Anzeige:

Kläffer und Allesfresser

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
16 Mai 2011
Ich habe einen einjährigen Aussie, Sammy, der immer mit in’s Büro einer KFZ-Werkstatt mit regem Kundenverkehr mitkommt.

Laut Hundetrainerin soll er immer wieder in einen Nachbarraum gesperrt werden, um „‘runterzukommen“, da er zu bellen anfängt sobald ein Kunde den Raum betritt. Weiß der Hund das auch, dass dies seine Auszeit zum Entspannen ist, oder fühlt er sich dann nicht eher von der Gruppe isoliert? Während der Zeit im Raum ist er zwar meist ruhig, aber sobald man ihn herauslässt wird er wieder sehr unruhig und aufgedreht.

Außerdem sagt die Trainerin, dass man nicht so viel mit ihm rennen und spielen soll, da er mindestens drei Tage braucht, um sich wieder zu beruhigen (Adrenalin abbauen). Nun bin ich hin- und hergerissen, weil andere Leute und ich glauben, dass er genau dies aber braucht, weil er ein „Bewegungshund“ ist.

Des Weiteren frisst er wirklich ALLES. Er lässt sich dann auch nicht mit Kiefergriff abhalten. Und ich mache mir Gedanken, dass das mal schlimm für ihn enden könnte. Laut Trainerin soll ich nur aufpassen, lt. Tierärztin ihm einen Maulkorb verpassen, wenn er sich durch Ermahnung nicht abhalten lässt. Und die Ermahnung lässt ihn dabei ziemlich kalt. Habt ihr Tipps und Tricks, wie ich ihn davon abhalten kann, denn einen Maulkorb möchte ich nicht unbedingt benutzen müssen.

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal.

LG, Christin

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Mensch, jetzt hab ich dir zweimal soooo schön geantwortet und zweimal ist der Text einfach weg .... :(
Jetzt kurz und knapp als Einstieg:
Halloooo Christin!!! :D

Habt ihr Sammy von klein auf mit in die Werkstatt genommen oder erst seit Kurzem?
Da stellt sich mir nämlich die Frage, ob ihr nicht von Anfang an trainiert habt, dass er eben nicht bellen soll, wenn Kunden den Raum betreten und warum er "zum Runterkommen" nicht einfach auf seinem Platz bleiben kann.
Natürlich sollt ihr mit Sammy spielen! Vielleicht geht es eher darum, dass ihr kontrollierter mit ihm spielt und IHR das Spiel auch noch einer gewissen Zeit beendet.
Zum "Allesfresser": Mein Tipp: Schleppleine dran und konsequent daran hindern, etwas Unerwünschtes zu fressen (ohne Leinenzerren), einfach ein Unterlassungskommando einführen, dies sagen, wenn er sich zu was Essbarem runterbeugt und mit Schleppleine in der Hand einfach ruhig weitergehen oder Richtung wechseln.

Gerne führe ich das nochmal etwas Genauer aus, wenn du möchtest. ;)

Liebe Grüsse,
Linda

Dabei
3 Jul 2011
Hallo,

das mit dem Allesfresser kenn ich auch gut. Unser junger Mann frisst alles was ihm unter die Schnauze kommt. Wir haben von unserer Züchterin einen guten Tipp bekommen. Du lässt eine Spur auslegen (am besten mit Einmalhandschuhen, wegen dem Geruch den er erkennt wenn das jemand macht den er kennt) z.B. Fleisch oder Trockenfutter. Dann mit dem Hund "spazieren" gehen und ihn stoppen (in dem man selbst stehenbleibt) bzw. ein Unterlassungskommando rufen wenn er anstalten macht es fressen zu wollen...lässt er es liegen bekommt er eine Leckerei von Herrchen oder Frauchen. Das erfordert aber viel Zeit und Geduld (und auch ein gutes timing). Wir trainieren so mit unserem und es klappt auch gut...aber bis er es zuverlässig beherscht wird es noch dauern.

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: