Anzeige:

Kommando "Platz"

Dabei
24 Feb 2013
hallo,
zu unserem problem: amy kann das kommando platz, mit hör- und handzeichen, ABER unser problem ist, dass sie aus dem sitz ins platz krabbelt, sprich in winzigen schrittchen ins platz kriecht. das dauert natürlich ewig. :( und beim obidience ist es auch nicht gerade erwünscht.....
in der hundeschule wurde mir gesagt ich solle das kommando platz nochmal von anfang an aufbauen, hat nicht funktioniert...
im obidience haben wir dann angefangen aus dem sitz mit leckerlie schnell ins platz zu führen, das funktioniert soweit auch recht gut, nur sobald auch nur ein abstand von nem halben meter zwischen uns ist, fängt sie wieder an zu zögern.... daran trainieren wir jetzt bestimmt schon ein halbes jahr und ich komme einfach nicht weiter.... :( also ich mein nach einem halben jahr sollte doch ein halber meter abstand kein problem mehr sein? a
habt ihr noch andere tipps?
lg sarah

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ist das Problem jetzt, dass sie das Sitz verlässt, obwohl es dazu kein Zeichen gab? Oder dass sie zu langsam ins Platz geht?

Wenn es um die Schnelligkeit fürs Platz geht, dann würd ich hier nicht mit Leckerli arbeiten, sondern mit dem Spieltrieb. Gib das Kommando und sobald sie unten ist SOFORT spielen. Wenn sie kapiert hat, dass sie fetzen darf, sobald das Platz stimmt, kannst du den Ball (oder was du sonst nimmst) schon präsentieren, damit sie schon mal den Trieb hochfährt und angespannt wartet. Da sie ja unbedingt dann spielen will, wird sie auch schneller die Kommandos ausführen und dabei auch in einer besseren Haltung warten, denn unter Spannung sehen die meisten Hunde viel besser aus, als wenn sie so schluffig über den Trainingsplatz schlurfen.

Damit das halt mit dem Spielen klappt, musst du super präzise belohnen und auch richtig viel Action machen, aus der du dann sofort dass nächste Kommando gibst. Hier kommt es wirklich darauf an, dass du auf den Punkt reagierst.

Dabei
24 Feb 2013
sie geht mir zu langsam ins platz. hm... spieltrieb wäre eine gute idee, wenn mein hund wirklich scharf auf ein spielzeug wäre.... aber ball interessiert sie nur eins zweimal und dann sucht sie sich was andres oder schnüffelt....

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Naja, auch einen Spieltrieb muss man erst aufbauen. Und ich nutz bei meinem lieber was zum zergeln als den Ball.
Um den Trieb gut aufzubauen, empfiehlt es sich erstmal während der Unterordnung bei ganz einfach Sachen, schnell ein Spiel einzulegen und auch relativ schnell die Übung wieder zu beenden. Mach nicht mehr als 5 Minuten. Irgendwann wird das auch bei ihr klappen.
Schnüffeln und "was anderes suchen" ist im Übrigen zu unterbinden. Ihr macht immer noch Unterordnung und nicht "mach, was du willst". Du gibts Kommandos und erwartest, dass sie ausgeführt werden. Deshalb sollte man auch bei solchen Belohnungen immer mit Leine arbeiten, damit man den Hund schnell wieder kontrolliert, wenn er auf Abwegen ist.

Dabei
24 Feb 2013
na ja ich meinte jetzt generell, wenn wir ball spielen das sie meistens nur ein paar mal bei der sache ist und dann keine lust mehr hat... das sie während des trainings sich nix andres suchen soll, ist ja klar ;)

Dabei
24 Feb 2013
das problem ist, dass wenn sie erstmal im arbeitsmodus gelandet ist, interessiert sie ein spielzeug so gut wie gar nicht mehr :( sie beißt vielleicht mal rein, aber das wars dann auch schon wieder.....

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Naja, Training und "draußen" sind ja allgemein zwei paar Schuhe. Weil ich im Training mehr über den Spieltrieb erreichen will, wird der Ball oder das Triebsel auch in der Freizeit nicht mehr so exzessiv genutzt. Lieber ein paar Mal mit Freude und dann wegpacken, wenns noch spannend ist. Man kann auch einen Gegenstand in der Freizeit ganz doll positiv aufladen. Ich renn z.B. mit Ivo um die Wette, um sein Triebsel zu holen und verfolg ihn ein bisschen, wenn er es dann gekriegt hat. Ergebnis ist, dass er mit dem Triebsel wie ein junges Pferd durch die Gegend hüpft und sich auch beim Training megadoll konzentriert, um das Ding endlich zu kriegen.
Wichtig ist halt, dass man das Spielzeug immer interessant macht und der Hund es nicht ständig zur Verfügung hat.

Dabei
24 Feb 2013
ständig zur verfügung hat sie gar kein spielzeug... hm... dann versuchen wir uns halt doch nochmal am spieltrieb aufbauen, aber irgendwie hat es noch nie wirklich geklappt... im agility wurde es uns ja auch schon so erklärt mit wettrennen um das spielzeug... amy schaut mich dann nur immer total irritiert an ....
wie hast du denn im einzelnen den spieltrieb aufgebaut?

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich habs erst mit nem Ball probiert und dabei gemerkt, dass meiner unglaublich gern irgendwo sich festbeißt und zottelt. Und ab da gabs ein ganz besonderes Spielzeug, was es nur noch in Verbindung mit Training gibt. In diesem Fall ein Triebsel, wo mittlerweile auch schon wieder die Füllung rauskommt.
Dann hab ich mir das beim Training so in die Tasche gestopft, dass Ivo es nicht sehen kann und wenn er eine Übung ordentlich gemacht hat (z.B. Fuß) bin ich aus der Übung raus rückwärts gelaufen, hab ihn laut und fröhlich gelobt und dabei das Triebsel vorgehalten und ein wenig Haschen gespielt, so dass sein Beutetrieb angesprochen wird. Wenn diese Art der Bestätigung vom Hund akzeptiert wird und er auch drauf eingeht, kann man sich das Triebsel auch unter den Arm klemmen, dass der Hund es immer im Blick hat und nur darauf wartet, dass gezottelt wird.
Wenn ich gerade mal allein auf dem Platz trainiere, fliegt das Triebsel auch mal ein paar Meter, wenn er etwas ganz toll gemacht hat. Aber auch nur, weil er es zuverlässig wieder bringt und nicht damit stiften geht.
Wichtig ist auch, dass zwischen ausgelassenem Spiel und neuem Kommando möglichst keine Lücke entsteht, damit der Hund die Spannung nicht wieder abbaut und freudig gespannt mitarbeitet. Weil der Hund aber dann mit so hoher Konzentration dabei ist, lieber erstmal kleine Übungsintervalle und lieber gucken, dass der Hund mal wirklich 5 Minuten Spannung auf den Backen hat und richtig schöne Trieblage hat. Und natürlich, wenns am besten ist, runter vom Platz.

Dabei
24 Feb 2013
um nochmal auf mein problem zurückzukommen. wenn sie scharf auf das spielzueg ist, meinst du dass sie sich dann schnell ins platz schmeißt?
also meinst du das es bei ihr an langeweile bzw. unkonzentriertheit liegt? das würde ich nämlich ausschließen, denn gerade auf dem platz ist sie super aufmerksam und arbeitswillig...
probieren werde ich deinen anstatz aber auf jeden fall, ein versuch ist es wert und mich würde es jetzt auch nicht stören, wenn amy mal begeistert spielen wollen würde ;)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ja, wenn sie scharf auf die Belohnung ist, wird sie Befehle schneller ausführen. Und ich habe auch das Gefühl, dass die Bestätigung über das Spiel auch das Selbstbewusstsein stärkt.
Es ist halt vor allem wichtig, dass der Hund den Ablauf kennt und sozusagen "Vorfreude" empfindet auf die Belohnung. Beim Aussie kann man ja auch den Will to please schön mitnutzen, nur ohne festes Arbeitsgefüge nützt der auch nichts. Hund muss schon wissen, wie das Spiel funktioniert^^

Ein ähnliches Vorgehen nutzt man übrigens beim Clickern auch. Man bringt dem Hund erst bei, wie die Belohnung aussieht und fördert dann seinen natürlichen Willen zur Arbeit, indem man mit dem Clicker bestätigt. Der Hund arbeitet dann auf das "click" hin und wird dementsprechend die Übungen schneller ausführen um schneller an seine Belohnung zu kommen. Aber ich hab immer das Gefühl, dass das Clickern allein nicht reicht, um ein stabiles und gut konzentriertes Arbeiten zu erreichen, aber das mag auch an meinem nervösen Hund liegen, der schnell zu Übersprungshandlungen neigt. Dem tut ein ausgelassenes Spiel zwischendurch eh sehr gut.

Dabei
27 Jan 2015
"Platz"

Hallo,
wir sind gerade daran Amy den Befehl "Platz" beizubringen. Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll bei unserer Großen hat es funktioniert, dass sie mit einem Leckerli unter das flach aufgestellte Bein gelockt hat und sie sich eben dann hingelegt hat um zum Leckerli zu kommen. Bei Amy ist das nicht so. Sie steht sofort wieder auf sobald das Bein/ Leckerli weg ist. Außerdem hat unsere Trainerin gesagt, dass Hunde das nicht mögen, wenn sie unter das Bein drunter kriechen müssen. Sie wollte uns und den Anderen das dann beibringen, indem wir unsere Hunde am Halsband auf den Boden ziehen sollten. Das hat bei einigen auch geklappt aber bei uns überhaupt nicht. Amy hat getobt und geschrien. Sie schlupft dann aus Halsband oder Brustgeschirr und ist einfach nicht auf den Boden zu bekommen. Im nachhinein fange ich aber an nicht an uns sondern stark an der Methode zu zweifeln!!! Ich meine "Platz" soll für den Hund ja nix schlimmes sein und er soll das ja eigentlich ohne Zwang lernen. Wie habt ihr euren Hunden den Befehl beigebracht? Das geht doch sicher auch anders oder? :confused:

Dabei
27 Jun 2012
[OT]Habe mal die Threads zusammen geführt. Eventuell findest du ja hier schon ein paar Tipps zu deinen Fragen :)[/OT]

Dabei
5 Sep 2014
Also auf den Boden ziehen/drücken würde ich sie auf jeden Fall nicht! Was soll sie denn dabei lernen? Dass sie bei "Platz" wird sie auf den Boden gedrückt wird und versuchen muss aus der Situation zu kommen... Komische Trainerin.
Ich hab dafür ein Leckerli mit der flachen Hand auf dem Boden verdeckt und Betty hat versucht dran zu kommen. Wenn sie sich hingelegt hat hab ich Platz gesagt und die Hand weggenommen damit sie ans Leckerli kommt. Nach ein paar Wiederholungen ist sie dann der flachen Handbewegung auf den Boden gefolgt und hat sich immer früher hingelegt.
Das ist ja vom Ansatz her ähnlich wie du das mit dem Bein gemacht hat. Nur muss sie dazu nicht "unters Bein" kriechen.

Wenn sies partout nicht machen will, würde ich sonst auf Plan B umsteigen :D Mein Plan B wäre: jedes mal wenn sie sich von alleine ins Platz legt, das KOmmando dazu sagen und ihr ein Leckerli geben. Nach einer Weile sollte sie den "Trick" dann auch raus haben und sich auf das Kommando hinlegen...
Viel Glück! :)

Dabei
27 Jan 2015
Ok danke :)
Ich denke ich werde beide Pläne ausprobieren (wenn es nicht schon bei A klappt) ;)
Ja das mit dem runter ziehen finde ich auch nicht gut das möchte ich desto länger ich darüber nachdenke auf keinen Fall

Dabei
15 Mai 2014
Hallo,
wir sind gerade daran Amy den Befehl "Platz" beizubringen. Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll bei unserer Großen hat es funktioniert, dass sie mit einem Leckerli unter das flach aufgestellte Bein gelockt hat und sie sich eben dann hingelegt hat um zum Leckerli zu kommen. Bei Amy ist das nicht so. Sie steht sofort wieder auf sobald das Bein/ Leckerli weg ist. Außerdem hat unsere Trainerin gesagt, dass Hunde das nicht mögen, wenn sie unter das Bein drunter kriechen müssen. Sie wollte uns und den Anderen das dann beibringen, indem wir unsere Hunde am Halsband auf den Boden ziehen sollten. Das hat bei einigen auch geklappt aber bei uns überhaupt nicht. Amy hat getobt und geschrien. Sie schlupft dann aus Halsband oder Brustgeschirr und ist einfach nicht auf den Boden zu bekommen. Im nachhinein fange ich aber an nicht an uns sondern stark an der Methode zu zweifeln!!! Ich meine "Platz" soll für den Hund ja nix schlimmes sein und er soll das ja eigentlich ohne Zwang lernen. Wie habt ihr euren Hunden den Befehl beigebracht? Das geht doch sicher auch anders oder? :confused:
Das hört sich ja abenteuerlich an. Unters Bein kriechen mögen Hunde nicht, aber sie sollen es toll finden, wenn man sie mit Gewalt runterzieht:confused:?
Ich finde, dass sich die Methode deiner Trainerin furchtbar anhört.
Bei Zaro habe ich auch die Methode mit dem unters Bein kriechen benutzt, macht doch auch nichts, wenn es etwas länger dauert, bis sie länger liegen bleiben, bei Naila habe ich einfach, wenn sie sich von selbst hingelegt hat, "Platz" und supiiii gesagt, hat sie auch schnell gelernt.

Dabei
17 Dez 2007
Bei manchen Hunden klappt es auch besser, wenn man das Lecker zwischen den Vorderbeinen unter den Bauch zieht. Andere wiederum können es besser, wenn sie nach vorne gezogen werden mit Lecker. Versuch beide Varianten, aber erstmal an den Orten, wo sie auch so wirklich entspannt liegen/arbeiten kann. Vielleicht war es auch nass und kalt und sie konnte/wollte sich nicht hinlegen.

Dabei
27 Jan 2015
Also gestern habe ich Plan A gleich ausprobiert und es hat gleich geklappt! :D
Draußen macht sie es noch nicht so ganz aber bei uns ist gerade auch wirklich alles kalt und nass und das sind ja wirklich nicht die besten Lernbedingungen. Auf jeden Fall bin ich sooooo erleichtert, dass ich nicht das mit dem Runterziehen machen muss :eek:

Dabei
10 Mrz 2014
Wenn du Prüfung machen willst, lerne ihr gleich das richtige Platz (Sphinx Stellung) nicht belohnen wenn sie kippt und es sich bequem macht

Dabei
5 Sep 2014
...
Draußen macht sie es noch nicht so ganz aber bei uns ist gerade auch wirklich alles kalt und nass und das sind ja wirklich nicht die besten Lernbedingungen. ...
Toll dass es schon geklappt hat. Meine hat übrigens am Anfang draussen bei Regen auch nicht Platz machen wollen (obwohl sie sich vorhin noch in der Pfütze gewälzt hatte). :rolleyes: Musste es dann 1-2x mit ihr "ausdiskutieren" und jetzt ist es kein Thema mehr... dafür eher das kippen auf die Seite wie radelschnauzerl schreibt.

Dabei
27 Jan 2015
Jaa gerade hat es sogar auf platt getretenem Schnee geklappt *stolz* :eek:
Das mit dem zu Seite legen ist eine gute Info Amy macht es glaub gerade mal so mal so aber jetzt wo ichs weiß werde ich mal drauf achten.

Dabei
17 Dez 2007
Wichtig aber - im jungen Alter können die Hunde nicht lange diese Sphinx Stellung aushalten. Das heißt nur so lange machen bevor sie kippen und dann belohnen und auflösen.

Taio wird ja auch fürs Obi ausgebildet und er ist vor allem im Alter zwischen 4-6 Monaten gerne mal gekippt. Also habe ich die Zeit wieder verkürzt auf max. eine halbe Minute. Mittlerweile kann er schon 2 Min aushalten. Das ist extrem anstrengend, weil es die Rückenmuskulatur fordert.

Ach und ich benutze auch nur im Obedience das Kommando "Platz". Im Freilauf draußen oder im Haus hat er das Kommando "Leg dich", wo er sich dann irgendwie hinlegen soll. Würde ich dort auch Platz sagen, verlange ich dann theoretisch die Sphinxhaltung und das muss ja nicht. Daher gut überlegen, welche Kommandos wann eingesetzt werden.

Dabei
10 Mrz 2014
Wir üben gerade wenn Lassie im Platz liegt, an den Hinterläufen und am Körper zu drücken so das sie Gegendruck aufbauen muss. Jetzt weiß sie was Platz heißt, daheim sagen wir jetzt leg dich, Decke oder Betti je nach dem wo sie sich hinlegen soll. Da darf sie dann auch bequem liegen.

Dabei
21 Feb 2011
Das Kippen kann man gut verhindern, wenn man das Platz auf einem Target übt....ich hab mir dafür zb mal zwei so Schwimmbretter beim A**i gekauft.
Gut gehen auch Kniekissen für den Garten.
Ganz besonders toll geht das auf Brettern. Hmm....eigentlich ähnlich gemacht wie diese Holzpaletten, nur eben deutlich schmaler, leicht erhöht und mit einem Stück Teppichboden bespannt. Da kippen die Hunde nicht mehr, weil sie nicht runterfallen möchten.

Anzeige:
Empfehlungen: