Kleiner Aussie, 9 Wochen, beißt

Dabei
8 Feb 2016
Beiträge
12
Alter
42
#1
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich und meine Familie haben seit einer Woche unseren süßen Dexter zu Haus, er ist jetzt 9 Wochen alt, also noch ein kleines Baby. Unser Baby kann aber auch ganz anders, ich habe schon viel
darüber gelesen was man machen soll wenn der Hund beim Gassi gehen in die Leine und in das Hosenbein beißt, leider klappt das alles nicht. Er verbeißt sich dann richtig in die Leine und knurrt mich dann an, im schlimmsten Fall ist es nicht die Leine sondern mein Bein. Da bringt auch das ignorieren nichts es scheint ihn eher noch anzustacheln, weil er es wahrscheinlich als Spiel sieht. Hat einer einen Tipp für mich wie ich meinem Kleinen dieses Verhalten abgewöhnen kann? Im moment ist jeder Spaziergang ein kleiner Machtkampf und so soll es ja nicht sein.
Ich danke euch im voraus
Lg
Verena
 

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Beiträge
221
#2
Ich habe selbst noch gar keine Ahnung, und unser Welpe ist noch bei der Züchterin, er zieht am Samstag in einer Woche bei uns ein. Konkrete Hilfe kann ich dir also leider keine geben. Aber ich lese gerade das Buch:

Hoffnung auf Freundschaft - Das erste Jahr des Hundes von Michael Grewe und Inez Meyer und kann es dir nur empfehlen.

Liebe Grüße
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#3
Hallo liebe Verena,

kann euch eure Züchterin nicht helfen? Die war bei solchen Fragen in der Anfangszeit mein erster Anlaufpunkt.
Ich persönlich würde gar nicht mit Leinenkampf spazieren gehen ... Habt ihr keinen Wald oder Felder bei euch, wo ihr euch einfach mal mit eurem Neuzugang ohne Leine aufhalten könnt? Wir sind anfangs nie mit Leine spazieren gegangen. Wir wohnen natürlich nicht in der Stadt und wir sind an keinen Straßen gegangen, sondern eben mitten im Feld oder im Wald. Da gab es schonmal gar keine Möglichkeit für Loki, in irgendeine Leine zu beissen. Ich denke, ihr habt das Problem auch nicht nur draussen, oder? Er wird auch in der Wohnung in eure Beine zwicken?!
Sofort konsequent unterbinden. Den kleinen Dexter bestimmt und unmissverständlich mit der Hand wegschieben schon BEVOR er überhaupt zuzwicken kann - das wäre mein erster Versuch. Normalerweise kapieren sie das ganz schnell - am besten noch direkt mit einem klaren, deutlichen NEIN oder SCHLUSS oder sowas belegen!
Loki und Fenix haben NIE wirklich nach uns geschnappt - zumindest nicht in solchen Situationen. Ich denke, es macht auch viel das unsichere, inkonsequente Auftreten von Neu- bzw. Ersthundebesitzern aus. Hattet ihr schon mal einen Hund?
Wenn ihr nicht möchtet, dass euer Welpe nach euch schnappt, dann lasst es gar nicht so weit kommen! Leinenschnappen wird rigoros und IMMER unterbunden. Fertig! Das ist vielleicht zwei Tage etwas anstrengend, danach aber dann geklärt. Und wenn ein Spaziergang nur daraus besteht, dass ihr Dexter davon abhalten, in die Leine oder eure Beine zu beissen, dann ist das eben mal so. Besser, wie einen nervigen Junghund später zu haben - oder schlimmer noch, er lernt es nie.
Ach ja, ganz wichtig ... NIE Gegenzug in die Leine geben - sondern im Gegenteil nicht auf den Machtkampf einlassen. Leine locker lassen und bestimmt "Mund auf, Leine raus ..."!
 
Dabei
31 Aug 2015
Beiträge
163
Alter
38
#4
Guten Morgen, erst mal herzlich Willkommen :)

Hier im Forum gibt es schon eine ganze Menge solche Threads, oben rechts ist so eine Suchleiste, hast du die schon entdeckt :)?? Da kannst du danach suchen. Wie lang gehst du denn "spazieren?" Liest sich so als ob du schon richtig mit ihm gassi gehst oder täusch ich mich? Zuhause würde ich das Thema beenden und ihm eine auszeit geben, tür zu oder in die box oder sowas. Und beim spazierengehen kommt jetzt drauf an was wie du es gestaltest um es beurteilen zu können? Richtig spazieren gehen würde ich in dem Alter davon abraten.

Das Buch find ich auch nicht schlecht. Und so ist es eben auch.
 
