"Knochenbrecher" Tamme Hanken kommt zum Einrenken - hingehen?

Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#1
Im September kommt der "Knochenbrecher" Tamme Hanken bei mir ganz in der Nähe auf einen Hof und behandelt einen Tag lang Pferde, Katzen und Hunde.
Eine Bekannte fährt mit ihrem Hund in und will ihn einrenken lassen, da er ständig lahmt, obwohl die Tierärzte keine Ursache dafür finden.
Jetzt liegt sie mir in den Ohren, ich solle mir für Finn ebenfalls einen Termin sichern, da mein Hund ja auch seine Problemchen hat seit letztem Jahr und uns bisher nicht wirklich geholfen wurde.

Ich bin im Grunde für alles offen, habe Tamme Hanken und seine Veranstaltungen bisher aber eher ignoriert, da ich von Medienspektakeln solcher Art rein gar nichts halte und das in meinen Augen sehr viel reine Geldmacherei ist.

Was haltet ihr von Tamme Hanken?
Hat vlt. schon Jemand Pferd oder Hund von ihm behandeln lassen?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Ich denke, ihr seid bei einem guten Tierphysiotherapeuten besser aufgehoben ;)

Ich kenne ihn und seine Behandlungen nicht.....aber tut doch bei solchen "Veranstaltungen" nichts anderes, als ein Tier nach dem anderen einzurenken? Wie soll er da individuell auf das jeweilige Tier eingehen? Griffe nach Schema F und fertig.
Ich bin selbst Physiotherapeutin und stehe der Chiropraktik etwas skeptisch gegenüber. Sie kann ein Segen sein und wirklich helfen....gar keine Frage. Sie hat aber auch so ihre Nachteile. Ohne zu wissen, was dem Tier fehlt, würde ich es nicht wagen. Denn es kann genau das Falsche sein.
Ist dieser Tamme Hanke ein ausgebildeter Chiropraktiker? Wenn nicht, würde ich ganz sicher die Finger davon lassen.
 
Dabei
3 Okt 2012
Beiträge
9
Alter
62
#3
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem "Knochenbrecher". Allerdings halte ich eine einmalige Behandlung nicht unbedingt für sinnvoll. Da würde ich mir eher eine Physio in der Nähe suchen, die auch bei späteren Beschwerden immer erreichbar wäre. Aus eigener Erfahrung mit einer meiner Mädels weiß ich, dass nicht jeder Hund die erste Behundlung von einem (noch) fremden Menschen als entspannend erlebt. Das braucht bei manchen halt auch ein bisschen Zeit zum Kennenlernen
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#4
Ich würde nicht zu ihm hingehen. Vielleicht hat er ein passendes Gefühl und vielleicht hilft das den Tieren aus, aber reines Gefühl und Intuition reichen mir nicht. Ich glaube viel kommt mittlerweile durch den Namen...

Ich persönlich würde mir einen guten Tierphysiotherapeuten suchen, der auch längerfristig für einen da ist. Aber auch da gibt es schwarze Schafe, es hilft nur suchen und sich alle genau angucken ;)
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#5
An einem Gelenk, Muskel ohne die ausreichende Dehnung wortwörtlich rumzureißen, kann in meinen Augen nicht sinnvoll sein! Suche dir einfach einen guten Osteopathen, Tierphysio.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#6
Ihr sprecht die Bedenken aus, die auch ich dabei habe.
Mal "eben schnell" einrenken, kann gewaltig nach hinten losgehen (ein Bekannter sitzt sogar im Rollstuhl deshalb :().
Mein Bauchgefühl sagt mir auch klar "NEIN!", mich wundert bloß, wie viele Leute dahin stürmen.
Das muss ja irgendwoher kommen.....wobei ja auch irgendwelche Wunderheile im TV Massenanstürme haben, vlt. ist das die reine Verzweiflung :confused:
Meine ehmalige Hundeschultrainerin war wohl letztes oder vorletztes Jahr dort mit einem ihrer Hunde und wurde wieder nach Hause geschickt, weil die eh schon bekannte Arthrose "erfühlt" wurde und man daran durch Einrenken nichts machen konnte.
SIE war sehr zufrieden und fand die Aussage kompetent, ICH finde dagegen, 85 Euro für Nichts lediglich einen veflixt guten Lohn für die Veranstalter und Tamme Hanken.

Edit: und was das Rumreißen an ungedehnten Muskeln und Bändern angeht...
Was DAS bringt, sehe ich ja jetzt an meinem Hund. Auf eine Pfote humpelnd in die TA Praxis, 35 Minute Rumgezerre und auf 4 Pfoten lahm wieder raus :mad:
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#7
Ist dieser Tamme Hanke ein ausgebildeter Chiropraktiker? Wenn nicht, würde ich ganz sicher die Finger davon lassen.
Nein, laut Wikipedia :" ...er ist vor allem für Pferde und Hunde in der Art eines traditionellen ostfriesischen Knochenbrechers tätig. Die entsprechenden Kenntnisse hat er nach eigener Angabe von seinem Großvater erlernt. Zur Perfektionierung seiner Fähigkeiten habe er an zur Schlachtung vorgesehenen Pferden geübt.[SUP]"


Das klingt...gruselig.
[/SUP]
 
Dabei
27 Feb 2015
Beiträge
56
#9
Ne, niemals. Ich kenne leider auch ziemliche Horrorgeschichten von Pferden und Fohlen die beim Schlachter endeten nachdem sie bei ihm waren... Wenn man seine Sendungen im Fernsehen sieht, macht er eigentlich bei allen Tieren dasselbe, rät jedem zu Malzbier und Pferde haben allesamt eine Nickelallergie... Ich halte nichts von ihm..
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#10
Ich habe mich jetzt tagelang duch Pferdeforen gelesen und daraufhin heute versucht, meiner Bekannten auszureden, zu Hanke zu gehen.
Keine Chance, man hört ja "nur Gutes".
Tja, die gebrochenen Knochen bei Hunden und nach Hankes "Behandlungen" lahmen oder sogar schlachtreifen Pferde findet man im Netz auch nur, wenn man genau sucht.
Dann aber eine ganze Menge davon!
Ich soll jetzt zum Halten des Hundes mit dahin, mal schauen, ob ich das mache....es könnte nämlich passieren daß ich dem Typ ins Gesicht springe nach dem, was ich mittlerweile alles gelesen hab :mad:

DANKE für eure Antworten!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#11
Also ich komme ja aus der Pferdeszene u. kenne einige bekannte Reiter, die hier in der Nachbarschaft wohnen. Darunter eine Springreiterin (mehrfach Dt. Meisterin) die TH zu besuch hatte, samt Kamerateam vom NDR. Er "behandelte" mehrere Pferde, von denen eine Stute anschließend 3 Wochen i.d. Tierklinik stand. Das weiß ich, aus erste Hand, weil die Pferdepflegerin eine Freundin von mir ist.
Der Besuch dort, wurde nie in der Serie gezeigt... obwohl 2 Tage gefilmt wurde...
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#12
Das liest man leider öfter .
Und noch öfter, dass Aussagen aus erster Hand über seinen Anwalt gehen und dann gelöscht werden.
Und nie erfährt man, was später aus den Pferden wurde, die man in seiner Sendung sieht.
Der Hund der übernächste Woche dahin soll ist eh so ein Hase, der tut mir jetzt schon leid aber ich hab keinerlei handhabe :(
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#13
Gruselig. Wo Knochenbrecher drauf steht, scheint ja dann auch Knochenbrecher drin zu sein. Meine Freundin meinte eben auch noch, dass eine Freundin noch diese Woche davon berichtet hat, dass der Typ ein Pferd von einer Bekannten "kaputt gemacht" hat.
 
Oben