auch erstmal die kleine auch in der wohnung an einer leine lassen, damit du sofort eingreifen kannst, wenn sie hinterhetzt. das sie jeden anspringt ist auch vollkommen welpentypisch und muss aberzogen werden. ja das der kleine dann immer hinfällt, also entweder du verbessertst dein timeing oder er wird sich dran gewöhnen :D das sie nicht auf dein nein hört, kann auch bedeuten, dass sie es noch nicht richtig verstanden hat, wenn du es dann lauter sagst kann sie auch einfach merken, dass du nun sauer wirst und deswegen eine aktion abbricht. frag am besten jemand dann in der hundschuhle, wie er das einschätzt. ich denke das es durch die hundeschule auf jeden fall besser wird. ihr müsst euch halt erstmal einspielen und eine gemeinsame ebene finden...

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Wenn du es nicht wirklich ernst meinst und auch überzeugt bist, dass es klappen wird, dann klappt es auch nicht.
Klingt komisch, ist aber so, weil der Hund deine Unsicherheit riecht.
Meine es ernst und schieb ihn deutlich weg. Wenn er wieder rankommen will, stoppe ihn mit der ausgestreckten Hand.
Wenn er eine Katze nur ansieht, korrigiere ihn. Das ist anstrengend aber es klappt.
Das ist wichtig, weil im Ernstfall haut die ihm ein Auge raus, die haben 20 Rasierklingen an Bord!
Wir haben 5 Katzen und das Futter steht immer offen da. Kein Hund geht da ran, auch wenn wir nicht im Haus sind.
Dafür hat es bei Jack drei Ansagen, bei Johnny genau eine gebraucht, die waren ernst gemeint und das kapiert ein Hund.
Das ist das Schlimme an besonders intelligenten Hunden, wenn du unsicher bist, dann nutzen sie dich gnadenlos aus ....

Dabei
13 Okt 2011
Wir habenauch 2 Katzen und er war Anfangs auch sehr eifersüchtig! Bevor er zu uns kamhabe ich immer ein Handtuch mit zum Züchtergenommen und mit den Welpengeknuddelt und gespielt, zu Hause habe ich das Handtuch dann hingelegt und dieKatzen konnten sich schonmal an den Geruch gewöhnen. Dann kam Milo, für dieKatzen kein Problem :). Meine Eltern durften die Katzen streicheln undbespielen, ich aber nicht, da ist er ausgerastet! Zuerst haben wir es aufanraten mit der Wasserflasche versucht, dass war aber nichts für mich und ichhatte nachher auch zu viel angst das dass Timing nicht genau sein könnte. Dannhaben wir folgende Variante probiert: Hund wird angeleint und muss in einigerEntfernung sitzen und ich knuddele und bespiele die Katzen, er musste esaushalten. Das haben wir so oft gemacht bis er sich irgendwann hingelegt undruhig zugesehen hat, dann haben wir die Übung ohne Leine gemacht und heutekommt er nicht mehr angerast :). Er rennt unserer Kleinen eigentlich nur nochhinterher wenn sie ihn total provoziert und dann ist sie es selber schuld.

Beim "Nein" habe ich ihn gleichzeitig immer leicht weggeschubst oderzurückgeschoben -je nach dem was er gemacht hat- und böse geguckt, dass hatteer dann schnell drin :).

Was mir auch geholfen hat war, dass ich all meine Regeln zu Papier gebrachthabe und sie mir an die Haustüre geklebt habe. So werde ich immer wieder an diekonsequente Einhaltung meiner Regeln erinnert :), blödsinn in der Wohnung gibtes dadurch schon lange nicht mehr, man muss nur den längeren Atem haben.

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Zitat Clari90
Dannhaben wir folgende Variante probiert: Hund wird angeleint und muss in einigerEntfernung sitzen und ich knuddele und bespiele die Katzen, er musste esaushalten. Das haben wir so oft gemacht bis er sich irgendwann hingelegt undruhig zugesehen hat, dann haben wir die Übung ohne Leine gemacht und heutekommt er nicht mehr angerast :). Er rennt unserer Kleinen eigentlich nur nochhinterher wenn sie ihn total provoziert und dann ist sie es selber schuld.

Beim "Nein" habe ich ihn gleichzeitig immer leicht weggeschubst oderzurückgeschoben -je nach dem was er gemacht hat- und böse geguckt, dass hatteer dann schnell drin :).

Was mir auch geholfen hat war, dass ich all meine Regeln zu Papier gebrachthabe und sie mir an die Haustüre geklebt habe. So werde ich immer wieder an diekonsequente Einhaltung meiner Regeln erinnert :), blödsinn in der Wohnung gibtes dadurch schon lange nicht mehr, man muss nur den längeren Atem haben.

[/QUOTE]

Toll! Besser kann man es nicht erklären!

Dabei
18 Mrz 2012
nein kann man auch aufbauen, indem man futter in eine hand nimmt, sie dem hund hinhält und wenn er dran will schnell die Hand zur Faust schließen und "Nein" sagen. Sobald er wegguckt/ nicht mehr dran will kommt aus der anderen Hand dann ein viel besseres Leckerchen

Dabei
1 Jan 2013
Guten morgen,

entschuldigt, hatte doch glatt das Alter vergessen, Micky wird in 2 Tagen 12 Wochen alt. Danke auch an die zahlreichen Antworten, da werd ich mal paar Tips ausprobieren.
@ Glöckchen: Werde mich gleich vorstellen ;-)

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Hallo, ich habe selbst 2 Katzen die unterschiedlicher zu Chilli nicht sein können, die kleine erträgt es das chilli in ihr rumsabbert leckt und sie auch in den hals zwickt ( was wir zu unterbinden versuchen) dennoch jaggt sie die 2 sehr gern aber mein alter Kater hebt dann wenns zu viel ist auch gern mal die Pfote. Bei uns gehen die Katzen auch raus und draußen wenn wir im garten sind werden sie auch bewacht gehütet oder verfolgt wir versuchen sie dann davon ab zu lenken was herlich mit kleinen leckerchen klappt... allerdings ist es bei uns auch so das ich nicht so viel mit meinem Hund machen kann da ich gesundheitlich angeschlagen bin das heißt der Wuffi hat mehr dampf und versucht es abzubauen..... Hunde und Welpenschule finde ich sehr gut !!! Bei uns in der gruppe war auch eine Mutter sie hat sich dann hinter ihren Sohn gestellt und wenn der wuffi ankam und sprang gabs sie ihm einen Klaps auf die Nase mit der Hand ihres Sohnes wie das bei euch umsetzbar ist weiß ich nicht aber sprech das unbedingt in der Welpenstunde an dafür gibt's diese ja :) was auch gut geht ist wenn dein wuffi hüpft wegdrehen oder einen schritt zurück so das er ins leere springt bei erwachsenen oder größeren Kindern würde ich konsequent sitzmachen lassen und wenn er ruhig vor einer Persohn sitzt mit Leckerchen belohnen und streicheln..... viel Spaß in der Welpenschule und Willkommen hier im Forum

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: