Kein Platz bei Nässe?

Dabei
16 Mai 2013
Beiträge
533
#1
Also, hört sich vielleicht etwas merkwürdig an aber Abby macht kein Platz wenn es zB geregnet hat. Sie kann Nässe überhaupt nicht abhaben und es hilft auch bis jetzt absolut nichts. Ob Lecker, Spieli oder sonst was. Ich glaube selbst wenn ich sie runterdrücken würde (was ich nicht mache, da Druck ja Gegendruck erzeugt) , würde sie sofort wieder aufstehen.

Ich meine, es ist jetzt nicht so ein riiiiesen Problem, aber ich frage mich, wie es sein soll, wenn es in die Herbst und Winter Monate geht, ist es ja oft bis immer nass :confused:

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich das Problem lösen kann? :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#3
Arkos hat auch lange gebraucht bis er sich in nasse Wiesen gelegt hat. Ich würde einfach weiterhin auf verschiedenen Untergründen das Platz üben und dann wird das irgendwann :)
Bis das Platz gut saß hat es bei uns viel länger gedauert als beim Sitz. Und das Sitz sitz immer noch deutlich besser.
 
Dabei
16 Mai 2013
Beiträge
533
#4
7 Monate und 3 Wochen.
Ja, das Sitz klappt auch besser (Platz noch lange nicht perfekt)
Aber ich will ja weiter üben mit ihr :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Es gibt Hunde, die mögen das einfach nicht......und die sollte man auch wirklich nicht dazu zwingen. Dann setzen sie sich eben, wenn es nass und kalt ist.

Ansonsten schließe ich mich Nike an. :)
 
Dabei
16 Mai 2013
Beiträge
533
#6
Danke schonmal für die blitzschnellen Antworten :eek:

Also zwingen will ich auch auf keinen Fall, wie schon geschrieben.
Aber wär natürlich schön wenn ich es mit ihr weiter üben kann, auch unter Ablenkung etc.
Ich werde mal sehen, wie es klappt, sonst übe ich eben drinnen. :)
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#7
So jung noch, da hat sie ja fast noch einen nackten Welpenbauch ;) Das wird schon werden, spätestens nach dem nächsten Winter :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#8
hast du es schonmal mit einem Superleckerchen probiert (Käse, Wurst...)?
Manchen Hunden ist es unangenehm auf nassen Flächen, manchmal sogar Gras zu liegen/sitzen. Ich würde einfach versuchen es ihr weiter schmackhaft zu machen und viel kleinere Schritte belohnen als sonst. Und wenn sie es besonders toll gemacht hat, würde ich die Übung sogar beenden und was richtig schönes mit ihr machen.
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#9
Leg doch einfach eine Decke drunter. Mein Ray mochte das in dem Alter auch nicht, also hab ich bei Nässe und Kälte immer eine Decke/ Handtuch drunter gelegt, bis es ganz normal war. Im Frühling bei schönem Wetter hab ich es dann ausschleichen lassen. :)
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
452
#10
Bei uns in der Hundeschule ist eine Weimeraner Hündin, die legt und sitzt sich net gerne hin wenn der Platz nass ist (auch außerhalb). Beim Sitz geht sie mit dem Po net ganz runter (das sieht lustig aus) und wenn sie ins Platz muß dann liegt sie auch net ganz unten sondern ca. 1/2 cm vom Boden entfernt. Als ob die Füße die Abstandshalter sind. Im Sommer macht sie alles ohne Probleme nur wenn es kalt, nass und ev. Schnee liegt macht sie es wie oben beschrieben
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#11
Emma war auch so ein Kandidat - bei "Sitz" im Schnee schwebte dann das Poppöchen so über den Boden :D Ich habs damals lassen und irgendwann war es kein Thema mehr.
Beim Platz legen ist es noch immer so dass sie es überhaupt nicht mag wenn es Nass und vor allem kalt ist, also akzeptiere ich es und wenn ich es dann mal wirklich einfordere dann macht sie es auch, weil sie mir da dann vertraut.
Ich akzeptiere manche Dinge von ihr einfach, anstatt da jetzt aus nichtigen Gründen drauf zu Bestehen meinen Willen durchzusetzen - wenn es aber grad wirklich wichtig, dann besteh ich auch drauf, doch das hört sie sowieso aus meiner Stimme raus. Ich seh das wie Gundi - dann lass ich sie halt absitzen wenn es Nass und Kalt ist.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#12
Hast du überhaupt mal das Platz mit ihr geübt, wenn es nass und dreckig war? Im Frühjahr war ja dein Hund noch ein richtiges Baby.....habt ihr das in der Zeit auch draußen geübt?
 

Ähnliche Themen


Oben