Komische nasenverletzung mit Bild

Dabei
27 Mai 2016
Beiträge
53
Alter
33
#1
Hallo ihr lieben forumsmitglieder,

seit ungefär 4-5 Wochen ist dieser Fleck hartnäckig.
angefangeb hat es auf einmal mit einem dicken schwarzen verkrusteten Grind.
Drunter eine leichte Schwellung und Erhebung. Grind ganz dick oben drauf, ich dachte
gut - warschl wieder Zuviel mit der Nase gebuddelt im Garten und verletzt - dann Grind ging nach ner
woche ca ab. Haut rosa und neu so wie bei uns Menschen, ich dachte toll!! Es heilt!!
:)

daaaann Fleck blieb, keine Haare haben sich gebildet - ich würde stutzig - Beobachter...
ok dann zum Tierarzt - evtl Pilz ?? Tierarzt sagte kein Pilz und gab
mir eine Salbe mit die sollte helfen zum heilen und mit etwas Antibiotika damit
sich kein Pilz drauf setzt etc.

tierarzt Besuch ist ne Woche her - sieht immer noch so aus ...keinerlei neue
Härchen - jetzt überlege ich - brauch ich Geduld oder habt ihr sowas schon mal
gesehen oder soll ich doch noch mal hin ???
 

Anhänge

Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#2
Also für mich sieht das nach Pilz aus. Aufklärung wirst Du wohl nur durch die Untersuchung eines Hautgeschapsel bekommen.
Meine Hündin hatte das vor Jahr mal an fast der gleichen Stelle. War auch ein Pilz, wohl eingefangen als sie die Nase in ein Mäuseloch gesteckt hatte. Es dauerte eine Weile, bis da Haare wieder nachgewachsen waren.
Achtung! Händewaschen nach dem Anfassen, da Pilze auch auf Menschen übertragbar sind.
 
Dabei
18 Feb 2013
Beiträge
118
Alter
61
#3
Also dem Aussehen nach würde ich auch sagen ein Pilz. - Dumme Frage, der TA gibt eine Antibiotika-Salbe gegen Pilze???
Meinst Du Antimykotika oder hat er sich da total vergriffen?
Hoffentlich nicht! Das würde nur unnötig Resistenzen fördern! Antibiotika sind gegen Bakterien und wirken gegen 99% aller Pilzinfektionen nicht oder nur in extrem hoher (Über-)Dosierung!
Sicher Identifizieren kann man die Ursache wie schon gesagt wurde nur durch einen Abstrich, der in dem Heilungsstadium aber schmerzhaft sein kann.
Pilze sind sehr hartnäckig, wir hatten das auch schon und es hat (mit der richtigen, auf den Pilz abgestimmten Fungizid wirkenden Salbe) bald 3 Monate gedauert.
 
Dabei
27 Mai 2016
Beiträge
53
Alter
33
#4
Oh weh ok danke für eure Erfahrungen - Abstrich wäre meine zweite Lösung gewesen das werd ich wohl machen lg
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#5
solch eine stelle hatte meine hündin auch, aber noch viel viel größer. sie hatte einen wespenstich, hat sich dann gekratzt, dicke pyodermie. darüber hat sich eine megaborke gebildet, es hat sich keloid gebildet, sah ganz ganz schrecklich aus. hab es mit manuka salbe weg bekommen.
 
Dabei
27 Jan 2015
Beiträge
8
#6
Hallo, sieht fast so aus wie der kaputte Nasenrücken von meinem Hund, nur viiiiiiel kleiner. (Siehe hier im Forum "Verbrennung durch Bärenklau?"wir hatten damals auf Bärenklau, Collienase oder Autoimmunerkrankung getippt. Da wir keine Biopsie gemacht haben wurde nicht geklärt, was es war. Mit Kortison und Antibiotikum ist es nach ca. 2 Monaten abgeheilt. Das Fell ist nur sehr spärlich sehr spät nachgewachsen. (Siehe Foto, ich weiß nicht, ob man erkennen kann, wie spärlich der Haarwuchs auf dem Nasenrücken ist) Abstriche würde ich auch auf alle Fälle machen lassen.
Gute Besserung!
 

Anhänge

Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#7
Heute Abend nach dem Spaziergang ca. 19:00 Uhr, bemerke ich jetzt soetwas auf Paula's Nase. Vorher war nichts und sie war definitiv nicht mal in der Nähe von Bärenklau.

Klar werd ich's beobachten und nötigenfalls zum Tierarzt, aber heute Abend kann ich ja erstmal nix machen. Ideen? Tipps? Abwaschen? In Ruhe lassen?
 

Anhänge

Dabei
27 Jan 2015
Beiträge
8
#8
Wie gehts Paulas Nase? Ist es dicker oder sind die Stellen größer geworden? Dann würde ich gleich zum Tierarzt, sonst beobachten, in Ruhe lassen und auf Veränderungen achten.
Wie siehts bei Bexti aus?
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#9
Es sind kleine Pünktchen, die über Nacht unverändert sind. Es ist nicht geschwollen oder größer geworden, nässt nicht und nix. Vielleicht hat sie ihre Nase in Brennesseln gehalten? Wobei... Das macht sie eigentlich dauernd und da war bisher nie was. Ich beobachte weiter. Offene Sprechstunde ist eh erst an 11.
Es scheint aber auch nicht zu jucken, oder zu schmerzen oder sie sonstwie zu stören.
 
Dabei
18 Apr 2013
Beiträge
147
#10
Wir hatten vor 2 Jahren so eine komische Verletzung.

So sah es aus als ich Morgens zur Arbeit gegangen bin



und so als ich Abends wiederkam. :eek:


Nike hat das nicht wirklich gestört, war quietschfidel wie immer.
Sind natürlich gleich zum Tierarzt, gab Antibiotika und Salbe.
 

Anhänge

Dabei
27 Jan 2015
Beiträge
8
#11
Jessie, das war wohl bei Nike genau das gleiche wie bei uns. Bei uns war auch innerhalb von 4 h der gesamte Nasenrücken offen. Unseren hat das damals auch nicht gestört, nur die ersten zwei Tage war der gesamte Fang geschwollen und beim abheilen hat es dann gejuckt. Wisst ihr was es war? Zu welcher Jahreszeit war das?
 
Dabei
18 Apr 2013
Beiträge
147
#12
Leider wissen wir auch nicht was es war. :( Unser Tierarzt konnte es nicht genau sagen.
Es war so Mitte September und da wir den Abend vorher im dunkeln spazieren waren, konnten wir auch nicht sicher sagen ob sie an Bärenklau dran war oder nicht.
 
Dabei
27 Jan 2015
Beiträge
8
#13
Hm, komisch. Ich hatte ja noch eine Idee, aber der Tierarzt meinte kann nicht sein, unser ist am Tag vorher am Rand eines frisch gespritzten Getreidefeldes lang gelaufen. Evtl. eine allergische Reaktion?
Bei uns ist es nicht noch einmal aufgetreten, ich lasse ihn aber auch nicht mehr in die Nähe von Getreidefeldern und um Bärenklau mache ich Riesenbogen, wenn ich welchen sehe.
Allen betroffenen Fellnasen gute Besserung!
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#15
Beim Aussie einer Bekannten, verlief das genau wie bei Jessie. Es wurde auch nicht rausgefunden was es war, und sie war auch nicht in der Nähe von Bärenklau.

Bei uns ist es nicht schlimmer geworden, hab die Nase mal vorsichtig abgewaschen, nur für den Fall dass da irgendwelche Rückstände von was auch immer sind. Bei uns nässt nix und ist auch nicht rot oä. Ich tippe auf was harmloses, halte es aber weiter im Auge.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#16
so ähnlich sah es bei smiley auch aus. wir vermuten dass sie sich mit ihrer daumenkralle dort gekratzt hat und dann erreger in die haut gelangt sind. diese keime, die für diese pyodermien verantwortlich sind, lassen diese stellen in kürzester zeit riesengroß werden.
 
Dabei
27 Jan 2015
Beiträge
8
#17
Bei uns waren aber keine Staphylokken oder Streptokokken nachweisbar, und auch keine anderen Eitererreger. War schon komisch......
 
Dabei
27 Mai 2016
Beiträge
53
Alter
33
#21
Guten Morgen,

oh der komplette nasenrücken offen, das sieht ja auf den ersten blick grausam aus.

ich konnte jetzt leider länger nicht antworten, bei uns gab es eine salbe vom tierarzt, er hat untersucht nach einem pilz aber keinerlei sporen - also er wusste nicht was es ist, gab mir ne salbe mit die pilze VERHINDERT. damit sich keinre drauf setzt...

trotzdem habe ich daheim mit kollodialen silber und kokosöl behandelt, kokosöl mehrmals täglich, und schwupps innerhalbh einer woche war der fleck weg... fell ist wieder da... sieht alles aus wie davor

nur wenn er viel und lange an der frischen luft war sieht man ihn durch das fell noch etwas rosiger wie sonst durchschimmern...
ich hoffe eure hundenasen sind auch wiedeer besser???
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#22
Peach hatte sowas 2x beides so im Januar/Februar. Wir vermuteten auch eine allergische Reaktion auf Dünger (gehen hier immer an den Feldern entlang). Sie bekam 1x Cortison zum abschwellen (hatte dicke Nase) und dann Salben. Ging zum Glück schnell wieder weg.

Erst war Nase dick, dann kamen Pusteln und dann waren die offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oben