Anzeige:

Klasse "Brace"

Dabei
12 Dez 2011
Halli hallo liebes Forum! :D

Nachdem ich in Königswinter bei meiner ersten Conformation-Show (ASCA) dabei war, habe ich vor, auch Freiburg zu besuchen. Bei der non-reg Conformation wird da die Klasse "Brace" angeboten. Ich hatte auch vorher schon davon gehört und weiß, dass zwei sich möglichst ähnelnde Hunde präsentiert werden sollen. Dazu hab ich zwei Fragen, weil diese Klasse erscheint mir eher etwas seltener und ich hab die noch nie gesehen:

Die Hunde dürfen ja versch. Geschlechter haben, kastriert oder nicht kastriert sein ect. Da ist ja sozusagen echt freie Wahl. Müssen sie denn auch in der Größe gleich sein? Ich frage, weil ich einen fast ausgewachsenen und einen noch nicht so wirklich ausgewachsenen hätte, wo der Unterschied schon was größer wäre.

Und die zweite Frage ist: Es heißt auch, dass man beide Hunde gleichzeitig präsentiert. Das heißt, ich laufe wie bei der normalen Show ein, auf und ab ect? Wie halte ich die Hunde denn dann? Beide nebeneinander links oder einer links und einer rechts?

Na, Ihr wisst sicher mehr darüber als ich! :D

Viele liebe Grüße!!

Anzeige:
Dabei
4 Jan 2012
Hallo Miyuki,

die Hunde sollten von Aussehen her so ähnlich wie möglich sein und sie sollten auch das ähnliche Lauftempo haben, da beide gleichzeitig vorgeführt werden d.h. beide laufen links neben dir und es ist der ganz normale Ablauf, nur eben mit 2 Hunde :) Es gibt für die Showleine auch ein Koppelstück damit du beide an einer Leine führen kannst. Von der Größe her sollten sie sich auch schön ähnlich sein (wurde mir zumindest gesagt)... Emma und ihr Bruder sind letztes Jahr in Knetzgau gestartet und die haben den normalen Größenunterschied von Rüden und Hündinnen :) Leider habe ich keine Bilder von ihnen :/

Dabei
12 Dez 2011
Danke für die Antwort! Ja, das mit dem Lauftempo hört sich logisch an! So ein Koppelstück für eine Show-Leine hört sich auch interessant an, wo bekommt man sowas denn? Rein Theoretisch könnte man aber wahrscheinlich auch mit zwei einzelnen leinen laufen... ist wahrscheinlich nur was umständlicher...

und beim stellen stellt man die hintereinander, nehme ich an? Oh Mann, das ist ja echt arbeit, wenn die nicht stehen blieben. *lach* Ich glaube, da übe ich dann lieber vorher noch was!!!

Dabei
20 Feb 2011
wenn du die Leine in deine Hand einrollst und im Faust fest hälst dann brauchst du auch kein Koppelstück.

nicht zu vergessen ist gemeinsames laufen üben :)

Dabei
20 Feb 2011
und ich hab schon gesehen das Hunde unterschiedliche Farben hatten.

da ist auch wichtig das Hunde sich von alleine hinstellen können. Oder wenn man einen korrigiert das der anderer stehen bleibt.

Dabei
4 Jan 2012
Das Koppelstück hatte sich meine Züchterin bestellt gehabt, weiß aber leider nicht mehr wo... Beide werden nebeneinander hingestellt und nacheinander schaut dann der Richter die Zähne und tastet dann den Körper ab. Mit unterschiedlichen Farben wusste ich auch noch nicht, da laut Beschreibung : Die Paarklasse besteht aus zwei ASCA®-registrierten Hunden von möglichst gleicher Farbe,
Zeichnung und Typ, die zusammen als Team vorgestellt werden... Naja aber man lernt nie aus :) Wir konnten leider nur vor der Show 2x kurz das gemeinsame Laufen üben, hat aber trotzdem alles super geklappt, weil beide einzeln sich schon super hinstellen :D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hä? Versteh ich irgendwie nicht ... Die sollen sich ähneln und als Paar vorgestellt werden, aber dann ist Red Tri und Red merle okay?

Dabei
4 Jan 2012
Peach, ich muss jetzt auch nochmal nachhaken... habe gerade mal mit wenn anders geschrieben und die meinte auch die Farbe ist definitiv immer identisch. Wurde bei der Veranstaltung evtl. auf was anderes geachtet? Kann mir das einfach nicht vorstellen, das ein Red Merle und ein Red Tri in Brace laufen...

Dabei
12 Dez 2011
Ich denke mal, anmelden kann man sicher auch zwei nicht gleiche Farbtypen, aber das wird dann sicherlich schlechter bewertet... ich weiß jetzt nicht, wie viele immer bei brace mitmachen, da es ja wohl nicht immer angeboten wird (zumindest nicht in köwi, meine ich) aber da es non-reg ist, denke ich, wird es sicherlich nicht soooo viele geben. wenn man scharf auf ne schleife ist, melden sich vielleicht auch solche paare an?

aaaaaber das ist nur meine unmaßgebliche idee... *lol* :D

Dabei
4 Jan 2012
Miyuki, mit der Idee könntest du aber recht haben... es sind wirklich nicht viele die sich anmelden und es wird eigentlich auch nur angeboten wenn es min. 3 Showtage hintereinander sind.
Emma und Jason werden in Freiburg wieder mit von der Partie in der Brace Klasse sein, wir machen das nur aus Fun und weil die Beiden sich wirklich sehr ähnlich sind nicht nur von aussehen her :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich will dann aber Fotos sehen Tanja, gelle! Interessiert mich ja jetzt doch brennend!!!! :)

Dabei
20 Feb 2011
mhm ne der Rüde ist def. ein Red Tri ;)

es war aber FCI Ausstellung und Züchterpaar glaub ich. Daher die verschiedene Farben.

Dabei
12 Dez 2011
@Tanja: Ja, ich denke mir halt auch, so ein paar Züchter würden da so einen ersten oder zweiten Platz sicher gerne mitnehmen, um den auf ihre HP zu setzen. Es gibt jede Menge Leute, die nicht genau wissen, was das ist und sich davon beeindrucken lassen. Mich früher eingeschlossen, da hatte ich ja noch gar keine Ahnung und dachte immer, so ein erster Platz muss ja was gaaaaaanz besonderes sein. Ist er natürlich auch, aber manchmal ist man ja auch einziger starter... (siehe altered conformation, aber gut, die tauchen bei Züchtern eher weniger auf:D)

Und ja, Fotos würde ich auch gerne sehen!!!! ;)

Dabei
4 Jan 2012
Da könntest du recht haben... Ich muss auch gestehen, dass wir beim ersten Start auch als einzige angetreten sind und somit den 1. Platz hatten aber beim 2 Start. sind wir gegen wenn anders gestartet und hatten trotzdem auch den 1. Platz :D Das 2. Paar sah sich sogar noch ähnlicher, aber die Harmonie beim Laufen hat gefehlt... Freue mich jetzt auch auf Freiburg und bin gespannt wie viele diesmal starten :D Fotos gibt es dann, diesmal haben wir eine vernünftige Kamera dabei die schöne Bewegungsbilder macht ;)

Dabei
12 Dez 2011
So wie es aussieht bin ich auch in Freiburg dabei. Zumindest haben wir uns beim ASCA angemeldet, leider noch keine Meldebestätigung bekommen. Hoffentlich kommen wir nicht auf die Warteliste! °o°

Jedenfalls werde ich mir die Brace-Klasse auf jeden Fall angucken! Damit ich auch mal was schlauer bin! ^-^

Mir ist sowieso aufgefallen, dass ich gar nicht teilnehmen könnte, weil beide Hunde müssen ja über 6 Monate alt sein. Hab ich zumindest so verstanden. Und das wäre der eine noch gar nicht! :cool:

Dabei
4 Jan 2012
Stimmt 6 Monate steht da *g* Machst du beim nächsten mal einfach mit ;) Na dann sehen wir uns in Freiburg, freue mich!

Dabei
11 Feb 2013
Züchter würden da so einen ersten oder zweiten Platz sicher gerne mitnehmen, um den auf ihre HP zu setzen. Es gibt jede Menge Leute, die nicht genau wissen, was das ist und sich davon beeindrucken lassen.

Anzeige:
Empfehlungen: