Kaufland Lamm + Reis vs. Reico Champion

Dabei
29 Jan 2023
Beiträge
5
Alter
26
#1
Hey,

uns wurde gestern ein Hundefutter von Kaufland empfohlen. Bisher planen wir, wenn unser kleiner Lausbub etwa ein Jahr alt ist, auf Reico Champion umzustellen.
Deshalb möchte ich die Frage gerne an euch weiterleiten: Welches Hundefutter würdet ihr bevorzugen und warum?
Ist der 5fache Preis für Reico Champion berechtigt?

Viele Tierärzte sagen, dass unsere Hunde inzwischen so domestiziert sind, dass sie Getreide problemlos verdauen können.

Hier der Link zum Kaufland Hundefutter:
https://filiale.kaufland.de/sortime....article_id=01046177.html#section-composition

Hier der Link zum Reico Hundefutter:
https://reico-vital.com/de/startseite/193-maxidog-champion-3-kg.html

Würdet ihr einfach testen ob euer Hund es verträgt? Das ist gerade unsere Überlegung ob wir es so machen.

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

Liebe Grüße
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Beide würde ich nicht kaufen ;)

Getreide kann ein Hund sehr gut fressen, das sollte aber in deutlich geringeren Anteilen im Futter enthalten sein, als Fleisch. Was beim Futter vom Kaufland nicht der Fall ist.
Die Deklaration ist gruselig.

Reico hat ein gutes Marketing, aber eben auch eine schlechte, bis gar keine Deklaration. Meist ist das Futter von Reico auch nicht bedarfsdeckend.
Für das Geld bekommt man was besseres.
 
Dabei
13 Mai 2022
Beiträge
50
#3
Besonders der "Kundenservice" von Reico ist schlecht!

Wir sind jetzt zu Platinum gewechselt.
 
Dabei
21 Feb 2022
Beiträge
42
Alter
46
#4
Guten Morgen,
ich selbst habe noch nie Reico gefüttert, das Futter soll meist nicht bedarfsdeckend sein. Wie Gundi geschrieben hat, ist es auch schlecht deklariert...
Ich muß aber zugeben, dass alle Hunde die ich kenne, welche mit Reico gefüttert werden, optisch sehr gut aussehen. Zur Probe hatten wir mal eine Hundewurst von Reico geschenkt bekommen, da hat sich das Fräulein schon das Mäulchen danach geleckt :p. Allerding futtert das kleine Flusentier eh alles was aus der Menschenhand kommt.
Letztendlich passe ich gerne das Futter/die Menge usw. an die Verträglichkeit, Aktivität und Gewicht des meine Hundes an und fahre so ganz gut damit.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Ein Hund kann Mängel in der Ernährung sehr lang kompensieren. Auch, wenn das Fell glänzt usw, ist das kein Indiz, dass er alles bekommt, was er braucht.
Das Reico Futter ist als Alleinfuttermittel deklariert, ergo müsste es eine Nährstoffanalyse geben, denn das müsste Reico dann in einem Labor untersucht haben lassen. Sonst dürften die es so nicht deklarieren.
Der Begriff "Alleinfuttermittel" darf nur für Futter verwendet werden, die den gesamten Nährstoffbedarf eines Hundes abdecken.
Diese Analyse, wo also wirklich alle Nährstoffe - wie Mineralstoffe, Arminosäuren, Spurenelemente, Vitamine usw. - in welcher Menge im Futter enthalten, aufgeführt sind, würde ich anfordern.
Damit könnte man sich an einen unabhängigen Ernährungsberater wenden und sich das ausrechnen lassen, ob es für den eigenen Hund passt.
Bekomme ich die Analyse nicht, würde ich das Futter nicht kaufen.

Die Reico Berater sind nur auf Reico Produkte geschult. Die machen einen Crashkurs (ich glaube drei Wochen) und zack sind sie Ernährungsberater.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
420
#6
Das Zeug im Sack von Kaufland kostet 94 Cent pro Kilo und der Hersteller will noch etwas dran verdienen...nach Abpackung und Vertrieb...mir fällt schon fast nicht smehr ein, was so billg sein kann, dass es da verarbeitet wird....außer Zeug bei dem die Entsorgung eine Stange Geld kostet...
Dieses ganze Strukturvertriebs-Futterzeug ist allerdings auch nicht das, was bei mir in den Napf kommen würde...da vrdienen zu vile Leute mit und keine Deklaration ist eine Unverschämtheit...
Libe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
25 Mai 2016
Beiträge
32
#7
Bei Reico liegt es daran, dass man nur so gut beraten ist, wie gut und engagiert der Vertriebspartner ist, an den man gerät.
Man wird nicht in 3 Wochen Ernährungsberater sondern hat normaler Weise einen erfahrenen Mentor zur Seite, mehrere Schulungen, die man machen muss und kann sich stetig kundig halten, so man es denn möchte. Ernährungsberater darf man sich danach nicht nennen, man kann "Reico-Systemexperte" werden. Schwarze Schafe gibt es leider immer und gerade bei Reico finde ich, gibt es mir persönlich zu viele.... Die Deklaration ist vorhanden, wenn man weiß wo man schauen muss und wer einen guten Vertriebspartner hat, der sollte wissen, wo es steht, wo die Zutaten herkommen und was genau im jeweiligen Futter drin ist. In Reico wurde sehr viel Mühe vom Gründer rein gesteckt. Über das System den Vertrieb so zu gestalten kann man streiten. Natürlich werden die Vertriebspartner auf Reico geschult, für eine neutrale Beratung sollte man zu einem echten Ernährungsberater gehen. Anifit hat übrigens dasselbe Konzept, dort kann man noch schneller seine "Ausbildung" abschließen und dort heißt man tatsächlich Ernährungsberater.
Im Übrigen würde normaler Weise auch von Trockenfutter abgeraten werden.

Finde keine der beiden Futteroptionen ideal...
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
420
#8
Tja es gibt da einen sehr zielführenden Studiengang zum Thema: nämlich Veterinärmedizin und dann noch die Zusatzbezeichnung Fachtierarzt für Tierernährung und Diäthetik. Auch für Privatkunden buchbar, zum Beispiel bei https://www.napfcheck.de/, falls jemand eine wissenschaftlich fundierte Beratung benötigt, die von keiner Firma gesponsert oder beeinflusst ist...
 
Dabei
4 Apr 2022
Beiträge
2
Alter
25
#9
Hallo!
Mein Hund hat Probleme mit seinem Fell, es fällt stark aus und sieht stumpf aus. Der Tierarzt hat mir (Link von Moderation gelöscht) empfohlen. Hat jemand irgendwelche Bewertungen? Oder gibt es vielleicht gute Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#10
Hallo!
Mein Hund hat Probleme mit seinem Fell, es fällt stark aus und sieht stumpf aus. Der Tierarzt hat mir (Link von Moderation gelöscht) empfohlen. Hat jemand irgendwelche Bewertungen? Oder gibt es vielleicht gute Alternativen?
Du kannst gerne das Futter hier nennen, dann kann jeder der mag es selbst recherchieren. Links werden gelöscht
 

Oben