Dabei
8 Feb 2016
Beiträge
12
Alter
42
#5
Hallo Loki,
ja er macht es auch zu Hause, dort hab ich aber die Möglichkeit ihm eine Auszeit zu geben wenn er zu wild wird, oder sollte ich ihm diese Auszeit auch schon geben wenn er zum ersten Mal zwickt? Wir leben zwar in der Stadt haben aber eine großen eingezäunten Garten, dort läuft er ohne Leine, aber er muss sich doch auch an die Leine gewöhnen oder? Und die Gerüche draussen sind doch auch viel spannender. Aber danke schonmal für die Tipps.
 
Dabei
8 Feb 2016
Beiträge
12
Alter
42
#6
Hallo,
ja wir gehen schon richtig mit ihm Gassi, aber auch nicht immer weil ich denke das es zu viel für ihn wird, meisten gehe ich mit ihm in den Garten, sollte ich das ein bist zweimal Gassi gehen auch erstmal bleiben lassen?
 
Dabei
31 Aug 2015
Beiträge
163
Alter
38
#7
Also ich war mit meinem Welpen in dem Alter nur im garten und hab ich auch dort oder im haus spielerisch an die Leine gewöhnt. Ich war alle zwei stunden draussen im Garten und ohne Leine und immer so 10 min in etwaaaaaa:confused: weiß es nicht mehr genau. so richtig Gassi laufen mit leine ist für den welpen mit 9 wochen viel zu viel. Ich hab mir den Welpen die ersten 4-6 Wochen unter den arm geschnappt oder kurz ins auto gesetzt und bin auf die nächste abgelegene Wiese ohne straßen und dort war er alles ohne leine. Länger wie 15 Min kannst du eh nicht auf der wiese bleiben. Sonst wird es wirklich zuviel für den kleinen.

Achso und Auszeit zuhause: wenn er einmal zwickt würde ich ihm ein abbruchkommando beibringen, das dauert aber alles, oder sage nein, sollte er es wieder tun, dann sofort auszeit :)
 
Dabei
8 Feb 2016
Beiträge
12
Alter
42
#8
Danke, dann mach ich das jetzt so geh mit ihm in den Garten und versuche ihn dann dort an die Leine zu gewöhnen und lass ihn dann erstmal im Garten laufen, hab uach das Gefühl das es ihm sonst zuviel wird und ich möchte unseren kleinen ja nicht überfordern.
 
Dabei
10 Dez 2014
Beiträge
128
#9
Hey :) also ich war mit meiner von anfang an spazieren denn sie sollte ja auch was anderes kennen lernen. Wir wohnen sehr ländlich und haben zwar einen Garten aber der ist nicht eingezäunt. Ich habe mir dort und auf Spaziefgägnen (vom ersten Tag an) den Folgetrieb zu Nutzen gemacht, denn bis 13./14. Wochen war sie immer nahe bei mir :).
Sie hat auch gern ind die Leine gezwickt etc. das hab ich unterbunden oder habs ignoriert (braucht man bei beidem starke Nerven ).
Im Haus hatt ich sehr schnell ne Box, da sie anders nicht zur Ruhe gekommen ist, wenn sie mich dann gezwickt hat etc. hab ich einmal ermahnt ("nein" und weggeschoben) wenn das nicht geholfen hat ab in die Box bis sie ruhig war. Das hat sie dann relativ schnell verstanden.
 
Dabei
8 Feb 2016
Beiträge
12
Alter
42
#10
Hallo,
ja starke nerven braucht man, aber ich weiß das es sich lohnen wird. Zum Glück haben wir das Problem das er nicht zur Ruhe kommt nicht, er schläft dann wie ein Stein. Er nimmt sich seine Ruhezeit wenn er sie braucht.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#11
Hi, meine musste von Anfang an, an der Leine gehen. Weil auch die Lösestelle an einer Straße ist. Bis auf sehr seltene Versuche ihrerseits, mal in die Leine zu beißen, war das bei uns unproblematisch. Hat sie es doch gemacht. Bin ich stocksteif stehen geblieben, nicht an der Leine gezogen nur gehalten, bis sie aufgehört hat. Was sehr schnell ging.

Hilft das bei dir nicht, würde ich den kleinen Fratz wegschieben und streng "nein" sagen. Auch wenn er "nein" oder ein anderes Abbruchsignal noch nicht kennt, versteht er so dass du es nicht willst. (Hunde bringen sich untereinander ja auch nicht erst bei "nein" zu sagen, sondern machen das übers körperliche)

Folgetrieb beim Welpen ist toll. Ich hörte davon und las davon in Welpenratgebern. Der Welpe könne quasi garnicht anders als zu folgen, weil er den Anschluß ans Rudel nicht verlieren darf, weil es allein viel zu gefährlich für ihn wäre. Dass man sich den Folgetrieb zu Nutze machen solle um schöne Bindungsspaziergänge zu machen. Der Welpe lernt dabei auf dich zu achten und sich an dir zu orientieren. Bestimmt klappt das bei vielen Hunden. Nur meine hatte davon nichts gehört. Die ist auch als Welpe da lang gegangen wo sie meinte :)

ich will nur sagen verlass dich nicht zu sehr darauf :)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#12
Wir waren mit unseren beiden auch schon gleich von Anfang an Gassi gehen. Ab der 3. Woche bei uns auch mal in einem Geschäft und in der Stadt. Natürlich nur kurz, aber mir war wichtig, dass sie viele Eindrücke mitnehmen können.
Wenn du nicht möchtest, dass er zwickt (nehme ich mal an) musst du es immer und jedes Mal unterbinden. Nicht mal bis zu einem gewissen Grad zulassen. Der Hund versteht doch sonst überhaupt nicht, was du von ihm willst. Alles was er nicht darf darf er nie dürfen. An solche klaren Regeln gewöhnen sich Hunde recht schnell.
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#13
Häufig ist das Beissen in die Leine oder andere Gegenstände auch eine Übersprungshandlung und weisst darauf hin, dass gerade irgendwas zu viel ist.
Wie sieht euer Tag denn sonst aus? Bekommt der Welpe genug Ruhe? In dem Alter sollte er 20-22h pro Tag schlafen. Und damit ist richtiges Schlafen gemeint, kein Dösen.
Auch wenn er das nicht von sich aus anbietet, würde ich ihm die entsprechende Ruhe erstmal beibringen. Dann hast du mit hoher Warscheinlichkeit auch später einen recht sressresistenten Hund. Und genau daran hapert es ja leider häufig bei unseren Aussies.
 
Dabei
8 Feb 2016
Beiträge
12
Alter
42
#15
Hallo ihr lieben,
danke für eure Tipps, ich kann es kaum glauben, aber es scheint sich wirklich etwas zu tun, Dexter beißt weitaus weniger als die letzten Tage. Ab und zu versucht er es zwar noch, aber das hat sich dann auch ganz schnell erledigt.
Ich hoffe das es so bleibt, ich und Dexter tun unser bestes ;)
 
Dabei
1 Nov 2016
Beiträge
7
Alter
42
#16
Grüß Dich!

Wie sieht es denn mittlerweile mit Dexter aus? Habt ihr es so hinbekommen, dass er nicht mehr beißt? Es ist zwar leider schon etwas spät für meine Antwort, aber da wahrscheinlich auch andere Welpen-Besitzer vielleicht ein ganz ähnliches Problem haben, wollte ich noch sagen, dass mir die Tipps der Seite http://welpe-beisst.de/ gegen das Beißen damals bei meinem Kleinen sehr gut geholfen haben.

Lieben Gruß
 
Dabei
1 Nov 2016
Beiträge
7
Alter
42
#17
Grüß Dich!

Wie sieht es denn mittlerweile mit Dexter aus? Habt ihr es so hinbekommen, dass er nicht mehr beißt? Es ist zwar leider schon etwas spät für meine Antwort, aber da wahrscheinlich auch andere Welpen-Besitzer vielleicht ein ganz ähnliches Problem haben, wollte ich noch sagen, dass mir die Tipps der Seite http://welpe-beisst.de/ gegen das Beißen damals bei meinem Kleinen sehr gut geholfen haben.

Lieben Gruß
 
Dabei
25 Jan 2017
Beiträge
14
#18
Hallo, ich wollte nur nochmal den Thread zum Leben erwecken. Kleine Luna beißt mir immer ins Bein. Aber nur mir, nicht meinem Freund. Ich sage laut Nein stoße sie weg. Sie hört nicht auf, ich glaube sie nimmt es so auf, als würde ich mit ihr spielen wollen. Nachdem ich Nein sage bellt sie und beisst mir wieder ins Bein. Ich versuche sie mit anderen Spielsachen abzulenken, damit sie mir nicht ins Bein beisst. Das hält nicht lange an. Irgendwas mache ich ja falsch vielleicht bin ich noch zu unsicher. Mittlerweile frustriert es mich schon ein bisschen.
 
S

SpeedyGonzales

#19
In dem Fall würde ich zu einer Auszeit raten. Also ab in eine Box, falls du eine hast, sonst eine räumliche auszeit... denn so, wie du das schreibst, scheint sie das defintiv als Spiel zu sehen, und im Grunde lässt du dich drauf ein. Sie beisst, du willst das nicht - und lenkst sie ab, mit Spielsachen. Also hat sie dann im Grunde ihr Ziel erreicht, du beschäftigst dich mit ihr und spielst mit ihr. Also, in ihren Augen,alles richtig gemacht. Wenn du ihr klarmachen willst, dass das Beißen nicht erwünscht ist, hilft in diesem Fall glaube ich echt nur, sie dann in einen anderen Raum zu stecken oder selbst in einen anderen Raum zu gehen, damit sie merkt, beißen= keine Aufmerksamkeit, kein Spielen.
Alles Gute!
 

Ähnliche Themen


Oben